343

Trennung nach 27 Jahren Ehe

S
Hallo @Rheinländer ich danke dir und @Charla sehr für eure ausführlichen Posts. Sie helfen mir sehr.

Mein Sohn will definitiv bei mir bleiben. Meine Ex arbeitet nicht Teilzeit sondern Vollzeit. Ich habe mir schon einen Fachanwalt herausgesucht, den ich Morgen früh anrufen werde.

Wie schon geschrieben war aller Schmerz bis jetzt eigentlich umsonst. Ich konnte nicht das erreichen, was ich gerne erreicht hätte. Jetzt geht es nur um mich. Ich werde fair sein bezweifle aber, dass meine Ex dies so sieht. Sie sagte eben im vollen Ernst was sie alles hier im Haus reingebuttert hätte. Ich habe alle Fixkosten, wirklich alle bezahlt und habe den Einkauf bestahlt. Sie ab und zu mal einen Großeinkauf. Ich habe nix dazu gesagt. Ich komme nicht gegen Ihre Meinung an. Keine Chance. Vielleicht wird sie es sehen wenn sie alleine für sich sorgen muss. Ich fürchte allerdings sie wird immer denken ich hätte sie nur ausgenutzt. Ich kämpfe nicht mehr dagegen an

25.07.2023 22:38 • x 3 #91

Charla
Zitat von Satschmo29:
Ich kämpfe nicht mehr dagegen an

Bei ihr kämpfst du gegen Windmühlen, ausser Stress wird es dir nichts bringen.

Ich glaube immer noch, dass sie eine richtige Trennung nicht durchzieht, es sei denn, sie hätte schon einen anderen in Aussicht.

Ihr habt sicher auch gute Zeiten gehabt, die mag man nicht aufgeben, dennoch habe ich den Eindruck gewonnen, ihre negativen Eigenschaften überragen das, was gut war in eurer Ehe.

Auf einen stationären Behandlungsplatz kannst du genauso lange warten wie üblicherweise bei einem Therapeuten, deshalb wäre es gut, wenn du dich erstmal ambulant weiter umschaust.

25.07.2023 22:50 • x 2 #92

A

Trennung nach 27 Jahren Ehe

x 3

000marc
Zitat von Satschmo29:
Hallo @Rheinländer ich danke dir und @Charla sehr für eure ausführlichen Posts. Sie helfen mir sehr. Mein Sohn will definitiv bei mir bleiben. Meine Ex arbeitet nicht Teilzeit sondern Vollzeit. Ich habe mir schon einen Fachanwalt herausgesucht, den ich Morgen früh anrufen werde. Wie schon geschrieben war aller ...

Mach dir um solche Sachen keine Sorgen..wer was bekommt und wer was bezahlen soll
Da gibt es soviel zu beachten,da blickt keiner duch...dafür den Anwalt
Kömmer dich jetzt nur um dich und deine Kinder,das is das wichtigste
Und das ist ein privater Tipp von mir,der bei mir super geholfen hat,
wenn sie wieder laut wird und was will oder am zettern is (ich hoffe du weist was ich meine)
beis dir auf die Zunge und sag iher mit der schönsten Stimme deinen Standpunkt und las sie einfach stehen
So is meine Frau vom hohen Ross runter gekommen und hat normal mit mir geredet

26.07.2023 01:18 • x 1 #93

S
Hallo meine Lieben! Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit meiner NF. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass sie ausziehet. Sie bleibt bei ihrer „Ich möchte Freiheit“. Dann hat sie mir gesagt, dass sie mich liebt. Es kamen noch viele Sachen auf den Tisch, die ich noch nicht wusste. Unter dem Strich will sie sich selbst finden und weiß selbst nicht was sie möchte. Es war ein ruhiges und intensives Gespräch mit viel weinen ihrerseits. Ich bin soweit, dass ich denke es ist die einzige Chance für uns. Mache mir aber auch keine Illusionen mehr. Gerade geht es mir gut weil endlich eine Entscheidung gefallen ist. Mich hat dieses in der Luft hängen fertig gemacht. Traurig bin ich aber immer noch. Aber die Verzweiflung ist gerade weg

27.07.2023 20:26 • x 6 #94

Rheinländer
Hallo @Satschmo29

Zitat von Satschmo29:
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass sie ausziehet.

