977

Trennung nach 25 Jahren er liebt mich nicht mehr

Ellatraurig
Zitat von Heffalump:
Kommt immer auf Stadt, Region und Bundesland an. Es gibt schon Ecken, wo es deutlich schwerer ist. Was er alles so möchte... Weißt du denn ...

Ich war bei einer Anwältin, sie fand das mit dem Gemeinschaftskonto, restliches geld aufteilen fair und eine gute Idee. Das Haus gehört mir mit zu 1/4, seine Eltern haben uns das Haus geschenkt ihm 3/4 mir 1/4 . Klar steht trennungsunterhalt zu aber die Anwältin fand die Idee bis jetzt besser. 2-3 Zimmer Wohnungen zu finden geht fast gegen Null.

11.11.2022 06:17 • #106

Heffalump
Die Anwältin muss aber nicht in diesem Zustand leben.

Mal so als Anmerkung.

11.11.2022 06:23 • x 1 #107

A

Trennung nach 25 Jahren er liebt mich nicht mehr

x 3

Ellatraurig
Guten Morgen!
Gestern waren wir bei der Erziehungsberatungsstelle Thema u.a. Weihnachten. Er wollte Heiligabend für die Kinder zuliebe zusammen feiern. Bei dem Gespräch erzählte er das er sich eh nichts aus Weihnachten macht. Hat aber was dagegen das ich Heiligabend aufteilen will bzw. das ich Ihn nicht an meinen Tisch sitzen haben möchte bzw. das ich mit den Mädels feiere. Ich gehe dahin um eine gute Lösung für alle Beteiligte zu erreichen, sitze da muss anhören, dass er am Anfang Freundschaft wollte, jetzt nicht mehr. Muss mir sagen lassen, dass die letzten Weihnachten er nur für die Kinder durchgehalten hat. Das meine Eltern das letzte sind, das sie für ihn durch sind, gab mal Streit mit seiner Mutter nachdem Tod seines Vaters. Wohlgemerkt 6 Jahre her. Ich dachte das Thema wäre erledigt. Dann wieder erzählt er das mein Vater ihn vor kurzen nur kurz gegrüßt hat und ihm aus dem Weg geht. Was stimmt mit dem nicht? Warum muss man immer wieder so nachtreten? Sobald ich meine Grenzen setze und zum Thema mache wird mir um die Ohren gehauen, was er schon gelitten hat unter mir. Es zieht mich so runter, es kostet soviel Kraft. Wie kann das sein das man so durchs Leben gehen kann, bzw. da er ja beim Psychotherapeuten immer mal wieder war. Wenn alles so verdammt schlecht ist an mir Warum bleibt man dann solange in einer Beziehung?! Da die Gedanken wieder so im Kopf kreisen schreibe ich hier. Oh man eh was für ein Vollidiot, er ist es nicht wert sich noch Gedanken drum zumachen, leider passiert es trotzdem.
Liebe Grüße ellatraurig

29.11.2022 08:08 • x 9 #108

Wollie
Zitat von Ellatraurig:
Oh man eh was für ein Vollidiot, er ist es nicht wert sich noch Gedanken drum zumachen, leider passiert es trotzdem.

klassischer Fall von Schuldumkehr.....er hat ja alles jahrelang nur für dich auf sich genommen und diese doofen Weihnachten auch noch lass dir da nichts mehr gefallen, feier Weihnachten so wie es für dich und die Kinder stimmt und vor allem: Ohne ihn......du hast das Recht, Dinge jetzt für dich ganz alleine zu entscheiden.

29.11.2022 08:12 • x 7 #109

Ellatraurig
Zitat von Wollie:
klassischer Fall von Schuldumkehr.....er hat ja alles jahrelang nur für dich auf sich genommen und diese doofen Weihnachten auch noch lass ...

Ja aber warum war es zwischendurch besser. Nach dem Termin wollte er mich noch mit dem Auto mitnehmen was soll dieser Mist!? Soll das einer verstehen wie zwei verschiedene Persönlichkeiten...oh mann

29.11.2022 08:30 • x 3 #110

W
@Ellatraurig Krass, wirklich Schuldumkehr. Was mein NM übrigens auch grad macht, ich erkenne ihn nicht wieder. Und es sich dann schön in der selbst eingeredeten Opferrolle bequem machen.... Du hast Recht, dein NM ist ein Vollidiot, nicht mehr und nicht weniger.

