1116

Trennung nach 22 Jahren

EngelohneFlügel
Zitat von hahawi:
Leere Kilometer, die nix bringen.
Außer, dass er sich noch mal ein Stück kleiner macht.

Oder wie bei mir, den Brief schrieb ich 1 Woche nach Tag X, er wurde von ihr vor meinen Augen angezündet und im Kamin entsorgt. Eindeutig, nich?

10.03.2020 08:25 • x 2 #631

Z
Zitat von EngelohneFlügel:

Oder wie bei mir, den Brief schrieb ich 1 Woche nach Tag X, er wurde von ihr vor meinen Augen angezündet und im Kamin entsorgt. Eindeutig, nich?

Echt jetzt? Das ist ja wirklich das Allerletzte. Sowas macht man einfach nicht!

10.03.2020 08:37 • x 2 #632

A

Trennung nach 22 Jahren

x 3

Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:
Die einzige Möglichkeit dass sie vielleicht ihre Sichtweise mir gegenüber ändert.

Akut tut sie es nicht und in 5 oder 10 Jahren, siehst du auf die Situation zurück, lachst und sagst zu ihr, das Beste was dir nach den Kindern passiert ist - das sie sich trennt
Ich habe natürlich nichts davon mich in die opferrolle zu begeben

Da bist du aber schon seit Beitrag #1 drin. Das quillt aus jeder deiner Zeilen.
Ich habe so einen Abschiedsbrief

Ah, der ich mach mich noch kleiner als ich eh schon bin - Brief.

Hör auf, du bist kein Bettler vor deiner Frau - und du bist kein Idiot, der sich alles gefallen lässt. Du bist kräftig hingefallen, jetzt steh endlich auf

10.03.2020 08:42 • x 4 #633

EngelohneFlügel
Zitat von Zweiflerin:
Echt jetzt? Das ist ja wirklich das Allerletzte. Sowas macht man einfach nicht!

Naja....das war der Grund warum damals noch mein Trauzeuge sagte ihr verhalten gleiche einem Amoklauf....
Aber gut, das war einmal und trifft mich nicht mehr. Und damals komischerweise auch nicht so sehr, ich hatte es kommen sehen das sie sowas macht.

10.03.2020 08:43 • x 2 #634

G
Zitat von hahawi:
Ich denke, sie ist bereits genervt genug von ihm.
Wenn er jetzt auch noch mit einer schriftlichen Selbstoffenbarung daherkommt, wird es nicht besser werden.
Außerdem wird sie eh wissen, dass die Situation für ihn anders ist als für sie.

Leere Kilometer, die nix bringen.
Außer, dass er sich noch mal ein Stück kleiner macht.

Mach ich mich klein wenn ich mich für die vielen schönen Jahre danke, ihr alles Gute wünsche und sie um Verzeihung für meine Fehler bitte? Ich denke nicht. Ich denke das zeigt eher von Größe. Ich sage darin ja nicht dass ich für alles alleine verantwortlich bin, das soll und wird sie schon noch alleine erörtern.

10.03.2020 09:05 • #635

Heffalump
Mach ich mich klein wenn ich mich für die vielen schönen Jahre danke, ihr alles Gute wünsche

bis hier hin - alles gut. Aber ab..

und sie um Verzeihung für meine Fehler bitte?

Kommt wieder der Mimimi durch

10.03.2020 09:07 • #636

G
Zitat von T4U:
Kommt wieder der Mimimi durch

Sehe ich nicht so! Ich habe Fehler gemacht, genau wie sie. Ich habe meine eingesehen und kann sie um Verzeihung bitten. Ob sie ihre einsieht weiß ich nicht, das ist aber ihre Sache. Deswegen muss ich mich ja nicht zwangsläufig auch auf stur stellen.

10.03.2020 09:11 • x 1 #637

G
Zitat von T4U:
Da bist du aber schon seit Beitrag #1 drin. Das quillt aus jeder deiner Zeilen.