Das finde ich erstmal eine gute Sache. Jetzt muss sie aber erstmal eine Wohnung finden. Je nachdem wo du wohnst, ist das nicht gerade einfach. Drücke dir mal die Daumen, dass sie schnell was bezahlbares findet.
Du wirst aber sehen, sobald sie ausgezogen ist, wird es dir langsam besser gehen, da der tägliche Kontakt entfällt.
Zitat von Satschmo29:
Unter dem Strich will sie sich selbst finden und weiß selbst nicht was sie möchte.

Kenne ich von meiner Ex. Das einzige was sie wusste war das, was sie nicht mehr wollte. Sieht bei deiner Ex ähnlich aus.
Zitat von Satschmo29:
Dann hat sie mir gesagt, dass sie mich liebt.

Verhält man sich so wenn man liebt?
Sei es wie es ist, nur durch ihren Auszug wird sie die Chance erhalten dich zu vermissen und ihr Handeln zu hinterfragen. Das war für mich damals auch der Grund ihr anzubieten, dass sie sich eine eigene Wohnung nimmt.
Ich hatte die Hoffnung, dass sie sieht was sie verliert und mich vermisst. Die Chance gibt es natürlich nur, wenn es keinen Schattenmann gibt.
Zitat von Satschmo29:
Gerade geht es mir gut weil endlich eine Entscheidung gefallen ist.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Du bist auf einem guten Weg. Ich kann dir aber nur raten, trotzdem den Beratungstermin beim Fachanwalt wahrzunehmen.

28.07.2023 00:48 • x 5 #95

Wollie
Zitat von Satschmo29:
wusste. Unter dem Strich will sie sich selbst finden und weiß selbst nicht was sie möchte. Es war ein ruhiges und intensives Gespräch mit viel weinen ihrerseits

Hab heute Nacht deine Geschichte gelesen, da ich auf Arbeit war. Und ich sehe auch zu meiner Geschichte viele Parallelen. Und du bist auf einem guten Weg, weil du für dich jetzt selbst sorgst. Meine Exfrau ging vor einigen Jahren aus dem gleichen Grund. Sie war unglücklich, wollte frei sein, und sich selbst finden. Auch ich habe die ganzen Jahre sehr viel für sie übernommen und abgenommen. Klassische MLC wahrscheinlich. Sie ist dann auch ausgezogen, und Jahre lang herum geirrlichtert. Hat heute jetzt einen neuen Partner. Ob sie glücklich ist? Ich weiß es nicht. Du kannst jetzt nur noch für dich und deinen Sohn sorgen. Lass sie ziehen. Und auch ich empfehle dir dringend eine Beratung bei einem Fachanwalt . geh deinen Weg weiter du machst das sehr gut.

28.07.2023 04:45 • x 5 #96

S
Ich lasse sie jetzt einfach machen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr. Ich denke auch eher, dass es nichts mehr wird. Dafür sind zu viele Baustellen entstanden. Ich kann es wirklich nicht einschätzen. Ich für mich bin jetzt auch getrennt und gehe meinen Weg. Das habe ich ihr gestern Klipp und klar gesagt. Ich sagte: Sie ist für dich verantwortlich und ich für mich. Das gab nochmal einen Ruck bei ihr. Ihr wurde klar was jetzt auf sie zu kommt. Aber das gehört nun mal dazu. Ich habe auch gesagt, das es jetzt erstmal kein zurück gibt. Dadurch schütze ich mich erstmal vor einem Rückzieher ihrerseits wegen Finanzen. Wenn es ihr ernst mit unserer Beziehung ist, kommt sie zurück. So denke ich jedenfalls

