1116

Trennung nach 22 Jahren

G
Zitat von T4U:
Du frägst schon fast manisch, warum.
Es kann, in meinen Augen, nicht sein, das du nie was bemerkt hast. Möglich, du wolltest nicht wahr haben, das was im Argen ist.
Normal muss sie doch zufrieden sein, kann zu Hause bleiben, muss nicht arbeiten und du kommst nach der arbeit heim, säufst nicht und ermöglichst dieses schöne Leben.

Ich weiß es nicht. Ja du hast recht: ich frage immer wieder. Ich begreife es einfach nicht und das macht mich fertig.

Ich bin vielleicht nicht der sensibelste Mensch, habe auch nicht gerade die feinsten Antennen für sowas. Aber ein egoistisches A...loch bin ich ganz sicher auch nicht.

Ich habe nie was bemerkt. Ich habe nie bemerkt wie unzufrieden sie war oder wie schlecht es ihr ging. Schon gar nicht dass sie depressiv war und in Behandlung war.

Im Moment rede ich mir ein sie hat das gut überspielt. Im Moment gibt sie sich mir gegenüber auch so als wenn ihr das alles nichts ausmachen würde, wie ein Eisklotz. Ich weiß aber dass das nicht so ist, ich habe einiges dazu gelernt. Ansonsten wäre das heute für mich recht überzeugend, damals war es das auch.

Und trotzdem gebe ich ihr nicht die Verantwortung für die jetzige Situation, sie hat ihren Beitrag geleistet, sicher, aber dass ich so blind in emotionslos war ist mein Verschulden. Ich habe zu lange nicht Wert geschätzt was ich hatte: die tollste Frau der Welt.

05.03.2020 17:35 • #511

Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:
Schon gar nicht dass sie depressiv war und in Behandlung war.

Hast du nicht bemerkt?
Bemerkenswert.

05.03.2020 17:38 • x 1 #512

A

Trennung nach 22 Jahren

x 3

G
Zitat von T4U:
Hast du nicht bemerkt?
Bemerkenswert.

Nein, habe ich nicht! Schwer zu glauben, gell? Entweder ist sie eine perfekte Schauspielerin oder, was viel wahrscheinlicher ist, bin ich ein Riesen Idiot. Aber damit muss ich jetzt leben.

05.03.2020 17:41 • #513

Heffalump
Nein, habe ich nicht! Schwer zu glauben, gell?

Wütend? Aggressiv?

oder, was viel wahrscheinlicher ist

Du hast einen geregelten Tagesablauf, kommst müde heim und bist froh, nichts mehr zu sehen und zu hören. Du hast bestimmt viel Stress auf Arbeit.

Ich will dir doch nichts böses.

Ich hab das alles durch, nur von der anderen Seite.

Man nimmt sich irgendwann nicht mehr als Paar wahr. Verliert sich im Alltag. Sie hat wohl mehr verloren

05.03.2020 17:47 • #514

Elbstrand
Zitat von 25hf94f:
Aber wenn sie trotz der Kinder keine Bemühungen mehr möchten, dann haben sie endgültig abgeschlossen.

Und genau das ist es. Sie nimmt den Kindern mehr oder weniger ihren Vater weg. Meine Tochter macht das bis heute traurig. Meine ExEx hat das gewiss nicht leichtfertig getan, eine Mutter weiß, dass sie ihren Kindern damit wehtut und wird das nur tun, wenn sie wirklich keine Chance mehr sieht. Wie schwer es mir manchmal fällt, nichts zu sagen, wenn meine Tochter weint - Da kannst du dich bei deiner Mutter bedanken. Aber ich weiß ja auch um meine Anteile und es hilft ja niemanden.

Übrigens @Gebrochenermann sobald bei dir die Wut und der Hass einsetzt (und glaub mir, das kommt), lass dir nichts anmerken ggü. deinen Kindern. Die haben es schwer genug und brauchen nicht noch Loyalitätskonflikte. Immer so tun, als ob alles fein wäre, was als Verlassener fürchterlich ist, aber es hilft den Kindern halt gar nichts, wenn man sie in die Erwachsenenwelt reinzieht.

Bei allem, was vor dir liegt - immer an die Kinder denken. Und glaub mir, ich weiß wie sehr man um sich kreist.

05.03.2020 17:51 • x 1 #515

unbel-Leberwurst

Und trotzdem gebe ich ihr nicht die Verantwortung für die jetzige Situation, sie hat ihren Beitrag geleistet, sicher, aber dass ich so blind in emotionslos war ist mein Verschulden. Ich habe zu lange nicht Wert geschätzt was ich hatte: die tollste Frau der Welt.

Dir ist echt nicht zu helfen.

05.03.2020 18:25 • x 1 #516

G
Zitat von T4U:
Wütend? Aggressiv?

Du hast einen geregelten Tagesablauf, kommst müde heim und bist froh, nichts mehr zu sehen und zu hören. Du hast bestimmt viel Stress auf Arbeit.

Ich will dir doch nichts böses.

Ich hab das alles durch, nur von der anderen Seite.

Man nimmt sich irgendwann nicht mehr als Paar wahr. Verliert sich im Alltag. Sie hat wohl mehr verloren

Ich habe das auch ganz und gar nicht so interpretiert wie wenn du mir was böses wolltest! Sorry wenn das so rüber kam.

Natürlich, wann verliert sich aus den Augen. Aber man könnte sich ja auch wiederfinden wenn man das wollte. Zumindest versuchen! Dieses kampflose Aufgeben ist das was mich so irritiert, bei all dem was wir Hintergrund haben und was auf dem Spiel steht / stand.

