977

Trennung nach 25 Jahren er liebt mich nicht mehr

Heffalump
Zitat von Ellatraurig:
er geht wieder hoch in seine Wohnung

Das gesamte Haus voll. Unten Oma - kann aufpassen. Oben (im Oberstübchen) er kann aufpassen, du in der Mitte - nimmst dir Auszeit. Die Kinder können durch das gesamte Haus rennen - worum machst du dir Sorgen?
Schlimm genug, das er immer noch n Schlüssel zu deiner Wohnung hat, aber hat ja n Vorteil, alle die m Haus sind, können bei dir aus und ein.

Ist derzeit zwar nicht zu ändern, aber ich persönlich würde das so nicht haben wollen. Er braucht sich an keine Absprachen zu halten, weil in dem Haus genug Frauen sind, die das (evtl.) tun.
Wenn sich da was ändern soll, muss es Eigendynamik entwickeln können.

Tut es aber nicht. Du nimmst ja freiwillig 90% der Verantwortung, obwohl das Haus voll ist.

27.12.2022 04:52 • x 2 #226

Ellatraurig
@Button die große ist 12 und ist schon in der Pubertät angekommen

27.12.2022 08:59 • x 2 #227

A

Trennung nach 25 Jahren er liebt mich nicht mehr

x 3

Ellatraurig
Hallo
sein Urlaub mit den Mädels und Freundin ist gut verlaufen, die Mädels haben mich zwar vermisst aber das ist ja auch ok. Leider gibt es nach wie vor keine gute Stimmung im Haus. Die Absprachen laufen einfach nicht, angefangen schon mit dem Urlaub, einen Tag bevor er gefahren ist habe ich nachgefragt wann er packen möchte, wann er fährt, wie das mit Verabschiedung ist, usw. habe noch Besuch erwartet...Antwort mir egal bin flexibel,, nächsten Tag fahren wahrscheinlich um 10 Uhr. Ok ich habe dann die Randbedingungen vorgegeben wann er zum packen kommen kann und wann die mädels nächsten Tag fertig ist nämlich 10 Uhr. Realität war dann: die große ist dann 09.30 zu ihm hoch, er lag noch im Bett, Freundin war auch da, ich bin dann um 10.30 weg, er hat die Kinder nicht wirklich bei mir abgeholt sondern eher so ja sie können dann einfach runter gehen zu Oma.

Okay Urlaub jetzt rum. Gestern kommt er zu mir, weil Montag 12 Uhr wir mal festgelegt hatten, uns zu besprechen was steht an mit den Kindern usw. Dieser Termin findet seit Wochen nicht mehr statt, weil wir uns in die Hälse kriegen, kein vernünftiges Wort mehr zustande bekommen. Gut ich dachte ok wenn er sprechen möchte gut...ich habe angesprochen dass es nicht schön ist dass für mich immer noch keine klaren Regeln gibt, keine Grenzen beachtet werden und es für mich nicht das Wohn- und lebensmodell ist. Ja ich weiß nicht warum ich versuche es so wertfrei wie möglich zu bereden. Es funktioniert nicht, er versteht nicht warum es sinnvoll ist eine Uhrzeit abzusprechen wenn ich weg will kann ich ja gehen er ist ja dann im Haus. Er versteht warum ich es nicht möchte dass er ohne anruf reinkommt n z.b. ich könnte das auch jederzeit machen wenn die mädels bei ihm sind. Das ich ausziehen möchte, weil erstens die Stimmung vergiftet ist und zum anderen seine Freundin hier eigentlich schon lebt. Dann sollen die kinder befragt werden wo sie leben wollen oder dann gibt es für ihn nur Nestmodell, er bleibt im Haus also in seiner Wohnung wohnen, und ich soll dann wochenweise ein und ausziehen!? Der ist sowas von verbittert, gereizt, keine Empathie mir gegenüber. Wir haben am Donnerstag einen Termin bei der Erziehungsberatungsstelle.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Die große hat gestern mit mir gesprochen, aber nicht wegen der Trennung sondern ganz allgemein, sie möchte am liebsten nur zuhause sein, schule findet sie auch schwierig, möchte sie auch nicht hin. Sie braucht keinen Kontakt mit anderen Mädels, sie will einfach nur zuhause sein. Ich denke ist nicht alles wegen der Trennung vorher hat sie sich auch schon nicht mehr soviel getroffen mit Schulkameraden. Kinderpsychologin war sie schon 3x, die sagte mir aber sie redet nicht, sie öffnet sich nicht also kann sie nichts machen. Und sie kann den Platz nicht ewig freihalten. Mir zerreißt es das Herz, mir wäre es auch lieber wir könnten in der Wohnung zu dritt einfach in Ruhe leben. Das wäre toll aber ich sehe keinerlei Respekt oder auch Zeit vom Papa die mir geben wird das dieses Lebensmodell funktioniert. Er lebt sein neues Leben, die beiden werden keine Rücksicht auf meine Befindlichkeiten nehmen. Sollte er aber wenn er möchte das das für alle das Lebensmodell werden soll. Er beschwert sich dass wir am Anfang ja Freunde bleiben wollten ja richtig ich denke dafür müssen beide daran arbeiten. Er schaut mich so verbittert an, das ich mich echt frage wer von uns beiden gerade mehr an der Trennung zu verarbeiten hat. Und dann habe ich das Gefühl als ob er sich die letzten Jahre für mich verbogen hat und das er mich jetzt damit bestrafen will. So von wegen so nicht du machst hier nicht die Regeln...wisst ihr was ich meine? Ich habe ihn die letzten Wochen so gut es geht ignoriert.

