32

Trennung nach 26 Jahren - wie kann ich das verarbeiten?

S
Hallo ich (50) bin neu hier.
Mein Mann (60) hat sich nach 26 Jahren von mir getrennt.
Ja, unsere Ehe ist in den letzten 2 Jahren mehr oder weniger dahingelaufen. jeder hat so ein bisschen Seins gemacht.
Jetzt ist der ausgezogen.
Eigentlich ist er ein sehr ehrlicher Mensch. aber in den letzten Wochen hat er mich verarscht und verletzt.
Angeblich gab es keine neue Frau und jetzt ist er in einer neuen Beziehung mit ihr.
Die Trennung kam für mich absolut überraschend. und ich komme überhaupt nicht klar damit.
Mein Selbstwertgefühl ist gerade am Boden, das sie noch sehr viel jünger ist.
Hat jemand einen Tipp für mich, um das ganze besser zu verarbeiten

02.08.2024 07:47 • x 3 #1

Heffalump
Willkommen wo niemand sein will

Die ersten Wochen, sind schlimm. Warst du schon bei einem Anwalt? Oder hast du derzeit zu nichts Kraft?

02.08.2024 07:51 • x 1 #2

A

Trennung nach 26 Jahren - wie kann ich das verarbeiten?

x 3

M
Das tut mir wirklich sehr leid für dich.
Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst, das kennen so einige hier aber ich kann dir versprechen das es besser wird. Gerade die ersten Wochen sind leider sehr schlimm.
Es wird besser, braucht aber Zeit.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das aus den freundlichsten und ehrlichsten Partner bei einer Trennung die ekeligsten und verlogensten Menschen werden können.
Ich glaube nirgens wird mehr gelogen als bei einer Trennung.

02.08.2024 08:00 • x 2 #3

M
@schokokeks2000 magst du uns ein paar mehr Details geben… ?

02.08.2024 08:01 • #4

Heffalump
Zitat von Mik89:

besonders, wenn der Nachfolger schon da

02.08.2024 08:02 • x 2 #5

S
Finanziell ist er sehr fair zu mir, was Miete Wohnung und Unterhalt angeht.
Wenn es dann irgendwann um Scheidung geht, hab ich einen guten Anwalt.
Aber jetzt muß ich erstmal wieder in die Spur kommen...und das ist garnicht so einfach.
Eigentlich bin ich selbstbewusst und immer positiv denkend...das fehlt mir gerade ‍️

02.08.2024 08:07 • x 1 #6

Heffalump
Schau, warum er auch immer ging, er nimmt seine Probleme ja mit.

02.08.2024 08:07 • x 4 #7

S
@Heffalump ...er hat ein neues Leben angefangen, ohne Altlasten.
Hat nur seine Klamotten mitgenommen,keine Möbel, Foto's u.s.w.

02.08.2024 08:12 • #8

DieSeherin
erzähl mal mehr von euch... habt ihr kinder? bist du berufstätig? hast du familie und freunde, die dich auffangen?

02.08.2024 08:14 • x 2 #9

Heffalump
Zitat von schokokeks2000:
er hat ein neues Leben angefangen, ohne Altlasten

er ist die Altlast, du wirst im Lauf der Zeit auch Dinge finden, wo es suboptimal lief, wo du ihn am liebsten hinaus gekehrt hättest.
Aber das kommt erst nach einigen Wochen zum Vorschein

02.08.2024 08:15 • x 6 #10

c_minor
Zitat von Mik89:

Mit Ausnahme von Online-Dating und Gebrauchtwagen-Handel.

er hat ein neues Leben angefangen, ohne Altlasten.

Er nimmt die Altlasten zwischen seinen Ohren mit
Und falls dich das etwas tröstet: Solche Warmwechsel-Rebound-Beziehungen haben selten eine sehr lange Haltbarkeit, weil die rosarote Brille ja genau das verhindert, was nötig wäre - nämlich sich mal mit der vorherigen Ehe und den eigenen Anteilen am Scheitern auseinanderzusetzen.

02.08.2024 08:20 • x 3 #11

S
Ja zwei erwachsene Kinder Tochter 24J. Sohn 20J.
Die Große ist gerade wieder zu Hause eingezogen, hat ihr Keben auch nicht so in Griff.
Aber da sind wir gemeinsam dran ...irgendwie klappt das schon.
Ich bin in Teilzeitbeschäftigung und liebe meinen Job.
Freundeskreis Fehlanzeige, nur 1-2...aber die stehen hinter mir bzw. hören mir zu.

02.08.2024 08:23 • x 2 #12

Milly85
Mein Selbstwertgefühl ist gerade am Boden, das sie noch sehr viel jünger ist.

das musst du dir echt nicht zu Herzen nehmen. Es ist rein biologisch einfach so, dass Männer junge Frauen attraktiv finden. Das war bei dir als junge Frau genauso. Es ist einfach so, das muss man akzeptieren. Ich bin mir zu 98% sicher, dass das mit denen keine Zukunft hat. Es sei denn, sie ist auf sein Geld aus, keine Ahnung, ob bei dem was zu holen ist… aber sonst… würde mir kein Grund einfallen, warum eine 38 jährige mit einem 60 jährigen etwas ernsthaftes anfangen sollte… die Beweggründe kann ich nicht nachvollziehen.

Ich denke er hat eine midlife crisis und will jetzt noch mal „leben“, aber viele übernehmen sich einfach und ihm wird sehr bald auffallen, dass er mit ner 38 jährigen nicht mithalten kann…. auch körperlich nicht.

würdest du ihn zurücknehmen wenn er wieder ankommt?

02.08.2024 08:25 • #13

c_minor
Zitat von Milly85:
würde mir kein Grund einfallen, warum eine 38 jährige mit einem 60 jährigen etwas ernsthaftes anfangen sollte

Höchstens, er ist total erfolgreich und hat Geld wie Heu.

02.08.2024 08:26 • #14

S
@Milly85 ...naja, er ist für seine 60 sehr attraktiv sportlich aktiv, und der Body kann sich sehen lassen.
Nein finanziell ist sie genau so gut aufgestellt wie er, daran liegt es nicht.
Ja...wenn er jetzt zurückkommen würde bestimmt würde ich es noch einmal versuchen.
Aber nicht nach Monaten, wenn er feststellen musste....das es mit ihr nicht klappt.

02.08.2024 08:35 • #15

A

x 4