1872

Trennung nach 28 Jahren

tina1955
Ich frage mich die ganze Zeit, warum dieser Mann ohne Rücksicht auf seine Familie plötzlich sein altes Leben abhaken möchte.
Was geht in so einem Kopf vor ?
Er muss doch überhaupt keine Freude mehr im alten Leben mit Frau und Tochter empfunden haben, sonst würde er der Ehe doch eine Chance geben und nicht gehen wollen.
Er will ja nicht mal eine Paartherapie probieren.

06.05.2023 21:03 • x 4 #331

L
Ach, war heute mit einem guten alten Freund essen, habe mich abgelenkt und tatsächlich mal nicht an „ihn“ gedacht. Ich bin so dumm Wenn ich ihn Frage ob es endgültig ist sagt er jedesmal das er jetzt nichts dazu sagen möchte weil er mir jetzt auch keine Hoffnung machen will und nicht weiß in welche Richtung es geht. Und ich … ich kapiere es anscheinend nicht. Will es nicht wahr haben das seine sooo tiefen Gefühle von damals so schwups weg sind. Das ihm alles was wir haben plötzlich nichts mehr bedeutet. Es tut so so weh und Ich weiß das ihr das alle geschafft habt aber gerade kann ich mir ein Leben ohne ihn einfach nicht vorstellen. Aber er ist so entschlossen, das erschreckt mich wirklich, so hart kenne ich ihn nicht. Natürlich denke ich auch schon wieder „ Mensch, hättest du ihn doch nicht schon wieder gefragt“. Aber irgendwann wird es schon Klick machen bei mir. Versuche jetzt mal zu schlafen.

06.05.2023 21:15 • x 2 #332

A

Trennung nach 28 Jahren

x 3

L
@tina1955
Zitat von tina1955:
Er muss doch überhaupt keine Freude mehr im alten Leben mit Frau und Tochter empfunden haben, sonst

Ja so kommt es mir auch vor.

06.05.2023 21:18 • x 1 #333

L
Es gibt keinen Grund weiter zu kämpfen und das noch bevor er überhaupt ausgezogen ist und das ganze weil ich gesagt habe: Bitte behandel mich nicht wie eine gute Freundin ich bin die Frau die dich liebt! Wenn da noch Gefühle wären, so wie er sagt dann lässt man es nicht so weit kommen alle Möbel aufzuteilen, das Auto (wir lieben es beide) zu verkaufen usw. Ich könne ja einen Kredit aufnehmen und ihn bezüglich des Autos auszahlen und das wo er weiß das es bei mir gerade so reicht um hier wohnen zu bleiben. So traurig

06.05.2023 21:28 • x 2 #334

W
@tina1955 Ja, das ist DIE grosse Frage: warum brechen Menschen in der MLC aus ihrem alten Leben aus? Wenn mir das jemand das wirklich erklären könnte, dem würde ich sehr viel Geld bezahlen. Kann mir auch nicht vorstellen, was in den Köpfen von solchen Menschen vorgeht, die eigentlich ALLES haben, um glücklich zu sein. Was fehlt ihnen? Warum sind sie so unzufrieden mit sich? Fehlt das grosse Drama? Oder ist es einfach die Angst vor der Endlichkeit, die Angst, etwas verpasst zu haben, zu kurz gekommen zu sein im Leben, nicht alles für SICH mitgenommen zu haben? Denn darum geht es ja, immer nur um SICH...

06.05.2023 21:38 • x 4 #335

B
War er in letzter Zeit mal beim Arzt ?
Mir fällt spontan ein Hirntumor ein der oft ab 50 Auftritt. In der Anfangszeit macht denkt und fühlt der Patient seltsame irrationale Dinge und tut komische Dinge, schätzt Dinge falsch ein, wird grundlos depressiv oder manisch etc kurzgesagt benimnt sich komisch. Das ist auch bei frühdemenz der Fall.
Weshalb will ein Mann nach so vielen Jahren alleine wohnen und zwar trotz Zufriedenheit mit Frau und ohne neue Frau. Alleine der gemütlichkeit wegen gehen Männer nicht

06.05.2023 21:47 • x 2 #336

L
Zitat von Baumo:
War er in letzter Zeit mal beim Arzt ? Mir fällt spontan ein Hirntumor ein der oft ab 50 Auftritt. In der Anfangszeit macht denkt und fühlt der Patient seltsame irrationale Dinge und tut komische Dinge, schätzt Dinge falsch ein, wird grundlos depressiv oder manisch etc kurzgesagt benimnt sich komisch. Das ist auch ...

Die meisten haben 2 Tumore - Brüste

06.05.2023 21:49 • x 3 #337

S
@Lullu

Liebe Lullu,

Das tut mir unendlich leid für Dich! Fühle Dich umarmt. Dein Mann hat also keine andere Frau...das ist doch schon mal sehr positiv!

