@JamesDean1975
Wieder eine traurige Geschichte. Dein Gefühlszustand erinnert mich ein wenig an meinen von damals, als meine Ex auch nach 30 Jahren Beziehung den Stecker gezogen hat.
Dir würde es hier jetzt schon einige Male gesagt und ich kann dem aus Leid voller Erfahrung nur zustimmen.
Werde aktiv, werde für Dich aktiv.
Zitat von JamesDean1975: Sie hat auch gesagt wo Sie gegangen ist, das wir das in Ruhe klären wollen und uns Zeit nehmen wollen ohne Ärger.
Wer ist denn wir? Sie hat doch auch alleine Fakten geschaffen. Die solltest du jetzt auch schaffen, zumindest schon mal für dich. Meine Ex wollte auch erstmal Zeit zum nachdenken und selbständig leben. Sie war dann doch sehr verwundert, dass ich direkt eine Kontotrennung wollte. Ich kann dir auch nur dringend raten einen Anwalt für Familienrecht aufzusuchen um ein Erstgespräch zu suchen. Kostet ca 250Euro und ist definitiv nicht die Einleitung des Scheidungsprozesses. Es wird dir aber helfen um zu sehen, welchen wirtschaftlichen Einfluß eine Scheidung für dich hat. Finde ich nie verkehrt und du kommst in Aktion.
Stehst du alleine im Grundbuch des Hauses? Eine wichtige Frage wenn du Dinge vorhast wie Schloss tauschen.
Deine Ex (so nenne ich sie mal hier) spielt auf Zeit und damit will sie sich bei dir alle Türen offen halten. Willst du wirklich der Notanker sein?
Man(n) kann sich auch trennen ohne einen Rosenkrieg anzuzetteln. Ich habe das geschafft, auch wenn meine Ex sich im Rückblick benachteiligt sieht.
Zitat von JamesDean1975: Ich bin kein Typ der sofort mit Kanonen auf Spatzen schießt, dafür kenne ich auch meine Frau zu gut.
Du hättest deiner Ex doch auch nicht zugetraut, dass sie geht, oder?
Man glaubt immer nur den anderen zu kennen und das passt wahrscheinlich auch zu über 90%. Es gibt aber wie du gerade leidvoll erfährst auch noch etwas unbekanntes das in deiner Ex schlummert.
Keiner erwartet von dir, dass du mit voller Breitseite gegen deine Ex vorgehen sollst. Es reicht ein roter Faden (dein roter Faden) den du konsequent Stück für Stück durchziehst. Ein Anwaltstermin wäre zum Beispiel ein erster Schritt. Schlüsselabgabe ein zweiter, Kontotrennung, Vereinbarung über Trennnungsunterhalt, Möbel, usw.
Glaube mir, dass macht dich frei, unheimlich frei, auch wenn es schwerfällt. Deiner Ex zeigst du damit auch, dass du kein Jammerlappen bist, sondern die Situation so annimmst, wie sie jetzt gerade ist Und deinen Weg gehst. Ich weiß das hört sich so leicht an und ist doch so schwer,aber du schaffst das.
Zitat von JamesDean1975: ich will Sie nicht wieder in eine schlimme Phase bringen, dafür liebe ich Sie zu sehr.
Sie Dich aber nicht mehr, sonst würde sie Dich nicht in eine schlimme Phase bringen. Denk mal drüber nach.
Ich glaube Rückblickend war bei mir ca. 6 Monate lang auch noch die Türe offen für meine Ex. Heute bin ich froh, dass es nicht so gekommen ist. Die Zeit der Trennung war aber hart, sah ich die Schuld nur bei mir. Wirtschaftliche Ängste, Verlust des Freundeskreises taten ihr übriges. Ich habe mich aber kurz nach ihrem Auszug direkt bei einem Freizeit Verein angemeldet und habe dort sehr liebe neue Menschen getroffen, mit denen ich fortan meine Freizeit geteilt habe. Wichtig war mir immer in Aktion zu kommen, auch um nicht soviel Zeit zum Grübeln zu haben.
Meine Ex hat bezüglich der Scheidung nichts unternommen. Für sie hätten wir uns wahrscheinlich nie scheiden müssen (was für sie wirtschaftlich auch Sinn gemacht hätte).
Ich habe die gemeinsame Anwältin besorgt, habe die Scheidung eingereicht, habe alle Unterlagen zusammen gesucht, das gemeinsame Vermögen aufgelistet,.......
kurzum, einfach alles gemacht. Sie nichts, obwohl sie die Trennung wollte. Siehst du hier Parallelen?
Ich habe damals auf einen guten Freund gehört. Dieser hat mir geraten, den Kontakt zu ihr auf das notwendige (Kinder) einzuschränken. Ihr nicht zu sagen, dass ich sie liebe, keine WhatsApp, keine Briefe, mich nicht bedürftig zeigen, nicht weinen in ihrer Gegenwart, usw., mich einfach um mich selber kümmern, meinen roten Faden spinnen und den gehen.
Er sagte mir damals, dass das der einzige Weg ist, dass sie überhaupt erkennt wer ich bin und was sie an mir hat. Ich denke auch wenn sie nicht zurück gekommen ist, hat mein Freund recht. Das ist die einzige Chance die du/ihr habt.
Ob du sie jedoch in sagen wir 6 Monaten zurück haben möchtest, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich drücke dir die Daumen für die nächste Zeit. Du wirst an ihr wachsen. Glaube mir. Wann immer die Rückschläge kommen, ist dieses Forum hier da für dich und du wirst immer jemanden finden der dich tröstet, einen Ratschlag gibt, oder dir in den Hintern tritt.
In diesem Sinne schöne Grüße aus dem derzeit verregneten Rheinland.