Ich habe hier schon viel still mitgelesen und würde jetzt gerne auch meine Geschichte erzählen um Eure Einschätzungen hierzu zu lesen…
Ich bin über 24 Jahre mit meinem Mann verheiratet, von dem ich mich vor 6 Wochen aufgrund einiger mich sehr verletzender Vorfälle getrennt habe. Mir geht es sehr schlecht damit, da ich meinen Mann sehr geliebt habe.
Was ist passiert:
Ich habe durch Zufall heraus gefunden, dass mein Mann mich zusammen mit meiner erwachsenen Tochter angelogen hat. Wir waren zusammen unterwegs und hatten nur sein Handy dabei. Als meine Tochter per WhatsApp geschrieben hat, habe ich den Chat Verlauf gelesen, da ich dachte, dass sie in die Familiengruppe geschrieben hätte. Ich habe dann gelesen, dass mein Mann meiner Tochter ein sehr teures IPhone geschenkt hat, welches eigentlich für mich vorgesehen war und auch auf meinen Namen bestellt wurde. Mein Mann hat meine Tochter massiv manipuliert und mit ihr über mehrere Wochen Lügengeschichten konstruiert. Meine Tochter hat mehrfach Bedenken geäußert und mein Mann hat dann Späße darüber gemacht, wie man mich verarschen könnte und wie sie reagieren könnten oder welche weiteren Lügen man mir erzählen könnte, wenn der Schwindel auffliegt. Der Chatverlauf war wirklich völlig infantil und ich hatte den Eindruck, er hatte richtig Spaß an dieser Intrige. ich war völlig schockiert. Besonders schlimm empfand ich, dass ich ihm erst einige Tage vorher noch erzählt habe, dass es mich belastet, dass meine Tochter auch öfter lügt und dies auch sehr überzeugend macht.
Danach hatten wir eine schwere Krise, da es kurze Zeit vorher auch schon einen ähnlichen Vertrauensbruch gab. Einsicht bei meinem Mann gab es keine, er betrachtet dies als Bagatelle und derartige Lügen als Verhältnismäßig. Er hätte einfach keine Lust gehabt mit mir über so etwas zu Diskutieren, err wußte ja dass ich damit nicht einverstanden gewesen. Er konnte nicht verstehen, dass dieses Verhalten und die Lügen die Vertrauensbasis der Beziehung massiv beschädigt hat.
Es erwuchs daraus dann eine große Ehekrise und ich sprach davon mich zu trennen. Wir beschlossen dann dennoch unsere lang geplante längere Reise mit dem Wohnmobil zusammen anzutreten und wollten danach eine Paartherapie machen. Wir waren dann zwei Wochen unterwegs und haben uns wieder sehr gut verstanden und auch wieder Zukunftspläne geschmiedet.
Ich habe dann zufällig mitbekommen, wie mein Mann einer alten Exfreundin geschrieben hat. Er hat diese Frau seit über 25 Jahren nicht mehr gesehen und ihr bisher lediglich gelegentlich zum Geburtstag gratuliert. Es stellte sich dann heraus, dass er in der Zeit unserer Krise intensiven telefonischen Kontakt mit dieser Frau hatte und mit dieser auch über unsere Eheprobleme gesprochen hat. Er hat dieser Frau aus unserem Urlaub heraus geschrieben, dass er sich nach seiner Rückkehr wieder bei ihr meldet und sie dann besuchen kommt.
