an Kristallherz:
Ich kann so gut mit dir mitfühlen, das alles habe ich vor genau einem Jahrselbst erlebt: 30 Jahr verheiratet, der gleiche Spruch, die gleiche Reaktion.
Nun bin ich schon geschieden und glücklich!
Die erste Zeit lief genau so wie bei Dir ab. Mach nicht den Fehler auf eine Rückkehr oder zweite Chance zu hoffen. Vertane Zeit! Wenn Du ihn jetzt schon am liebsten rauswerfen willst, sei froh darüber. Da bist Du schon auf dem Weg, ihn weniger zu mögen und Dich zu entlieben. Sieh dir seine Seiten an, die du noch nie mochtest. Stell dir vor, worauf du alles ihm zuliebe verzichten musstest und in welche Abhängigkeiten du dich begeben hast. Du musst nicht einsam sein, Du bist nur im Moment traurig, allein und verwirrt. Das ist völlig normal in dieser Situation.
Such dir alte Freunde, die du wieder treffen kannst und die dir helfen können,vertrau dich deiner Kollegin an, wenn du dich nicht gut fühlst, lass dich mal ein paar Tage krank schreiben. Oder lenk dich mit Arbeit ab. Überlege dir, ob dir eine Therapie oder Selbsthilfegruppe helfen könnte. Werde aktiv! Wende Dich an einen Scheidungsanwalt und lass dich beraten.
Wenn Du dich gerade mit allem überfordert fühlst oder bestimmte Dinge nicht machen kannst (z.B. weil das bis jetzt dein Nochmann erledigt hat), überlege dir, ob du es nicht einfach mal selbst probierst oder ob du Hilfe von Freunden bekommen kannst. Falls beides nicht in Frage kommt, unterscheide, was notwendig ist und was nicht. Nimm notfalls professionelle Hilfe in Anspruch, der Rest wird verschoben bis es dir wieder gut geht.
Tu dir was Gutes: Bücher lesen, spazieren gehen, Sport, neue Frisur, schlafen oder einen Volkshochschulkurs. Du bekommst Kontakt zu anderen Menschen, garantiert! Ich wollte das eigentlich in den ersten Monaten gar nicht so stark. Was ich feststellte: Überall zeigte man Verständnis. Gerade in dem Alter um die 50 gibt es so viele Frauen, die genau das Gleiche durchgemacht haben. Mann in der Midlifekrise, flippt aus, schmeißt Job hin, hat junge Geliebte.....immer das Gleiche! Und meistens erzählen diese Frauen, die das schon länger hinter sich haben, dass es ihnen nach dem ersten Schock viel besser geht als inden letzten Jahren ihrer Beziehung. Viele starten nochmal durch, fühlen sich befreit und glücklich und werden selbstbewusst. So können sie auch allein leben oder wollen es auch.
Das hilft dir konkret natürlich nicht weiter, denn es tut einfach sehr weh und man sieht kein Land- Aber du kannst einfach hoffen, dass es nach einiger Zeit wieder gut werden wird. Und Der altersmäßige Zeitpunkt der Trennung passt genau! Du bist reif genug, allein zu leben und gut für dich zu sorgen, aber noch nicht zu alt, um noch etwas Neues zu beginnen und deinem Leben eine neue Richtung zu geben. Es wird ein neuer Lebensabschnitt mit vielen schönen Überraschungen! Freu dich drauf! Das könntest du mit deinem Nochmann nicht mehr erleben!
Mir macht mein neues Leben so viel Spaß, ich genieße meine noch nie vorher so erlebte Freiheit. Ich habe so viel Selbstbewusstsein erlangt und so viele interessante Menschen und Situationen erlebt, dass ich mir inzwischen so gar wieder vorstellen könnte, wieder eine Partnerschaft einzugehen. Keine feste Partnerschaft, aber eine Partnerschaft. Nichts muss, alles kann, ich bin da nun völlig offen. Inzwischen sind meine Tage so verplant, dass ich einen regelrechten Freizeistress habe. (Vor 2 Jahren hat ich noch die totale Unterordnung und Langeweile mit meinem EX) Gerade freue ich mal auf ein Wochenende nur mit mir allein.
Ich wünsche Dir die Kraft, durchzuhalten. Du schaffst es bestimmt, wenn du dir Zeit lässt und auch die Trauer und Hilflosigkeit zulässt. Habe Geduld mit Dir und versuche, ein paar kleine Momente Schritt für Schritt allein zu genießen.