32

Trennung nach 26 Jahren - wie kann ich das verarbeiten?

DieSeherin
puh, @schokokeks2000 dann hast du ja echt was zu stemmen! wie haben deine kinder das denn aufgenommen? haben die noch kontakt zu ihrem vater?

wie sieht es denn mit hobbies aus? könntest du nicht schauen, wie du deinen freundeskreis erweitern kannst?

ich weiß, dass es irre schwierig ist, sich aktiv aus dem schmerz und der schockstarre zu befreien, aber rauszugehen und sich abzulenken macht viel aus, damit du nicht dort verharrst, wo du gerade stehst

02.08.2024 08:36 • #16

L
Tut mir sehr leid zu hören.

Tu, was dir gut tut.
Versuche zu essen, spazieren, rede darüber und lass deine Gefühle raus.
Es wird dir besser gehen, es dauert nur

02.08.2024 08:37 • #17

A

Trennung nach 26 Jahren - wie kann ich das verarbeiten?

x 3

A
@Milly85 Ich habe eigentlich immer ältere Männer. Und solang er nicht unter der Brücke sitzt, ist mir sein Geld wurscht. Es ist nämlich auch umgekehrt biologisch so, dass Frauen die Alpha-Männchen, die Reife und Erfahrung ausstrahlen, anziehend finden. Und das sind eben selten die Kücken. Einen George Clooney würd ich auch mit Mindestgehalt nehmen

@schokokeks2000: Tut mir leid für dich. Vermutlich fühlst du dich grad vor allem geschockt. Gib dir Zeit und lass es erst mal sacken. Achte gut auf dich, mach Bewegung und klopf dir selber auf die Finger, wenn du dich bei zu vielen Gedankenkreisel ertappst. Was ich mich frage, wenn du quasi keinen Freundeskreis hast, wie muss man sich das dann vorstellen, dass jeder ein paar Jahre sein eigenes Ding gemacht hat? Hast du Hobbys für dich alleine oder wie sah das aus?

02.08.2024 08:45 • #18

S
@DieSeherin ...ich bin viel draußen wandern, gelegentlich Radfahren, hab wieder im Fitnessstudio angefangen.
Die Größe hat es ganz gut aufgenommen, der Kleine hat zu mir gerade keinen Kontakt....aber zu Vater haben beide ein gutes Verhältnis.

02.08.2024 08:52 • #19

S
@Arnika...1-2 Freunde habe ich schon.
Und da ich in der Gastronomie arbeite, bin ich das Wochenende am arbeiten.
Ja...ich bin viel allein unterwegs.

02.08.2024 08:54 • #20

DieSeherin
dann hast du ja gerade mit beiden kindern auch deine baustellen!?

warum will der kleine keinen kontakt zu dir. kann er dein leid nicht ertragen, oder war das vorher schon angeknackst, euer verhältnis?

02.08.2024 08:57 • #21

S
@DieSeherin ...den Kleinen beschäftigt das mehr, als er zugeben möchte.
Mich so als Heulsuse und zurückgezogen kennt er nicht von mir.
Sber, ich denke das wird in den nächsten Wochen wieder werden.

02.08.2024 09:19 • #22

A
Zitat von schokokeks2000:
@Arnika...1-2 Freunde habe ich schon. Und da ich in der Gastronomie arbeite, bin ich das Wochenende am arbeiten. Ja...ich bin viel allein unterwegs. ...

Ich muss da nochmal nachhaken. Wieso warst du viel alleine unterwegs, wenn du doch einen Mann hattest? Unterschiedliche Interessen? Oder seid ihr euch bewusst ausgewichen? Weil wieso eher (lieber?) alleine als miteinander?

02.08.2024 09:35 • #23

S
@Arnika ...wir haben unterschiedliche Interessen.
Er ist sehr sportlich aktiv, ich nur bedingt.
Und solang die Kinder noch zu Hause waren, war das auch kein Problem.
Erst in den letzten 2 Jahren.
Er hat seit ein paar Jahren einen Job ohne Wochenenddienst, ich in der Gastronomie....
Und er hat sich immer mehr in den Sport geflüchtet.
Also, unsere Ehe war nicht mehr so glücklich.
Aber, da er keiner ist der spricht...lief es halt so dahin.
Keiner von uns beiden hat was vermisst...dachte ich.
Nur die Art und Weise, wie er die Ehe beendet hat ist verletzend und tut verdammt weh.

02.08.2024 09:43 • #24

S
Zitat von c_minor:
Ich glaube nirgens wird mehr gelogen als bei einer Trennung.

Nirgends wird mehr gelogen, als beim Dating, bei Affären und Trennungen, würde ich sagen.

Also bei der Liebe generell, könnte man sagen.

02.08.2024 10:05 • x 1 #25

A
@schokokeks2000 Ja, das versteh ich. Leider ein Klassiker. Ich denke, man entwickelt sich mit lauter kleinen Trippelschritten auseinander. Und wenn die Kinder aus dem Haus sind, fällt es - zumindest einem von beiden besonders auf. Dazu vermutlich auch der Wunsch, nochmal verliebt zu sein, ein neues Leben zu starten etc. Das liest man hier ja dauernd.

Hat vermutlich aber weniger damit zu tun, dass Next jünger ist, sondern dass man neu anfangen kann, die vielen kleinen Verletzungen, die man sich zwangsläufig zufügt in so einer langen Beziehung, nicht pieksen, vorwärtsrudern leichter ist als zurückzurudern. Also dein Ego braucht jetzt nicht zu leiden. Die ist nicht besser, sie ist nur anders und ohne Vorbelastungen!

02.08.2024 10:14 • #26

L
Puh. In den Sport flüchten während die Frau zuhause und die Kinder regelt und dann sagen, man hat sich auseinander gelebt.
Krieg ich die Krise. Gleiche Geschichte bei mir

Kopf hoch, wir schaffen das !

02.08.2024 11:22 • #27

S
@Live-Laugh-Love ...ja, mit Sicherheit geht es in ein paar Wochen langsam wieder bergauf, muss ja...möchte ja das Leben wieder genießen und glücklich sein.
Weh tut es trotzdem...

02.08.2024 11:31 • #28

L
@schokokeks2000 das tut es.
Lass den Schmerz zu. Er hilft dir beim verarbeiten.

Bitte verdränge ihn nicht

02.08.2024 13:34 • x 2 #29

Heffalump
Zitat von schokokeks2000:
Ja...wenn er jetzt zurückkommen würde bestimmt würde ich es noch einmal versuchen.

was?

Wieso du?

Wenn er zurück käme, wäre es sein Part, dich zu erobern, dir zu beweisen, das sein Hosentürl zu bleibt, für sündige Verlockungen ala Zwanzig Jahre jünger.

Wenn ich das so sagen darf, er darf also sein Vergnügen außerhalb suchen! Muss sich nicht an das Unbequeme heran wagen und seinen Saustall im Hirn aufräumen, weil du ihm den roten ausrollst?
Kann man nach 26 Jahren noch tiefer sinken?
Bist du dir so wenig wert?

Nicht Du musst es versuchen, was er kaputt gemacht hat. Du magst ja vielleicht eine Mitursache daran haben, warum er das Weite suchte, aber die Wirkung - das er sich was junges, spannendes mit Schokolade zum Spielen, suchte - allein auf seiner Kuhhaut wuchs.

Da solltest du deine Optik mal neu eichen lassen.

03.08.2024 06:09 • #30

A

x 4