Hallo zusammen,
ich möchte mich einfach mal hier aussprechen und schauen, ob jemand Ähnliches erlebt hat oder mir vielleicht ein paar Ratschläge geben kann. Ich bin 47 und hab das Gefühl, mitten im Chaos zu stecken. Letztes Jahr fing alles damit an, dass mein Mann plötzlich in eine Distanz ging und eiskalte Haltung, Gleichgültigkeit mir gegenüber. Ihm war alles zu viel, die Kids in der Pubertät, Haushalt, meine Wechseljahre uvm. Durch sein verändertes Wesen mir gegenüber, bin ich in totalen Stress und Panik gefallen und habe ihn gebeten, für ein paar Tage zu gehen, damit wir aus der emotionalen Überladung kommen. Er machte daraus mehrere Wochen, ohne Absprache, lebte bei seiner Mutter. Dann kam er nach einem emotionalen Zusammenbruch und Reue zurück, nur um wenige Wochen später wieder zu gehen. Nach einigen Lügen zu dem Thema gestand er mir, dass er doch Gefühle für eine andere Frau hat. Und das ist so verrückt, weil wir noch Silvester zusammen verbracht haben – viel Nähe und Intimität, und ich dachte wirklich, wir wären noch ein Team. Sie hat auch einen Mann, daher war’s für ihn ok, auch mit mir intim zu sein, so seine Worte.
Wir hatten trotz unserer 25 Jahre zusammen so viel Spaß, Freude, dasselbe Hobby, sind oft zusammen in die Berge gegangen – es war wirklich eine tolle Zeit. Umso schwerer fällt es mir jetzt, das alles zu begreifen und zu akzeptieren. Ich fühlte mich zu jeder Zeit geliebt und habe uns gesehen, wie wir gemeinsam alt werden. Jetzt weine ich fast jeden Tag, fühle mich völlig am Boden. Halte den Schmerz kaum aus. Es ist so hart, weil er mir so fehlt und der Schmerz einfach zu groß ist. Ich kann es kaum fassen, wie sich alles innerhalb von so kurzer Zeit verändert hat.
Er ist 50, und vor etwa 10 Jahren hatte er schon mal eine Affäre. Ich stehe jetzt vor einem riesigen Trümmerhaufen und frage mich, wie es weitergehen soll. Ich habe gerade einen neuen Job angefangen, aber mit der ganzen emotionalen Belastung und dem Stress durch die Trennung fühle ich mich damit völlig überfordert, Plan war im Sommer eine Ausbildung zu starten, aber auch dass schaffe ich gefühlt nicht. Da ich früh Mama wurde, habe ich keine Ausbildung und weiß nicht, wie ich beruflich weitermachen soll. Wie soll ich denn je finanziell auf meine Beine kommen? Eine Wohnung bezahlen… usw. Dazu komme ich mir im gemeinsamen Haus total überfordert vor – für die Kids (sind erwachsen, aber noch hier) sorgen, das alles alleine stemmen… Es fühlt sich so an, als würde ich alles nicht mehr packen. Manchmal würde ich am liebsten einfach hinliegen und nicht mehr aufstehen, hier von dem Ort flüchten.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben, wie ich aus diesem Tief wieder rauskomme. Es fällt mir echt schwer, nach vorne zu schauen…
Freue mich auf eure Gedanken!
Gestern 12:55 •
x 3 #1