1116

Trennung nach 22 Jahren

G
Zitat von Elbstrand:

Ich will insbesondere diese Zeilen hier stehen lassen. Insbesondere die Erkenntnis, dass wir nicht unsere Gefühle sind, ist ganz wichtig. Nicht Ich bin traurig sondern Da ist das Gefühl der Traurigkeit ist ein ganz feiner, aber wichtiger Unterschied. Ich bin da auch erst am Anfang, aber so langsam durchschaue ich das.

Ich kann @Gebrochenermann auch nur wärmstens professionelle Hilfe empfehlen. Ich möchte Psychopharmaka aber nicht verdammen, wenn der seelische Druck zu groß wird, können die einfach helfen, überhaupt erstmal wieder eine Basis zu finden.

Um professionelle Hilfe bemühe ich mich gerade. Habe ich auch schon ein Stück weit.

Ich würde so gerne loslassen, so gerne vergessen, so gerne akzeptieren und nach vorne schauen. Es geht aber leider im Moment (noch) nicht.

05.03.2020 13:37 • x 2 #496

H
Ich kann elbsttrand nur zustimmen, ich bin froh, dass es in unserer heutigen Zeit Antidepressiva gibt, ich sehe sie als eine Art Krücke. Jedoch sollte man gerade mit angstlösenden Mitteln wie zb lorazepam usw sehr vorsichtig umgehen diese grenze ich mal von den klassischen Antidepressiva ab und es hörte sich für mich so an, als wollte er zu solchen Tabletten greifen. Für mich sind das absolute Notmedikamente, da sie zu schnell zur Abhängigkeit führen.

05.03.2020 13:44 • x 1 #497

A

Trennung nach 22 Jahren

x 3

G
Zitat von MaryAnne:
10.000 Euro allein für die Küche ist für mich gefühlt kein Schnäppchen. Woher kommt das Geld? Wenn du sagst, dass sie sehr sparsam ist, hat sie möglicherweise für sich seit einigen Jahren Geld zurückgelegt? Entweder von deinem oder auch ihrem Einkommen? Mir würde hier der Gedanke kommen, dass da jemand schon sehr viel länger unzufrieden war, aber das Gute an der Beziehung noch mitgenommen hat. Dazu passt die Frage, ob du ihr handwerklich helfen würdest. Scheinbar ist ihr die Trennung nicht so wichtig, als dass sie verzichten möchte. ...

Ich habe keine Ahnung wo sie das Geld her hat. Ist mir ehrlich gesagt auch egal. Vielleicht Eltern, vielleicht finanziert sie? Vielleicht ihr Bausparvertrag? Keine Ahnung. Geld ist im Moment das letzte was mich interessiert.

Urlaub machen dass sie sieht wie es alleine ist macht keinen Sinn. Sie weiß wie das ist. Sie ist so konsequent in ihrem Handeln. Ich bin gerade echt dabei vor die Hunde zu gehen, sie zieht das alles konsequent und kühl durch, will Sachen besprechen wie wir das mit dem Auto regeln, Versicherungen, etc.

Das tut im Moment alles so unglaublich weh. Ihr scheint das nichts auszumachen, zumindest hat es so den Anschein. Auch wenn ich sicher bin dass es nicht so ist. Sie konnte mich glauben lassen dass es in ihrer Depression gut ging, dann kann sie mich auch jetzt glauben lassen dass es ihr im Moment gut geht. Aber ich habe dazu gelernt: ihr geht es im Moment nicht gut!

05.03.2020 13:49 • x 1 #498

H
Zitat:
Es geht aber leider im Moment (noch) nicht.

Es bleibt uns nichts anderes übrig, denn die Entscheidung wurde uns leider abgenommen. Ich weiß, es ist Mist, aber der Widerstand gegen das Jetzt, verschlimmert den Schmerz nur um ein Vielfaches.

05.03.2020 13:51 • x 1 #499

G
Zitat von 25hf94f:
Ich kann elbsttrand nur zustimmen, ich bin froh, dass es in unserer heutigen Zeit Antidepressiva gibt, ich sehe sie als eine Art Krücke. Jedoch sollte man gerade mit angstlösenden Mitteln wie zb lorazepam usw sehr vorsichtig umgehen diese grenze ich mal von den klassischen Antidepressiva ab und es hörte sich für mich so an, als wollte er zu solchen Tabletten greifen. Für mich sind das absolute Notmedikamente, da sie zu schnell zur Abhängigkeit führen.

Das wäre mir im Moment egal. Solange sie helfen, solange sie helfen das man nicht irgendwas dummes tut. Abhängigkeit wäre dann die nächste Baustelle. Und viel weiter wie 3 Stunden plane ich gerade eh nicht in die Zukunft.

