1872

Trennung nach 28 Jahren

tina1955
@Lullu , naja er hat Dir somit seine Absolution erteilt, dass Du tun und lassen kannst, was Du möchtest.
Er möchte, dass es Dir gut geht, daß erleichtert sein Gewissen und bekräftigt ihn in seiner Entscheidung .

Irgendwann kommt dann natürlich die Schuldumkehr von ihm wieder zum Vorschein, in der er behaupten wird, dass Du jetzt an Dich denkst und Dinge machst, die Dir gut tun.

Warum erklärst Du ihm eigentlich noch, was Du tust und planst ?

08.05.2023 11:24 • x 2 #436

aquarius2
Zieh alles durch was dir gut tut! An deiner Stelle würde ich mich fragen, warum du erst jetzt,wo die Trennung ausgesprochen wurde diese Dinge?
Ich würde mit ihm aber nicht mehr reden und Kontaktsperre machen. Und was er macht das interessiert dich nicht. Nur so kannst du dich lösen.

08.05.2023 11:30 • x 4 #437

A

Trennung nach 28 Jahren

x 3

L
Zitat von Lullu:
Inzwischen würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen das er keine Andere hat

du willst es ja gar nicht wissen ! (wollte ich übrigens auch nicht, wenn ich ehrlich zu mir bin)

Zitat von Lullu:
aber es würde ihn wohl auch nicht stören wenn ich mir einen suchen würde.

Stimmt

08.05.2023 11:30 • x 2 #438

L
Zitat von Lullu:
Er meinte es könne natürlich passieren wenn ich mich jetzt so verändere das es bald einen anderen geben könne, das wüsste er

Mich lässt es immer wieder staunen, das wirklich alle denselben Text abspulen.

08.05.2023 11:36 • x 6 #439

L
@aquarius2 @aquarius2
Zitat von aquarius2:
An deiner Stelle würde ich mich fragen, warum du erst jetzt,wo die Trennung ausgesprochen wurde diese Dinge?

Ja das ist es ja, ich hätte eher etwas tun müssen!

08.05.2023 12:34 • x 1 #440

DieSeherin
Zitat von Lullu:
Ja das ist es ja, ich hätte eher etwas tun müssen!

hättetätewürde... fang bitte nicht an, dir jetzt vorwürfe deswegen zu machen! er hat auch vieles nicht getan, was er hätte tun/lassen können - ist nun mal so und vergangenheit ist nicht änderbar!

08.05.2023 12:36 • x 6 #441

L
@tina1955
Zitat von tina1955:
Warum erklärst Du ihm eigentlich noch, was Du tust und planst ?

Weil er es auch tut.

08.05.2023 15:04 • #442

L
@DieSeherin
Zitat von DieSeherin:
fang bitte nicht an, dir jetzt vorwürfe deswegen zu machen!

Nein das mache ich nicht, aber es geht mir schon durch den Kopf.

08.05.2023 15:05 • #443

DieSeherin
Zitat von Lullu:
Weil er es auch tut.

also bitte... zefix... jetzt muss ich lachen

08.05.2023 15:20 • x 1 #444

tina1955
Zitat von Lullu:
@tina1955 Weil er es auch tut.

Okay....

Warum kniest Du nicht vor ihm nieder und bittest ihn bei Dir zu bleiben?

Noch abhängiger oder bedürftiger kannst Du Dich eigentlich nicht mehr machen.

Ein Mann der sich trennen will, weil ihm die Ehe mit seiner Frau scheinbar schnurzpiepegal ist, der muss natürlich noch über jeden Schritt informiert werden.

08.05.2023 15:59 • x 3 #445

L
Ich bin ihm nicht schnurzpiepegal. Haben heute wieder lange gesprochen, er sagt ihn ihm wäre irgendwann viel kaputt gegangen und er möchte so nicht weiter machen. Er muss für sich rausfinden ob es für uns noch eine Chance gibt. Es tut ihm leid und er möchte mich nicht „warmhalten“ daher hätte er gesagt das ihm klar ist das da auch irgendwann ein anderer sein könnte. Er möchte nicht sagen“ triff dich bitte mit keinem anderen“ weil es unfair wäre. Ich glaube ihm das schon. Momentan, so wie es aktuell zwischen uns ist, kann es nicht weiter gehen und er hat Angst das sich nichts ändert zwischen uns und wir uns im Kreis drehen. Er lehnt es nicht ab „falls“ es einen Neustart geben sollte daran zu arbeiten, er möchte nur nicht zur Paartherapie. Er lehnt aber grundsätzlich nicht ab mit mir „wie gesagt falls“ Gespräche zu führen um über vorhandene Probleme zu reden. Da war ich nicht immer offen ihm gegenüber, eins meiner Probleme. Nein, ich suche die Fehler nicht nur bei mir, keine Sorge. Ja, ihr habt recht, er will diese Ehe nicht mehr, ich aber auch nicht. Es gibt entweder einen Neuanfang oder ein neues Leben, jeder für sich. Ich werde das auch so durchziehen, es tut weh, sogar so weh das mir die Luft weg bleibt, mir kotzübel ist und mein Herz rast als ob es gleich explodiert. Er wird ausziehen das ist fix und ich werde nicht niederknien und ihn bitten zu bleiben. Ich habe verstanden das er Zeit für sich braucht weil er nicht mehr an eine Zukunft mit mir glauben kann. Vielleicht gibt es auch keine aber ganz ehrlich wenn ich mir ein eigenes Leben aufbaue und er sollte tatsächlich zurück kommen und ich bin wieder gefestigt im Leben wird sich zeigen ob ich das noch will. Ein Next wird sowieso erstmal nicht in Frage. Hauptsache mir geht es gut dann wäre er „ falls“ doch nur „on the top“. Ich sehe hier schon alle die Köpfe schütteln aber solche Gespräche wie gestern und heute hatten wir schon ewig nicht mehr ‍️