28.07.2023 06:05 • x 7 #97

Rheinländer
@Satschmo29
Habt ihr euch denn schon einigen können, wie es finanziell weiter geht?
Sofern ihr es nicht schon habt, wäre es sinnvoll, dass jeder sein eigenes Konto hat. Du würdest dir damit ersparen zu sehen, wo das Geld hin geht.
Privatvermögen so früh wie möglich aufteilen und schriftlich festhalten, ansonsten zahlst du zweimal.
Beispiel : Wenn Sie Ihre neuen Möbel von dem gemeinsamen Geld bezahlt, zahlst Du die Hälfte mit und wenn im Zuge der Trennung das Vermögen geteilt wird geht wieder die Hälfte weg. Lass sie ihre Möbel von ihrem Geld kaufen.
Was macht der Sohn? Bleibt er bei dir, oder habt ihr noch nicht mit ihm gesprochen?

28.07.2023 06:34 • x 2 #98

S
Wir haben schon immer getrennte Konten. Die Möbel die wir haben, hat meisten sie von ihrem Konto bezahl. Sie soll mitnehmen was sie will. Mir ist das egal. Mein Sohn will definitiv bei mir bleiben.

28.07.2023 06:45 • x 2 #99

Rheinländer
Zitat von Satschmo29:
Wir haben schon immer getrennte Konten. Die Möbel die wir haben, hat meisten sie von ihrem Konto bezahl. Sie soll mitnehmen was sie will.

Das ist doch schon mal super.
Zitat von Satschmo29:
Mein Sohn will definitiv bei mir bleiben.

Das wird eine ganz spannende Zeit. Ich für mein Teil kann sagen. Durch die Trennung habe ich eine solche tiefe Beziehung zu meinen Kindern aufgebaut, die wahrscheinlich nicht so wäre, wenn die Ehe einfach weitergelaufen wäre. Dafür bin ich meiner Ex dankbar, sehr dankbar.

28.07.2023 06:50 • x 2 #100

michat78
Zitat von Satschmo29:
Ich lasse sie jetzt einfach machen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr. Ich denke auch eher, dass es nichts mehr wird. Dafür sind zu viele Baustellen entstanden. Ich kann es wirklich nicht einschätzen. Ich für mich bin jetzt auch getrennt und gehe meinen Weg. Das habe ich ihr gestern Klipp und klar ...

Hallo Satschmo29,

ich kann aus eigener Erfahrung absolut nachvollziehen wie Du dich gerade fühlst.
Wünsche Dir ganz viel Kraft.
Konzentriere Dich jetzt komplett auf Dich und deinen Sohn.

28.07.2023 07:10 • x 1 #101

Charla
@Satschmo29

Rechne mit einem Wechselbad der Gefühle, gehört leider zur Verarbeitung, da müssen wir alle mehr der weniger durch.

Gut, dass du jetzt für Klarheit gesorgt hast, denn das kann zum Teil etwas entlasten und du hast Ziele für deine Zukunft geschaffen, nämlich deinen Sohn und dich jetzt in den Vordergrund zu stellen.

Zitat von Satschmo29:
Sie bleibt bei ihrer „Ich möchte Freiheit“. Dann hat sie mir gesagt, dass sie mich liebt.

Unter dem Strich will sie sich selbst finden und weiß selbst nicht was sie möchte.
Es war ein ruhiges und intensives Gespräch mit viel weinen ihrerseits.

Lasse dich nicht von ihrem Weinen beeinflussen, zu oft sind das Tränen des Selbstmitleids und sie würde es dann auch nicht übers Herz bringen dich so schäbig zu behandeln.
Auch für sich selbst sehe ich mehr Ängste als Liebe bei ihr, denn Liebe die will nicht beherrschen und kontrollieren, die ist frei und läßt auch dem anderen seine Freiheit, sofern er diese nicht grenzenlos ausnutzt.

Wenn ich jemanden liebe und dazu auch noch ein Kind mit diesem habe versuche ich als erstes alles zu tun um die Partnerschaft zu erhalten.

Zitat von Satschmo29:
Ich sagte: Sie ist für dich verantwortlich und ich für mich.
Das gab nochmal einen Ruck bei ihr. Ihr wurde klar was jetzt auf sie zu kommt.

