Hallo Alena,
zuerst mal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich finde es ganz ausserordentlich, dass Du Dir die Mühe machst, mir und anderen zu helfen Danke
hat dich nicht entlastet, damit du auch mal atem schöpfen kannst - vergiss das nicht!
er hatte nicht mal ein schlechtes gewissen deshalb !
So ganz kann ich das nicht sagen mit Entlastung. Ich habe ihn immer wieder mal begleitet auf Geschäftsreisen, so dass ich auch mal raus kam. Allerdings - für ihn war das auch kein Aufwand. Ich war halt da.
Das mit dem fehlenden schlechten Gewissen - für mich einfach nicht nachvollziehbar. Er selbst erklärt es damit, dass er sich mit der eine Bubble geschaffen hat, die er um jeden Preis schützen wollte. Deshalb hat er weiter gelogen. Aber wieso kein schlechtes Gewissen? Mein Therapeut nennt das Abspaltung. Tja, da kann man sich dann einfach abspalten und schon funktionierts, oder wie?
Mein Mann hat bei mir keine Glaubwürdigkeit mehr. Ich müsste ja wirklich blöd sein, sollte ich ihn für glaubwürdig einschätzen.
Zudem sagt er nach wie vor nur das, was ich schon selbst weiss. Er kommt nicht von sich aus auf mich zu, um mir was zu erklären.
Ja, wenn er nichts sagt, muss er sich nicht mit mir auseinandersetzen. Genau so hat er es ja schon die letzten Jahre gemacht. Wenn ich versucht habe, etwas anzusprechen, war ich die ewige Meckerin.
Dazwischenrein hat er die grossen Sprüche geklopft, wie: Du bist die einzige Frau, die ich jemals heiraten wollte.
Diesen Satz sagt er mir auch derzeit wieder. Was soll das mir sagen? Soll ich mich jetzt geehrt fühlen?
Er selbst spricht jetzt davon, dass es schon seit 6 - 8 Jahren nicht mehr stimmte. (Angaben schwanken) Soll ich dem entnehmen, dass es nur folgerichtig ist, wenn man sich dann ein Bubble-Mäuschen holt?
Von Therapie höre ich auch nichts mehr. Gibt wohl Wichtigeres
Tja, dass die ihn abserviert hat, davon gehe ich aus. Auch ich habe schon die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass die nur die schönen Seiten meines lieben Ehemanns genossen hat.
Der kam ja frisch gebügelt, mit sauberen Socken, Anzug tipptopp, bestens gelaunt, mit Opernkarten, tollem Restaurant, tollem Hotel an. Zusätzlich war er auch noch spendabel mit Geschenken.
Die Niederungen des Alltags, die durfte die Ehefrau leben.
Andererseits, die war anfangs 31 jahre. Da will man doch eine Familie aufbauen ....
Viele Fragen, auf die mein Mann es nicht nötig findet, zu antworten.
Dafür hat er seinen Auszug wieder mal auf übernächstes WE verschoben.
Gestern kam er nach einem Geschäftsessen nach Hause und sah etwas geknickt aus. Meine Frage, was denn sei, beantwortete er mit: Na, es geht mir halt schlecht in der Situation, ist alles schlimm ...
Ich sagte ihm, dass ich ihn nicht verstehe, er hätte doch jetzt alles was er wollte. Er wollte sich trennen, wollte ausziehen. Das hätte er doch jetzt. Dann sollte es ihm doch eigentlich gut gehen. Kam nicht so gut an bei ihm
Ich gehe davon aus, dass er sich das alles anders vorgestellt hat. Wollte ein neues Leben mit der beginnen.... und jetzt ist die weg .... könnte einem direkt leid tun
Aber wie immer, alles Vermutungen. Nichts Handfestes, mit dem man was anfangen kann.
Ja, meine Zweifel muss ich ernst nehmen, mir mehr selbst vertrauen. Alle meine Gefühle und Eindrücke, die ich hatte, noch bevor ich von seiner Affäre wusste, waren zu 100 % richtig. Ich wusste es, bevor ich es wusste.