08.05.2023 16:40 • x 5 #446

tina1955
@Lullu , nein ich schüttel ja nicht den Kopf. Bin bei den Gesprächen nicht dabei und weiß auch nicht, wie eure Ehe vor dem Trennungswunsch oder vor 2 Jahren gewesen ist.
Aber Fragen bleiben trotzdem.

Ist Dir denn klar, wann und warum so viel in ihm kaputt gegangen ist ?
Warum konntet ihr denn nicht daran arbeiten, als diese Probleme aufgetreten sind ?

Wenn ich jetzt von mir behaupten würde, in mir ist sehr viel kaputt gegangen, dann wäre dies schon eine riesengroße Menge, meine Ehe deswegen zu beenden oder auszuziehen.

Natürlich musst Du uns dies nicht benennen, jedoch könnte man Dich besser verstehen.

Wenn er irgendwann bereit ist, einen Neuanfang mit Dir zu starten, dann muss er sich zwingend jetzt von Dir trennen und ausziehen ?

Mir fehlt da irgendwie die Logik

08.05.2023 16:48 • x 4 #447

L
ja, welche Probleme? Das wir wenn wir unzufrieden waren nicht miteinander geredet haben, ich meine Unzufriedenheit an ihm ausgelassen habe statt mit ihm zu reden? Ich weiß es nicht genau, ich glaube ich habe unbewusst versucht ihn zu ändern wobei ich ihn garnicht ändern wollte. Er meint er hätte sich immer bemüht aber ich hätte es nicht gesehen oder er hatte den Eindruck es hätte mir nicht gereicht. Kommunikation ist ein großes Problem gewesen. Aber das nützt jetzt auch nichts mehr. Manchmal muss man eben einsehen das man selber AUCH viel falsch gemacht hat. Vielleicht habe ich ihn an diesen Punkt gebracht, vielleicht haben wir es beide verbockt. Ich habe ihm gesagt, dass unsere alte Ehe vorbei ist und ob seine Gefühle weg sind oder nur verbuddelt kann ich nur abwarten. Ich finde dennoch das wir gerade fair miteinander umgehen. Ich habe ihm gesagt das ich einen Neustart möchte und ihm Zeit gebe. Wenn die Gefühle aber weg sind sind sie weg, ich kann ihn nicht zwingen mich zu lieben. Und er hält mich nicht warm, er sagt ganz offen das er im Moment nicht an uns glaubt und es sich auch nicht vorstellen kann. Er kann einfach nicht sagen ob es endgültig ist. Warum sollte es nicht möglich sein das es wirklich so ist. Nicht alle Verlasser sind automatisch A..Löcher. Ich werde es vermutlich anders sehen wenn er weg ist und ich umsonst gekämpft habe dann wird es nochmal sehr sehr schwer, tränenreich und psychotisch für mich. Und auch wenn ich mich selber nicht wieder erkenne möchte ich den kleinen letzten Strohhalm nicht ungenutzt wegschmeißen. Meine Freunde sagen auch, ich werde merken wenn ich nicht mehr warten möchte. Schmerzlich wird es doch sowieso egal wie es ausgeht.

08.05.2023 17:19 • x 3 #448

L
@tina1955
Zitat von tina1955:
Wenn er irgendwann bereit ist, einen Neuanfang mit Dir zu starten, dann muss er sich zwingend jetzt von Dir trennen und ausziehen ?

Da er gerade nicht weiß ob er es will und ihm meine ständige Anwesenheit bei seinem Gefühlschaos nicht hilft, ja er möchte erstmal für sich sein. Seinen Kopf und seine Gefühle ordnen. Ich glaube er ist genauso durcheinander wie ich, sieht aber gerade keinen anderen Weg mehr.

08.05.2023 17:23 • x 2 #449

tina1955
Hmmmm, hat er das tatsächlich so gesagt, dass Deine Unzufriedenheit und die Unfähigkeit darüber vernünftig zu reden, etwas in ihm kaputt gemacht haben?

08.05.2023 17:25 • x 1 #450

A

x 4