29.11.2022 08:58 • x 7 #111

N
Wieder die gleiche Geschichte… ich bin ehrlich gesagt echt erschüttert die Männer beklagen das launische Verhalten der Frauen und ertragen es noch ne Weile bis sie endlich ne alte gefunden haben um abhauen zu können. Aber reden tun sie nicht , reflektieren warum man so geworden ist , auch nicht. Statt dessen leben sie ihren 2.ten Frühling, mit den Kindern ist alles nur noch Abenteurer (sie haben ja kein Alltag mehr) und die ex ist ja an allen schuld. Und egal was man sagt, das wird sofort auf die Goldwaage gelegt. Ich bin echt immer wieder aufs Neue erschüttert wie sich die Geschichten hier ähneln !

29.11.2022 09:22 • x 10 #112

Ellatraurig
Zitat von Nurseandmother:
Wieder die gleiche Geschichte… ich bin ehrlich gesagt echt erschüttert die Männer beklagen das launische Verhalten der Frauen und ...

Ja das stimmt, ich bin immer ein positiv denkender Mensch gewesen aber gerade könnte ich die Wände hochgehen, vor allem da finanziell und für die Kinder einiges zu regeln ist und dieses aufeinander treffen wegen der Kinder kotzt mich so an. Er lässt die Kinder zum Großteil von der Oma betreuen, pennt bei seiner Freundin, dann fahren sie zum Frühstücken mittags hier her, mal kurz geschaut was die kids machen und dann auch noch in der erziehungsberatungsstelle reden...seine kinder gehen ihm über alles bla bla blub....es ist echt schwierig dort ruhig zu bleiben und wenn ich ausraste bin ich ja nur die die sich so anstellt.

Ich denk an dich und an alle denen es ähnlich geht irgendwann kommt unsere Zeit.

29.11.2022 09:47 • x 5 #113

N
@Ellatraurig ja, könnte ich auch. Aber ich schlucke ganz viel und kotz mich an anderer stelle aus. Letzendlich bringt es mir nichts und ich möchte unbedingt ein gutes Verhältnis der Kinder wegen! Er wird nie meine Erwartungen erfüllen , aber er strengt sich an und ich hoffe desto ruhiger ich bin , desto besser kann ich mit ihn reden wenn ein paar Monate vergangen sind

29.11.2022 10:12 • x 2 #114

W
@Nurseandmother Also ich habe NM beim letzten Telefonat gesagt, was ich von ihm und seinem Verhalten halte. Dass er es sich in der Opferrolle bequem macht. War meine Reaktion auf sein arrogantes und unterkühltes Verhalten. Nachher war ich 2 Tage aufgewühlt, aber jetzt fühle ich mich befreit, dass ich es loswerden konnte.
Das muss ich nun alles nicht mehr sagen, 1x reicht. Ich hätte auch gerne ein gutes Verhältnis wegen der Kinder. Aber auch hierfür braucht es leider wieder zwei. Zurzeit ist unsere Kommunikation kühl-korrekt. Von mir aus.

29.11.2022 11:24 • x 3 #115

N
@Warsdas ich habe das genauso gemacht. Ich habe einmal Luft abgelassen. Aber so richtig …. Danach war Funkstille…. Haben aber ein paar Tage später nochmal im ruhigen geschrieben . Der Kontakt jetzt ist wenig , aber freundlich und sachlich . Und ich denke in einem halben Jahr / Jahr wird es erst wieder besser werden. Wenn alle Wunden geheilt sind.

29.11.2022 12:25 • x 2 #116

Klio
Hallo liebe Ella,

Zitat von Wollie:
Ohne ihn......du hast das Recht, Dinge jetzt für dich ganz alleine zu entscheiden.