Ich würde mir wünschen der Kontakt wäre neutral friedlich respektvoll. Was kann ich tun damit es funktioniert ohne mich dabei selbst nicht zu verlieren?

10.01.2023 13:12 • x 4 #228

Heffalump
Zitat von Ellatraurig:
Was kann ich tun damit es funktioniert ohne mich dabei selbst nicht zu verlieren?

neues Schloss für die Wohnung?
weniger Druck ausüben, auf ihn. Du kannst ihn gerade eh nicht erreichen.

Probleme nicht um 12 besprechen, sondern wenn sie auftreten.

Du baust dir selbst jede Menge Stolperfallen. Beende dies.

10.01.2023 13:17 • x 2 #229

bifi07
Ich musste die Jahre nach der Trennung auch feststellen, dass reden meistens nicht hilft.

Du versuchst es immer wieder, beisst aber auf Granit. So wie ich das sehe, bekommst du erst Ruhe, wenn du aussiehst und dich somit aus diesem Konstrukt ziehst. Das Problem ist auch, dass du zu viel von oben mitbekommst und dein Ex sich keinen Kopf macht, da ihr ja, einschl. Oma, in einem Haus wohnt...für ihn die ideale Lösung.
Du solltest davon nach Möglichkeit Abstand nehmen!
Wie war da mit einer eigenen Wohnung? Ich hab das leider nicht mehr im Kopf

10.01.2023 13:48 • #230

Vilya
Such dir eine eigene Wohnung sonst gehst du kaputt.
Dein NM ist doch gerade im 7.Himmel. Next und Kinder die er zur Oma abschiebt und du die zu allem mehr oder weniger ja und Amen sagt.

10.01.2023 13:52 • x 2 #231

Ellatraurig
@Heffalump
Danke für deine Tipps

10.01.2023 13:58 • x 1 #232

Ellatraurig
Bis jetzt Wohnungssuche erfolglos evtl. in einem halben Jahr was...trotzdem bereitet es mir Sorge mit den Mädels wie es laufen soll. Nur Nestmodell ist mir zu einfach gedacht vom Papa...ändert ja nichts an der Tatsache dass er weiterhin im Haus ist

10.01.2023 14:03 • #233

DieSeherin
Zitat von Ellatraurig:
Nur Nestmodell ist mir zu einfach gedacht vom Papa

ja zefix... dann sag ihm, dass du das nicht willst, suchst dir eine wohnung und dann macht ihr das wechselmodell! ich weiß, dass der schritt dann schwierig wird, aber eine entscheidung scheint herzumüssen!

