1872

Trennung nach 28 Jahren

L
Zitat von tina1955:
Ich würde ihn jedoch fragen, was er mit seinem Verhalten bezweckt.
Gesund hört sich das nämlich nicht an.

Das ist genau der Grund, warum es MICH nicht durcheinander bringen würde. Es würde mir eindeutig zeigen, dass es nicht um mich, die Ehe oder um Liebe geht. Es geht um Kontrolle, um ihn und seine Befindlichkeiten und sonst gar nichts und das ist so klar, dass es mir Klarheit bringen würde und nicht Unklarheit.

Der Ehemann kennt die TE lange. Ein normaler Mensch müsste sehen, dass es ihr aktuell nicht gut geht, dass sie am Stock geht. Trotzdem kritisiert er sie auch noch, weil sie z. B. (erschöpft) ins Bett geht, anstatt bei ihm zu sitzen, damit ihm nicht langweilig ist - nachdem ER sich getrennt hat.

Da ist für die TE nicht mal mehr ein Mindestmaß an Empathie.

06.05.2023 07:50 • x 5 #301

L
@Lullu wieso bist du verwirrt ?

Es haben alle hier gesagt, wenn du dich rar machst, kommt er angekrochen….

Mir zeigt das nur, dass er eben genauso ist, wie wir vermuten….. es sind Spielchen, aber nicht weil er dich liebt, sondern er seinen Ar. retten will. er wird ausziehen, und in kurzer Zeit wird dir eine next vor die Nase gesetzt.

Das er vor dir Wohnungen sucht, ist verletztemd und Kindisch. Er erpresst dich, dass er das Opfer ist …

Lullu, wegen dem Fernseher ein- und ausschalten? Echt - das soll ein Zeichen sein, dass ist gar nichts. So wenig bekommst du !
Und weil er dich fragt, mit wem du ins Kino gehst?

Wenn sollte er mit Rosen oder was weiß ich antanzen.

Aber ich war genauso auf Klammern und hoffen. Wenn er sagte, ob ich den Müll raustrage, war das wie eine Liebeserklärung für mich.

Ich kenne diese Brotkrümel, und ich war so dankbar. Wie gesagt, bei mir gab und gibt es eine Frau im Hintergrund.

Aber du machst es gut ! Du gehst in die richtige Richtung!

Hast du ihn eigentlich mal direkt gefragt ob er eine Neue hat ?

06.05.2023 08:44 • x 8 #302

A

Trennung nach 28 Jahren

x 3

L
Guten Morgen, sorry da muss ich mal widersprechen … er hat mich nicht angemault das ich ins Bett gehe oder heute Abend ausgehe, es klang eher enttäuscht. Ich hatte ihm vor 14 Tagen gesagt, dass ich unsere Ehe noch nicht aufgebe, auch nicht wenn er erstmal ausgezogen ist und wie schon erwähnt hat er des öfteren (bei Freunden, Tochter) erwähnt, dass er auch nicht weiß ob es die richtige Entscheidung ist. Jetzt tue ich viel für mich, bin oft weg, Klammer nicht mehr so offensichtlich, innerlich natürlich schon aber ich zeige ihm nicht das es mir schlecht geht. Ich versuche die Beste Version von mir zu sein. An eine AF glaube ich immer noch nicht. Wieso sollte er am WE mit mir zusammen sein wollen und nicht bei ihr sein? Ich versuche stark zu sein auch wenn es mich zerfrisst, selbst im Kino konnte ich nur bedingt abschalten aber irgendwas in mir kann da noch nicht mit ihm abschließen. Vielleicht braucht er ja wirklich erstmal nur Abstand. Heute Morgen, wie den letzten Tagen jeden Morgen direkt wieder ne WhatsApp Nachricht von ihm, was er seit Monaten nicht mehr täglich gemacht hat ‍️

06.05.2023 08:55 • x 1 #303

L
@Leopoldine1511
Zitat von Leopoldine1511:
Hast du ihn eigentlich mal direkt gefragt ob er eine Neue hat ?

Ja, schon mehrfach. Selbst als er betrunken war, Kinder und Betrunkene sagen ja angeblich immer die Wahrheit Auch keiner seiner Freunde glaubt an eine Affaire.

06.05.2023 08:58 • x 1 #304

L
Dazu muss ich sagen, mein Mann ist wirklich sehr Phantasielos und Planlos. Ich glaube so ein Lügengespann würde er garnicht hinbekommen.

06.05.2023 09:03 • x 1 #305

A
Zitat von Lullu:
irgendwas in mir kann da noch nicht mit ihm abschließen.

Was ist denn das für eine überzogene Forderung an dich selbst? Logisch kannst du mit ihm noch gar nicht abschließen. Rechne dabei in Monaten und Jahren.

Dir wird es leichter fallen mit ihm abzuschließen, wenn er ausgezogen ist. Aber es ist dein Weg und es sind 28 gemeinsame Jahre. Das wird einfach dauern. Vielleicht verlängerst du dein eigenes Leiden mit dem Stillhalten jetzt. Vielleicht ist das aber auch dein Weg.

Dabei ist es egal, ob er eine Next hat oder nicht. Er hat dir klar gesagt, dass er sich trennt. Es gilt das zu akzeptieren. Es ist gut möglich, dass er dir einfach 2 Jahre voraus ist.

Wenn im Moment nur Trippelschritte möglich sind, dann ist das so. Aber bleib in Bewegung und lass häufiger den Kopf entscheiden. Herz und Hoffnung werden dem Kopf mit der Zeit folgen.

