977

Trennung nach 25 Jahren er liebt mich nicht mehr

L
Und ich dachte wieder: Naaa? Bist glücklich, wa?

Ich denke mir, dass es ihnen egal ist was wir sagen oder tun. Sie habe ja keine Gefühle mehr für uns.

19.12.2022 17:34 • #181

Ellatraurig
@Leopoldine1511 das ist eine gute Frage ob es ihnen wirklich egal ist...vielleicht ist es auch Wunschdenken, es gab Tage wo wir uns sehr gut verstanden haben und gerade dann wo ich meine Grenzen definiert habe, wo ich mit den Kindern was alleine erlebt habe, wo ich den Ton angegeben habe was ich möchte, wurde er zickig unausstehlich und knallte mir Sachen an den Kopf warum alles so blöd mit mir war, wie so ein teenie ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, als ob er sich dann wieder bewusst wird was er alles aufgegeben hat und schnell um sich schlagen und verletzen damit er sich rechtfertigen kann dass er den richtigen Weg geht...aber vielleicht ist es auch nur mein Wunschdenken. Er hat ganz am Anfang gesagt dass er nichts tun wird um mich schlecht da stehen zu lassen außer es würde seine freundin schaden. Davon ist jetzt nicht mehr viel übrig bzw. manchmal habe ich das Gefühl er wird von jemanden negativ beeinflusst. Das ich ihm das Geld aus der Tasche ziehen will oder die Kinder wegnehmen. Ist überhaupt nicht meine Absicht aber so Kommentare wie ich will endlich frei sein von dir dann wiederum beschwert er sich dass ich die Steuerklasse gewechselt habe, dachte es läuft alles so weiter, hatten wir doch so besprochen wir leben ja nach außen hin noch unter einem Dach. Warum? So was beklopptes.

Ich wollte den Weihnachtsbaum mit einem sehr guten Freund besorgen,...nein das geht nicht außer die kinder wollen das so...er hat zwar kein Bock auf Weihnachten aber für die Kinder wäre das soo wichtig....hätten wir ja immer zusammen gemacht. Verstehe ich nicht. Aber gut muss. Ich ja auch nicht..ich muss einfach loslassen und mein Leben in die Hand nehmen und nicht mehr von ihm bestimmen lassen.

Ach schlimm wann hört das endlich auf dieses ständige Gedankenkarusell?

19.12.2022 18:30 • x 3 #182

A

Trennung nach 25 Jahren er liebt mich nicht mehr

x 3

L
Gerade wollte ich hier schreiben, dass wenn etwas von den Exen kommt, ihr euch auch so unter Druck gesetzt fühlt. Meiner schreibt, ich halte keine Vereinbarungen ein, im Gegensatz zu ihm.....Wahrheit: ich habe bis dato von ihm nix gewollt bzw. gebraucht, also ?
Er schreibt was er will, und ich werde dann nervös, weil ich das eigentlich nicht will, aber ihn auch nicht Alles verweigern kann. Und dann renn ich wieder im Kreis.

19.12.2022 19:01 • x 3 #183

L
@Ellatraurig,
er hat sich getrennt, damit ist das Thema, was früher war gegessen. Wenn du mit ihm einen Baum kaufen möchtest, ist das ja in Ordnung, aber wenn nicht, mehr als verständlich.Er schläft ja auch nicht im Ehebett wie früher, keine Familienessen wie früher etc...... da brauchst du keine Bedenken wegen ihm haben.

Einzig die rechtlichen Sachen, der Umgang mit den Kindern, Eigentum und Sachen, kann er was wollen.

19.12.2022 19:11 • x 4 #184

S
Zitat von Leopoldine1511:
..ist das dann wirklich auch so, dass sie euch optisch auch nicht mehr anziehen? Ich habe da Befürchtungen, dass ich dahinschmachte, und mich wieder ...

Ist das nicht immer so, dass Menschen sich verändern vom Aussehen her in deiner Wahrnehmung, wenn du ihren Charakter kennst?
Bei mir ist das so.

Erlebe ich jetzt gerade mit einem Mann, der mir immer sympathischer wird. Vorher war sein Aussehen für mich neutral. Umso sympathischer ich ihn finde, desto attraktiver wird er in meinen Augen.

Und so ist es auch mit meinem NM. Er hat mich so abwertend und respektlos behandelt die letzten Monate, unglaublich!
Und wenn ich ihn jetzt sehe, denke ich tatsächlich: Was fand ich an dem Mann eigentlich mal anziehend?
Also, er ist sowas von unattraktiv geworden für mich. Den würde ich auf der Straße vermutlich nicht mal angucken ‍️

Man kann seine Wahrnehmung ganz gut verändern, wenn man das will

P.S. Deshalb würde ich mich auch nie aufbrezeln für ihn nach dem Motto: Guck, was du verpasst hast!. Ich gehe nämlich davon aus, dass es bei ihm genauso sein wird.
Er hat mich zu seinem Hassobjekt erklärt und wird mich so oder so in diesem Zustand nicht mehr hübsch finden...Egal, was ich tue

19.12.2022 19:45 • x 7 #185

L
Deshalb würde ich mich auch nie aufbrezeln für ihn nach dem Motto: Guck, was du verpasst hast!. Ich gehe nämlich davon aus, dass es bei ihm genauso sein wird.
Er hat mich zu seinem Hassobjekt erklärt und wird mich so oder so in diesem Zustand nicht mehr hübsch finden...Egal, was ich tue

Da stimme ich dir voll zu. Seine Neue ist 14 Jahre jünger, da würde ich aufgebrezelt wie naive Kunst aussehen ! Aber auch im jetzigen Zustand soll er mich nicht sehen. Am besten gar nimmer, wenn ich ehrlich bin.

