1872

Trennung nach 28 Jahren

Cocolores
Zitat von Lullu:
Das bestärkt ihn doch nur in seinem Entschluss.

Nein, sein Entschluss steht schon seit Langem. Die ist ganz unabhängig von dem was Du tust.
Du machst Dich sooo klein, denkst, dass Du nur richtig sein mußt, damit er bleibt.
Ich bin davon überzeugt, dass er eher darüber nachdenkt, was er eigentlich anstellt, wenn Du Dich mal GROSS machen würdest. So weiß er doch, dass er alles machen kann, sich austesten kann, weil Du alles mitmachst und ihn egal was er tut wieder zurück nehmen würdest. Er geht Null Risiko ein.

Wenn Du Dich aber selbstbewußt darauf einlässt, Dein Ding machst - eben wie Du schon sagst nicht so bist, wie er Dich kennt - dann würde er auch mal unsicher werden und vielleicht doch mal die Situation überdenken. Denn damit verliert er die Kontrolle über die Situation.

02.05.2023 18:34 • x 8 #196

Charla
Zitat von Lullu:
Ich versuche nur mit diesem unendlichen Schmerz klar zu kommen, es schmerzt einfach Dinge zu sagen die man nicht so fühlt.

@Lullu
in so einer, von Ängsten und Unsicherheiten durchzogenen Situation ist es richtungsweisender sich auf seinen gesunden Verstand zu verlassen als auf seinen Gefühlen zu vertrauen.
Schriftlich festgehaltene Pro- und Kontraliste kann dabei hilfreich sein sich an die Fakten zu halten.

Jeder geht seinen eigenen Weg, nach seiner Zeit und kann an den Erfahrungen, die er machte lernen und versuchen es beim nächsten Mal anders anzugehen.

Du kannst bestimmen wohin du willst und überprüfen ob das real umzusetzen ist.

02.05.2023 18:53 • x 2 #197

A

Trennung nach 28 Jahren

x 3

tina1955
@Lullu, wenn Du Angst hast, ihn zu vergraulen, dann bleib ruhig und mache gar nichts.
Aber willst Du tatsächlich mit so einem Mann alt werden, der so rücksichtslos mit Deinen Gefühlen umgeht.

Ich verstehe ja irgendwie, dass Du ihn nicht gehen lassen willst, weil Du Angst vor der eventuellen Einsamkeit hast , wenn er dann weg ist.....
Jeder reagiert anders, ich würde mir so ein Verhalten garantiert nicht bieten lassen.
Jedoch verurteile ich andere Sichtweisen auch nicht.

02.05.2023 18:58 • x 4 #198

L
Danke. Ich glaube für mich ist es der bessere Weg - ruhig bleiben. Wie gesagt die Therapiestunde heute war ein Anfang, ich möchte ihn nicht vergraulen und ihm in den Rücken fallen auch wenn er es andersherum hemmungslos tut. Ich denke die Zeit wird mir zeigen wo meine Grenzen liegen. Sicher ändert sich meine Sichtweise noch durch die Arbeit an mir selber und bis er auszieht und hoffentlich danach hilft mir die Kommunikation hier. Danke dafür.

02.05.2023 19:06 • x 4 #199

Cocolores
Zitat von Lullu:
ich möchte ihn nicht vergraulen und ihm in den Rücken fallen auch wenn er es andersherum hemmungslos tut.

... weil er dann doch irgendwann sehen muß, was für eine tolle Frau ich bin und was er verlieren würde....

Nein, er sieht eine Frau, die sich alles gefallen läßt und ihn dabei bestärkt, zu tun was er will. Hat ja Null Konsequenzen.

02.05.2023 19:17 • x 3 #200

W
Zitat von Lullu:
Ist es denn wirklich so, kann es nicht auch anders laufen? Ich kann es einfach nicht glauben. Ich glaube inzwischen das er nicht zurück kommen wird und das es schwer, sehr schwer wird und ich vor Einsamkeit sterben werde aber … naja ihr kennt ja meine Hoffnung zu genüge

Das wirst Du ganz sicher nicht. Auch, wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst. Und ja, es kann anders laufen, aber dafür braucht es 2. Nutze die Situation als Chance, liebe Lullu, auch für Dich. Es ist an der Zeit, die Dinge zu überdenken.