05.03.2020 18:39 • #517

Heffalump
Natürlich, wann verliert sich aus den Augen. Aber man könnte sich ja auch wiederfinden wenn man das wollte.

Wann fiel dir auf, das du sie aus den Augen verloren hast?

05.03.2020 18:40 • #518

G
Zitat von unbel Leberwurst:

Du hast recht. Objektiv und rational betrachtet ist das bescheuert. Ich kann das selber nicht verstehen! Ich versuche seit Tagen mir einzureden dass sie mehr Schuld oder Verantwortung hat als ich denke, ich versuche eine Wut auf sie zu entwickeln. Bisher kriege ich das aber nicht hin. Irgendwann denke ich dann: du machst dir doch was vor, du redest dir hier was ein! Auch wenn es das ganze einfacher machen würde, keine Frage!

05.03.2020 18:41 • #519

unbel-Leberwurst
Du hast recht. Objektiv und rational betrachtet ist das bescheuert. Ich kann das selber nicht verstehen! Ich versuche seit Tagen mir einzureden dass sie mehr Schuld oder Verantwortung hat als ich denke, ich versuche eine Wut auf sie zu entwickeln. Bisher kriege ich das aber nicht hin. Irgendwann denke ich dann: du machst dir doch was vor, du redest dir hier was ein! Auch wenn es das ganze einfacher machen würde, keine Frage!

Du solltest dich bildlich gesprochen mal 180 Grad drehen. Schaue nicht mehr in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft.

05.03.2020 18:46 • #520

Heffalump
Ich versuche seit Tagen mir einzureden dass sie mehr Schuld oder Verantwortung hat als ich denke

Warum Schuld? Warum Verantwortung? Ja sie hätte was sagen können, schon lange vorher - du hättest jedoch auch was merken können. Die schlange beißt sich da ins Hinterteil. Wie rum man es auch dreht, irgendwo seid ihr beide mal falsch abgebogen

05.03.2020 18:48 • #521

EngelohneFlügel
Zitat von unbel Leberwurst:

@Gebrochenermann ,
du bist wirklich ein sehr schwieriger Fall. Du mußt endlich diesen meter hohen Sockel auf den du deine Frau stellst einreißen. Sie ist ein Mensch und keine Heillige. Deine Verlustängste machen die ganze Situation noch schlimmer. Du mußt es endlich einsehen, sie will einfach Ruhe und Abstand von dir. Das warum und wieso überhaupt wirst du höchstwahrscheinlich nie erfahren. Und wenn sie dir jemals etwas sagen wird über das warum, wird ist es nicht die Wahrheit sein.
Du hast Angst wegen der Kinder, sag mal siehst du nicht das du mit deinem Verhalten langsam ein normales Verhältnis zu Nichte machst? Glaubst du deine Frau wird die Kinder zu jemanden geben wenn sie den Eindruck hat das du nicht in der Lage bist deinen geregelten Alltag zu bestreiten?

Ich weiß das hört sich alles nicht nett an, ich bin kein Mensch der superhart ist im Gegenteil, ich war wohl der weicheste Waschlappen in 10 km Umkreis hier und ich will keinen Menschen jemals etwas böses, aber glaube mir, ich appelliere an deinen Menschenverstand, steh endlich auf und Fang an dich zu bewegen (BILDLICH). Du sitzt da und bemitleidest dich selber. Du siehst sie schuldlos an allem und versuchst in der Vergangenheit Fehler über Fehler bei dir zu suchen......das bringt nichts! Du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Nur deine Zukunft. Steh auf und forme deine Zukunft.

Bitte!

05.03.2020 19:46 • x 7 #522

Tiefes Meer
Zitat von T4U:
So wie du dich derzeit gerade gibst, kann es ja schon immer sein, das du nichts siehst, was nicht sein darf.

Guter Punkt @T4U ! Und vielleicht ist das genau die Lernaufgabe, die das Leben Dir stellt @Gebrochenermann : Wende Dich dem Hier Jetzt zu. Nimm endlich die Scheuklappen ab. Dann könntest Du sehen, was gerade tatsächlich passiert . Zum Beispiel hier:

Ich habe zu lange nicht Wert geschätzt was ich hatte: .....
. Das tust Du nach wie vor nicht. Du hast viel . Nicht zuletzt Kinder . Und ich lese bei Dir nichts davon, dass die Deine Wertschätzung erfahren. Nichts von Dankbarkeit darüber, dass die da sind . Nichts von Gedanken , die Du hast, wie Du den beiden die Situation erleichtern könntest .

05.03.2020 20:43 • x 3 #523

H
Man sollte den Partner wirklich nicht idealisieren, an so einer Situation ist niemals nur einer Schuld. An irgendeinem Punkt hat man sich irgendwo irgendwie verloren und die Frage nach dem Warum bringt einen leider auch nicht weiter. Ich habe meinen Fokus damals auf meine Kinder und irgendwie den Alltag zu überleben gerichtet. Sprich aufs Minimum, das was gerade akut anstand. Ein kleiner Schritt nach dem anderen. Irgendwie geht es immer weiter.

05.03.2020 21:21 • x 1 #524

hahawi
Dein Problem ist, lieber @Gebrochenermann , Du denkst, wenn Du demütig, einsichtig und bußfertig bist, alle Schuld auf Dich ladest, dass sie dann aus lauter Dankbarkeit und/oder der Einsicht, was Du nicht für ein lieber, toller und reflektierter Kerl Du nicht bist, wieder zu Dir zurückkehrt.

Das wird es nicht spielen.
Im Gegenteil.

05.03.2020 21:21 • x 3 #525

A

x 4