Vergiss das mit dem Zurückkommen. Ich erlebe gerade etwas ähnliches und wenn ich so die letzten Wochen gedanklich aufarbeite, war meine NF bei der Trennung gedanklich immer schon mindestens zwei Schritte weiter. Als sie mir noch verkündete sie brauche Abstand, um sich über ihre Gefühle klar zu werden (der neue oder der alte Mann), war das in Wahrheit schon längst entschieden und alles andere nur Hinhalten, um Zeit zu gewinnen. Absolut unmenschlich, hätte ich meiner Partnerin so nicht zugetraut.
Für einen selbst hat das neben dem emotionalen Chaos auch noch den Nachteil, dass man viel zu entgegenkommend ist. Man sieht ja noch den geliebten Menschen vor sich, dem man nicht wehtun und Schaden möchte und wo man sich einredet, dass es beim anderen genauso ist.
Während man selbst also noch dabei ist, die Beziehung zu retten, wickelt der andere die schon gedanklich und organisatorisch ab bzw bereitet im Hintergrund schon mal alles vor.
Bei Deiner Frau ist es inzwischen ja eindeutig noch weiter. Du wirst es akzeptieren und Dich auf die finanziellen Probleme vorbereiten müssen.
Sei Dir bei dem Haus nicht so sicher. Du hast es in der Ehe gekauft. Also ist die Hälfte der Investition schon mal Zugewinn. Und da der Marktwert wohl viel höher liegt, fällt vermutlich das ganze Haus in den Zugewinn. Hälfte auszahlen, völlig Wurst, was im Grundbuch steht.
Pfiffig wäre es gewesen, Deine Eltern hätten Dir das Haus geschenkt. Dann wäre es jetzt einigermaßen sicher.
Aber hätte, könnte....
Haben Deine erwachsenen (!) Kinder einen Draht zur Mutter und können evtl auf ihre Mutter mäßigend einwirken? Also im Sinne von Sucht eine faire Lösung mit der beide leben können!?
Am Ende landet das Erbe ja bei den gemeinsamen Kindern. Vielleicht ist das eine Option.
Ansonsten wäre ein fachkundiger Anwalt wohl anzuraten. Vielleicht kann man sich beim Zugewinn auf irgendwas vergleichen.....
Einen Vorteil hast Du, auch wenn das im Augenblick vielleicht wenig tröstlich ist. Es hängen keine minderjährigen Kinder mehr dazwischen. Trotzdem schlimm genug, aber immerhin das bleibt Dir erspart!