Wir sind ungefähr gleich alt und irgendwie ist es ja schon so, dass man entweder jetzt etwas verändert oder nie mehr. Wenn Du Deine Ehe aufrecht erhalten möchtest, dann sollte es auch für Dich eine schöne Vorstellung sein, mit ihm alt zu werden. Die Angst vor etwas Neuem soll nicht Dein Antrieb sein, ihn fest zu halten. Sonst stehst Du in 2 Jahren wieder an derselben Stelle und alles beginnt von vorn.

Ich möchte Dir die Geschichte von @Aida2014 ans Herz legen. Ein schönes Beispiel dafür, dass Frau aus dem ganzen Chaos gestärkt hervorgehen kann und am Ende glücklich wird. Aida hat viel mitgemacht und eine Weile gebraucht sich zu berappeln. Aber dann - lies selbst. Vielleicht heute Abend, in Deinem neuen Zimmer.

02.05.2023 19:22 • x 5 #201

aquarius2
Er will weg, warum vergraulst du ihn? Wer weg will muss sich was anderes suchen...

02.05.2023 22:36 • x 4 #202

Gorch_Fock
Letztlich wirst Du und Euer Umfeld von ihm hart manipuliert. Der treusorgende Ehemann vor Freunden, der Dich sucht. Vielmehr kann er nicht ertragen, dass Du für Minuten selbständig Dein Leben führst. Das ist schon kontrollsüchtig. Ich würde ihm kein Wort mehr glauben. Lass Dich nicht von vermeindlichen Aktivitäten blenden. Wer hat bis dato die Finanzen bei Euch geregelt? Hast Du Kopien aller seiner Gehaltsnachweise gefertigt / Aktiendepots / Versicherungen? Diese Unterlagen bitte sicher außerhalb seines Zugriffes lagern.
Ihm ist klar, dass er Euch runieren wird. Deshalb jetzt hier sichern und informieren. Clever ist die Wahl der Trennung auch steuerlich. So kann er noch in 2023 die gemeinsame Veranlagung wählen, erst ab 01.01.24 muss er in LSK 1 wechseln.

02.05.2023 22:46 • x 7 #203

L
Guten Morgen, die Finanzen habe ausschließlich ich geregelt, wie gesagt ich verdiene geringfügig mehr und „verwalte“ eigentlich auch unser Konto. Dahingehend mache ich mir auch keine Sorgen. Je mehr ich jedoch eure Beiträge lese, finde ich inzwischen frühere Situationen mit ihm komisch über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe. Vielleicht suche ich inzwischen nach einer Affaire. Mir fällt da so eine Situation ein da sollte eine Kollegin die Stelle wechseln und musste es dann doch nicht, sie hat es wohl in die „Arbeitsgruppe“ geschrieben, dass sie bleiben kann und er las es mir vor und hatte Tränen in den Augen. Auf meine Nachfrage sagte er, er würde sich sehr freuen weil sie einfach so gut ins Team passt. Das ist aber schon sooooo lange her und er ist trotzdem nie später von der Arbeit gekommen oder ist öfter Weg gegangen ‍️ Ich mache es mir so doch auch nur schwerer, aber er hätte garkeine Zeit gehabt für eine nebenbei. Es ist so verwirrend.

03.05.2023 08:00 • x 4 #204

L
Dazu muss ich auch sagen, mein Mann ist sehr sensibel, keine Memme aber „eigentlich“ sehr feinfühlig. Das macht es ja so verwirrend, dass er jetzt so distanziert und kühl ist.

03.05.2023 08:07 • x 2 #205

Cocolores
Liebe Lullu!

Eine Affäre kann auch rein emotional sein, ich denke gerade mal an die Geschichte des diesjährigen Dschungelcamps.
(Ich bin kein Fan der Serie, aber das Liebesdrama war ja überpräsent)
Es ist gut, dass Du jetzt etwas klarer sehen kannst und Dir vergangene Situationen auffallen. Das zeigt, dass Du Dich etwas aus der Schockstarre löst.

Auch wenn meine Trennung null vergleichbar mit Deiner ist - mir hat es damals geholfen zu wissen, dass da schon eine Neue am Start ist. Das war für mich dann endgültig, da gab's einfach (Gott sei Dank!) kein Zurück mehr. Sonst wäre ich da wohl nie rausgekommen. Es kann also - so blöd es klingt - auch positiv sein.

