99

Frau zieht aus und hat neuen Freund / nicht bemerkt

Neboolah
Oh man ich finde wenn man 25 Jahre zusammen war sollte am Ende so eine Trennung nicht sein. Man verbaut sich alles damit also die Dame.

Ich drück dir die Daumen das du gut aus der Sache raus kommst finanziell.

14.07.2022 09:15 • x 3 #61

unbel-Leberwurst
Zitat von florian244:
Hallo. Gestern wieder mit meiner Diskutiert . Jetzt gehts ganz klar um Unterhalt . Aber Sie ist da schon zwei Schritte weiter bettr. Haus und Zugewinngemeinschaft . Lecko Mio. Die weiss Sachen wo ihr angeblich zustehen . Muss mich da über meinen Anwalt auch erst richtig schlau. Wie zb . wenn ich Sie nicht auszahlen ...

Das Wohnrecht mindert den Hauswert, noch bestehende Darlehen auch, also mal ganz ruhig...
Und wenn das Haus teilweise ne Schenkung war, ist auch der Teil raus.

Mach Dich nicht bekloppt, aber grundsätzlich hat sie natürlich Anspruch auf Zugewinn, auch wenn sie nie ne Mark ins Haus gesteckt hat.

14.07.2022 09:28 • x 5 #62

A

Frau zieht aus und hat neuen Freund / nicht bemerkt

x 3

tina1955
@florian244,
Deine Frau hat einen Anspruch auf einen Zugewinn.
Der berechnet sich aus der Differenz vom Wert des Hauses/Grundstückes vom Tag des Erwerbs bis zum heutigen Tage. Auch wenn sie nicht im Grundbuch steht, hat sie Anspruch auf die Hälfte der Kosten für Modernisierung, Umbau usw. vom Tage des Erwerbs an, auch wenn sie nicht einen Pfennig investiert hat. Ihr seid verheiratet und da geht nun mal alles durch 2, wenn keine Gütertrennung oder Ehevertrag vorliegen.
Wenn Du von ihrem Anwalt aufgefordert wirst, das Haus schätzen zu lassen, werden Dir Gutachter benannt, die Kosten dafür tragt Ihr beide zur Hälfte.

Ihr Anwalt wird Sie dahingehend schon korrekt beraten.

Wenn Du ihr die Hälfte des Zugewinns nicht auszahlen kannst, dann darfst Du einen Kredit aufnehmen, eine Hypothek eintragen lassen.

Ich wäre übrigens sehr vorsichtig damit, laut herum zu posaunen, dass Deine Eltern ihre Miete bar auf Deine Hand zahlen. Es zählt als Einkommen durch Mieteinnahmen, die Dein Einkommen erhöhen. Und wenn Deine Frau das weiß, dann Prost Mahlzeit.

14.07.2022 09:38 • x 5 #63

tina1955
Ich weiß nicht genau, wie es ist, wenn sie nicht im Grundbuch steht.
Mir hat mein Anwalt damals dazu geraten, nach meinem Auszug, die Hälfte meiner Wohnungsmiete als Wohnkostenvorteil gegenüber meinem Ex geltend zu machen, bis zur Scheidung. Er hätte somit die Hälfte meiner Miete zahlen müssen, da er ja mietfrei in unserem Haus wohnen blieb.

Darauf habe ich verzichtet, denn ich wollte ja ausziehen und ihm nicht unnötig Schaden zufügen.

Aber rechtlich hätte ich Anspruch darauf gehabt. Im Gegenzug brauchte ich mich nicht mehr an laufenden Kosten für das Haus und Grundstück finanziell beteiligen.

14.07.2022 09:57 • x 2 #64

Wollie
Zitat von florian244:
zahlen Miete bar auf die Hand - ich bin alleiniger Besitzer - sie hatt nie eine Mark investiert .

pass da auf....Mieteinnahmen sind Einkünfte, welche du in deiner S euerkläru

14.07.2022 15:48 • x 3 #65

Wollie
da fehlt was in deiner Steuererklärung angeben musst.......ansonsten ist dies Schwarzgeld und deine Ex kann dir da noch gehörig einen Strick daraus drehen.
Ansonsten lass sie erstmal fordern was sie möchte....das machen sie am Anfang alle. Wichtig ist, dass du die Nerven behältst und vor allem einen sehr guten RA dir holst, der dich da gut beraten kann. Auch bei RA gibt es solche und solche.
Und auch ich rate dir dringend, Gespräche mit deiner EX über Haus, Unterhalt usw. nur über deinen RA zu führen. Alles andere ist kontraproduktiv. Und du must jetzt aktiv werden, weil sie dir wirklich zwei Schritte voraus ist und dies alles wahrscheinlich schon länger geplant hat und jetzt umsetzt.

