1872

Trennung nach 28 Jahren

W
@Lullu Totale Opferhaltung deines NM. Seine Sätze kannst du leider 1:1 in ganz vielen Threads nachlesen.

Du willst diese Ehe ja auch nicht beenden, du musst es auch nicht. Ist doch alles noch viel zu früh. Du wolltest diese Situation ja auch gar nicht.

Ich habe bei uns den Schlusstrich gezogen, kurz bevor er ausgezogen ist. Da kamen am Tag zuvor ein paar Bemerkungen, die haben mich die ganze Nacht kein Auge zutun lassen. Und dann war ich am nächsten Tag so wütend, dass ich nicht mehr anders KONNTE. Aber zuvor hatte ich mich ein halbes Jahr klein gemacht und gebettelt.

07.05.2023 09:55 • x 2 #376

E
@Gorch_Fock genau das ist es und den selben Fehler habe ich bisher auch immer gemacht! Und das bewirkt genau das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen und haben will!

07.05.2023 09:59 • x 1 #377

A

Trennung nach 28 Jahren

x 3

L
Wir haben heute noch kurz gequatscht und ich weiß das ich ihn gehen lassen muss. Das werde ich auch. Ich glaube gaaaanz tief in mir schlummert die Angst das ich ihn irgendwann wirklich nicht mehr möchte. Einfach weil ich es hier immer wieder lese. Hoffnung hab ich noch und ja, noch ist er nicht weg und ja, ihr habt so recht, es ist noch zu frisch um endgültige Entscheidungen zu treffen. Ich muss es nur in den Griff bekommen ihn nicht immer wieder „ nach zu rennen“! Ich bin froh das ich euch gefunden habe !

07.05.2023 10:20 • x 6 #378

L
@Lullu es ist ja vollkommen verständlich, dass Du noch Hoffnung hast. Bekannterweise stirbt die zuletzt.
Du musst Deine Erfahrungen machen, die Schritte setzen, die Du gehen möchtest und kannst.
Wünsche Dir, dass Du so langsam einen anderen Blickwinkel bekommen kannst und an Dich denkst!
Dir muss es gut gehen, egal mit welcher Entscheidung

07.05.2023 10:28 • x 2 #379

L
@ESC
Zitat von ESC:
Und das bewirkt genau das Gegenteil von dem was man eigentlich erreichen und haben will!

Das ist so wahr, dennoch macht man diesen Fehler immer wieder.

07.05.2023 10:30 • x 2 #380

E
@Lullu ich weiß es am besten! und gerade deswegen sollten wir alle stärker werden und zumindest mal eine Zeitlang mehr den Kopf benutzen..

07.05.2023 10:37 • x 1 #381

Cocolores
Zitat von Lullu:
Hoffnung hab ich noch

Noch einmal: auf WAS genau hoffst Du?
Wie müßte es sein, dass Du zufrieden bist? Mach Dir bitte dazu mal Gedanken und wie realistisch Dein Wunsch ist.

07.05.2023 10:55 • x 2 #382

tina1955
Zitat von Lullu:
Ich kann diese Ehe nicht beendet, bzw. die endgültige Entscheidung zur Trennung treffen weil ich es nicht will! Ich könnte mich Ohrfeigen, ich ...

Lullu, Du hast 2 Jahre lang versucht, Dich für ihn zu verändern. Bei ihm ist nichts davon angekommen, bzw er hat nichts bemerkt.
Die Frage ist ja, warum musst Du Dich nach gut 24 Jahren plötzlich verändern ?
Er ist doch überhaupt nicht gewillt, etwas für die Ehe zu tun.

07.05.2023 11:12 • x 4 #383

L
@Cocolores
Zitat von Cocolores:
Noch einmal: auf WAS genau hoffst Du?