Ich will jetzt eigentlich auch gar nicht auf dem Verdacht weiter rumreiten, aber es ist schon komisch, dass ein Mann plötzlich auszieht um sein eigenes Ding zu machen. Das passiert eher selten. Vor allem weil ja s ex ein Problem bei Euch war. Da ist die Lösung: lieber keinen s ex als weniger s ex schon eigenartig, oder?
Dazu das Hinauszögern, Umzug erst im August - sowas klingt schon arg nach: ich teste mal und wenn es nicht klappt, bleib ich halt Zuhause, Lullu nimmt mich ja zurück.

Und die Sensibilität die Du jetzt ansprichst erklärt evt auch das Heulen: mega schlechtes Gewissen?

Gebetsmühlenartig möchte ich Dich aber auch bitten einen Anwalt aufzusuchen. Gut informiert zu sein gibt Dir Sicherheit!

03.05.2023 08:09 • x 4 #206

DieSeherin
Zitat von Lullu:
Er würde mich andersherum niemals rausschmeißen

nun, du willst ihn ja auch nicht rausschmeißen, sondern die wohnsituation an seinen trennungswunsch anpassen!

Zitat von tina1955:
Das ist schon mehr als frech.
Er will die Trennung, aber bis dahin will er noch so tun, als wäre seine Welt in Ordnung ?

ja, das finde ich auch dreist! am besten alles so wie immer, nur ohne die verpflichtungen für ihn!?

Zitat von tina1955:
Du wirst noch sehr lange leben.

jepp, statistisch gesehen noch fast 30 jahre - bei guter führung

Zitat von Lullu:
Ich glaube für mich ist es der bessere Weg - ruhig bleiben.

oh ja! das fand ich damals für mich auch den richtigeren weg... und ich habe mir täglich auf die schulter geklopft, weil ich sooooo großartig und voller würde war

03.05.2023 08:13 • x 3 #207

L
Zitat von Cocolores:
Liebe Lullu! Eine Affäre kann auch rein emotional sein, ich denke gerade mal an die Geschichte des diesjährigen Dschungelcamps. (Ich bin kein Fan ...

Zitat von Cocolores:

Gebetsmühlenartig möchte ich Dich aber auch bitten einen Anwalt aufzusuchen. Gut informiert zu sein gibt Dir Sicherheit!

In dieser ganzen Sache, Finanzen, Möbel etc. verhält er sich wirklich fair. Er nimmt nichts mit, teilt alles 1:1 ich habe irgendwie das Gefühl ihm in den Rücken zu fallen. Das die Trennung so eher „schmutzig“ abläuft ‍️

03.05.2023 08:16 • x 2 #208

L
Mist, heute habe ich schrecklichen redebedarf, ich gammel hier nur rum (habe mir zwei Tage frei genommen) kann mich kaum aufraffen irgendetwas zu tun, habe Angst vor der Arbeit ( da sind wir das Traumpaar schlechthin und es weiß noch keiner). Mein Mann ist überall sehr beliebt weil bisher ein super feiner Kerl für ALLE. Es frisst wirklich sehr am Herzen.

03.05.2023 08:34 • #209

W
Zitat von Lullu:
In dieser ganzen Sache, Finanzen, Möbel etc. verhält er sich wirklich fair. Er nimmt nichts mit, teilt alles 1:1 ich habe irgendwie das Gefühl ihm in den Rücken zu fallen. Das die Trennung so eher „schmutzig“ abläuft ‍️

Naja, noch ist er nicht weg.

Aber es ist gut, dass Du die Finanzen kennst und im Blick hast. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird es, zumindest finanziell, auch erstmal für Dich weitergehen?

Sein Verhalten spricht dafür, dass er emotional woanders ist, wo auch immer. Wir haben alle keine Glaskugel. Aber im Forum hier gibt es soooo viele Geschichten, in denen die EF zu Beginn schreibt: nein, er hat keine Andere und ich glaube ihm und dann irgendwann: die Affäre lief schon 1 Jahr....oder ähnlich.

Du sollst Dich nicht verrückt machen aber es auch nicht ausschließen. Wichtiger ist, dass Du für Dich herausfindest, unter welchen Bedingungen Du die Ehe weiterführen könntest. Schließlich ist es das 2.Mal in 2 Jahren, dass er weg will. Jetzt wieder zu sagen: ich tue alles, damit er bleibt oder zurückkommt ist einfach zu wenig, da solltest Du Dir mehr wert sein.

Wie war denn die Nacht im alten Schlafzimmer?

03.05.2023 08:36 • x 3 #210

A

x 4