1872

Trennung nach 28 Jahren

S
Mir wurde klar, dass das Ganze ein Hirngespinst war und mich wie ein lebensunerfahrender Teenager benahm, ich lernte den Charakter des anderen Mannes richtig kennen und er war absolut nicht wie in meinen Teenager-Träumen.

Ich habe festgestellt, dass mein Ehemann das ist, was ich immer wollte ... und bin wieder glücklich

07.05.2023 12:24 • x 6 #391

tina1955
Zitat von Traurig 1973:
Liebe Lullu, Du tust mir so leid. Ich erkenne mich selbst vor ein paar Jahren wieder. Ich habe mich auch so unfassbar klein gemacht, weil ich melne ...

Und inzwischen leidet man als Frau Höllenqualen, bis dem lieben Gatten klar geworden ist, dass es bei der Ehefrau doch bequemer ist ?

Wie lange denn ?

Bis er wieder auf die Idee kommt, ausziehen möchte ?

Die Gründe, die ihn zur Trennung veranlasst haben, weswegen er unzufrieden ist, sind dabei aber immer noch nicht behoben.

Er ist ja zudem nicht gewillt, an den Gründen gemeinsam zu arbeiten, damit der Dampfer wieder Fahrt aufnehmen könnte.

07.05.2023 12:41 • x 4 #392

A

Trennung nach 28 Jahren

x 3

Cocolores
Zitat von tina1955:
Er ist ja zudem nicht gewillt, an den Gründen gemeinsam zu arbeiten, damit der Dampfer wieder Fahrt aufnehmen könnte.

Und genau DAS ist das Entscheidende!

07.05.2023 12:52 • x 4 #393

T
Zitat von tina1955:
Und inzwischen leidet man als Frau Höllenqualen, bis dem lieben Gatten klar geworden ist, dass es bei der Ehefrau doch bequemer ist ? Wie lange denn ...

Nein, das nicht, aber ich habe es in meinem Bekanntenkreis erlebt, dass dieses Paar nach einer räumlichen Trennung von über einem Jahr wieder zusammen gekommen ist. Die beiden sind jetzt viel achtsamer und liebevoller miteinander, als vorher. Zumindest macht es den Eindruck Es ist also nicht unmöglich. Für sehr viel wahrscheinlicher halte ich es allerdings, dass Lullu mit dem räumlichen Abstand auch die Trennung akzeptieren wird und sich ein neues Leben aufbauen wird.

07.05.2023 12:54 • x 2 #394

tina1955
@Traurig 1973, um nach einer räumlichen Trennung wieder als Paar zusammen zu kommen, bedarf es aber erst einmal einer Aufarbeitung und Behebung der Gründe, die zur Trennung geführt haben. Daran müssen halt beide Partner arbeiten.

Für mich käme eine Ehe 2.0 nicht mehr infrage, wenn ein Auszug erst mal stattgefunden hat.
Die Enttäuschung und Verletzung wäre für mich unverzeihbar.
Eben darum, weil der Mann lange genug Zeit hatte, seine Unzufriedenheit zu erklären.

Das er sich nicht traut, darüber zu sprechen, stattdessen lieber auszieht, interessiert mich dann nicht mehr.

Er sollte vielleicht doch mal eine Verhaltenstherapie beim Psychologen besuchen, damit er in der Lage ist, über seine Unzufriedenheiten zu sprechen.

Eine Therapie seinerseits wäre für mich ein Kriterium, um überhaupt über eine Ehe 2.0 nachzudenken.

Dann müsste er auch zu einer gemeinsamen Paartherapie bereit sein.

07.05.2023 13:10 • x 3 #395

L
Ich kann nur sagen, wie ich damals als Verlassende Gefühle.
Die Beziehung zum Vater damals nur meiner Tochter war schon lange kompliziert und ich schwanger, weil ich längst nicht mehr verhütet hatte (gab keinen Anlass mehr) und wir eine Geschäftsreise gemacht hatten. Zum Glück!
Als meine Tochter knapp 2 war habe ich mich dann getrennt, bin in meinem Haus geblieben mit meiner Tochter und meinem Betrieb.
Habe ihn dann nach ein paar Wochen wieder nach Hause gelassen, weil ich meiner Tochter eine richtige Familie bieten wollte. Lief alles schnell wieder wie vorher. Habe dann schnell im Gästezimmer geschlafen. Mit der zweiten Schwangerschaft habe ich mich die ersten Monate sehr geschämt und habe diese mehr als ein halbes Jahr geheim gehalten.
Habe Vater und vor allem meinem Sohn dann die Chance auf eine gute Familie geben wollen. Wusste aber in mir, dass es nichts mehr werden würde. Diskussionen und Gespräche haben nichts mehr gebracht.
Für mich war viel zu viel kaputt gegangen, wir hatten uns in 9 Jahren unterschiedlich entwickelt, trotz gemeinsamer Arbeit.
Im Endeffekt bin ich froh, dass es meinen Sohn gibt, bin aber nicht stolz auf dieses lange Verharren in einer für alle schädlichen Beziehung.
Schlechtes Gewissen, dass ich die Kinder bei mir hatte und er nicht. Er durfte die Kinder auch immer sehen, mitnehmen, wann es ihm passte. Oft Ostern und Weihnachten, länger in den Ferien. Die drei konnten ja nichts für meine Entscheidung. Mir ist das alles nicht leicht gefallen, aber im Nachgang sagen auch die Kinder, dass es mit uns beiden Eltern nie funktioniert hätte. Ich wollte das alles lange nicht einsehen. Und erinnere mich auch an das Mitleid, das ich mit ihm hatte, als für mich alles klar war.
Habe das jetzt einfach als Erfahrungsbericht geschrieben und brauche da jetzt nach 20 Jahren keine großen Kommentare, weil von allen Beteiligten längst gegessen und alle schon lange glücklich im jeweiligen Leben

