1872

Trennung nach 28 Jahren

L
Hallo, ich bin auch neu hier und habe gerade, da ich eine ähnliche Geschichte gelesen habe, mich entschieden mir auch alles von der Seele zu reden. Vor ein paar Tagen sagte mir mein Mann nach 24 Jahren Ehe, dass er sich trennen möchte. Er liebe mich aber die Gefühle würden nicht mehr reichen. Wir hatten diesen Punkt schon einmal vor 2 Jahren und ich habe wirklich alles versucht, hat anscheinend nicht gereicht. Jetzt möchte er sich in Ruhe eine Wohnung suchen, schläft neben mir und hat mich gebeten ihn nicht raus zu schmeißen. Eine Andere hat er nicht, was ich ihm auch glaube, wir hatten in letzter Zeit wirklich auch schönen S. Es läge an ihm, nicht an mir aber ich begreife einfach nicht wieso man nicht alles versucht wenn noch Gefühle da sind? Es tut so sehr weh, ich möchte ihn nicht verlieren und natürlich habe ich ihn angebettelt - natürlich kontraproduktiv! Schrecklich was man aus Verzweiflung alles tut. Ich hoffe wirklich von Herzen das er es sich überlegt solange er noch hier ist. Momentan komme ich nicht zurecht mit meiner Verlustangst. Es ist wirklich ein bisschen wie sterben. Danke falls mir hier einer „zuhört“.

28.04.2023 16:51 • x 8 #1


A
Hallo Lullu,
willkommen an diesem traurigen Ort.
Ich bin jetzt im vierten Monat nach der Trennung. Ich kann dir sagen, es wird besser. Es ist kein schöner Weg aber irgendwann geht er mühsam bergauf.
Könnt ihr euch räumlich trennen? Warum solltest du ihn nicht rausschmeißen?
Es wird nach so langer Zeit sicher viel geben, was du mit ihm auseinanderpuzzeln muss, aber ich kann so wenig Kontakt wie möglich empfehlen.
Lass dir Zeit, wende dich Freunden und Familie zu.
Der Schmerz wird weniger. Jeden Tag einzeln nehmen. Und du bist herzlich willkommen im Neustart-Thread. Auch wenn es sich noch nicht so anfühlt, wird es einer werden.

28.04.2023 17:03 • x 6 #2


A


Trennung nach 28 Jahren

x 3


L
Vielen lieben Dank, ich bin verrückt aber tatsächlich möchte ich noch keine räumliche Trennung weil ich das Gefühl habe so seine Entscheidung zu akzeptieren. Das kann ich irgendwie nicht. Er möchte das wir nicht im Streit auseinander gehen und er möchte auch den Kontakt nicht verlieren. Ich habe schreckliche Angst vor dem Alleinsein. Unsere Kinder sind groß und unsere Freunde sind doch eher seine Freunde, Familie haben wir beide nicht mehr.

28.04.2023 17:08 • x 4 #3


M
Hallo Lullu,

herzlich Willkommen im Forum! Hier bist Du gut aufgehoben.

Als ich von dem Verrat meines Mannes erfuhr, wurde mir bewusst, warum man sagt „Der ist für mich gestorben.“ - weil es sich genau so anfühlt. Ich kann Dich sehr gut verstehen!

Magst Du Schreiben, was vor zwei Jahren Inhalt Eurer Krise war und wie es danach weiterging?

Was empfindest Du für ihn? Was stört Dich?

Und ich würde Dir auch raten, ihn zumindest aus Eurem Bett zu verbannen. Du brauchst doch einen geschützten Rückzugsort!

Nochmal: Willkommen! Hier gibt es viele liebe Menschen, die Dich zumindest ein wenig auffangen können. Lies Dich durch die Geschichten. Mir hat es sehr geholfen zu erfahren, dass es so viele gleiche und so viele noch schlimmere Geschichten gibt …

28.04.2023 17:13 • x 5 #4


A
Das ist die Hoffnung und auch die verstehe ich.
Die traurige Wahrheit ist aber, dass du für eine ganze Weile nicht mit ihm befreundet sein kannst. Vielleicht in ein paar Jahren, aber durch den Schmerz musst du erst durch.
Wenn du keinen eigenen Freundeskreis hast, fang jetzt an, dir einen aufzubauen. Gehe ins Fitnesscenter, mach einen VHS-Kurs oder setz dich in die Bibliothek. Such dir was ehrenamtliches. Es ist erstmal egal, was es ist. Dein Kopf wird eh nicht dabei sein.
Das bringt dich aus dem Haus, lenkt dich und du brauchst neue Kontakte.

