1872

Trennung nach 28 Jahren

tina1955
@Lullu, Du sollst nicht nach jedem Strohhalm greifen?
Das ist ja schon mehr als frech.

Aber bis August genießt er noch Deine Nähe?

01.05.2023 20:30 • x 3 #136

Gorch_Fock
Er zieht sein Ding straight durch, Lullu. Seine Krokodilstränen nehm ich ihm nicht ab. Meine Prognose für sein Handeln: Arbeitskollegin, 35 Jahre, frisch getrennt, 1-2 Kinder, Affairenlaufzeit ca. 6 Monate. Sie hat sich frisch getrennt, erwartet das jetzt auch von ihm (Pistole auf die Brust, Klassiker bei Affairenfrauen). Damit er Dich unter Kontrolle hält, erstmal der vermeindliche Auszug, ohne jeden Next Bezug. Die Tochter bindet er aus Unterhaltsgründen mit ein, denn dort wo sie wohnt fliesst ggf. noch Kindergeld, kann er sich besser stellen.
Du solltest zügig in eine andere Gangart schalten, Lullu. Hier verurteilt Dich niemand, nur die erfahrenen Mitglieder können die Motivlage hinter den Handlungen meist ganz gut voraussehen. Und er sagt Dir ja ganz offen, dass die Ehe erledigt ist.

01.05.2023 20:31 • x 8 #137

A

Trennung nach 28 Jahren

x 3

tina1955
Zitat von Lullu:
Ja er sagte auch, dass er sich jetzt schonmal entschuldigt, falls wir wieder zueinander finden und er durch die Trennung, Auszug etc. unsere Finanzen ...

AHA..... eure Finanzen?

Bring bloß die Konten in Sicherheit und hebe von allem die Hälfte ab.

Wer weiß, was er plant?

01.05.2023 20:32 • x 5 #138

L
Ich versuche mal zu schlafen morgen überdenke ich das ganze nochmal

01.05.2023 20:35 • x 3 #139

tina1955
Eine neue Wohnung kostet erst mal Kaution von 3 Kaltmieten, dann muss sie noch eingerichtet werden....

01.05.2023 20:36 • x 3 #140

Gorch_Fock
Geb ich Tina komplett Recht. Mein Notumzug nach der Trennung, weit vor der jetzigen Inflation,lag locker bei 10 k plus an Ausgaben. Er ist sich der Kosten der Trennung sehr wohl bewusst, hat diese ggf. sogar durchgerechnet.
Aus meiner Sicht will er es mit einer pot. Dame mal testen. Da er sie nicht einschätzen kann, hält er Dich auf der Warmhalteplatte. Den Stecker würde ich ihm ziehen. Wann hast Du einen Beratungstermin bei einem guten Fachanwalt für FamRecht? Wichtig: Beratung. Kein Rosenkrieg. Es geht darum, dass Du dich über Deine Rechte informierst, genau so wie er stumpf die Trennung durchziehst. Lass ihn dass ruhig mitkriegen und achte auf seine Reaktionen.

02.05.2023 04:12 • x 10 #141

tina1955
@Lullu, konntest Du denn ein bisschen schlafen oder Deine Gedanken sortieren?

02.05.2023 08:38 • #142

L
Guten Morgen ihr Lieben. War gerade bei meiner Therapeutin und es geht mir ganz gut Ich habe wohl ein paar Baustellen die wir jetzt aufarbeiten. Ob es meine Ehe rettet ? Sie hat mir bewusst gemacht, dass er schon lange sehr lieblos mit mir umgegangen ist, meine Bedürfnisse ignoriert hat, leider auch durch fehlende Kommunikation. So traurig. Soweit hätte es nicht kommen müssen. Schlafen tue ich trotz Pillen so lala aber immerhin ein paar Stunden. Mit dem Essen habe ich richtig Probleme aber ein paar Kilo weniger schaden mir nicht wirklich.

02.05.2023 11:15 • x 4 #143

W
Zitat von Lullu:
Guten Morgen ihr Lieben. War gerade bei meiner Therapeutin und es geht mir ganz gut Ich habe wohl ein paar Baustellen die wir jetzt aufarbeiten. Ob es meine Ehe rettet ? Sie hat mir bewusst gemacht, dass er schon lange sehr lieblos mit mir umgegangen ist, meine Bedürfnisse ignoriert hat, leider ...

Hallo Lullu,

hat denn Deine Therapeutin eine Einschätzung zum Thema Auszug?

Ich lese hier mit und bei seiner Aussage August/September hab ich mich echt verschluckt. Er schaut schon ganz gut danach, dass in seinem Leben nicht alles auseinander fliegt. Erstmal wohnen bleiben, es kommt natürlich nur eine adäquate Wohnung in Betracht, vielleicht auch nicht, Auszug im August/September, vielleicht auch Oktober? Und wenns eng wird, ist er halt verwirrt, weiß nicht was er will und ob das alles richtig ist (was denn eigentlich?) und rausschmeißen sollst Du ihn bitte nicht. Aber Du sollst Dir auch keine Hoffnung machen.