10.01.2023 14:05 • x 3 #234

Vilya
Zitat von Ellatraurig:
Bis jetzt Wohnungssuche erfolglos evtl. in einem halben Jahr was...trotzdem bereitet es mir Sorge mit den Mädels wie es laufen soll.

Such weiter. Du hast ja in dem Sinne keinen Druck und das mit den Mädels wird auch schon klappen.
Ich glaub du hattest mal geschrieben das die Große dann da bleiben möchte.
Dann lass sie.

10.01.2023 14:22 • x 2 #235

S
Zitat von Ellatraurig:
Er schaut mich so verbittert an, das ich mich echt frage wer von uns beiden gerade mehr an der Trennung zu verarbeiten hat. Und dann habe ich das Gefühl als ob er sich die letzten Jahre für mich verbogen hat und das er mich jetzt damit bestrafen will. So von wegen so nicht du machst hier nicht die Regeln...wisst ihr was ich meine?

Ja, ich weiß ganz genau, was du meinst!
Den Eindruck hatte ich bei meinem NM auch schon öfter. Dass ich mich gefragt habe, warum ICH in seiner Welt auf einmal die Böse bin, obwohl wir eine tolle Zeit hatten (hat er sogar zur Trennung so gesagt: Wir hatten eine tolle Zeit und er bereut nichts) und er mich für seine Affäre verlassen hat ‍️
Ich habe auch seit Monaten den Eindruck, er würde mir etwas heimzahlen wollen. Und ich habe keine Ahnung, was!
Soooo schlecht kann es ihm wahrlich nicht gegangen sein in der Ehe....

10.01.2023 14:57 • x 2 #236

DieSeherin
Zitat von SonnenschWein:
Dass ich mich gefragt habe, warum ICH in seiner Welt auf einmal die Böse bin

ich glaube, das hat etwas mit dem erhalten des positiven selbstbildes zu tun! mein mann hat das anscheinend auch eine zeitlang gebraucht, als er mit seiner neuen frau im ganz normalen alltag angekommen war.... dass er eben nicht schuld war!

10.01.2023 15:06 • x 2 #237

Ellatraurig
@SonnenschWein okay ich bin anscheinend nicht die einzigste der es so ergeht, man denkt wirklich man ist bekloppt, ich habe mich damit abgefunden, dass es einfach so ist wie es ist zumindest vor ihm aber diese verbittertheit verstehe ich nicht...er hat sich für sie entschieden sagt selbst dass es was ernstes ist, er kann keinen Tag ohne sie verbringen...aber warum seine Wut auf mich? Weil ich Regeln haben möchte weil ich ihn nicht mehr in meinem Leben haben möchte außer in dem Leben seiner Kinder?

10.01.2023 18:15 • x 2 #238

Vilya
.
Zitat von Ellatraurig:
verbringen...aber warum seine Wut auf mich?

Vielleicht denkt er das du ihn an diesem tollen Leben gehindert hast und mit Next nicht durchstarten kann weil er den Kindern gegenüber Verpflichtunngen hat.
Das du deinen eigenen Kopf hast und ihm nicht dankbar die Füße küsst oder einfach weil er Blödmann ist.

Mach dir da keine Gedanken drum. Das bringt nichts.

10.01.2023 18:20 • x 2 #239

W
@Ellatraurig Diesen Groll auf mich zeigt mein NM ja auch oft. Finde ich auch sehr paradox, denn er hat mich ja verlassen und deshalb finde ich, es wäre eigentlich an mir, wütend zu sein... Einmal habe ich ihn am Telefin gefragt, warum er mich so hasst. Er wollte nicht antworten, aber ich habe gesagt, ohne Antwort diskutiere ich nicht weiter (ging um Finanzregelung). Seine Antwort war: nie war er mir wichtig, nie habe ich gemacht, was er wollte.
Ich glaube, die machen das, um ihre Entscheidung vor sich selbst zu rechtfertigen. Die müssen die Wut auf uns projezieren, sonst wären sie ja allzu offensichtlich im Unrecht als Verlasser.

10.01.2023 18:27 • x 3 #240

A

x 4