Er soll zu einem Freund ziehen und von da aus suchen. Mute es dir nicht zu mit jemandem zusammen zu leben, der dich nicht mehr liebt.
Ich weiß, wie es ist in diesem vertrauten Gesicht nach Gefühlen zu suchen.
Du wirst das mit dem Alleinsein packen. Sei gut zu dir.

28.04.2023 17:16 • x 7 #5


tina1955
@Lullu, bist Du sicher, dass es keine andere Frau gibt?

Ich hatte noch am Morgen S. mit meinem Ex und durch Zufall erfahren, dass er bereits am selben Nachmittag S. mit einer anderen Frau hatte.
Ob es einmalig war oder da schon länger eine Affäre lief, hat mich nicht mehr interessiert.

28.04.2023 17:23 • x 4 #6


L
Liebe Tina, nein, eine Andere hat er nicht. Das tut mir sehr leid, ich denke er weiß das auch ich in diesem Fall sofort einen Schlußstrich ziehen würde. Wir sind auch nicht mehr die jüngsten und manchmal gibt es bei ihm körperliche Probleme, das ist seit ein paar Jahren auch ein sehr großes Probleme für ihn.

28.04.2023 17:29 • x 1 #7


Milly85
Denk dran, dass viele Ehemänner versuchen die Ex Frau milde zu stimmen und ihr die liebsten Sachen sagen!

Viele hier haben erlebt, dass sich derjenige dann um 180 grad geändert hat, als es dann um die Finanzen ging!

Lass dich da nicht über den Tisch ziehen und nimm dir, was dir zusteht! Denk immer daran…. Männer gehen in der Regel erst, wenn es eine neue gibt! Du wirst erst viiiiiel später von ihr erfahren. Die meisten belügen ihre Ex Frau dahingehend auch….. du kannst es hier überall nachlesen.

Die männer (Partner) schwören alle hoch und heilig dass es da keine gibt und die Frauen (Partner) glauben es ihnen naiverweise.

Überleg doch mal, wieso sollte dein Mann diesen Schritt gehen? Nach so vielen Jahren trennungsunterhalt zahlen? Rentenpunkte? Vermögensaufteilung…? „Einfach so“? Glaub das mal nicht.

28.04.2023 17:33 • x 5 #8


Milly85
Geh zum Anwalt.

28.04.2023 17:34 • x 5 #9


L
Ja, Freunde die meinen Mann seit 40 Jahren kennen haben das auch gesagt. Finanziell stehen wir eigentlich gleich da, da ich selber arbeite. Ich kann es mir nicht vorstellen, Unterhalt wird er nicht zahlen müssen, die Kinder sind groß.

28.04.2023 17:39 • x 1 #10


tina1955
@Lullu , wir waren auch fast 30 Jahre zusammen. Ich hätte für meinen Ex die Hand ins Feuer gelegt. Er verachtete jeden, der eine Affäre hatte.

Warum sollte Dein Mann die Trennung wollen?

28.04.2023 17:41 • x 6 #11


Cocolores
Zitat von Lullu:
nein, eine Andere hat er nicht

Was macht dich da so sicher? Leider waren sich hier im Forum schon sooo viele Frauen sicher, dass da auf gar keinen Fall eine Neue sei - und wurden eines Besseren belehrt...
Zitat von Lullu:
ich denke er weiß das auch ich in diesem Fall sofort einen Schlußstrich ziehen würde.

Ähm, er hat doch schon Schluß gemacht?

Auch die Aussage, dass Du ihn jetzt nicht rausschmeißen sollst finde ich schon strange. Er beendet die Beziehung, aber Du sollst dann alle seine Regeln akzeptieren? Weiterhin neben ihm im Ehebett schlafen?!

