343

Trennung nach 27 Jahren Ehe

S
@Neboolah die Eheberatung habe ich noch im Kopf. Ich möchte diese auch machen. Mein Gedanke gerade ist, dass meine Frau in 6,5 Wochen Trennung von „100% nie wieder mit diesem Mann“ auf Kontakt ihrerseits und suche nach Nähe gekommen ist.

Ich weiß selbst nicht, wie ich das einordnen soll. Ich versuche es ganz nüchtern zu betrachten. Entweder meint sie es ernst oder verarscht mich nach Strich und Faden. Eheberatung würde ich wenn ich drüber nachdenke machen, wenn sie sich für mich entscheidet. Ich habe das Gefühl umso mehr ich sie NICHT mit Vorschlägen konfrontiere, umso mehr öffnet sie sich für mich. So kommt es bei mir an.

Morgen gehe ich zu einem Fachanwalt. Wie ich oben geschrieben habe, bin ich innerlich auf „Trennung „ eingestellt. Ich versuche so gut wie möglich auf alles vorbereitet zu sein

08.08.2023 21:02 • x 1 #121

Neboolah
Zitat von Satschmo29:
@Neboolah die Eheberatung habe ich noch im Kopf. Ich möchte diese auch machen. Mein Gedanke gerade ist, dass meine Frau in 6,5 Wochen Trennung von ...

Vorbereitet sein ist sehr gut und auch das du zu nix drängst. Möchtest du mit ihr eine neue Beziehung eingehen ? Du hast sicher eure 27 Jahre Revue passieren lassen und es ist auch wichtig was du möchtest.

08.08.2023 21:12 • x 1 #122

A

Trennung nach 27 Jahren Ehe

x 3

S
@Neboolah ja, ich habe mir alles für mich aufgeschrieben. Sie ist ein ganz toller Mensch, der auch seine Macken hat.

Ich habe mich von dir inspiriert durch das Thema „Alpha“ gelesen. Da war ich eindeutig „Beta“. Dadurch wurden mir viele Sachen noch deutlicher. Die möchte ich auf jeden Fall abstellen. Die alte Beziehung ist für mich beendet. Das habe ich meiner Frau deutlich mitgeteilt. Es wird eine neue Beziehung. Ob es dann noch für jeden passt, werden wir dann merken

08.08.2023 21:24 • #123

S
Ja, ich möchte mit dieser Frau eine Beziehung haben. Ich für mich habe ihr noch viel zu geben.

08.08.2023 21:26 • #124

Heffalump
Zitat von Satschmo29:
ich möchte mit dieser Frau eine Beziehung haben.

die Frage ist, will sie noch mit dir?

09.08.2023 07:45 • x 1 #125

S
@Heffalump ich habe auf @Neboolah seine Frage geantwortet.

Es wird sich zeigen was sie will!

09.08.2023 07:53 • x 1 #126

Heffalump
Das hab ich schon verstanden. Du stellst dich breit auf - dann wirst du nicht so leicht umgeweht, bist aber trotzdem bereit, ihr Platz zu lassen, falls sie mit dir im Wind stehen will

09.08.2023 07:55 • x 1 #127

Neboolah
Zitat von Satschmo29:
@Heffalump ich habe auf @Neboolah seine Frage geantwortet. Es wird sich zeigen was sie will!

Das bedeutet du gehst jetzt deinen Weg und möglicherweise verliebt sie sich wieder in dich. Sehr gut das du von Beziehung 2.0 sprichst.

Ich wünsche dir ganz viel Glück.

09.08.2023 07:56 • x 3 #128

S
@Neboolah ganz genau so.

09.08.2023 08:08 • #129

Charla
@Satschmo29

Zitat von Satschmo29:
Eheberatung würde ich wenn ich drüber nachdenke machen, wenn sie sich für mich entscheidet.
Ich habe das Gefühl umso mehr ich sie NICHT mit Vorschlägen konfrontiere, umso mehr öffnet sie sich für mich.

Für dich ist es jetzt schwer wieder Vertrauen zu fassen, eine Eheberatung kann hilfreich sein, so oder so, auch um fair und respektvoll eine saubere Trennung/Scheidung und Kinderbetreuung hinzubekommen, falls es so weit kommen sollte.

