1872

Trennung nach 28 Jahren

L
Zitat von Woelkeline:
Wie alt sind denn eigentlich die Kinder? Sorry, falls ich es überlesen habe.

Schon groß, 22 - schon ausgezogen und gerade 19 geworden - noch Zuhause. Ja, ich möchte ihn nicht aus dem Schlafzimmer verbannen, lieber gehe ich ‍️

02.05.2023 15:41 • x 1 #166

DieSeherin
Zitat von Lullu:
Ja, ich möchte ihn nicht aus dem Schlafzimmer verbannen

warum?

02.05.2023 15:48 • x 4 #167

A

Trennung nach 28 Jahren

x 3

L
Meine Therapeutin meinte heute das ich ein Mensch sei der sich gerne kümmert und das wäre eine sehr schöne Eigenschaft an mir. Natürlich auch aufopfernd aber ich kann nicht meine ganze Persönlichkeit innerhalb von 14 Tagen verändern. Ich arbeite aber wirklich daran - ich bin bereit alleine zu schlafen

02.05.2023 15:52 • x 3 #168

DieSeherin
Zitat von Lullu:
ich bin bereit alleine zu schlafen

trotzdem verstehe ich nicht, warum er sich trennt, du es ihm aber so nett und unkompliziert, wie möglich machen willst!?

02.05.2023 15:57 • x 5 #169

M
Hast Du denn in Eurem Haus/ Eurer Wohnung ein Zimmer, welches Du Dir als Schlafzimmer einrichten kannst? Dann mach das! Je nach finanzieller Lage könntest Du dem Raum einen neuen Anstrich verpassen, Bett, schöner Sessel, neue Deko, gemütliche Kissen … . Einfach ein Rückzugsort für Dich.

02.05.2023 15:58 • x 6 #170

L
Ich verstehe mich selber nicht. Ich glaube zur Zeit kann man mich auch garnicht verstehen. Ich habe noch so einen Tunnelblick und kann immer noch nicht glauben das er sich sooo verändert haben soll. Er nimmt alles hin, dass ich nicht koche, seine Wäsche nicht mehr mache, er kauft seine eigenen Lebensmittel ein. Ich bin ratlos und weiß das ihr alle recht habt aber genauso wie meine Worte bei ihm nicht ankommen, kommen alle Ratschläge bei mir nur in Minischritten an. Ich kenne mich selber nicht mehr

02.05.2023 16:02 • x 3 #171

L
Zitat von Lullu:
Ich verstehe mich selber nicht. Ich glaube zur Zeit kann man mich auch garnicht verstehen. Ich habe noch so einen Tunnelblick und kann immer noch ...

Ja wir haben zwei quasi leere Zimmer. In einem ist ein komplettes altes Schlafzimmer (wir haben uns Weihnachten ein neues Bett gekauft und das alte Kinderzimmer in ein 2. Schlafzimmer verwandelt) das andere ist irgendwie sein Hobbyzimmer.

02.05.2023 16:06 • x 2 #172

W
Zitat von Lullu:
Ich verstehe mich selber nicht. Ich glaube zur Zeit kann man mich auch garnicht verstehen. Ich habe noch so einen Tunnelblick und kann immer noch nicht glauben das er sich sooo verändert haben soll. Er nimmt alles hin, dass ich nicht koche, seine Wäsche nicht mehr mache, er kauft seine eigenen Lebensmittel ein. Ich ...

Dann machst Du eben genau diese kleinen Minischritte. Egal wie klein ein Schritte ist, es geht immer ein Stück voran.

Und ob er sich wirklich so sehr verändert hat? Ich hab da meine Zweifel. Er nimmt es hin, dass Du seine Wäsche nicht mehr machst? LULLU! Alles andere wäre ja auch noch schöner.

Ich glaube, Du teilst einfach ein Leben, dass viele Frauen so führen. Du arbeitest, bist für die Familie da, ziehst die Kinder groß. Man ist so viele Jahre in diesem Trott, dass es einfach normal ist. Manchmal ärgerlich, ja, aber die ganze Beziehung in Frage stellen, weil man sich mehr Hilfe wünscht? Nee, wir habens ja schön.

Jetzt wirst Du gezwungen, hinzuschauen, wie schön es für Dich ist und wie schön es für ihn ist. Das ist ein Prozess und der darf auch dauern. Am Ende steht Deine Entscheidung, mit der Du fein bist für den Rest Deines Lebens.