Ich verstehe, dass Du ihn halten möchtest, aber er ist schon weg und das schon länger als Du weißt. So eine Entscheidung kommt ja nicht über Nacht. Er weiß das schon länger - Du erst, seitdem er es ausgesprochen hat.

Zitat von Lullu:
Wir hatten diesen Punkt schon einmal vor 2 Jahren und ich habe wirklich alles versucht, hat anscheinend nicht gereicht

Was war denn vor zwei Jahren, also was war damals der Auslöser?
Und ist ja schön, dass DU alles versucht hast - aber was ist mit ihm?

28.04.2023 17:42 • x 5 #12


L
Hallo,

Zitat von Lullu:
Hallo, ich bin auch neu hier und habe gerade, da ich eine ähnliche Geschichte gelesen habe,


da wirst du sehr viele finden ! Leider, willkommen hier.

Zitat von Lullu:
schläft neben mir und hat mich gebeten ihn nicht raus zu schmeißen.


..für wie lange ? Bis er eine anderes warmen Bett hat bzw. das eventuell neue Heim fertig ist....

Es tut mir leid, aber selber erlebt und nichts bemerkt, alles verneint, und ich habe ihm bis zum Tag des Auszugs alles geglaubt. Die Wahrheit, willst du vielleicht jetzt nicht lesen, weil man hofft, dass das Ganze nicht zutrifft. Und ich glaub es sind Einzelfälle wo es KEINE Next gab.

Wenn nicht, ändert es aber auch nichts daran, und ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

Macht dich rar, setzte Grenzen, gehe aus, treffe dich mit Freunden, lass ihn links liegen. Da bist du wesentlich attraktiver für ihn, als wenn du da bist.

Zitat von Lullu:
Eine Andere hat er nicht, was ich ihm auch glaube,


Und glauben solltest du ab sofort nichts mehr. Es sprechen nur mehr die Taten, keine leeren Worte. Und hinterfrage vieles und alles. Mir hat mein absolutes Vertrauen, viele Monate gekostet.

Zitat von Lullu:
Es läge an ihm, nicht an mir

..wieder so ein Klotürsatz....

LG

28.04.2023 17:43 • x 6 #13


Gorch_Fock
Lullu, ich werde immer recht aufmerksam, wenn Verlasser so viele Forderungen stellen. Schauen wir uns diese mal an:
Du sollst ihn nicht rauswerfen. Warum nicht? Er will Dich nicht. Wenn das nicht geht, schläft er bitte getrennt von Dir.
Er will den Kontakt halten? Wozu? Das der Schmerz nicht endet? Das Du auf der Warmhalte bereit stehst, wenn es mit der Arbeitskollegin nicht klappt (Männer gehen nur dann wenn sie etwas Neues sicher haben)?
Denke auch daran, dass sich Verlasser monatelang auf diesen Tag vorbereitet haben. Dazu zählen insb. die finanziellen Folgen einer Scheidung. Lass Dich zügig anwaltlich beraten. Du musst hier schnell einen Überblick gewinnen, vermutlich hat er hier schon längst einen Plan, der dir in Kürze präsentiert wird.

28.04.2023 17:43 • x 11 #14


L
Zitat von Lullu:
Wir sind auch nicht mehr die jüngsten und manchmal gibt es bei ihm körperliche Probleme, das ist seit ein paar Jahren auch ein sehr großes Probleme für ihn.

Zitat von Lullu:
wir hatten in letzter Zeit wirklich auch schönen S.


Wie nun? funktioniert anscheinend alles bestens ...

Zitat von Cocolores:
Was macht dich da so sicher? Leider waren sich hier im Forum schon sooo viele Frauen sicher, dass da auf gar keinen Fall eine Neue sei - und wurden eines Besseren belehrt...

Manche waren richtig sauer, wenn man versuchte ihnen zu sagen, dass sie nichts glauben sollen.... Spätestens bei Seite 6 war es dann raus, und immer mit Salamitechnik. Meiner streitet es ja noch immer ab.

28.04.2023 17:50 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag