1116

Trennung nach 22 Jahren

G
Zitat von berliner1962:

Vielleicht ist so ein Brief an sie auch für Dich die bessere Lösung?
Du wirst sehen: Erstens hat das Schreiben auch eine therapeutische Dimension und zweitens musst Du dabei Deine Empfindungen ein wenig ordnen und gliedern. Auch das hilft und ist konstruktiv.

Ich habe so einen Abschiedsbrief bereits in der Schublade liegen, im übertragenen Sinn. Also schon geschrieben und ab und
zu ändere ich noch ab. Diesen würde ich ihr beim Verlassen des Hauses übergeben. Ich persönlich finde das gut.
Und darin geht es NICHT um Schuldzuweisungen, Vorwürfe oder Ähnliches. Es geht darum dass wir von den fast 23 Jahren
die allermeiste Zeit schöne Zeiten hatten. Und ich finde das sollte auch gewürdigt werden. Ich habe keinen Hass und keinen
Groll auf sie. Und man sollte sich bei sowas auf keinen Fall den Frust von der Seele schreiben, das mache ich schon hier.

22 schöne Jahre, nur das letzte war schlecht, und davon die letzten Monate besonders, da sollte man seinen Focus nicht nur
auf die schlechten 5% legen, sondern auch auf die 95% gute Zeiten. Natürlich sollte dies alles auf Augenhöhe, respektvoll und
ohne Vorwürfe geschehen. Und das was man schreibt sollte man nicht irgendwann bereuen.

Ich finde auch dass schreiben viel wirksamer ist als reden. Einen Brief kann man immer wieder durchlesen und viel mehr verinnerlichen. Außerdem sagt man nichts im Affekt was falsch verstanden wird oder falsch ankommt, man kann sich seine Worte sehr gut überlegen. Ich habe in der Vergangenheit meiner Frau schon Briefe geschrieben. Hat nichts gebracht wie man sieht, aber trotzdem finde ich es gut.

09.03.2020 16:57 • x 2 #616

G
Zitat von Tiefes Meer:
Wenn Du irgendwann bereit für Antworten bist, dann wirst Du diese in Dir selber finden .
Das Wissen um Eure Beziehungsdynamik ist da. In Dir. Du warst dabei.

Ich habe immer öfter das Gefühl ich war NICHT dabei in unserer Beziehung. Dieses Gefühl hab ich zumindest und wird mir von ihr vermittelt. Wenn ich dabei gewesen wäre hätte ich vielleicht etwas bemerkt. Da ich aber scheinbar NICHT dabei war habe ich auch nicht bemerkt dass es ihr schlecht ging. Vielleicht war ich nicht mit meinem ganzen Herzen dabei? Weil ich zu beschäftigt mit mir selbst war? Wenn ich dabei gewesen wäre wäre vielleicht alles anders verlaufen? Hätte sie nur EINMAL was gesagt wäre vielleicht alles anders verlaufen? Hätte, hätte Fahrradkette bringt jetzt auch nichts mehr.

09.03.2020 17:04 • x 2 #617

A

Trennung nach 22 Jahren

x 3

Tiefes Meer
Zitat von Gebrochenermann:
Es geht darum dass wir von den fast 23 Jahren
die allermeiste Zeit schöne Zeiten hatten. Und ich finde das sollte auch gewürdigt werden.

So ein Brief in der jetzigen Situation wird bei ihr nichts anderes bewirken als bestenfalls Kopfschütteln. Wahrscheinlicher, dass Du noch tiefer in ihrer Achtung sinkst .
Versuch mal zu realisieren, dass Deine Frau nicht dämlich ist.
Sie weiss , was sie tut .
Sie weiss , wie respektlos sie mit Dir umgeht .
Sie weiss, wie verletzt Du bist.
Und als Reaktion gibst Du ihr jetzt einen Brief mit warmen Worten ?
Kann ein Mensch sich selber noch kleiner und unterwürfiger machen ?
Aber ok. Ist der Ruf erst runiert ....

Hätte sie nur EINMAL was gesagt wäre vielleicht alles anders verlaufen?