19.12.2022 22:59 • x 1 #186

Heffalump
Zitat von Ellatraurig:
dass ich nicht weiß ob ich so leben kann mit den beiden unter einem Dach. Ist vielleicht auch nicht gut mit ihr darüber zu sprechen aber ich möchte ehrlich sein.

Es ist immer gut, ehrlich zu den Kindern zu sein, es Kindgerecht zu vermitteln.
Wenn du ausziehst, und sie will bei Papa bleiben, klar tut weh, aber ist nicht festzementiert. Kann sich auch ändern, das Sie irgendwann zu dir will.
Man kann etwas erst vermissen, wenn es weg ist.
Ich habe da Befürchtungen, dass ich dahinschmachte, und mich wieder retour schmeiss, wenn ich mal wieder sehe.

Im ersten Stadium, siehst du den Menschen, den du geliebt hast, später siehst du den Menschen, wie er nach der Trennung wurde - und da ist er bei weitem nicht mehr das, was dir einst Glitzerpuder ins Hirn streute
Ich denke mir, dass es ihnen egal ist was wir sagen oder tun.

Jein.
Du sollst auch während der Trennung so funktionieren, wie er es benötigt. Egal, ob es dir damit gut geht. Hauptsache, Ihnen geht es gut mit.
Zitat von Ellatraurig:
wiederum beschwert er sich dass ich die Steuerklasse gewechselt habe, dachte es läuft alles so weiter, hatten wir doch so besprochen wir leben ja nach außen hin noch unter einem Dach

Schmunzel
Nur kein Eigenleben entwickeln?

In Symbiose mit dem Teufel, nicht zum Beichtvater rennen. Das unter einem Dach leben - im Außen - hat Vorteile? Oder doch mehr Nachteile für Dich?
Wenn mehr Nachteile - ändern bitte.

Das Problem, wenn es euer beider Haus ist, er sich mehr raus nimmt. Wenn es sein Haus ist, du ins Hintertreffen gerätst. Wenn es dein Haus ist, kannst du ihn hinaus komplimentieren.
Der Zustand ist ja nicht haltbar. Weil tut weh. Ständig. Man kommt nicht und nie zur Ruhe. Und kann dann noch schwerer abschließen.
Zitat von Ellatraurig:
Ach schlimm wann hört das endlich auf dieses ständige Gedankenkarusell?

Jeder nimmt es individuell auf. Aber die ersten Monate sind die schlimmsten. Es muss sich ja erst wieder ein machbarer Weg finden, wo man, ohne dem Anderen ständig eine rein zu würgen, miteinander umgehen kann. Und leider wird einiges an Anfang torpediert.

Nur um nicht, mit dem ehemals geliebtem Wesen, freundlich agieren zu müssen. Obwohl man ja großkotzig getönt hat, wir bleiben Freunde.
Nur Freunde, behandeln sich nicht so.

20.12.2022 03:51 • x 2 #187

bifi07
@Ellatraurig
Guten Morgen!
Deine Geschichte könnte (fast) meine von vor vielen Jahren sein!
Ich kann dir nicht sagen, wie lange dich dein Ex gedanklich beschäftigen wird, ich wusste nur, dass ich es nicht schaffen würde, wenn meiner über uns einzieht. Allerdings waren die Wohnverhältnisse bei uns etwas anders.
Eine Entschuldigung hab ich allerdings nie von ihm bekommen.
Auch mein Ex ist seit damals in sehr vielen Dingen nicht mehr wiederzuerkennen. Das scheint zum großen Teil ihr Einfluss zu sein.
Neulich sagte sogar meine Ex-Schwiegermutter, dass alle gar nicht verstehen könnten, dass er mit ihr zusammen wäre. Damit hätte ich jetzt im Leben nicht gerechnet.
Wahrscheinlich hat mein Ex das aber schon damals gewusst, denn er sagte, dass es ihm schei...egal wäre, was die anderen zu seinem Tun sagen würden.
Im Grunde war er immer ein sehr lustiger und einfühlsamer Mensch, was sich komplett gedreht hatte.
Wir haben schon sehr lange nur noch sporadischen Kontakt, da unsere Kinder zum Glück groß sind.

Ich bin seit über 6 Jahren sehr glücklich liiert und sogar meine Ex-Schwiegereltern mögen ihn sehr
Für mich war es immer wichtig, den Kontakt zu halten. Abgesehen davon, dass sie die Großeltern meiner Kids sind, hatten wir immer ein überaus gutes Verhältnis, wenn wir uns auch durch die Trennung natürlich viel weniger sehen.