LG
Sternchen

06.05.2023 21:51 • #338

L
Zitat von Sternchen99:
@Lullu Liebe Lullu, Das tut mir unendlich leid für Dich! Fühle Dich umarmt. Dein Mann hat also keine andere Frau...das ist doch schon mal sehr positiv! LG Sternchen

... behauptet er.

Ich find es ist egal, wenn nicht sogar schlimmer, wenn ein Mann ohne Frau geht.

@Lullu und was macht er nun wenn er 1 Woche Urlaub hat ?

06.05.2023 21:55 • x 1 #339

B
Zitat von Sternchen99:
@Lullu Liebe Lullu, Das tut mir unendlich leid für Dich! Fühle Dich umarmt. Dein Mann hat also keine andere Frau...das ist doch schon mal sehr ...

Er muss keine andere Frauen. Vielleicht ist er trotzdem mega verliebt in jemanden. Heimlich verliebt vielleicht. Und erhofft sich so seinen Weg jetzt zu gehen.
Oder mit seinem Gehirn stimmt etwas nicht

06.05.2023 21:57 • x 1 #340

L
Zitat von Baumo:
Er muss keine andere Frauen. Vielleicht ist er trotzdem mega verliebt in jemanden. Heimlich verliebt vielleicht. Und erhofft sich so seinen Weg jetzt zu gehen. Oder mit seinem Gehirn stimmt etwas nicht

Ja da habe ich auch vermutet... unerfüllte Liebe.

Kenne ich von Freundinnen, da war es aber immer so, dass die Männer sich dann bei dein Frauen ausgeweint haben und ihr Leid geklagt, ohne zu bedenken, wie das die Frauen schmerzt. Und das Beste, bei meinen Freundinnen (2 warens) ist der Beschützerinstinkt oder was weiß ich angesprungen. In der ersten Reaktion haben sie die Männer noch getröstet. Hat dann a paar Stunden gedauert, bis sie es kapiert haben.

06.05.2023 22:01 • x 1 #341

L
@Lullu wo sucht er nach Wohnungen ? Bei dir in der Nähe oder in einer anderen Gegend

Kannst du schlafen ,essen?

Ist deine Tochter da?

Was ist eigentlich mit den anderen Kindern. Wissen die nun bescheid? Kannst du die besuchen?

06.05.2023 22:09 • x 3 #342

Cocolores
Zitat von Lullu:
das seine sooo tiefen Gefühle von damals so schwups weg sind. Das ihm alles was wir haben plötzlich nichts mehr bedeutet

Für Dich fühlt es sich so an, dass das alles so plötzlich kam. Aber er ist da schon viel weiter, hat diese Gedanken schon länger - nur Du wusstest eben noch nichts davon.

Und genau das finde ich eben auch so unfair, man tappt völlig im Dunklen und wird dann plötzlich mit der neuen Situation konfrontiert.

Aber genau das solltest Du Dir eben auch bewußt machen: Die Beziehung ist für ihn nicht erst seit er es ausgesprochen hat zu Ende. Das war eben schon viel früher...

06.05.2023 22:22 • x 2 #343

Löwin45
Zitat von Lullu:
Es gibt keinen Grund weiter zu kämpfen und das noch bevor er überhaupt ausgezogen ist und das ganze weil ich gesagt habe: Bitte behandel mich nicht wie eine gute Freundin ich bin die Frau die dich liebt!

Liebe @Lullu
Warum und um was willst du jetzt noch kämpfen?
Mal ganz abgesehen davon kannst du sowieso nicht um Gefühle anderer Menschen kämpfen. Gefühle werden geschenkt und nicht erstritten oder erkämpft.

Entweder liebt dich dein Mann und möchte sein Leben mit dir teilen oder er orientiert sich anders - und danach sieht es leider aus.
Ja, das ist ganz sicher nach einer so langen Partnerschaft sehr bedauerlich und tut weh.

Aber, bitte mach dir bewusst:
Er möchte die Trennung - du nicht.
Somit ist er der bedauernswerte Tropf, der seine langjährige treue und liebenswerte Gefährtin verlässt.

Auch ich würde dich sehr gerne ermutigen, eigene und selbstbestimmte Wege einzuschlagen und dich nicht länger von den Entscheidungen deines Mannes abhängig zu machen.
Was auch immer er möchte, ist weniger wichtig.
Wichtig bist gerade nur DU!

Zitat von Lullu:
Wenn ich ihn Frage ob es endgültig ist sagt er jedesmal das er jetzt nichts dazu sagen möchte weil er mir jetzt auch keine Hoffnung machen will und nicht weiß in welche Richtung es geht.

Hoffnung auf was?
Auf eine lauwarme Partnerschaft mit ihm, in die er schon seit einigen Jahren nicht mehr investiert?
Glaubt er tatsächlich, dass er es wert wäre, auf ihn zu hoffen?