Falsch. Hättest Du nur mal nach Dir selber geschaut statt vor Verlustangst zu erstarren. Nur mal zum richtigen Zeitpunkt auf den Tisch gehauen , dass es Dir jetzt aber mal reicht mit ihrer Distanz und Kälte und ihrem Schweigen. DANN wäre vielleicht alles ganz anders gelaufen .

09.03.2020 18:28 • x 3 #618

G
Zitat von Tiefes Meer:
Sie weiss , was sie tut .
Sie weiss , wie respektlos sie mit Dir umgeht .
Sie weiss, wie verletzt Du bist.
Und als Reaktion gibst Du ihr jetzt einen Brief mit warmen Worten ?
Kann ein Mensch sich selber noch kleiner und unterwürfiger machen ?

Ich glaube nicht dass sie sich im Moment so ganz im klaren ist was sie tut, wie respektlos sie mit mir umgeht. Ich denke sie ist im Moment eineinhalb Wahn, wo ein Amoklauf. Irgendwann wird sie sich dessen bewusst, da Hinsicht mit sicher, nur weiß ich nicht wann. Und vor allem wird sie niemals zugeben dass sie überreagiert hat.

Es wären nicht nur warme Worte. Auf eine Kritik an ihr derzeitiges Verhalten, das kann man aber auch respektvoll tun. Überreichen würde ich nicht morgen, erst in 8 Wochen Beibooten Auszug.

09.03.2020 19:41 • #619

G
Zitat von Tiefes Meer:
Falsch. Hättest Du nur mal nach Dir selber geschaut statt vor Verlustangst zu erstarren. Nur mal zum richtigen Zeitpunkt auf den Tisch gehauen , dass es Dir jetzt aber mal reicht mit ihrer Distanz und Kälte und ihrem Schweigen. DANN wäre vielleicht alles ganz anders gelaufen .

Ich weiß nicht ob es was gebracht hätte, vermutlich nur beschleunigt. Sie sagte ja, es sind keine Gefühle mehr da. Die kann man auch nicht durch auf den Tisch hauen wieder her zaubern. Das es so ist wie es ist, dafür sind wir beide verantwortlich, nur wie wir damit umgehen, dafür ist jeder für sich selbst verantwortlich. Aber hätte, wäre, wenn, ... ich werde es nie erfahren was gewesen wäre, und am Schluss spielt es auch keine Rolle was gewesen wäre wenn.

09.03.2020 19:45 • x 1 #620

EngelohneFlügel
Jetzt hörst du dich endlich so an als wenn du annimmst. Sehr gut. Weiter so!

09.03.2020 19:54 • x 2 #621

G
Zitat von EngelohneFlügel:
Jetzt hörst du dich endlich so an als wenn du annimmst. Sehr gut. Weiter so!

@EngelohneFlügel , du bist immer noch mein Vorbild, wenn es darum geht wie ich mit der ganzen Sache umgehen will. Hab deinen Thread gelesen und kann nur sagen: Hut ab!

09.03.2020 19:57 • x 1 #622

hahawi
Egal, was Du machst, Du gibst ihr bitte unter keinen Umständen einen Brief.

09.03.2020 19:57 • x 5 #623

Tiefes Meer
Ich glaube nicht dass sie sich im Moment so ganz im klaren ist was sie tut, wie respektlos sie mit mir umgeht.

Mit anderen Worten: Du hälst sie für beschränkt. So 'ne Art vorübergehende, stressbedingte Spontan-Demenz, die Du ihr natürlich nachsehen MUSST . Klar.
Ich weiss, Du meinst es gut.
Nur wenn Du es mal von der anderen Seite betrachtest - Sowas ist 'ne Haltung, die Aggressionen weckt. Ich meine, wer mag schon das Gefühl, dass der andere einen für nicht zurechnungsfähig hält. Und sei es auch noch so lieb gemeint.