Wann gedenkst DU denn unter diesem Schutt mal raus zu krabbeln und dem Herrn Beine zu machen? Und Dich um Deine Bedürfnisse zu kümmern, sie erstmal zu erkennen? Du hast doch keine Chance, wenn ihr zusammen wohnen bleibt.

Dass Du die Ehe nicht aufgeben willst, verstehe ich. Aber eine Reunion auf Augenhöhe ist doch nur möglich, wenn auch Du die Möglichkeit hast, Dich zu positionieren. Und nachzudenken ohne, dass er ständig präsent ist. Wer weiß, vielleicht schaust Du ihn in 3 Monaten an und denkst: kann weg.

Du bist doch eine gestandene Frau und brauchst keine Almosen wie Oh, es tut mir so weh, Dich leiden zu sehen.

Gibt schöne Ferienwohnungen, da sitzt er warm und trocken und Du kannst endlich mal zu Dir kommen.

Außerdem würde ich mal verstärkt ein Augenmerk auf das Thema Next haben.

02.05.2023 11:50 • x 9 #144

tina1955
@Lullu , es tut mitunter richtig gut, dass Therapeuten einem die Augen öffnen.
Fehlende Kommunikation in der Vergangenheit kannst Du nicht wieder aufarbeiten, das ist Geschichte.
Warum es soweit gekommen ist, Du nie auf Deine Bedürfnisse geachtet hast, muss aufgearbeitet werden.

Du bist ja gerade wieder dabei, Dein Wohlbefinden, Deine Bedürfnisse, Deine Selbstachtung hinten an zu stellen, nur damit Dein Mann bei Dir bleibt.
Vielleicht ist es gerade das, was ihn stört ?
Das Du Dich so klein machst und alles tust, nur um ihn zu halten ?

02.05.2023 12:00 • x 6 #145

W
@tina1955 :

Das:
Zitat von Lullu:
Wir hatten diesen Punkt schon einmal vor 2 Jahren und ich habe wirklich alles versucht, hat anscheinend nicht gereicht.

könnte Deine Aussage unterstützen.

Und es würde mich interessieren, ob ER auch alles versucht hat.

02.05.2023 12:19 • x 3 #146

Cocolores
Zitat von Woelkeline:
Gibt schöne Ferienwohnungen, da sitzt er warm und trocken und Du kannst endlich mal zu Dir kommen.

Ich bin damals auch in eine Ferienwohnung gezogen und habe da 3 Wochen gewohnt, bis ich eine passende Wohnung gefunden habe. Ich habe gleich für 4 Wochen gebucht und dadurch ein günstiges Angebot bekommen.

Du wirst ihn weder halten noch umstimmen können, wenn Du alles so hinnimmst. Ich denke eher, dass er mal ins Grübeln kommt, wenn Du mal klare Kante zeigst und gesunde Grenzen ziehst.
ER will die Trennung, okay, dann zieht ER aber auch aus und nicht erst im August. Das wären noch 3 Monate! Wie soll das denn funktionieren in einer Wohnung?!

Du machst es ihm zu leicht. Ich verstehe Deine Angst ihn zu verlieren, aber sieh es doch mal aus anderer Perspektive:
Du hast ihn schon verloren, hat er deutlich kommuniziert.
Wenn Du ihn zurück gewinnen möchtest, muß er merken, was er verliert. Erst dann denkt er evt (!) noch Mal drüber nach.
Im Moment hat er es sehr bequem. Du bist in Schockstarre und er nutzt es aus, indem er die Regeln vorgibt.

Zitat von Woelkeline:
Und es würde mich interessieren, ob ER auch alles versucht hat.

Das hatte ich auch bereits gefragt. Die Antwort finde ich auch sehr wichtig, um die Lage einschätzen zu können.
Vom Gefühl würde ich sagen, TE hat alles versucht ihn zu halten und er mußte nix ändern.

02.05.2023 12:23 • x 7 #147

tina1955
Ich bin auch sofort in eine Pension gezogen und habe eine Immobilienmaklerin beauftragt. Innerhalb von 8 Tagen hatte ich meine Traumwohnung .

02.05.2023 12:25 • x 2 #148

L
@Woelkeline Leider sind Therapiestunden zu kurz für 28 Jahre. Sie meinte ich müsste erst meine Baustellen in den Griff bekommen. Ein paar Erkenntnisse waren schon auch dabei Tatsächlich trage ich mich mit dem Gedanken ihn jetzt doch zu bitten zeitnah zu gehen. Ich sehe ihn jeden Tag, möchte reden, ihn berühren und darf es nicht, keine Ahnung wie lange ich das aushalten soll/kann.

02.05.2023 13:41 • x 7 #149

L
@Cocolores Vor zwei Jahren hatte ich ihn gebeten es noch einmal zu versuchen, ich sagte ihm er sei gut so wie er ist und ich würde an mir arbeiten. Die Antwort ist nein, er hat nichts oder vielleicht minimnimal etwas geändert. Ich erinnere mich auch das er lange danach in einem Streit meinte: „ Du hast doch gesagt ich bin gut so wie ich bin“.

02.05.2023 13:44 • x 1 #150

A

x 4