Ich hoffe das er mich vermisst und unser Leben. Nach meinem erstenTherapiegespräch habe ich direkt verstanden, wir haben beide Fehler gemacht und hätte ich die Therapie vor 2 Jahren gemacht wären wir ganz sicher jetzt nicht an diesem Punkt. Wir haben uns zuerst beide bemüht es dann aber beide wieder schleifen lassen. Es ist nicht so das er überhaupt nichts gemacht hat aber dann hat sich eben wieder der Alltag eingeschlichen und da hätten wir ansetzen müssen. Wurde ja schon gesagt, heute würde ich vieles anders machen weil man hinterher schlauer ist. Ich habe damals nicht gesehen das es kurz vor 12 ist, hätte nie gedacht das er jemals geht. Nun jetzt ist es 12!

07.05.2023 11:30 • x 2 #384

L
Es ist auch nicht so das er schlecht mit mir umgegangen ist oder ich mit seinem Verhalten nicht hätte leben können. Versteht mich nicht falsch, ich suche die Fehler nicht nur bei mir aber auch ich hätte es in der Hand gehabt die Richtung zu ändern.

07.05.2023 11:33 • x 2 #385

tina1955
@Lullu , immerhin hat sein Verhalten Dir gegenüber dazu geführt, dass Du in Therapie gehen musst.

Er möchte die Trennung, weil er mit seinem bisherigen Leben und der Ehe unzufrieden ist. Ändern möchte er nichts daran, da könntest Du nackelig Hullahopp vor ihm tanzen.

07.05.2023 11:38 • x 3 #386

L
Zitat von Lullu:
Es ist auch nicht so das er schlecht mit mir umgegangen ist oder ich mit seinem Verhalten nicht hätte leben können. Versteht mich nicht falsch, ich suche die Fehler nicht nur bei mir aber auch ich hätte es in der Hand gehabt die Richtung zu ändern.

Alleine hast du gar nichts in der Hand.

Für eine Ehe brauchst du 2, für die Trennung 1.

07.05.2023 12:06 • x 7 #387

T
Liebe Lullu,
Du tust mir so leid. Ich erkenne mich selbst vor ein paar Jahren wieder. Ich habe mich auch so unfassbar klein gemacht, weil ich melne Ehe unbedingt retten wollte. Bei uns war eine andere Frau im Spiel und ich könnte mir das in eurem Fall auch vorstellen. Aber auch wenn nicht, ist eine zeitnahe räumliche Trennung unbedingt von Nöten. Dich macht diese Situation kaputt. Wenn du deinen Mann nicht mehr ständig sehen sehen musst, wirst du irgendwann zur Ruhe kommen. Es muss ja nicht bedeuten, dass damit eure Beziehung unwiderbringlich am Ende ist. Vielleicht braucht dein Mann diese räumliche Trennung, um zu merken, was er da aufgibt. Vielleicht würdest du in ein paar Monaten sagen, dass du ihn gar nicht wieder zurück haben möchtest,.weil es dir ohne ihn viel besser geht.
Alles Liebe für dich.

07.05.2023 12:14 • x 1 #388

L
Zitat von tina1955:
Wenn er kühler wird, ist es vielleicht eine Reaktion seinerseits, indem er spürt, was er angerichtet hat?

Was sich die Verlasser denken, fühlen etc. können wir nur vermuten. Wissen tun sie es nur selber.

zB die Arme berühren sich unabsichtlich beim vorbeigehen.....
Sie: oh, er hat mich berührt, es sucht meine Nähe
Er: mein Gott, jetzt rempelt sich mich auch noch an.....

Am Ergebnis ändert es nichts.

07.05.2023 12:16 • x 3 #389

S
Liebe Lullu,

Mir tut Deine Geschichte sehr leid und ich muss mal meinen Senf dazugeben.

Ich bin seit 21 Jahren verheiratet, war immer glücklich und schwupps....fremdverliebt ... ich hatte einen magischen Moment
Und es war um mich geschehen.

Zum Glück ging das Ganze gut aus...

07.05.2023 12:20 • x 2 #390

A

x 4