Mache weiter so, du bist auf einem guten Weg, hoffe, du bekommst auch vom Anwalt guten Rat einer möglichen Vorgehensweise!

09.08.2023 13:34 • x 1 #130

S
irgend was isi mit dem letzten beitrag total schief gelaufen. ich kann ihn nicht mehr ändern

12.08.2023 17:11 • #131

S
Hallo ihr lieben! Ich möchte mal erzählen wie es hier bei mir im Moment so läuft.

Ich war diese Woche beim Fachanwalt und habe mich ausführlich beraten lassen. Ich habe mich gut vorbereitet mit so gut wie allen Zahlen und Fakten. Ergebnis: Diese Sorgen sind auf einen Schlag von mir abgefallen. Die bin ich schon mal für mich los.

Ich bin nun wieder seit Donnerstag zum schlafen wieder hier in unserem Haus. Ich habe ihr die Wohnung überlassen und ich schlafe weiterhin im Keller im Gästezimmer. Keller und Wohnung sind von einander getrennt, sodass wir uns nicht über den Weg laufen müssen.

Sie sucht weiterhin den Kontakt. Ich erzähle euch mal wie es bis heute so abläuft. Vielleicht habt ihr dafür Erklärungen.

Ich arbeite in einem Schichtbetrieb.

Am Donnerstag hat sie mich so gegen 21 Uhr per WhatsApp kontaktiert. Die Dachfenster wären noch auf, ob ich sie schließen würde oder sie offen bleiben sollen. Es war schönes Wetter. Darauf habe ich geantwortet, ob unser Sohn nicht nach Hause kommen würde, dann könnte er sie ja schließen. Darauf habe ich dann keine Antwort bekommen. Kurz vor Feierabend habe ich ein Fragezeichen geschickt. Lesebestätigung war direkt blau. Keine Antwort. „Was ist los?“ wieder blau. Irgendwas war für mich nicht stimmig. Ich bin nach Hause und bin in unsere Wohnung. Sie lag im Bett und war gut gelaunt. Sie freute sich mich zu sehen. Wir haben entspannt geredet. Dann wollte sie, dass ich sie lieb halte. Ich habe es gemacht. Das ganze ging ein paar Minuten. Ich habe es dann aber abgebrochen. Dies habe ich aber freundlich und eigentlich ohne drüber nachzudenken getan. Habe mich verabschiedet und eine gute Nacht gewünscht.

Gestern haben wir uns Mittags in unserer Wohnung getroffen und hatten wieder ein Gespräch über uns. Ganz friedlich und entspannt. Es hat sich bei ihr nichts geändert bezüglich ihrer Entscheidung.

Heute Morgen um 5 Uhr kurz vor meinem Feierabend. „Der Kuschelbär unseres Enkelkindes geht nicht mehr. Könntest Du bitte danach schauen?“. Habe ich natürlich gemacht. Batterien waren alle. Als ich sie gewechselt habe, sagte Sie ich solle bitte mal zu ihr auf die Couch kommen. Ich dachte sie wollte mit mir sprechen. Als ich gesessen habe sagte sie mir ich soll sie bitte in den Arm nehmen.

Ich merke irgendwie, dass sie zurück möchte. Aber irgend was hält sie davon ab.

Ich habe sie gestern auf ihre Arbeitsstelle angesprochen. Die wissen dort alle, dass sie getrennt ist. Es war auch keine schöne Trennung. Ich glaube mittlerweile, dass sie von dort in irgendeiner Weise beeinflusst wird. Als ob sie, wenn sie mit mir wieder zusammen kommt dort Probleme befürchten müsste. Ich habe es ihr so gesagt, sie hat es sich angehört. Ich habe ihren Kopf arbeiten gespürt. Ich habe ihr gesagt, dass sie mir nicht antworten soll. Ich wollte ihr nur meine Gedanken und mein Gefühl mitteilen. Sie hat jetzt 3 Wochen Urlaub. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Heute hat mich ein Kollege angerufen und hat mir eine Wohnung in seinem Haus für umsonst angeboten. (Ja, ich habe echt gute Kollegen) Diese möchte er aktuell nicht fest vermieten. Also kann ich jetzt für ein paar Monate endlich mal zur Ruhe kommen. Ich habe es ihr eben gesagt. Sie hat aufgeatmet und findet es eine gute Idee.