Sagtest du im im übertragenen Sinn nicht dass ich das Opfer ihres Nicht-Redens bin? Oder habe ich das falsch verstanden?

Egal, ich bin Opfer von ihr, sie Opfer hin mir u d die Kinder sind die größten Opfer von uns beiden. Wir haben beide unseren Beitrag geleistet und tragen beide die Verantwortung. Wer wie viel genau und weswegen spielt keine große Rolle mehr. Es ist wie es ist.

Genau verstehen tue ich es sowieso nie, die ganze Wahrheit erfahre ich vermutlich auch nicht, also was solls? Augen zu und durch.

10.03.2020 09:26 • #638

Heffalump
Ich habe Fehler gemacht, genau wie sie

Ja habt Ihr Beiden, wie viele andere Paare auch. Aber es zu schreiben, was sie schon längst weiß - macht Dich klein. Kleiner als du es wahr haben willst.

Du bist Handwerksmeister, Selbstständig und rutscht vor deiner Frau auf den Knien herum. Ich denke, vermute, du bildest auch Lehrlinge aus, hast bestimmt Durchsetzungsvermögen - warum machst du dich in ihrer Nähe so winzig. Warum reitest du auf Fehlern herum, die sie längst weiß und gegen Dich einsetzt?

Freitag war ja allgemein der Tag, wo es einigen schlecht ging, inkl. Mir. Aber das ist ja schon Selbstgeisselung

10.03.2020 09:27 • x 2 #639

Mister-52
Mach ich mich klein wenn ich mich für die vielen schönen Jahre danke, ihr alles Gute wünsche und sie um Verzeihung für meine Fehler bitte? Ich denke nicht. Ich denke das zeigt eher von Größe. Ich sage darin ja nicht dass ich für alles alleine verantwortlich bin, das soll und wird sie schon noch alleine erörtern.

Hallo Gebrochenermann,
so wie Dir ging es mir vor ca. 3 Monaten auch. Man hat das Bedürfnis sich zu allem Möglichen mitteilen zu müssen (oder irgendwas zu tun). Das möchte aber Deine NF zur Zeit überhaupt nicht hören oder lesen. In ihr hat sich ein Gefühl der Befreiung breit gemacht, dass sie jetzt auskosten möchte. Deine Worte, seien sie gesagt oder geschrieben, sind da nur ein Störfaktor.
Falls Du noch Hoffnungen hast, das es sich vielleicht wieder einrenkt, dann torpedierst Du diese mit Deiner Brief-Aktion. Dich für die schöne Zeit bedanken kannst Du auch noch später, falls Du dann noch das Bedürfnis dazu haben solltest.
Das Schuld auf sich nehmen und an den Fehlern arbeiten wollen ist ein Verhalten das viele Getrennte zeigen, weil sie annehmen damit einige der Trennungsgründe eliminieren zu können. Das wird auf der Gegenseite meistens negativ ausgelegt. Es spielt auch keine Rolle, ob die Fehler erst in der Trennungsphase erkannt wurden und sie Dir erst jetzt bewußt geworden sind. Du machst damit keine Punkte !

10.03.2020 10:48 • x 1 #640

EngelohneFlügel
Zitat von Mister-52:
Das Schuld auf sich nehmen und an den Fehlern arbeiten wollen ist ein Verhalten das viele Getrennte zeigen, weil sie annehmen damit einige der Trennungsgründe eliminieren zu können.

Sehr richtig, und der Verlasser, der sich ja schon geistig getrennt hat kommt dann mit der Aussage: Warum erst jetzt und nicht schon früher? War bei mir so und zig fach in anderen Threads hier die ich damals gelesen habe. Damit verbaust du dir eher was. Denn deine Frau weiß auch so wie meine damals, du würdest alles in den Brief rein schreiben nur um sie aufzuhalten und Reue zu zeigen. Aber sie gehen auch davon aus das dass so kurz nach dem Knall nicht ehrlich sein kann. Egal ob du es ehrlich meinst. Da sind wir wieder bei meiner These über Das Buch der Trennenden. Es ist bei so vielen immer das gleiche Schema F als wenn sie es alle in einer Anleitung nachlesen würden.