Herzliche Grüsse
Seesternchen
das du deinen mann selbst nach 27 jahren ehe nicht richtig kennst - das ist eigentlich auch normal - wir glauben auch nur den anderen zu kennen - die realiätit ist meist ganz anders - weil wir alle nur eigenes auf den anderen projezieren.
dennoch würde es bedeuten, dass du dich für einen mann entscheiden musst, den du nicht kennst, von dem du aber inzwischen weisst, das er nicht gerade der ehrlichste und treueste und fairste mensch unter der sonne ist.
während du für euren schwerkranken sohn auch noch alles gegeben hast und deinem mann -weil der arme ja auch so viel arbeiten muss- seinen freiraum gabst - aus rücksicht, damit er sich erholen kann - tat er es auch - nur anders als du es dir gewünscht hat.
er hat sich lieber mit der anderen amüsiert.
hat dich nicht entlastet, damit du auch mal atem schöpfen kannst - vergiss das nicht!
er hatte nicht mal ein schlechtes gewissen deshalb !
das du jetzt an seiner glaubwürdigkeit zweifelst ist nachdem was er sich geleistet hat, verständlich.
du kannst seinen worten nicht trauen und du spürst auch nichts ernsthaftes dahinter, keine handlungen, die es dir zeigen.
wenn ein mensch kein schlechtes gewissen hat, wenn er den langjährigen partner betrügt und weiss, dass er einen schwerkranken sohn zuhaus hat und über so lange zeit unbeschwert ein doppelleben lebt, stimmt etwas gravierendes nicht mit ihm, ist jedenfalls meine meinung.
wenn er dazu dann auch noch den partner im dunkeln läßt, damit er sich nicht weiter darüber mit ihm auseinandersetzen muss. ist das bedenklich.
gut er will das jetzt mit einer therapie versuchen.
was kann die noch bringen ?
eine ehe wieder herstellen, die nur zum schein war ?
damit der aussenschein weiter aufrecht erhalten bleiben kann ?
ich vermute der zug ist abgefahren, du selbst wehrst dich auch gegen ihn , denn dein ego, dein stolz, deine ehre und wertschätzung wurde durch sein verhalten herabgesetzt, auch die art wie er sich dem kranken sohn entzogen hat, dafür lies er sich keine zeit - für seine geliebte schon...
ohne ihn hättest du nochmal eine chance dein leben neu aufzubauen, das könnte sofort geschehen - mit ihm müsstest du erstmal lange zeit mit dir ringen überhaupt noch vertrauen aufzubauen und dann bleibt offen was passieren kann...
möglich ist ja auch, dass dein mann gegangen worden ist !
die andere soll ja nie gedrängelt haben, war ihr vielleicht sogar ganz recht, dass er verheiratet ist und einen kranken sohn zu haus hat. keine gefahr für sie ?
und als er sich von dir getrennt hat, könnte doch sein, das ER dann Sie bedrängt hat!
und da hat er dann einen korb bekommen !
was will sie schon mit einem mann, der seine frau -wenn auch mit ihr- 3 jahre betrogen hat - könnte doch sein, das sie dann bald die nächste wäre ?
jetzt warst du dann wieder dran ....
und er wartet jetzt ab was passiert - vielleicht meldet sich die andere ja doch wieder ?
möglich wäre es jedenfalls - auch wenn das nur spekulationen sind - aber mir kommt das alles nicht ganz durchsichtig vor - was er da veranstaltet - und genau das spürst du auch.
du solltest deine zweifel ernst nehmen. unser leben ist nicht endlich.
ich bin sicher du wirst allein gut klar kommen und du brauchst auch nicht den rest deinen lebens allein bleiben - und alles andere kriegst du auch gut hin.
du hast jahrelang viel schweres allein auf deinen schultern gehabt, während dein mann in der ferne ein leichteres, froheres leben gelebt hat.
ich finde, jetzt wärst du mal dran in die leichtigkeit zu kommen.
mit ihm wird es schwer sein - zumal - das ist mein eindruck, du diesen mann gar nicht mehr wirklich willst ![/quote]
07.08.2012 07:03 •