Seit ich hier schreibe, habe ich schon 3 WhatsApp von ihr bekommen. Mein Sohn hat angerufen, ich soll essen kommen.

Es freut mich, dass sie von ihr aus alles kommt. Ich halte mich sehr zurück, was Kontakt und sehen betrifft. Da hat sie Sicht diese Woche auch schon drüber „beschwert“. Ich klöbe mich ruhig auch melden. Sie würde sich dadrüber sehr freuen. Sie schreibt dann „Ich möchte dir nur mal so mitteilen, dass ich gerade an dich denke“. Dann kommt etwas organisatorisches. Daraus werden aber meistens mehrere Nachrichten. Also mehr als notwendig.

Es ist für mich nicht so einfach, aus dieser Situation schlau zu werden. Ich möchte euch aber sagen, dass es mir gut geht. Ich bin immer noch im Trennungsmodus. Ich habe auf und ab‘s. Was ich hier jetzt geschrieben habe, macht die Sache für mich weder schlimmer noch besser. Ich weiß nicht so richtig Wiechmann damit umgehen soll. Was soll ich davon halten? Vielleicht habt ihr Ideen und Anregungen für mich

12.08.2023 17:15 • #132

Heffalump
Zitat von Satschmo29:
Dann wollte sie, dass ich sie lieb halte

Zitat von Satschmo29:
Als ich gesessen habe sagte sie mir ich soll sie bitte in den Arm nehmen.

Unterlasse das.

Erst wieder kuschelkurs, wenn sie weiß was sie will - und lass dich erobern, statt kommandieren

12.08.2023 17:28 • x 4 #133

Charla
@Satschmo29
Zitat von Satschmo29:
Ich halte mich sehr zurück, was Kontakt und sehen betrifft.

Vermutlich ist das eine Chance, damit sie dir wieder näher kommen kann.
So ein bischen kommt mir einiges an ihrem Verhalten auch wieder manipulativ vor,
z.B. dir keine Antwort zu geben, dann im Bett zu liegen und damit zu rechnen, dass du dann kommst und umarmen sollst du sie dann auch noch.
Ich würde zurückhaltender reagieren, nicht sofort anspringen wenn sie was will.

Das du das Angebot vom Kollegen hast und es annimmst finde ich sehr gut.
So bekommst du mehr Zeit für dich und kannst dich selbst überprüfen.

Ich habe für mich im Laufe der Zeit herausgefunden , dass ich erst wenn gut mit mir selbst leben kann, dann auch mit dem anderen gut leben kann, weil meine Bedürftigkeit und Erwartungen an ihn dann aufhören können.

Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste.

Gehe deinen Weg weiter und lasse dich überraschen was das Leben dir bringt !

12.08.2023 17:48 • x 1 #134

Rheinländer
Hallo @Satschmo29

Zitat von Satschmo29:
Ich habe auf und ab‘s. Was ich hier jetzt geschrieben habe, macht die Sache für mich weder schlimmer noch besser. Ich weiß nicht so richtig Wiechmann damit umgehen soll.

schön das du schon beim Anwalt warst und die Last von dir gewichen ist. Ein guter Schritt.
Da du danach fragst wie du mit dem Verhalten deiner Noch Frau umgehen sollst. Für mich ganz einfach.
Zitat von Heffalump:
Erst wieder kuschelkurs, wenn sie weiß was sie will - und lass dich erobern, statt kommandieren

Ich würde es wie Heffalump halten und zwar genau so und das zu 100%.

Ich denke dein Umzug in die Wohnung lässt wieder Abstand aufkommen. Auf WhatsApp Nachrichten zukünftig nicht sofort anspringen.

Hast du dir eine Deadline gesetzt und wenn ja diese ihr kommuniziert?
Sieht für mich so aus, als wenn sie dich auf eine Warmhalteplatte gesetzt hat. Dieses Nähe-Distanz Ding wäre nichts für mich.

12.08.2023 22:03 • x 3 #135

A

x 4