Hallo @Satschmo29,
gut das du heute bei der Therapie warst.
Zitat von Satschmo29: Es war ein intensives und schmerzhaftes Gespräch
Das glaube ich dir gerne. Der Blick von außen tut aber auch gleichzeitig gut und hilft. Wäre super wenn das mit einem festen Therapeuten klappen sollte. Stationär würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn du es absolut nicht mehr aushälst. Sie weiß jetzt dass sie ausziehen soll und ich würde sie nicht wochenlang alleine in der Wohnung lassen, damit sie ihr weiteres Vorgehen ohne Widerspruch einleiten kann.
Zitat von Satschmo29: Ich bin um 21 Uhr nach oben und habe ihr deutlich meine Meinung zu dem ganzen zu sagen. Sie soll zum Anwalt gehen, sich informieren. Ich bin fair und zahle, was ich zahlen muss. Sie soll endlich hier weg.
Das hast du gut gemacht. Sie soll wissen wie du die Situation einschätzt und das sie gehen soll. Sie hat die Familie aufgekünfigt, sie soll gehen, zumal es ja auch dein Elternhaus ist.
Wie sieht eigentlich euer Sohn die Situation? Wo würde er bleiben wollen. Nicht ganz unwichtig zu wissen, wenn es um Unterhalt geht.
Zitat von Satschmo29: Ich würde sie ans Existenzminimum treiben.
Ihr wird langsam bewusst, dass sie sich zukünftig ihren Lebensunterhalt selber verdienen muss. Teilzeit ist nicht mehr. Das macht das neue Leben auf einmal auch ungemütlich.
Fand meine Ex auch nicht toll, musste sie aber durch.
Zitat von Satschmo29: Ich werde morgen einen Termin beim Anwalt machen und handeln.
Das ist das aller wichtigste. Suche dir nur bitte einen Fachanwalt und nicht jemanden der alles macht. Das lohnt sich. Lass dich ausführlich beraten, stelle viele Fragen. Danach weißt du, was auf dich zukommt. Leite offiziell das Trennungsjahr ein.
Ich bin für mich damals übrigens erst zur Ruhe gekommen, als meine Ex ausgezogen war. Ich hatte zwar damals immer noch Hoffnung gehabt, aber nicht immer zu wissen was sie macht und vor allen Dingen, sie nicht jeden Tag sehen zu müssen, hat mir ungemein geholfen den nötigen Abstand zu bekommen.
Drücke dir die Daumen, dass ihr da bald eine Lösung erzielen könnt.
Einen Tip den ich dir noch geben möchte. Wenn du mit deiner Ex über wirtschaftliche Dinge inkl. Haus sprichst, versuche diese Dinge wie einen Geschäftstermin zu führen. Vermeide es in solchen Gesprächen über die eigenen Befindlichkeiten und Gefühle zu sprechen. Ich habe das bei den ersten Gesprächen nicht gemacht und es endete immer in Vorwürfen. Das Klima für faire Ergebnisse war dann meistens vergiftet. Ich habe meiner Ex dann mitgeteilt, dass ich mit ihr nur noch sachlich sprechen möchte und das dann auch so durchgezogen. Ist nicht einfach, aber effektiv. Probiere es mal aus.
Schlaf gut.