1872

Trennung nach 28 Jahren

L
Danke, ich fühle mich inzwischen hier sehr gut verstanden.

07.05.2023 17:11 • x 5 #421

DieSeherin
Zitat von Lullu:
ich bin nicht schuldlos

hör mal auf in schuld-begriffen zu denken. für das gelingen einer beziehung sind beide verantwortlich und für schieflagen auch! verantwortlich!

und ich hoffe, dass bei dir bald die wut kommt! wut ist nämlich etwas, was dir wieder energie geben wird, anders als diese hilflosigkeit und trauer, die dich gerade erstarren lässt

und ich meine nicht wut, dass er die trennung will, sondern wut darüber, dass er dich gerade so kumpelhaft behandelt, dir ständig irgendwie hoffnung macht und sich nicht klarer positioniert!

08.05.2023 09:00 • x 5 #422

A

Trennung nach 28 Jahren

x 3

L
Zitat:
Hallo und guten Morgen, heute ist wieder so ein Tag wo ich hier an der Arbeit sitze mit immer wiederkehrender Schnappatmung und Herzrasen. Ich kann mich nicht konzentrieren weil ich weiß das er Zuhause ist wenn ich komme. Jetzt wo er Urlaub hat kann ich ihm ja nicht aus dem Weg gehen.

08.05.2023 09:05 • #423

L
Zitat von DieSeherin:
wut darüber, dass er dich gerade so kumpelhaft behandelt, dir ständig irgendwie hoffnung macht und sich nicht klarer positioniert!

Ja, zwischendurch kommt etwas Wut darüber. Ich hoffe nicht das ich ein hoffnungsloser Fall bin und daran kaputt gehe.

08.05.2023 09:07 • x 1 #424

tina1955
@Lullu, warum solltest Du daran kaputt gehen ?
Du kannst ihm auch jetzt aus dem Wege gehen, wenn ihr euch zu Hause begegnet.
Ich würde ihn überhaupt nicht mehr sehen. Er wäre Luft für mich.
Aber wenn Du natürlich mit ihm zusammen am Abend vor dem Fernseher sitzt und gemeinsam am Esstisch, dann sind Begegnungen vorprogrammiert.
Du hast von einem alten Schlafzimmer geschrieben, nutze ihn als Deine Privatsphäre und Deinen Rückzugsort, wenn er zu Hause ist.
Lass ihn sein Ding machen und kümmere Dich einfach nicht um ihn.

08.05.2023 09:31 • x 2 #425

W
Zitat von Lullu:
Ja, zwischendurch kommt etwas Wut darüber. Ich hoffe nicht das ich ein hoffnungsloser Fall bin und daran kaputt gehe.

Das bist Du ganz sicher nicht!

Aber es ist eben ein Prozess - es macht leider nicht klick und um nächsten Moment ist alles vorbei und es gibt eine neue, starke Lullu.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es Dir Angst macht, denn nach dem ersten Trennungsversuch vor 2 Jahren ist klar, dass es so nicht wieder laufen kann. Aber es kann doch auch nicht Dein Wunsch sein, dass sich jetzt wieder alles einrenkt und dann in ein paar Jahren der nächste Fluchtversuch kommt?

08.05.2023 09:49 • x 5 #426

L
Nein das ist natürlich nicht mein Wunsch. Wir hatten gestern seit 14 Tagen das erst gute ruhige Gespräch über unsere Ehe. Er bemerkt Veränderungen an mir und fragte ob es schon einen Next gäbe. Das hat mich sehr getroffen und ich habe ihm erklärt das es mir schon sehr lange nicht mehr so gut geht, ich mit mir unzufrieden bin und jetzt einfach wieder anfange Dinge für mich zu machen. Das hat ihn schon etwas nachdenklich gemacht. Ich bin danach direkt schlafen gegangen. Jetzt mache ich mir wieder einen Kopf das er denkt ich wär schon wieder auf der Suche. Er meinte er selber sei auch weit entfernt von der Suche nach einer Anderen. Ich habe ihn diesmal wenigsten nicht angebettelt.

08.05.2023 10:18 • x 3 #427

Cocolores
Zitat von Lullu:
das er denkt ich wär schon wieder auf der Suche.

Lass ihn doch in dem Glauben! Er hat sich getrennt und deswegen kannst Du tun und lassen, was Du möchtest. Er ist Dir Deiner soooo sicher. Und das gibt ihm Macht über Dich (deswegen auch die Kontrolle). Ihm die Macht zu nehmen, weil Du evt. nach etwas Neuem Ausschau hältst, könnte bei ihm mal neue Denkprozesse starten.
Zitat von Lullu:
Er meinte er selber sei auch weit entfernt von der Suche nach einer Anderen.

Joa, was soll ich dazu sagen. Hat mein Ex auch gesagt, Obwohl er da schon die erste flachgelegt hatte. Muss bei Deinem Mann natürlich nicht so sein, aber gerade während einer Trennung ist Ehrlichkeit oft nicht angesagt.

08.05.2023 10:21 • x 4 #428

tina1955
@Lullu und jetzt ?
Wieder achtest Du nur darauf, was er wohl von Dir denken könnte....
Ich hätte ihm nicht mal geantwortet, ob es einen Next gibt.
Er wollte dich nicht mehr, Di bist sozusagen frei.

