Hallo Kristallherz,
ich hoffe, es geht dir besser. Ich trenne mich gerade von meiner Frau und stehe quasi auf der anderen Seite. Ich weiss nicht, ob es dir hilft, aber vielleicht kannst du deinen Expartner etwas besser verstehen und mit der Situation im Allgemeinen besser umgehen.
Ich werde meine Geschichte so kurz wie möglich halten. Wir sind 8 Jahre zusammen gewesen, viele Höhen und noch mehr Tiefen, beide Seiten viel gegeben, um zusammen zu sein. Vor ca 3-4 Jahren hatten wir eine extrem schwierige Phase, in der wir viel gestritten haben und ich mich in dieser Zeit täglich gefragt habe, warum ich mir das alles antue und nicht aussteige. Da ich im Prinzip mein bisheriges Leben damals aufgegeben hatte, um mit ihr zusammen zu sein, habe ich einfach nach der Augen zu und durch Methode gehandelt. Wurde durch die ganze Situation auch depressiv, habe mich aber selbst wieder gefunden.
Danach habe ich mich beruflich verändert und es wurde besser (finanziell, weniger Streit, usw.). Trotzdem war ich all die Zeit unzufrieden mit der Beziehung und mit meiner Partnerin. Ich denke man entwickelt sich einfach weiter und kann halt passieren, dass sich beide Partner in Richtungen entwickeln, die dann nicht mehr so passend sind.
Ich habe vor einigen Monaten für sie völlig überraschend und aus dem nichts die Beziehung beendet. Es hatte schon lange (Jahre) in mir gebrodelt aber nicht den Mut und die Kraft gehabt. Ich musste mir jetzt eingestehen, dass ich so nicht weiterleben kann und will. Der Gedanke, in dieser Beziehung bis ans Lebensende zu leben ist für mich erschreckend. Auf rationaler Ebene weiss ich, dass es schlimm ist, so zu reden und zu denken. Ich habe mir vorher die Jahre auch eingeredet, dass langjährige Beziehungen halt so sind, die ero. schläft ein, man ist ein Team das funktioniert und Probleme haben alle und iiiiirgendwann wird es wieder besser. Aber, es wird nicht besser, ich bin weiterhin unzufrieden und unglücklich-der Punkt ist, wenn ich alleine bin, geht es mir nicht schlecht und ich vermisse meine Frau nicht. Also habe ich die Notbremse gezogen. Meine Frau will es nicht wahrhaben, eine Paartherapie machen, alles tun, die Probleme zu lösen.
Hat sie es verdient, dass es so endet? Nein! Hat sie eine Chance verdient? Wahrscheinlich. Nur wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, habe ich mich total aus der Beziehung entfernt und alle Versuche sind zum Scheitern verurteilt weil meinerseits die Gefühle fehlen und ich mich nicht danach sehne, weiter mit ihr zusammen zu sein.
Jaaaa, das ist alles schlimm und brutal. Warum haben wir es so weit kommen lassen....Das weiss ich, und ich leide auch unter der Situation...Aber am Ende des Tages ist es, wie es ist, das Kind ist in den Brunnen gefallen...Ich denke, es ist müßig darüber nachzudenken, wer Schuld hat. Meiner Meinung nach hat keiner Schuld. Gefühle kommen und gehen und wenn man nur noch aus Pflichtgefühl zusammen und dabei unglücklich ist, ist es besser klare Verhältnisse zu schaffen und einen Neuanfang zu wagen.
Ich will für mich die Beziehung aufarbeiten, aus dem Vergangenen lernen. Ich bin eher ein Beziehungstyp, der ernsthafte Beziehungen nicht banalisieren will und wenn beide Partner tatsächlich noch Gefühle füreinander haben, sollen sie um die Beziehung kämpfen. In meinem Fall ist der Zenit überschritten, so traurig es auch ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Versuche nicht, nach Fehlern und Ursachen zu suchen, was schief gelaufen ist (vielleicht wenn du über den Trennungsschmerz hinüber bist). Versuche schon gar nicht Schuld bei dir zu suchen und versuche auch nicht deinen Mann zu verstehen. In meinem Fall ist es eine Mischung aus verschiedenen Motiven, die Außenstehende, die uns für das perfekte Paar gehalten haben, gar nicht sichtbar sind. Trotzdem habe ich meine Gründe so zu handeln (und dein Partner wahrscheinlich auch).
Es ist schwierig, ja! Aber dein persönliches Glück sollte niemals von einer anderen Person abhängig sein. Komme mit dir ins Reine, pflege Freundschaften, geh raus, such dir ein Hobby...Wenn dann irgendwann wieder ein Mensch ins Leben tritt, der deinen Alltag noch reicher macht, umso besser
Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft. Das Leben geht weiter!
PS: Wenn du in Foren wie diesen suchst, gibt es viele Geschichte wie deine (Schock-langjähirge Beziehung plötzlich aus) und es gibt genausoviele wie meine (Jahrelang unglücklich und an Beziehung festgehalten.)
20.04.2014 15:18 •
x 1 #66