09.03.2020 20:00 • x 1 #624

G
Zitat von Tiefes Meer:
Mit anderen Worten: Du hälst sie für beschränkt. So 'ne Art vorübergehende, stressbedingte Spontan-Demenz, die Du ihr natürlich nachsehen MUSST . Klar.
Ich weiss, Du meinst es gut.
Nur wenn Du es mal von der anderen Seite betrachtest - Sowas ist 'ne Haltung, die Aggressionen weckt. Ich meine, wer mag schon das Gefühl, dass der andere einen für nicht zurechnungsfähig hält. Und sei es auch noch so lieb gemeint.

Nein! Ich halte sie ganz und gar nicht für beschränkt! Ich habe nur etwas Verständnis für manche Reaktionen. Weil ich an mir selber gesehen habe dass man manchmal seltsame Dinge tut. Wie sagte mein Psychotherapeut: bei ihnen beiden ist im Moment Ausnahmezustand, keiner von uns kann im Moment die Dinge objektiv betrachten. Und da tut man einige Dinge die einem hinterher leid tun.

Ich sage keineswegs dass alles was sie tut richtig ist, aber ich weigere mich in allem was sie tut nur das schlechte zu sehen, das tut sie bei mir schon. Deswegen muss ich ja nicht den gleichen Fehler machen! Und ich will jetzt nicht zwanghaft anfangen sie zu hassen oder eine Riesen Wut zu entwickeln, weil ich denke dass das falsch wäre. Auch wenn ich dann viel besser und schneller verarbeiten könnte.

Im Moment ist vieles was sie tut nicht richtig und nicht fair. Keine Frage. Und ich will das auch keineswegs schön reden. Aber ich denke das wird sie relativ bald selber erkennen. Und sie wird immer die Mutter meiner Kinder bleiben, und egal was ist, wir hatten mehr als 20 schöne Jahre, ich denke mal sollte die positiven Dinge nicht ganz so weit in den Hintergrund drängen.

09.03.2020 20:43 • x 2 #625

N
Oh wie kann ich mit dir mitfühlen, mache seit kurzem genau die gleiche oder zumindest ähnliche Sache durch. Nach 8 Jahren von heute auf gleich verlassen worden, keine Ahnung, wie ich das unserer 5 jährigen erklären soll... Aber hier geht's ja um dich, drück dir fest die Daumen, es sind immer zwei beteiligt, gib dir nicht allein die Schuld. Daran geh ich gerade kaputt...

09.03.2020 20:53 • x 3 #626

G
Zitat von Nakhar:
Daran geh ich gerade kaputt...

Ja, kann ich ein Lied davon singen. Das darfst du aber nicht zulassen. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Ich versuche auch gerade den richtigen Weg zu finden, kann dir also nicht wirklich viele Tips geben. Außer das was bei mir halbwegs hilft: Sport! Ich gehe gerade täglich 10-13 km Joggen, das tut mir gut. Vielleicht hilft dir das auch!?! Alles gute!

09.03.2020 21:35 • x 3 #627

N
Danke für die aufmunternden Worte. Alle raten mir, das nicht mehr mitzumachen. Ich kümmer mich ums Kind, damit sie draußen rumziehen kann und ihr Leben lebt. Gestern war es dann so weit. Ich hab ihr gesagt, dass sie diese Woche ihre Sachen packen soll, weil ich sonst daran kaputt gehe... Jetzt bin ich der Ar., aber was soll ich denn machen...

10.03.2020 07:34 • x 2 #628

Seagull
Zitat von hahawi:
Egal, was Du machst, Du gibst ihr bitte unter keinen Umständen einen Brief.

Warum nicht?

10.03.2020 07:50 • x 1 #629

hahawi
Zitat von Seagull:
Warum nicht?

Ich denke, sie ist bereits genervt genug von ihm.
Wenn er jetzt auch noch mit einer schriftlichen Selbstoffenbarung daherkommt, wird es nicht besser werden.
Außerdem wird sie eh wissen, dass die Situation für ihn anders ist als für sie.

Leere Kilometer, die nix bringen.
Außer, dass er sich noch mal ein Stück kleiner macht.

10.03.2020 08:07 • x 5 #630

A

x 4