Empfinde ich sehr ähnlich. Gestalte Weihnachten so, wie es sich für dich am besten anfühlt. Er macht sich doch eh nichts aus Weihnachten, die letzten Weihnachten hat er dir angeblich nur noch etwas vorgespielt...! (Ich hoffe du bist wütend. Ich frage mich wie man so etwas sagen kann und dann noch auf irgendein Verständnis des Gegenübers plädieren kann. Die, die so was sagen, verstehen gar nicht, was das in einem anrichtet, was sie, wenn das stimmt, eigentlich getan haben. Finde ich immer noch sehr befremdlich). Und jetzt meint er Anforderungen stellen zu können, wie er mit dir/euch Weihnachten feiern mag. Beschwert sich, dass du mit ihm nicht am Tisch sitzen magst. Empfinde ich als sehr unangenehm. Er sieht nur sich und versucht sich zu schützen. Ich finde es sehr traurig, dass er nach solchen Aussagen von sich aus nicht deine Gefühlswelt erspüren kann. Nein im Gegenteil. Er hat am Ende ja doch nichts falsch gemacht, er ist der liebe Junge, dem Unrecht getan wird, der für seine Familie Jahre gelitten hat und tatsächlich erst geht, wenn es eine neue Frau gibt, die ihn bauchpinselt. Ich frage mich da immer, ob ihnen diese Aussagen hinsichtlich der Gesamtbetrachtung nicht peinlich sind. Sie müssen ja im Inneren wissen, dass das alles Mumpitz ist. Und das ist das Traurige, dass sie dies nicht zugeben können. Es wird auf deine Schultern gelegt und dein NM dreht es sich alles so, damit er sich im Recht empfinden kann. Hmm kleines Würstchen. Verzeih...

Zitat von Ellatraurig:
Dann wieder erzählt er das mein Vater ihn vor kurzen nur kurz gegrüßt hat und ihm aus dem Weg geht.

Ja richtig so von deinem Vater. Was denkt dein NM wer er ist... erstaunlich. Er denkt tatsächlich, dass man ihn doch verstehen muss. Der Arme, der so viele Jahre stillschweigend gelitten hat. Wer kennt das hier nicht. Da geht in mir die Wut los
Wundert dich dieses gedankenlose, egoistische, unangenehme Verhalten von deinem NM? Oder gibt es Situationen, Momente aus euren gemeinsamen Jahren, die ein wenig darauf schließen lassen können?

30.11.2022 18:44 • x 5 #117

Ellatraurig
Zitat von Klio:
Hallo liebe Ella, Empfinde ich sehr ähnlich. Gestalte Weihnachten so, wie es sich für dich am besten anfühlt. Er macht sich doch eh nichts aus ...

Hallo Klio! Ja wir haben jetzt Weihnachten einen Kompromiss gefunden, wir gehen außerhalb was Essen, kurz Bescherung und dann ich mit den Mädels alleine. Wir wohnen ja noch in einem Haus in getrennten Wohnungen. Das Problem was ich habe ist, dass die Kinder dann sauer auf mich sind weil ich das ja nicht möchte. Aber das werde ich den Mädels erklären.

Ich finde es auch erstaunlich wie mein NM so gelitten hat ohne was verändern zu wollen. Er war früher immer einer immer noch eine Schippe drauf, berufliche Ziele, umbauen, Werte erschaffen usw. Irgendwann kippte das ganze...ich dachte er wäre einfach erschöpft und habe ihm die Zeit für sich gegeben. Sein Vater ist gestorben das hat viel mit ihm gemacht oder mit unserer ganzen Familiensituation.

Ich weiß es nicht...es knabbert am Selbstwertgefühl...Gefühle können sich ändern, ja das ist ok aber man sollte ehrlich sein. Mein Mann war immer einer der mit seiner Meinung sehr offen umgegangen ist, auch wenn er angeeckt ist. Warum er das bei mir nicht gemacht hat weiß ich nicht.

30.11.2022 20:49 • x 3 #118

W
@Ellatraurig Ich glaube nicht, dass dein NM jahrelang gelitten hat. Vielleicht war mit sich selbst nicht ganz im Reinen, mag sein, vielleicht hatte er eine MLC, mit der er nicht umgehen konnte und die er deshalb in sich gefressen hat. Aber seine Begründung des Leidens ist doch wohl eher eine innere Rechtfertigung für sein Verhalten - aber wahrscheinlich glaubt er seine Geschichte sogar selbst.

Die Geschichten hier gleichen sich ja wirklich extrem. Meiner war auch immer für Karriere, noch mehr erreichen, Werte schaffen, konservativ... und plötzlich kippt es und alles war im Nachhinein schlecht und er hat soooo gelitten unter mir. Auch sein Krisenbeginn fällt in die Zeit des Todes seiner Eltern... eine ähnliche Geschichte, einfach mit anderen Darstellern.

30.11.2022 21:17 • x 4 #119

Ellatraurig
Zitat von Warsdas:
@Ellatraurig Ich glaube nicht, dass dein NM jahrelang gelitten hat. Vielleicht war mit sich selbst nicht ganz im Reinen, mag sein, vielleicht hatte ...

Wow wie sich die Geschichten ähneln. Danke für deinen Beitrag.
Liebe Grüße ella

30.11.2022 21:38 • x 2 #120

A

x 4