10.03.2020 11:27 • x 2 #641

G

Sehr richtig, und der Verlasser, der sich ja schon geistig getrennt hat kommt dann mit der Aussage: Warum erst jetzt und nicht schon früher? War bei mir so und zig fach in anderen Threads hier die ich damals gelesen habe. Damit verbaust du dir eher was. Denn deine Frau weiß auch so wie meine damals, du würdest alles in den Brief rein schreiben nur um sie aufzuhalten und Reue zu zeigen. Aber sie gehen auch davon aus das dass so kurz nach dem Knall nicht ehrlich sein kann. Egal ob du es ehrlich meinst. Da sind wir wieder bei meiner These über Das Buch der Trennenden. Es ist bei so vielen immer das gleiche Schema F als wenn sie es alle in einer Anleitung nachlesen würden.

Ist es nicht wichtig dem anderen eindeutig mitzuteilen dass man seine Fehler die man gemacht hat erkannt hat? Man muss sich ja nicht mehr aufladen als man wirklich getan hat. Und die Fehler der Ex nicht ansprechen, weiß sie vermutlich selber was sie falsch gemacht hat.

Auch für den unwahrscheinlichen Fall einer zweiten Chance sollte doch die Angst des anderen genommen werden dass man die gleichen Fehler wieder macht. Und dazu ist ein Erkennen von diesen doch unabdingbar. Zumal ich ja finde dass das nichts schlimmes ist, zu seinen Fehlern zu stehen. Wie gesagt, nicht für Fehler die man nicht gemacht hat.

10.03.2020 14:04 • x 1 #642

G
Denn deine Frau weiß auch so wie meine damals, du würdest alles in den Brief rein schreiben nur um sie aufzuhalten und Reue zu zeigen.

Wie gesagt: erst bei Auszug, nicht jetzt? Beim Auszug ist es ja eh viel zu spät sie aufzuhalten!

10.03.2020 14:07 • x 1 #643

EngelohneFlügel
Das ist genau der Denkfehler von uns Verlassenen. Man hat das Gefühl das man es jetzt mitteilen muß aber es bringt nichts. Weil der der geht in einer völlig anderen Gefühlswelt ist. Ihm/ihr das zu sagen ist schon richtig aber zur gegebenen Zeit. Wann das ist, das kann ich dir auch noch nicht sagen. Momentan bei mir würde ich es noch nicht. Ich glaube da müssen die Beteiligten erst mal weiter zur Ruhe kommen.

10.03.2020 14:34 • x 1 #644

G
Ihm/ihr das zu sagen ist schon richtig aber zur gegebenen Zeit. Wann das ist, das kann ich dir auch noch nicht sagen. Momentan bei mir würde ich es noch nicht. Ich glaube da müssen die Beteiligten erst mal weiter zur Ruhe kommen.

Da gebe ich dir recht, im Moment bringt das nichts. Deswegen schreiben und nicht sagen! Mein Gedanke war: ich übergebe den Brief beim Auszug. Und dann ist erst mal eine ganze Zeit Funkstille, außer natürlich was die Kinder betrifft. Sie wird den Brief natürlich recht schnell lesen. U es wird gar nichts bewirken! Vielleicht ist sie sogar genervt!?! Irgendwann wenn mal Ruhe eingekehrt ist in ein paar Monaten wird sie den Brief vielleicht nochmal lesen und in einem ganz anderen Blickwinkel sehen. Zumindest habe ich ihren Brief den ich mal bekommen habe auch mehrmals gelesen im Abstand von ein paar Wochen, und man betrachtet einige Dinge ganz anders.

10.03.2020 14:43 • x 2 #645

A

x 4