Während wir noch darüber diskutieren, erzählte mir mein Mann dann, dass er auch noch ein weiteres Treffen mit einer anderen Exfreundin, meiner Vorgängerin geplant hat. Zu dieser hatte er ebenfalls während unserer Ehe keinen Kontakt. Was mich dann allerdings völlig aus der Bahn geworfen hat, war dass dieses Treffen zusammen mit unseren Trauzeugen, also zu viert aber ohne mich stattfinden sollte. Diese Trauzeugen waren sein ehemals bester Freund mit seiner Freundin, welche die beste Freundin seiner Ex ist. Er hat vor über 20 Jahren den Kontakt aufgrund eines Streits abgebrochen und auch zu diesen während unserer Krise wieder Kontakt gesucht. Ich habe dann gesagt, dass ich dieses Treffen absolut geschmacklos und unangemessen finde und er mich von einem Paartreffen noch dazu mit unseren Trauzeugen nicht ausschließen könnte. Ich habe dann auch erfahren, dass er auch vor diesem Paar ebenfalls unsere Eheprobleme ausgebreitet hat. Es wurden untereinander auch Witze gemacht, dass er es doch wieder mit der Ex versuchen sollte.
Ich muss zugeben, ich habe sein Handy gecheckt, ich musste einfach wissen, woran ich nach den ständigen Lügengeschichten bin und es mit eigenen Augen sehen um es glauben zu können.
Ich habe dann auch gelesen, dass er Späßchen über unsere Krise gemacht hat mit Lachsmilies etc.
Das Schlimmste aber war, dass er seinem Freund mitgeteilt hat, dass ich mit dem geplanten Treffen nicht einverstanden wäre. Sein Freund erwiderte darauf, dass er das verstehen könne. Mein Mann erklärte dann aber, dass er keinen Rückzieher machen würde und sich auf das Treffen freuen würde.
Dieser Ex schrieb er dann auch noch aus seinem Urlaub und teilte ihr mit, dass er sich darauf freut, sie bald wieder zu sehen. Mir erzählte er noch ein paar Tage vorher, dass er gar keine Nummer von ihr hätte und auch kein Interesse daran mit ihr Kontakt zu haben.
Mein Mann rechtfertigte dies alles damit, dass er einsam gewesen sei und festgestellt habe, dass er außer mir niemanden habe. Es hätte ihm gut getan sich mit vertrauten Menschen auszutauschen.Außerdem hätte er sich ohne mein Einverständnis ja auch gar nicht mit diesen Frauen getroffen….
Ich habe dann den Urlaub am nächsten Tag angebrochen, bin Nachhause gepflogen und habe die Beziehung beendet. Eine wirkliche Entschuldigung ist nie gekommen, auch keine Reue.
Er sagte zwar, dass er mich liebt, nie eine Trennung wollte und eine Eheberatung helfen könne.
Ich habe mich aber derart verraten und herabgewürdigt gefühlt und auch den letzten Rest Vertrauen verloren und kann das nicht mehr verzeihen, auch weil die Einsicht fehlt.
Mittlerweile sind die Fronten völlig verhärtet und mein Mann ist ausgezogen.
Ich bin völlig fassungslos, wie man nach 24 Jahren für Nichts so leichtfertig seine Beziehung aufs Spiel setzen und mit Füßen treten kann….
Im normalen Alltag und in Urlauben haben wir uns all die Jahre immer sehr gut verstanden. Probleme gab es allerdings immer, wenn wir Konflikte oder Meinungsverschiedenheiten hatten. Diese konnten nie geklärt werden und Gespräche wurden verweigert, indem er einfach schweigt oder den Raum verlässt. Bei Diskussionen wurden die Sachverhalte verdreht und umgekehrt oder geleugnet. Wenn er z.B. etwas zugesagt und versprochen hat, behauptet er zum Beispiel, dass dies nicht stimmt. Eine aufrichtige Entschuldigung oder ein Eingeständnis, für ein Fehlverhalten habe ich noch nie von ihm gehört. Generell ist mein Mann sehr egozentrisch und kann sich überhaupt nicht in andere Personen einfühlen.
Nach einem Konflikt tut er einfach so, als ob nichts passiert wäre. Eine Bereitschaft an sich zu arbeiten fehlt völlig und Schuld haben bei ihm grundsätzlich immer nur die Anderen.
Was denkt Ihr war meine Entscheidung richtig. Ich fühle mich gerade so leer und mein ganzes Leben liegt in Trümmern….
30.07.2022 22:22 •
x 2 #1