Liebe Sternschnuppe,
Unsicherheit ist in Deiner Situation völlig normal - ein Schritt nach dem anderen und ein wenig Vertrauen in das Leben. Wenn ihr noch gut miteinander reden könnt und einigermaßen fair miteinander umgeht, sind das doch schon ganz gute Voraussetzungen.
Mir ging es vor zwei Jahren ähnlich. Ich bin jetzt 45 und habe 3 Kinder, war mit meinem Mann 27 Jahre zusammen. Ich bin keine unsichere Frau und habe das meißte in unserem gemeinsamen Leben allein gemanagt. Mein Mann war eher der Unselbständige. Also eigentlich musste ich mir keine großen Sorgen machen und trotzdem bin ich in einen riesiges Loch von Unsicherheit gefallen. Ich war teilweise körperlich unsicher (wackelige Knie) und dachte kurzzeitig ich müsste durchdrehen, obwohl ich die Trennung auch selber so wollte. Ich konnte mir ein Leben ohne meinen Mann nicht vorstellen, aber auch nicht mehr so weitermachen. Es waren 3/4 wirklich harte Monate, aber dann ging es langsam aufwärts und ich konnte auch das Gefühl von Freiheit genießen, dass sich dann langsam eingestellt hat. Bis heute kriegen wir es ganz gut hin und nehmen im Moment gerade die Scheidung in Angriff - ich hoffe, dass wir danach so was wie Freunde bleiben können. Für die Kinder war es sicher sehr wichtig, dass wir fair miteinander umgegangen sind.
Also nur Mut. Mit der Trennung fällt plötzlich alles weg, was bisher Sicherheit gegeben hat und gilt nichts mehr, was so lange galt. Da ist es doch völlig normal, wenn man das Gefühl hat den Boden unter den Füßen zu verlieren. Aber wenn du durch das Schlimmste durch bist, bekommst du eine ganz neue Stärke und das Vertrauen auch mit schwierigen Situationen klarzukommen.
Mir hat es viel geholfen zu reden - vorallem mit ebenfalls Betroffenen, die schon weiter waren und mir die Zuversicht gegeben haben, dass es weitergeht. Außerdem habe ich sehr viel gelesen (Ratgeber o. Erfahrungsberichte) und versucht vieles noch im Nachhinein zu verstehen - auch das hat mich weitergebracht.
Ich bin heute frei und gespannt, was das Leben noch zu bieten hat und mir sicher mit künftigen Kriesen immer besser klarzukommen - allein für dieses Gefühl hat es sich gelohnt.
Wünsche Dir viel Kraft! Und verliere das Licht am Ende des Tunnels nicht aus den Augen.
Deine Navajo
01.07.2013 15:24 •
x 1 #14