14.07.2022 15:52 • x 7 #66

F
Sodele wollte mich mal wieder melden .
Meine Frau zieht jetzt demnächst aus - keine Ahnung wohin - keine Ahnung mit wem ?
Tja 25 Jahre sind am Ar. .
Klar gehts mom rein um Unterhalt.
Ich versuche selbstverständlich zu Retten was zu retten ist .Mit uU. Neuanfang etc.
Aber sie ist mom wie ein Ross mit Scheuklappen - keine Chance an Sie ran zukommen also lassen wir das Ross mal rennen - mal schauen wohin es hin Gallopiert . Mir geht es selbst besser - da ich Medikamente vom Hausarzt bekommen habe - und ich in Psychologischer bin.
Ich denk mom kann ich rein gar nichts machen . Um meine Frau zurück zugewinnen . Vermutlich mach ichs dabei noch schlimmer.
Mal schauen was in einen halben Jahr oder Jahr so ist . Mein Psychologe meinte nur . Sie macht das ganze in einem Affen Tempo also seiner Meinung nach völlig überstürzt. Kann auch ein gutes Zeichen sein .
mfg.

26.07.2022 15:42 • x 1 #67

G
Vergiss das mit dem Zurückkommen. Ich erlebe gerade etwas ähnliches und wenn ich so die letzten Wochen gedanklich aufarbeite, war meine NF bei der Trennung gedanklich immer schon mindestens zwei Schritte weiter. Als sie mir noch verkündete sie brauche Abstand, um sich über ihre Gefühle klar zu werden (der neue oder der alte Mann), war das in Wahrheit schon längst entschieden und alles andere nur Hinhalten, um Zeit zu gewinnen. Absolut unmenschlich, hätte ich meiner Partnerin so nicht zugetraut.

Für einen selbst hat das neben dem emotionalen Chaos auch noch den Nachteil, dass man viel zu entgegenkommend ist. Man sieht ja noch den geliebten Menschen vor sich, dem man nicht wehtun und Schaden möchte und wo man sich einredet, dass es beim anderen genauso ist.
Während man selbst also noch dabei ist, die Beziehung zu retten, wickelt der andere die schon gedanklich und organisatorisch ab bzw bereitet im Hintergrund schon mal alles vor.

Bei Deiner Frau ist es inzwischen ja eindeutig noch weiter. Du wirst es akzeptieren und Dich auf die finanziellen Probleme vorbereiten müssen.

Sei Dir bei dem Haus nicht so sicher. Du hast es in der Ehe gekauft. Also ist die Hälfte der Investition schon mal Zugewinn. Und da der Marktwert wohl viel höher liegt, fällt vermutlich das ganze Haus in den Zugewinn. Hälfte auszahlen, völlig Wurst, was im Grundbuch steht.

Pfiffig wäre es gewesen, Deine Eltern hätten Dir das Haus geschenkt. Dann wäre es jetzt einigermaßen sicher.

Aber hätte, könnte....

Haben Deine erwachsenen (!) Kinder einen Draht zur Mutter und können evtl auf ihre Mutter mäßigend einwirken? Also im Sinne von Sucht eine faire Lösung mit der beide leben können!?

Am Ende landet das Erbe ja bei den gemeinsamen Kindern. Vielleicht ist das eine Option.

Ansonsten wäre ein fachkundiger Anwalt wohl anzuraten. Vielleicht kann man sich beim Zugewinn auf irgendwas vergleichen.....

Einen Vorteil hast Du, auch wenn das im Augenblick vielleicht wenig tröstlich ist. Es hängen keine minderjährigen Kinder mehr dazwischen. Trotzdem schlimm genug, aber immerhin das bleibt Dir erspart!

26.07.2022 16:26 • x 3 #68

F
@gehörntergast
Hallo .
Ja mit dem Haus da bin ich auch mal gespannt . Was mom Nebensache ist .
Mein Anwalt meinte nur an viel bzw an nicht viel kommt Sie ran

mfg

26.07.2022 16:51 • x 1 #69

unbel-Leberwurst
Zitat von florian244:
Ich versuche selbstverständlich zu Retten was zu retten ist .Mit uU. Neuanfang etc.

Komm deswegen aber bloß nicht auf die Schnapsidee, ihr irgendwelche Zugeständnisse bezüglich der Finanzen zu machen in der Hoffnung, dass sie dann vielleicht zurückkommt...

26.07.2022 16:55 • x 3 #70

F
Hallo .
Bettr. Zugeständnisse
Das habe ich nicht vor
mfg

26.07.2022 17:54 • #71

F
Hallo. ( Gehörnter Gast )
Ja stimmt Sie ist min zweite Schritte voraus .
- ja - furchtbar schlimm Sie zieht aus - 25 J am Ar. - und kann nichts mehr machen - was für mich das schlimmste ist .

Genauso wie gemein und ja boshaft Sie zur mir geworden ist ( wie haben und hatten keinen Streit ) Seit Sie bekanntgegeben hat das Sie sich von mir trennt .

Als müsste Sie sich in irgendeiner Form vor sich selbst rechtfertigen - daß es richtig ist was Sie da macht .Wenn Sie zb. in der Verwandschaft erzählt - was ich nicht all die Jahre oder was ich gemacht habe all die Jahre .
Aber auf so ein niveau begebe ich nicht runter - ich halt meinen Schnabel und schlucke es.
mfg

26.07.2022 18:15 • x 2 #72

A

x 4