Ich hoffe, dass du einen guten Weg für dich und deine Kinder findest!
Ich wünsche euch eine besinnliche und gesunde Weihnacht und das Ruhe in deine Gedanken und dein Herz einkehrt

20.12.2022 07:30 • x 3 #188

Sonnenblume1980
@Ellatraurig

Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen bei Dir. Fühl Dich mal virtuell gedrückt. Ich kann Deine Geschichte sehr gut nachvollziehen. Sie ähnelt meiner, bis auf die Wohnsituation und dass die Neue meines Ex weiterhin verheiratet ist und der Ehemann dieses alles toleriert.

Ich habe leider schon oft gelesen, dass die, die die Ehe verlassen, sich nach einer gewissen Zeit respektlos verhalten. Gerade was das Thema Unterhalt, Wohnung oder gemeinsames Haus und neuem Partner betrifft.

Eure Wohnsituation ist für Dich schlimm, aber ich kann verstehen, dass Du nicht ausziehen willst und kannst. Erstmal muss man was passendes finden und (das empfinde ich so) warum sollte man sich als verlassene Ehefrau was neues suchen müssen, wo man doch schon sein komplettes Leben (ohne das man es wollte) ändern muss?

20.12.2022 08:08 • x 2 #189

Ellatraurig
@bifi07 vielen lieben Dank deine Geschichte ist sehr identisch aber sie macht Hoffnung..er sagt auch ihm ist es sch. egal was andere denken oder sagen weil sie ja auch noch 16 Jahre jünger ist. Ich wünsche mir auch das einfach Ruhe einkehrt und wir zum Wohle der Kinder einen guten Weg finden es ist noch schwer weil nach meiner Meinung er einfach sein Leben leben will und die Kinder müssen sich anpassen aber gut das ist wohl so.

20.12.2022 17:23 • x 2 #190

Ellatraurig
@Sonnenblume1980 vielen lieben Dank für deine Worte...ja es scheint so zu sein dass man einfach aussortiert und dann dementsprechend schlecht behandelt werden muss...ja solange ich nichts finde was für uns passt werde ich dableiben wir fühlen uns einfach wohl wir haben hier ein gutes Netwerk an Freunden, Bekannten, Schulweg usw. wer weiß was die Zukunft bringt..alles Schritt für Schritt...vielleicht habe ich ja auch Glück das seine neue Freundin nicht mit mir unter einem Dach leben will

20.12.2022 17:31 • x 1 #191

Sonnenblume1980
Zitat von Ellatraurig:
@Sonnenblume1980 vielen lieben Dank für deine Worte...ja es scheint so zu sein dass man einfach aussortiert und dann dementsprechend schlecht ...

Das schlecht behandelt zu werden scheint wohl häufiger der Fall zu sein.

Ja, vielleicht hat die neue bald keine Lust mehr. Irgendwann ist die rosarote Brille auch weg. Ich habe viel gelesen und mit Freunden geredet....eine direkte neue Beziehung nach der Ehe hält oft nicht lang, weil nichts aufgearbeitet wurde, sondern sich kopflos in was neues gestürzt wird.

Das ist bei meinem EM auch so und ich denke, dass sich das Thema recht schnell erledigt hat. Nicht, dass ich ihn zurück möchte, aber dann kann man vielleicht wieder vernünftig miteinander reden.

20.12.2022 17:37 • x 2 #192

Ellatraurig
@Heffalump ja du hast vollkommen Recht...wenn es für mich besser ist zu gehen muss ich akzeptieren dass sie da bleibt...ja dieses Gefühl dass er keine Kontrolle mehr über mich hat das ich selber für mich die Grenzen einfordere, wie oft ich ihn schon aus meiner Wohnung gebeten habe und er verdutzt schaut wieso ich wollte zu den Kindern?! Ja nee nicht einfach reinschneien wie es ihm passt...

Und ja dieses Freunde bleiben für mich zählen die Taten nicht seine Worte.

Heute waren wir gemeinsam unterwegs mit den Kindern weil es wichtig war das wir beide dran teilnehmen...waren bei mc donalds und es lief sehr gut...ganz harmonisch...außer das er am Handy geschrieben hat aber wahrscheinlich hat seine neue ihm keine Ruhe gelassen

20.12.2022 17:42 • x 2 #193

L
Wow ellatraurig,

du bist ja nicht mal 4 Monate getrennt, und schon so souverän?

LG

20.12.2022 18:31 • x 2 #194

bifi07
Zitat von Ellatraurig:
Ja nee nicht einfach reinschneien wie es ihm passt...

Bei mir war es so, dass ich ihn zum Geburtstag seiner Tochter eingeladen hatte und er sich dann einfach auf *seinen* Schreibtischstuhl gesetzt hat. Als er meinen Blick sah, saß er ruckzuck brav am Esszimmertisch

20.12.2022 18:51 • #195

A

x 4