Ich habe auch gesagt, das es jetzt erstmal kein zurück gibt.
Dadurch schütze ich mich erstmal vor einem Rückzieher ihrerseits wegen Finanzen.
Wenn es ihr ernst mit unserer Beziehung ist, kommt sie zurück. So denke ich jedenfalls.

So wie sie sich bisher verhalten hat ist bei mir der Eindruck entstanden, dass sie eher zurückkommt um ihre Komfortzone bei dir zu erhalten, sie hat dann auch niemanden mehr, dem sie die Schuld in die Schuhe schieben kann und muss selber für sich verantwortlich sein.

Zitat von Satschmo29:
Die Möbel die wir haben, hat meisten sie von ihrem Konto bezahl. Sie soll mitnehmen was sie will. Mir ist das egal. Mein Sohn will definitiv bei mir bleiben.

Es ist egal wer was und wieviel bezahlt, in der Ehe wird alles geteilt, es sei denn ihr habt Gütertrennung.
Ausserdem soll dein Sohn ja überwiegend bei dir leben, da steht dann eher dir mehr Inventar zu, z.B. Waschmaschine usw.. Sei nicht wie gehabt unbedacht großzügig um ihre Wünsche zu erfüllen, die wirst wegen des Hauses und mit allem drum und dran noch jeden Cent gebrauchen.
Bevor du irgendwelche freiwillige Zusagen machst, erstmal genau über einen Fachanwalt ausrechnen lassen, was auf dich zukommt und wie er das einschätzt.

28.07.2023 08:52 • x 4 #102

S
Zitat von Charla:
So wie sie sich bisher verhalten hat ist bei mir der Eindruck entstanden, dass sie eher zurückkommt um ihre Komfortzone bei dir zu erhalten, sie hat dann auch niemanden mehr, dem sie die Schuld in die Schuhe schieben kann und muss selber für sich verantwortlich sein

@Charla es gibt jetzt erstmal für mich kein zurück. So gerne ich es mir auch wünsche. Wenn sie in der nächsten Zeit zu mir zurück möchte, würde ich immer im Kopf haben das es um die Finanzen geht. Ach wenn es nicht so sein sollte. Sie muss jetzt erst mal raus. Wir wir werden uns auf eine fixe Zeit einigen. Meine Therapeutin hat vorgeschlagen sich einmal im Monat treffen und drüber sprechen wie es bei jedem so aussieht. Dazwischen KS. Das finde ich eine vernünftigen Vorschlag. Dann wird die Zeit einfach antworten geben.

28.07.2023 12:20 • x 2 #103

Charla
@Satschmo29
der Vorschlag deiner Therapeutin ist eine gute Möglichkeit der weiteren Gestaltung.
Ich finde du wächst über dich hinaus und beginnst eine positive Veränderung anzunehmen.

Du musst dich ja jetzt noch nicht entgültig entscheiden sondern kannst schauen wie es sich bei euch weiter entwickelt und wo du dann stehst, was du dann willst.

28.07.2023 12:42 • x 2 #104

S
Hallo ihr lieben! Ich möchte mich mal kurz melden und ein Update geben. Wie @Charla schon geschrieben hat, gab es über das Wochenende Höhen und Tiefen. Ich habe Kontaktsperre betrieben was gut funktioniert hat. Ich musste auch arbeiten, was mich gut abgelegt hat. Von gestern auf heute habe ich spontan bei einem Arbeitskollegen übernachtet. War ein Schnee Abend. Vor einer Stunde hat meine NF sich bei mir gemeldet. Sie hat mir von sich aus eine Eheberatung angeboten. Ich habe sie angenommen.

In die Luft bin ich jetzt nicht gesprungen. Ich habe mich drüber gefreut aber mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Es ist ja kein Sieg habe ich mir gesagt. Ich versuche so nüchtern wie möglich zu bleiben. Ich bleibe bei meinem Weg.

31.07.2023 20:04 • #105

A

x 4