02.05.2023 16:11 • x 4 #173

W
Zitat von Lullu:
Ja wir haben zwei quasi leere Zimmer. In einem ist ein komplettes altes Schlafzimmer (wir haben uns Weihnachten ein neues Bett gekauft und das alte Kinderzimmer in ein 2. Schlafzimmer verwandelt) das andere ist irgendwie sein Hobbyzimmer.

Gut, das alte Schlafzimmer ist jetzt keine Option. Aber das muss ja auch nicht bleiben. Es gibt offenbar einen Raum, den Du Dir herrichten kannst. Ich würde in unserem Alter nicht mehr von Mädchenzimmer sprechen. Oder doch ?

Schöne Farben, kuschelig, ein Rückzugsort für Dich, in dem Du Dich geborgen fühlst. Gibt tolle Möbel auf Kleinanzeigen, man muss nicht viel Geld ausgeben und nachhaltig ist es sowieso.

02.05.2023 16:17 • x 3 #174

T
Ich würde ihn aus dem Schlafzimmer verbannen und ihn das andere Zimmer bzw in sein Hobbyzimmer ziehen lassen. Bett kann er sich ja schon kaufen, braucht ja eh eins für die neue Wohnung. ER möchte die Trennung und will das ganze noch bis August rauszögern. Kümmere dich um dich und nicht darum, dass er es möglichst behaglich hat.

02.05.2023 16:25 • x 4 #175

L
Das läuft hier gerade nicht gut, ich habe eben angesprochen das wir eine räumliche Trennung bräuchten, fand er nicht lustig. „ Er würde mich andersherum niemals rausschmeißen usw. „ Jede Reaktion von ihm schmeißt mich zurück. „ Er würde jetzt noch mehr nach Wohnungen gucken“ Trotzdem merke ich das ich meine aufgewühlten Gefühle besser im Griff habe.

02.05.2023 16:29 • x 4 #176

Cocolores
Zitat von Lullu:
Er würde mich andersherum niemals rausschmeißen

Haha, woher will er das wissen? Laß Dich nicht einlullen!
Zitat von Lullu:
Er würde jetzt noch mehr nach Wohnungen gucken

Gut so!

02.05.2023 16:34 • x 5 #177

Wollie
Zitat von Lullu:
Er würde mich andersherum niemals rausschmeißen u

das ist eine richtig fiese Masche, welche er da mit dir macht. Lass dies nicht zu, weil er damit genau an dem Punkt ansetzt, wo du eh Probleme hast, deinen Selbstwert.
Zitat von Lullu:
Er würde jetzt noch mehr nach Wohnungen gucken“

so ? dann am besten gleich am Wochenende ausziehen. Das ist emotionale Erpressung, welche er da betreibt.
Im Grunde ist es ja so.....der Herr möchte sich aus Gründen, welche dir und anscheinend (?) ihm noch nicht so klar sind (ich sage nur Next ) trennen. Dies aber butterweich und mit allem Komfort, so wie es ihm dann in den Kram passt. Was dies mit dir macht und deinen Kindern scheint ihm am A.....vorbei zu gehen. Er spielt auf Zeit und reagiert *beep*, wenn du klare Linien ziehst und für dich einstehst.
Sei dir mehr wert, du hast es nicht nötig, dich 1. erpressen zu lassen und dir 2. damit noch ein schlechtes Gefühl vermitteln zu lassen.
Eigentlich solltest du ihm die Koffer packen und vor die Tür setzen, dies wäre die einzig richtige Konsequenz. Zuerst mal sehr hart, würde aber gerade für dich für Klarheit sorgen und ihm zeigen, dass er nicht den Affen mit dir machen kann.

02.05.2023 16:36 • x 5 #178

Cucumber38
Zitat von Lullu:
... fand er nicht lustig. ... Er würde jetzt noch mehr nach Wohnungen gucken

Lass dir diese Schuldumkehr nicht bieten. Er will die Spielregeln alle selber definieren. Er will sich trennen, aber nicht so schnell. Er will sich langsam eine Wohnung suchen, aber noch die nächsten Monate (!) neben dir schlafen. Wenn du deine Bedürfnisse anmeldest, macht er einen auf beleidigt, was zum einen Hoffnung und zum anderen ein Schuldgefühl erzeugt. Das ist grausam von ihm.

Seine Entscheidung, aber du darfst auch Spielregeln aufstellen!

02.05.2023 16:50 • x 6 #179

tina1955
@Lullu, Du willst doch nicht tatsächlich lieber auf dem Fußboden schlafen, weil Du nicht den Mut hast, ihm zu sagen dass er im Keller schlafen kann ?

02.05.2023 16:50 • x 4 #180

A

x 4