05.03.2020 13:52 • #500

G
Zitat von 25hf94f:

Es bleibt uns nichts anderes übrig, denn die Entscheidung wurde uns leider abgenommen. Ich weiß, es ist Mist, aber der Widerstand gegen das Jetzt, verschlimmert den Schmerz nur um ein Vielfaches.

Gebe ich dir recht, ich weiß auch dass ich es irgendwie schaffen muss diesen Widerstand abzustellen.

05.03.2020 13:53 • #501

H
Denk dabei an deine Kinder und mach keinen Blödsinn, noch vor 3 Monaten habe ich mich genauso sch. gefühlt, aber es wird besser glaub es mir, so befremdlich, wie sich das jetzt für dich anhört.

Sie hat schon vor längerem mit allem abgeschlossen, deswegen reagiert sie dir gegenüber so kalt, mein Mann ist genauso mir gegenüber. Sie will jetzt einfach alles regeln, um die leidigen Themen schnellstmöglich vom Tisch zu bekommen. Während du nur versuchst irgendwie nicht an dem Schmerz zu krepieren...

05.03.2020 14:04 • x 2 #502

G
Zitat von 25hf94f:
Sie hat schon vor längerem mit allem abgeschlossen

Warum nur sagte sie mir das nicht an zu einem Zeitpunkt an dem noch was zu machen gewesen wäre? Ich begreife das nich!
Sie sagte: ich habe gelernt dass man einen Menschen nicht ändern kann. Sie hat es ja nicht mal versucht, geschweige denn etwas gesagt das etwas nicht passt. Warum schließt man da mit der 22jährigen Beziehung ab und sagt seinem Partner das erst 1,5 Jahre (oder wie lange auch immer) später? Ohne das dieser je eine Chance gehabt hätte etwas zu ändern? Ich begreife das nicht!

05.03.2020 15:43 • x 2 #503

unbel-Leberwurst
Zitat von Gebrochenermann:
Sie sagte: ich habe gelernt dass man einen Menschen nicht ändern kann. Sie hat es ja nicht mal versucht, geschweige denn etwas gesagt das etwas nicht passt. Warum schließt man da mit der 22jährigen Beziehung ab und sagt seinem Partner das erst 1,5 Jahre (oder wie lange auch immer) später? Ohne das dieser je eine Chance gehabt hätte etwas zu ändern? Ich begreife das nicht!

Denk mal bitte 1,5 Jahre zurück.
Hat sie Dich da gebeten, Dein Verhalten zu ändern?
Hat sie Dich jemals gebeten, um sie zu kämpfen?

05.03.2020 15:51 • x 1 #504

G
Zitat von unbel Leberwurst:

Denk mal bitte 1,5 Jahre zurück.
Hat sie Dich da gebeten, Dein Verhalten zu ändern?
Hat sie Dich jemals gebeten, um sie zu kämpfen?

Nein, hat sie nicht! Das macht es im Moment aber leider auch nicht besser !

05.03.2020 16:21 • x 1 #505

unbel-Leberwurst
Nein, hat sie nicht! Das macht es im Moment aber leider auch nicht besser !

Aber es beantwortet Deine Frage.

05.03.2020 16:24 • x 2 #506

H
Zitat:
Warum schließt man da mit der 22jährigen Beziehung ab und sagt seinem Partner das erst 1,5 Jahre

Ist mir auch ein Rätsel, mein Mann hat über Kleinigkeiten genörgelt. Ich hab ihm sogar noch angeboten, das ein oder andere zu ändern, aber das war auch nicht mehr erwünscht, er wolle mich nicht mehr ändern. ich empfinde es auch als sehr unfair. Aber wenn sie trotz der Kinder keine Bemühungen mehr möchten, dann haben sie endgültig abgeschlossen. Vielleicht ist es besser so, wer weiß wofür das alles gut war, das sieht man meist erst im Nachhinein.

05.03.2020 16:27 • x 2 #507

G
Zitat von unbel Leberwurst:

Aber es beantwortet Deine Frage.

In wie fern? Verstehe ich jetzt nicht ganz.

05.03.2020 16:48 • #508

unbel-Leberwurst
In wie fern? Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Na, sie hat Dich nie gebeten, um sie zu kämpfen.
Wie erfolglos das war, hast Du doch auch gemerkt.

Es war zu spät.

05.03.2020 16:57 • x 1 #509

Heffalump
Du frägst schon fast manisch, warum.
Es kann, in meinen Augen, nicht sein, das du nie was bemerkt hast. Möglich, du wolltest nicht wahr haben, das was im Argen ist.
Normal muss sie doch zufrieden sein, kann zu Hause bleiben, muss nicht arbeiten und du kommst nach der arbeit heim, säufst nicht und ermöglichst dieses schöne Leben.

So wie du dich derzeit gerade gibst, kann es ja schon immer sein, das du nichts siehst, was nicht sein darf.

05.03.2020 17:17 • #510

A

x 4