06.05.2023 09:20 • x 3 #306

L
Ich finde es eigentlich nicht so unerheblich ob es eine Next gibt. Das wären klare Fakten ! Für mich wäre es tatsächlich leichter wenn es so wäre. Ich hoffe noch, das seine Gefühle, die ja nicht ganz weg sind, irgendwo unter einem Scherbenhaufen vergraben sind. Wir sind alle nicht mehr die Frauen in die sich unsere Männer vor 20 oder 30 Jahren verliebt haben, vielleicht muss man wieder zu dieser starken unabhängigen Frau werden. Ich liebe ihn und diesen Versuch ist es mir wert. Auch ich werde irgendwann aufgeben, ganz klar, wenn auch sein Auszug und die räumliche Trennung nichts bringt. Bis dahin brauche ich einfach eure Unterstützung.

06.05.2023 09:53 • x 2 #307

L
@Lullu unsere Unterstützung hast Du!
Und Du wirst langsam immer stärker werden.
Die Gewohnheit und dieses Gefühl, sich des Partners immer sicher zu fühlen, können einen oder eine Beziehung schon aushöhlen.
Zeige ihm, dass er das mit Dir nicht schafft und überrascht ihn mit einer neuen starken Lullu. Damit rechnet er nicht und es wird sich zeigen, wie er damit umgeht.
In der Zwischenzeit wirst Du stärker und kannst auch herausfinden, ob Du unter diesen neuen Voraussetzungen dann auch wirklich noch eine Beziehung mit ihm haben willst und kannst.

06.05.2023 10:17 • x 5 #308

L
Danke !

06.05.2023 10:30 • x 1 #309

A
Zitat von Lullu:
Ich finde es eigentlich nicht so unerheblich ob es eine Next gibt. Das wären klare Fakten ! Für mich wäre es tatsächlich leichter wenn es so wäre.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Mit einer Next hofft man dann auf das Bereuen. Das Herz bescheißt einen immer.

Du hast diese Fakten aber nicht. Und daher ist es müßig darüber nachzudenken.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass diese Spekulationen, ob es eine Next ist, ob sich seine Gefühle für dich verändert haben oder ob er in einer Krise steckt, nicht helfen.

Er hat zu dir gesagt, was er gesagt hat und er verhält sich so, wie er sich verhält. Das muss man lernen anzunehmen.
Und du musst lernen nach dir zu gucken. Meine Beziehung war halb so lang wie deine, aber in der Zeit, in der die Trennung ausgesprochen war, wir aber noch zusammengelebt haben, war da so eine Dissonanz da zwischen diesem mir so vertrauten Mann und dem, der er jetzt in Wahrheit geworden ist.

Ihm ging es vor seinem Auszug auch ganz furchtbar, viele Tränen. Es ist aber trotzdem ausgezogen und dann gleich zur Next gefahren.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Trennungsphase auch für die Verlasser unglaublich schwierig ist. Und auch die Verlasser kennen den richtigen Weg nicht.

Trotzdem hat er dir gesagt, dass er dich nicht mehr liebt und sucht nach Wohnungen. Sicherlich mag er dich noch und will dich nicht mehr als nötig verletzen . Vielleicht hofft er auch, dass ihr Freunde bleiben könnt, weil du ja auch in seinem Leben unfassbar wichtig warst.

Die Frage ist aber, was dir hilft. Hilft dir die Nähe jetzt, weil du dich daran gewöhnen kannst, dass er geht? Schadet dir die Nähe, weil es Hoffnung aufrecht hält?

06.05.2023 10:40 • x 9 #310

L
Eigentlich hat er gesagt er liebt mich, weiß aber nicht ob es noch reicht. Egal, letztendlich hast du recht.

06.05.2023 10:48 • x 2 #311

A
@Lullu Reicht dir das?

Du willst doch bestimmt einen Mann, der dich mit Haut und Haaren will, der das was ihr habt mit allem was er hat verteidigen will.

Versuch nur von dir aus zu gucken, was brauchst du. Was gibt er dir?

06.05.2023 10:51 • x 7 #312

L
Nein, natürlich reicht es nicht. Ich muss sehen in wie weit es so weiter gehen kann. Vielleicht bin ich blauäugig aber die Zeit wird es zeigen.

06.05.2023 10:55 • x 1 #313

A
Du bist nicht blauäugig.

Ich habe drei Monate gebraucht, um die Hoffnung wirklich aufzugeben. Vorher habe ich die Leute angelogen, wenn sie mich gefragt haben, ob er zurückkommen kann. Rational war mir klar, dass es kein zurückgibt, aber abends im Bett habe ich mir sonst was für Szenarien ausgemalt.

Geh deinen Weg in deiner Zeit, aber vergiss nicht, dass du wertvoll bist und dein Befinden wichtig ist.

06.05.2023 11:03 • x 5 #314

Puschel8
Zitat von Lullu:
Heute Morgen, wie den letzten Tagen jeden Morgen direkt wieder ne WhatsApp Nachricht von ihm,

Hat leider gar nichts zu bedeuten.

Aber ich weiß, man klammert sich an jeden Strohhalm.

Meiner hat mir noch nach seinem Auszug täglich Nachrichten geschickt. Wie toll ich bin, dass er noch was für mich empfindet, dass er sich auf mich freut...

Dabei hatte er längst eine andere Frau.

06.05.2023 11:08 • x 6 #315

A

x 4