Hallo Ihr Lieben,
Ich bin mit meinem Mann seit über 8 Jahren zusammen. Wir sind durch viele Höhen und Tiefen gemeinsam gegangen. Natürlich gibt es gute und schlechte Phasen. Ein Streitthema begleitet uns nun schon quasi unsere gesamte Beziehung hindurch. Die Feuerwehr. Seine absolute Leidenschaft. Ich unterstütze ihn selbstredend nach allen Kräften in allen Bereichen. Auch bei der Feuerwehr. Mittlerweile ist er dort Gruppenführer. Das freut mich für ihn, da er sich den Posten hart erarbeitet hat. Nur ist es so, dass er die Feuerwehr über alles stellt. Also auch über mich. Dabei geht es mir nicht um Einsätze. Die kommen halt wie sie kommen. Um das ganze mal grob zu umreißen: Er hat oftmals 3-5 Tage die Woche irgendwelche Dienste oder Feste von der Feuerwehr aus. Ich richte entsprechend den Essens und Zeitplan nach seinem Feuerwehrkalender aus. Im Urlaub ( unsere Flitterwochen) waren wir innerhalb dieser 8 Jahre 1x mal. Mal abgesehen von 2-3 spontan Wochenenden im Center Parcs bei uns in der Nähe. Wobei selbst die Flitterwochen nur widerwillig gebucht wurden, weil dort auch Feuerwehrdienste lagen. Da ich aber aufgrund von Betriebsferien auf diesen Zeitraum angewiesen war, hatten wir keine Möglichkeit zu einem anderen Zeitpunkt zu fahren.
Wir können nie irgendwas unternehmen, weil es könnte ja ein Einsatz kommen und er kommt nicht rechtzeitig zur Wache. ( Er ist in einer großen Wehr und die Fahrzeuge sind so gut wie immer voll besetzt und es werden Leute wieder heim geschickt, weil nicht alle mitfahren können.) Vor einigen Jahren habe ich ihn dazu überreden können mit mir Picknicken zu fahren, ca 10 Minuten von der Wache entfernt. Wie es kommen musste kam natürlich genau dann ein Einsatz und er hat alles Abgebrochen und ist mit 180 kmh die Landstraße langgeheizt. Da er relativ spät kam, ist er nicht mehr aufs Fahrzeug gekommen. Es war ein Einsatz der nicht alle Tage vorkommt und er hält mir das bis heute vor das er nicht Rechtzeitig vor Ort war. Seitdem sind Unternehmungen quasi noch unmöglicher geworden.
Ich muss wenn ich Lebensmittel mit ihm einkaufen möchte, einen Film schauen möchte, einen Spieleabend machen möchte oder was auch immer einen Termin in seinen Kalender eintragen. Ich weiß das klingt völlig bescheuert. Wenn wir etwas Vorhaben z.B. eine Familienfeier die fest geplant ist, kann es durchaus sein, dass er das absagt weil spontan ein Dienst von der Feuerwehr reingekommen ist. Das passiert nicht gerade selten. Ich habe schon so oft darüber gesprochen, dass es mich verletzt, dass er Treffen mit mir oder Termine mit mir andauernd absagt, weil Ich muss das ja verstehen und Ihn unterstützen Sobald irgendwas bei der Feuerwehr ist und sei es nur ein Zelt aufbauen oder so, bin ich sofort abgeschrieben und Priorität Nummer 2. Ich komme einfach nicht gegen an.
Wenn er gerade mal nicht bei der Feuerwehr ist, ist unsere Beziehung schön. Er kocht mir Wärmflasche auf, steht von der Couch auf um mir trinken zu holen usw.
Aber mich macht es so fertig immer die Nummer 2 zu sein. Wenn ich dann mal was sage, weil wir eigentlich zusammen was machen wollten und er dann doch spontan von der Feuerwehr was bekommt, dann heißt es immer nur ich würde ja wollen das er sein Hobby aufgibt. Das möchte ich überhaupt nicht. Ich möchte nur, dass er mich mal an erste Stelle stellt. Und nicht die Feuerwehr.
Heute hat wieder mal ein Tropfen das Fass zum überlaufen gebracht. Vor 4 Wochen hat mich eine Sommergrippe richtig zerlegt. Seitdem habe ich Probleme mit der Atmung. Ich habe jetzt bereits 3 mal einen Termin in einer Salzgrotte für uns beide gebucht, weil er versprochen hat mit mir hin zu gehen. 2 mal bin ich jetzt mit einer anderen Person gegangen, weil er spontan zur Feuerwehr musste (keine Einsätze). Also habe ich für nächstes Wochenende erneut einen Termin für uns beide gebucht. Dazu kommt, dass er diese Woche 5 von 7 Tagen bei der Feuerwehr ist und nächste Woche auch 4 von 7 Tagen. Als ich den Termin für kommendes Wochenende gebucht habe, lag dort kein Termin von der Feuerwehr. Wenige Minuten nach der Buchung bekam er einen Anruf von der Feuerwehr das nun an dem besagten Wochenende ein Fest von der Feuerwehr ist und ob er dort mithelfen würde. Ich habe ihn direkt angesprochen, das wir dort jetzt was Vorhaben und er die letzten male das jetzt schon mit mir abgesagt hat. Dennoch wird er zur Feuerwehr gehen. Ich habe heute nochmal versucht das Gespräch zu suchen, jedoch bleibt er auf seinem Standpunkt dort hin zu gehen. Er hat dort schließlich zu gesagt er kann dort ja nicht absagen. Aber das mit mir kann er absagen. Wieder und wieder.
Ich habe diese Diskussion jetzt so oft geführt, dass ich auch mal Priorität haben muss. Jedes Mal verspricht er es mir. Immer und immer wieder. Aber es passiert nicht. Heute habe ich ihm mitgeteilt, dass ich das nicht mehr kann. Das ich nicht mehr die Nummer 2 sein kann.
Im Mai haben wir geheiratet. Ich war mir sicher, das wir das alles schaffen. Wir haben schon so viel geschafft in den 8 Jahren. Ich Liebe Ihn und ich hatte wirklich vor das für immer mit ihm zu verbringen. Wir hatten ja dran gearbeitet. Es war etwas besser. Aber jetzt sehe ich, wie ich wieder zur Nummer 2 degradiert werde. Wir haben darüber gesprochen Eltern zu werden. Ich habe ihm erklärt was es bedeutet, vorallem Feuerwehr technisch. Er war dazu bereit. Und nun stehe ich hier und kann nicht mehr.
Ich weiß wie sich das anhören muss für aussenstehnde. Ihr werdet bestimmt sagen ja selbst schuld wenn du das mitmachst wer ist auch so blöd. Ich würde vermutlich das gleiche sagen. Aber bis auf dieses Thema ist die Beziehung schön und harmonisch.
Ich entschuldige mich dafür wenn das alles etwas wirr klingt.
Ich habe heute den gesamten Abend damit zugebracht herauszufinden wie so eine Scheidung von statten geht. Alles nicht so einfach. Ich bin mir noch nicht sicher wie es morgen weitergehen wird. Ob ich mir eine eigene Wohnung suche. Ob ich eine Paartherapie vorschlage. Ob ich einfach drauf bestehe diesen Termin bei der Feuerwehr abzusagen. Ich weiß es nicht. Ich fühle mich überfordert mit der Situation.
Ich weiß auch gar nicht so genau was ich mir davon erhoffe das hier zu posten. Ich werde es trotzdem tun. Ich weiß nicht warum, aber ich habe das dringende Gefühl es tun zu müssen.
Liebe Grüße
08.09.2022 02:33 •