Was war denn der Inhalt dieses Gespräches ?
Ist er bereit, mit Dir eine Paartherapie durchzuführen?

Wenn es nach Dir ginge, dann wäre ja wohl alles noch okay, wäre sein Wunsch nach Trennung nicht vor 2 Wochen ausgesprochen worden .

Glaubst Du tatsächlich daran, dass so eine Ehe, in der sich einer der Partner nicht mehr wohl fühlt, zu halten ist ?

Du klammerst Dich an einzelne Wortfetzen, hast Angst ihn zu verlieren...

Was hat denn Deine Ehe für Höhepunkte in den letzten 2 Jahren gehabt ?

Was habt ihr beide denn gemeinsam verändert, dass ihr euch beide gemeinsam wohl fühlt ?

08.05.2023 10:25 • x 4 #429

W
@Lullu
Zitat von Lullu:
Er bemerkt Veränderungen an mir und fragte ob es schon einen Next gäbe.

Ich möchte Dir wirklich Deine Hoffnung nicht nehmen, aber ich glaube nicht, dass er Verlustängste hat. Diese Fragen (mit wem Du ins Kino gehst z.B.) und auch die Schnüffelei im Handy, damit tariert er aus, wo Du stehst und wie lange er Dich noch warm halten kann.

Und natürlich geht es auch um Besitzansprüche. Dass er Dich nicht mehr will, bedeutet noch lange nicht, dass Dich ein anderer haben kann....

08.05.2023 10:26 • x 5 #430

DieSeherin
Zitat von tina1955:
Was war denn der Inhalt dieses Gespräches ?

ich würde mich ja eher fragen, was das ziel dieser gespräche ist, die dein mann da immer wieder anleiert, @Lullu

lass dich doch nicht auf so einen mist ein! ja, über die ehe sprechen ist ja okay, aber wenn er dann mit indiskreten fragen kommt, kannst du ihm sagen, dass ihn das nichts mehr angeht... es ist nicht mehr dein mann und auch nicht dein best buddie!

08.05.2023 10:30 • x 3 #431

L
Zitat von Cocolores:
Joa, was soll ich dazu sagen. Hat mein Ex auch gesagt, Obwohl er da schon die erste flachgelegt hatte. Muss bei Deinem Mann natürlich nicht so sein, aber gerade während einer Trennung ist Ehrlichkeit oft nicht angesagt.

Leider hier auch, und auch er hat mir vorgehalten --obwohl er mit der Next zusammengezogen war --- ICH hätte ja eine Neuen, und darum musste er auch so handeln...

Alles erstunken und erlogen gewesen.

Der Mensch an und für sich ist wirklich eine arme Kreatur.

08.05.2023 10:36 • x 2 #432

A
Zitat von Lullu:
Er bemerkt Veränderungen an mir und fragte ob es schon einen Next gäbe.

Ich war ja bis jetzt sehr zurückhaltend bei den Vermutungen zu seiner Next.
Diesen Satz würde ich aber fast als Beleg für seine Next werten. Es geht für ihn jetzt um Gewissensentlastung. Wenn du auch einen hast, seid ihr wieder gleichauf.

08.05.2023 10:54 • x 5 #433

L
Also ich würde da mal etwas weiter ausholen. Ich habe gestern mit einem Fittness-Studio telefoniert und einen Termin vereinbart, das hat er mitbekommen. Er meinte dann was ich denn wohl vor hätte weil ich jahrelang nichts gemacht hätte und jetzt so Gas geben würde. Es wär ihm aufgefallen das ich mich verändert hätte. Dann kam leider ein „ für mich blöder Satz“ der euch jetzt wieder sagen lässt: ahhh Next! Er meinte es könne natürlich passieren wenn ich mich jetzt so verändere das es bald einen anderen geben könne, das wüsste er hört sich an wie mein Freifahrtschein, ich weiß. Wir haben dann darüber gesprochen warum manche Dinge bei mir so gelaufen wären und ich habe ihm eben erklärt das ich mit mir selber unzufrieden und unglücklich bin und das jetzt für mich brauche. Das ich mein Leben wieder anders leben möchte. Er meinte noch das wäre ihm nie so bewusst gewesen und er fände es schön wenn es mir gut tut. Möglicherweise kommt er nicht zurück, das ist mir bewusst aber er saß noch kurz neben mir und wirkte nachdenklich. Er findet die Situation ebenfalls sehr bedrückend und komisch. Ich bin dann nach oben gegangen und er meinte noch“ irgendwie bist du trotzdem komisch“. Inzwischen würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen das er keine Andere hat aber es würde ihn wohl auch nicht stören wenn ich mir einen suchen würde. So sieht es aus.

08.05.2023 11:11 • x 1 #434

L
@Woelkeline
Zitat von Woelkeline:
wie lange er Dich noch warm halten kann.

Ich glaube er möchte mich nicht warmhalten, er sagt immer wieder das er zu seinen Gefühlen nichts mehr sagen möchte weil ich mir sonst Hoffnungen mache. Also eigentlich ist er recht ehrlich diesbezüglich. Ich glaube einfach das ich mir es drehe wie ich es hören möchte

08.05.2023 11:15 • x 2 #435

A

x 4