07.05.2023 13:42 • x 3 #396

L
Danke für eure Meinungen. Es hilft mir sehr hier zu schreiben. Meine Emotionen sind ein ständiges auf und ab. Heute gut, morgen Herzschlag bis zum Hals , Herzrasen usw. Eine Freundin meinte heute das sie eher in die Richtung tendiert das er und ich getrennte Wege gehen werden nach dem Auszug. Das will man nicht hören ‍️ Aber manchmal bin ich auch unfassbar gefasst und in nächsten Moment einfach nur Schwach. Er hat es genau vor 14 Tagen ausgesprochen und zwischendurch fühle ich mich tatsächlich schon von ihm teilweise ausgenutzt. Natürlich läuft für ihn z. Zt. alles wie immer, ihm fehlt nichts und ich habe so Angst ihm Grenzen aufzuzeigen obwohl ich überall lese das ich das tun MUSS. Ich muss irgendwie diese Angst überwinden ihn dadurch komplett zu verlieren obwohl ich ihn ev. schon verloren habe. Ich weiß nicht mehr was Sinn macht und was nicht. Tut mir leid das ich so ein Häufchen Elend bin aber ich gebe mir wirklich Mühe das Beste hier für mich rauszuholen. Wie soll das funktionieren ihm zu zeigen das ich mich verändere (für mich! nicht für ihn) wenn er weg ist. Fragen über Fragen. Dazu kommen diese Gedanken, er weiß das wir Abstand brauchen damit er merken kann oder eben nicht ob es richtig war sich zu trennen, wieso geht er dann nicht. Wieder ein Zeichen das es 0 Interesse an mir gibt und ich bin blind vor Sehnsucht.

07.05.2023 14:45 • x 2 #397

L
@Lullu zum Ausnutzen gehören immer zwei. Der, der ausnutzt und der, der sich ausnutzen lässt. Gilt für vieles, auch (ent)täuschen

07.05.2023 14:49 • x 4 #398

L
Das stimmt, schlimm ist auch das Gefühl das ich denke ich bin nicht gut genug, wertvoll genug um von ihm vermisst zu werden. Meine Gedanken sind ein ewiger Kreislauf

07.05.2023 14:52 • x 3 #399

tina1955
Zitat von Lullu:
Das stimmt, schlimm ist auch das Gefühl das ich denke ich bin nicht gut genug, wertvoll genug um von ihm vermisst zu werden. Meine Gedanken sind ein ...

Was sollst oder willst Du denn verändern um ihm zu gefallen oder beim ihm das Gefühl des Vermissens auszulösen?

Warum fühlst Du Dich denn nicht gut genug ?

Nicht gut genug für einen Mann, der nicht mal Interesse daran hat, selbst diese Ehe zu retten ?

07.05.2023 14:57 • x 3 #400

Wollie
Er hält dich in der Warteschleife und dadurch warm. Und ich glaube, dass er sich längst schon innerlich von dir getrennt hat, aber den Komfort bei dir mitnehmen möchte. An deiner Stelle würde ich von ihm verlangen, dass er so schnell wie möglich auszieht. Glaube mir, wenn er weg ist, geht es dir besser.

07.05.2023 14:59 • x 7 #401

L
@tina1955
Zitat von tina1955:
Was sollst oder willst Du denn verändern um ihm zu gefallen oder beim ihm das Gefühl des Vermissens auszulösen?

Ich will mein Selbstbewusstsein, meine Stärke und meine Zufriedenheit zurück.

07.05.2023 15:09 • x 1 #402

L
@Wollie leider glaube ich das auch.

07.05.2023 15:09 • x 1 #403

tina1955
Zitat von Lullu:
@tina1955 Ich will mein Selbstbewusstsein, meine Stärke und meine Zufriedenheit zurück.

Wenn Du dies zurück gewonnen hast, dann gefällt es ihm ?
Dann bleibt er bei Dir ?

Mich würde eher interessieren, was er an Dir zu bemängeln hat, warum er die Trennung möchte.

Diese Frage würde ich ihm 100 mal am Tag stellen, sobald er mich wegen irgend etwas ansprechen sollte.

07.05.2023 15:15 • x 2 #404

tina1955
Selbstbewusstsein , Stärke und Zufriedenheit sind 3 sehr starke Eigenschaften.

Ich würde sofort sagen, Du machst Dich eher klein anstatt stark , wenn Du ihn nicht aufforderst, sofort zu gehen.

Macht es Dich zufrieden, wenn er bleibt und ihr noch mal Jahre rum dümpelt?

07.05.2023 15:21 • x 2 #405

A

x 4