1872

Trennung nach 28 Jahren

tina1955
Zitat von Lullu:
@tina1955 Damit hatte ich noch nie ein Problem, tatsächlich bin ich nicht besonders Eifersüchtig weil er mir nie Anlasse dazu gegeben hat.

Hat ja nicht unbedingt etwas mit Eifersucht zu tun, wenn man wissen möchte, wo der Mann gerade ist....

Du merkst aber, er versucht auch gerade Dir oder der gesamten Situation zu Hause azs dem Weg zu gehen.

11.05.2023 07:56 • x 1 #526

Charla
Zitat von Lullu:
nein leider ist es nicht die Gewohnheit die fehlt, er fehlt mir.

auch weil er damit dein Liebesbedürfnis gestillt hat, das Gefühl liebenswert zu sein.

Ich kenne einige Menschen, die alles uns jeden umarmt haben, es war aber spürbar, dass es nicht von Herzen kam, sondern eher eine gewohnheitsgemäße Handlung.
Damit will ich deinem NM nicht absprechen, dass er auch Momente der Zuneigung für dich empfunden hat und er das so zum Ausdruck bringen wollte.

11.05.2023 08:02 • x 1 #527

A

Trennung nach 28 Jahren

x 3

L
@tina1955
Zitat von tina1955:
Du merkst aber, er versucht auch gerade Dir oder der gesamten Situation zu Hause azs dem Weg zu gehen.

Ja, er sagt halt immer wieder das er keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, in seinem Kopf ist nur Matsche.

11.05.2023 08:33 • x 1 #528

W
@Lullu Eine Prise Mitleid für ihn

11.05.2023 08:47 • x 4 #529

DieSeherin
ich habe trotzdem schon auch ein wenig mitleid mit ihm! es ist für ihn nämlich bestimmt auch nicht einfach - er ist halt nur an einem anderen punkt und in einer anderen position.

11.05.2023 09:25 • x 2 #530

L
Ja, das sehe ich auch so. Meine Tochter erzählte mir gestern er hätte gesagt er wäre ein schei. weil er auszieht. Ich wär ihm mal so wichtig gewesen, seine große Liebe aber er käme nicht mehr richtig dahinter. Natürlich leidet er!

11.05.2023 09:31 • x 1 #531

L
Ich glaube auch das seine Gefühle irgendwo vergraben sind, ganz tief, aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann/könnte. Ich glaube er muss diesen Weg jetzt gehen und ich werde die Hoffnung nicht aufgeben aber ich bezweifle das er wieder kommt. Ich glaube einfach nicht mehr daran. Irgendwann ist etwas kaputt gegangen.

11.05.2023 09:37 • x 1 #532

W
Diese Selbstmitleidtour der Verlasser finde ich echt zum Kotzen. Sorry, aber ich vertrete, je mehr ich Abstand gewinne zu meiner eigenen Geschichte, um so stärker diese Haltung.

Kann ja sein, dass einer für sich entscheidet, dass er einen Neustart will. Aber dieses: ich weiss nicht, wo meine Gefühle geblieben sind, ich weiss auch nicht.....diese Opferrolle, dieses Selbstmitleid....es bringt alle Beteiligten noch viel tiefer in den ganzen Strudel rein. Und der Verlasser hat eines seiner Ziele erreicht: alles dreht sich um ihn....soll er einfach sein Bündel packen und gehen, und gut ist.

Aber vor einem Jahr war ich auch noch voller Verständnis für meinen Ex, denn er war ja so ein Armer mit seinem Gefühlschaos.

Von diesem Schmarren habe ich gelernt, mich zu distanzieren.

11.05.2023 09:50 • x 8 #533

DieSeherin
Zitat von Warsdas:
Diese Selbstmitleidtour der Verlasser finde ich echt zum Kotzen.

nur, weil der verlasser seinen eigenne schmerz nicht verbirgt, ist es doch nicht gleich die selbstmitleidstour. sind sie kühl und distanziert, isses auch nix!

ich finde es viel gesünder (auch fürs loslassen), wenn man im anderen kein mieses monster sieht! es gab doch so viele schöne jahre, die mit der trennung doch nicht vom tisch gefegt werden!

11.05.2023 09:54 • x 3 #534

W
@DieSeherin Ich bin auch absolut dafür, für die vergangenen Jahre dankbar zu sein und im anderen kein Monster zu sehen.
Finde es aber fairer vom Verlasser, wenn er seine eigenen Gefühle nicht so sehr ins Zentrum stellt sondern Verantwortung für sein Handeln übernimmt. Er geht, sein Entscheid. Dann muss er das auch irgendwie selbst gebacken kriegen und eine klare Linie fahren. Nicht dieses hin und her.

11.05.2023 10:01 • x 4 #535

tina1955
Zitat von Lullu:
Ich glaube auch das seine Gefühle irgendwo vergraben sind, ganz tief, aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann/könnte. Ich glaube er muss ...

Wahrscheinlich musst Du es erst selbst erleben und spüren, dass er nur an sich denkt.
Du nimmst ihn nach wie vor in Schutz und hoffst inständig, dass er zu Dir zurück kehrt.

Du befindest Dich in einer Art Abhängigkeit, die Du Dir selbst erschaffen hast.

Dabei willst Du es absolut nicht einsehen, dass er nicht mal daran interessiert ist, etwas an der Ehe oder an den Problemen zu arbeiten.

Er trampelt auf Deinen Gefühlen rum und Du bedankst Dich noch in Form von Mitleid, wo jede andere Frau ihm längst den Koffer vor die Tür gestellt hätte.

So langsam habe ich das Gefühl, da steckt bedeutend mehr dahinter. Kein Mann zieht plötzlich aus, jedenfalls nicht aus den fadenscheinigen Gründen, die hier benannt wurden.

Dein Mann muss ja demnach furchtbar unter der Ehe oder Zweisamkeit gelitten haben, dass es keinen Sinn für ihn ergibt, eine Paartherapie anzustreben.

Ich bin raus aus dem Thema, wünsche Dir alles Gute.

11.05.2023 10:06 • x 5 #536

tina1955
Zitat von DieSeherin:
nur, weil der verlasser seinen eigenne schmerz nicht verbirgt, ist es doch nicht gleich die selbstmitleidstour. sind sie kühl und distanziert, isses ...

Sicherlich gab es auch in dieser Ehe schöne Jahre.

Jedoch veranlassen ihn die schlechten Zeiten die Flucht zu ergreifen, anstatt daran zu arbeiten, die schönen Zeiten wieder zu beleben.

11.05.2023 10:08 • x 5 #537

L
@Warsdas Kein Problem, du bist mir ja auch schon um einiges voraus. Ich komme da noch nicht zu 100% hinter.

11.05.2023 10:11 • #538

Vilya
@Lullu
Was ist den an dieser ominösen Wohnung so toll das es ausgerechnet diese sein MUSS? Hat er schon einen Mietvertrag unterschrieben?
Und warum will er das Schlafzimmer (Ehebett) unbedingt haben?
Mir kommt das irgendwie komisch vor.

11.05.2023 10:16 • x 3 #539

W
Mein Ex ist ja auch ein halbes Jahr diese Schiene gefahren (ohne Next). Und zwar ganz krass: sein Körper hat nach seinen Angaben auf meine Nähe reagiert mit Beklemmungsgefühl. Eigentlich wollte er ja bleiben....aber er konnte nicht, der Arme ...so viel zur Opferrolle.

11.05.2023 10:17 • x 2 #540

A

x 4