29

Trennung nach 30 Jahren Ehe

M
Mein Mann hat sich nach 31 Jahren Ehe von mir getrennt. Er ist ein lieber Mensch, Arbeit aber sehr viel und möchte eine Frau, die hinter ihm steht. Ich fühlte mich als Frau vernachlässigt und nach vielen Streitigkeiten hat er den Schlussstrich gezogen, obwohl er mich noch liebt, sagt er. Weiß nicht, wie ich damit umgehen soll?

11.09.2024 21:19 • #1

Gorch_Fock
Willkommen hier, Melodina. Magst Du erzählen, warum Du angeblich nicht hinter ihm stehst? Habt ihr Kinder?

11.09.2024 21:22 • x 2 #2

A

Trennung nach 30 Jahren Ehe

x 3

M
Wir haben zwei Söhne, den älteren hat er adoptiert. Wir haben auch zwei Enkelkinder und er ist ein toller Opa.
Er sagt, ich stände nicht hinter ihm, weil ich das was er beruflich erreicht hat, nicht genügend wertschätze. Das liegt daran, dass die Arbeit ihn so sehr fordert, dass er für mich nicht mehr genügend Zeit für mich hat.

11.09.2024 21:50 • x 1 #3

M
Er empfindet alles, was ich mir von ihm wünsche als Druck und davon hat er im Berufsleben schon genug.

11.09.2024 21:52 • #4

Gorch_Fock
Dann sollte er mal eine bessere Work-Life-Balance finden.

Wie lange ist der Ausspruch der Trennung jetzt her?

11.09.2024 21:57 • x 2 #5

M
Knapp 3 Monate, wir wohnen noch immer zusammen in unserem Haus. Am Wochenende wird er ausziehen ich habe große Angst davor, dass es dann wirklich vorbei ist.

11.09.2024 22:06 • #6

M
Ich schwanke zwischen totalen Schuldgefühlen und einer Riesenwut auf ihn, dass er uns aufgibt.

11.09.2024 22:09 • #7

Gorch_Fock
Dann nimm bitte spätestens jetzt Kontakt mit einem guten Anwalt für FamRecht auf. Sein Ausziehen könnte auch auf eine Frau (Next) hindeuten. Oft Mitte 30 und aus der Firma.

Daher wichtig, dass Du Deine Ansprüche kennst und durchsetzt während er ggf. den zweiten Frühling erleben will.

11.09.2024 22:10 • x 2 #8

M
Das werde ich machen, aber eigentlich will ich mich nicht trennen:-(

11.09.2024 22:16 • #9

M
Meine Therapeutin, bei der ich seit 2 Jahren bin, meint, er hätte narzisstische Züge. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht das Problem bin, weil ich zu hohe Ansprüche an ihn habe.

11.09.2024 22:18 • #10

B
Zitat von Melodina:
Meine Therapeutin, bei der ich seit 2 Jahren bin, meint, er hätte narzisstische Züge.

Aus welchem Grund hast du eine Therapeutin, da scheint schon viel länger etwas im Argen zu liegen. Ich würde jederzeit die Therapeuten wechseln, wenn sie statt sich meiner Themen anzunehmen, meinen Partner diagnostizieren. das klingt nicht wirklich gesund. Narzisstische Züge hat übrigens jeder Mensch. Auch du. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Wie bist du selbst beruflich aufgestellt, engagiert?

11.09.2024 22:41 • #11

M
Ja, da liegt schon länger was im Argen. Das ist das, was ich immer wieder denke. Ich erzähle allen, wie schwierig er ist und in Wirklichkeit bin ich das Problem. Selbst meine Therapeutin konnte ich anscheinend davon überzeugen. Ich kann anscheinend keine Beziehung führen.

11.09.2024 23:18 • #12

S
Zitat von Melodina:
Ich kann anscheinend keine Beziehung führen.

Dann wärst Du wahrscheinlich nicht seit 30 Jahren verheiratet.... !

Um das ein bisschen besser verstehen zu können, - was sind denn zB die Ansprüche die du an ihn stellst?

Oder was würde das hinter ihm stehen ganz praktisch bedeuten?

11.09.2024 23:38 • x 2 #13

M
Ja, wir sind seit über 30 Jahren verheiratet, aber es war immer schon schwierig. Es gab immer wieder Streit, Trennungen etc.
Mein Anspruch ist es, dass mein Mann mich sieht. Dass er sich für mich interessiert und auch körperliche Nähe ist für mich wichtig. Dass er Zeit mit mir verbringt und mit mir spricht.
Er wünscht sich Respekt, für das was er beruflich geleistet hat. Anerkennung und natürlich wünscht auch er sich, gesehen zu werden. Er möchte eine Frau, die zufrieden ist mit ihrem Leben, Harmonie und Fröhlichkeit. Eine Frau, die ihn so akzeptiert, wie er ist. Eigentlich wünschen wir uns das Gleiche, können es uns aber nicht geben, weil wir beide im Mangel sind. Das lässt sich einfach nicht auflösen.

12.09.2024 06:15 • x 1 #14

C
Zitat von Gorch_Fock:
Dann nimm bitte spätestens jetzt Kontakt mit einem guten Anwalt für FamRecht auf. Sein Ausziehen könnte auch auf eine Frau (Next) hindeuten. Oft Mitte 30 und aus der Firma. Daher wichtig, dass Du Deine Ansprüche kennst und durchsetzt während er ggf. den zweiten Frühling erleben will.

Absolut - da würde ich auch eine größere Summe drauf verwetten. Einfach deswegen, weil alles andere bzw. die Probleme, die er als Trennungsgründe angibt, ja schon längere Zeit persistieren, d.h., wenn es keinen akuten Auslöser gäbe, hätte er sich ja dann viel früher trennen können / müssen. Das Alter (wenn ähnlich wie das der TE) ist auch recht typisch.
Tipp: 37, ungebunden, kinderlos, Kollegin, viel Zeit / flexibel, (noch) keine Ansprüche stellend, streichelt sein Ego, bewundert ihn, gibt ihm also das:
Zitat von Melodina:
Er wünscht sich Respekt, für das was er beruflich geleistet hat. Anerkennung und natürlich wünscht auch er sich, gesehen zu werden. Er möchte eine Frau, die zufrieden ist mit ihrem Leben, Harmonie und Fröhlichkeit. Eine Frau, die ihn so akzeptiert, wie er ist.

12.09.2024 07:56 • x 2 #15

A

x 4