Warum fragst du ihn überhaupt?
Fragt er dich?
Warum zeigst du dich so bedürftig und zeigst ihm deine schwachen Seiten?
Zeigt er dir ebenfalls seine Schwächen?

Spiegele ihn doch auch mal!

Denn, wenn du genau hinschaust, erkennst du bei seinen Aktionen, einiges, das dir hilft, seine Beweggründe zu verstehen.
Er fragt dich aus.
Er weint bezüglich der Tragweite seiner Entscheidungen.
Er überprüft unerlaubt dein Handy.
Er erwartet deine Anwesenheit, wenn er sich alleine fühlt.
Er meldet sich ständig, obwohl er weiß, dass du leidest und hoffst.
Er lehnt eine Auseinandersetzung mit dir (u.U. mit professioneller Unterstützung) ab.
Er versucht bei dir ein schlechte Gewissen zu erzeugen.

WARUM macht er das?
Er macht dies alles nur für sich!
Es geht dabei nicht um dich, als seine Partnerin. Es geht ihm ausschließlich um Befriedigung seiner ureigenen Bedürfnisse.

Eines ist sicher, bei all seinen Handlungen ist er sicher, dass du dich (was auch immer er tut) um Verständnis für ihn bemühst, einknickst und ihn aufnimmst.
Wie bequem.

Dabei sind „bequeme Lösungen“ nicht unbedingt die attraktiven und sehnsüchtig angestrebten Lösungen.
Und nachhaltig und stabil sind sie schon gar nicht.
Verstehst du, was ich dir damit sagen möchte?

Sei nicht die bequeme Lösung für den Fall, wenn alle Stricke reißen.
Sei der erstrebenswerte Weg, den dein Mann gehen möchte, egal wie steinig er ist.
Wenn er dazu nicht bereit ist, hat er dich nicht verdient!

Zitat von Lullu:
Wir sind alle nicht mehr die Frauen in die sich unsere Männer vor 20 oder 30 Jahren verliebt haben, vielleicht muss man wieder zu dieser starken unabhängigen Frau werden.

Es sind auch nicht mehr die Männer von vor 20 oder 30 Jahren.
So what!
Wir verändern uns alle!
Unser Verhalten, unsere Persönlichkeit, unsere Optik… alles ändert sich.
Einiges davon wird anders, als wir vermuteten, manches wird fremd und vieles wird großartig.

Auch dein Mann hat sich verändert.
Aber im Gegensatz zu dir, strebt er nicht sein „altes Ich“ an. Er scheint sein „heutiges Ich“ zu akzeptieren
Warum du nicht?
Musst du ihm wirklich beweisen, dass du die gleiche starke und liebenswerte Frau von damals bist?
Sei es doch einfach!
Und bezüglich deiner damaligen Stärke….
Wie würde er damit umgehen, wenn ihm plötzlich der eisige Atem dieser damaligen Stärke entgegenschlagen würde?

Und, wie sieht es bei ihm aus?
Ist er immer noch der begehrenswerte Mann von früher?
Würdest du dich heute in ihn, wenn du ihn nicht kennen würdest, erneut verlieben?
So, wie er jetzt handelt?
Ständig weinen, unsicher, dich kontrollieren, dich hinhalten, sich null um dich bemühen, keine klaren Aussagen treffen - aber trotzdem hoffen, dass du still hältst und präsent bzw. die bequeme Lösung bleibst.

Hat er dich tatsächlich verdient?
Schau ihn dir doch auch mal genauer an.
Ja, kann sein, dass er viele Jahre treu an deiner Seite stand.
Aber jetzt… jetzt eben nicht mehr.
Jetzt will er weg und hält dich hin - nicht erst seit kurzer Zeit, sondern schon seit mehr als 2 Jahren.
Übrigens, 2 wertvolle Lebensjahre, die er dich „kämpfen“ ließ - ohne eigenes Engagement.
Frechheit, denn sein Leben ist nicht wertvoller, als deins.
Wenn er sich mittlerweile so unwohl in eurer Partnerschaft fühlt, soll er doch gehen - mit all den Unbequemlichkeiten.
Du bist doch nicht der „bequem Weg“, sondern eine begehrenswerte und liebenswerte Frau, die einen Partner verdient hat, der dich schätzt, respektiert, begehrt,, achtet, liebt und gerne mit dir lebt.

Warum nur denkst du, dass dein Mann Entscheidungen treffen darf, die dein Wohl betreffen.
Mach dich frei!
Sei nicht länger abhängig von seiner Gunst.
Triff du deine Entscheidungen für dich!

07.05.2023 02:37 • x 12 #344

BrokenHeart
Zitat von Löwin45:
Gefühle werden geschenkt und nicht erstritten oder erkämpft.

wie wahr ...

07.05.2023 02:50 • x 1 #345

A

x 4