1116

Trennung nach 22 Jahren

G
Zitat von unbel Leberwurst:

Und warum kann sie mit 2 Teilzeitjobs die Kinder zum Grossteil wuppen, während Du es nicht zu 50% schaffst?
Dann rechnet sich nämlich der Kindesunterhalt samt Kindergeld plötzlich völlig anders.

Du bist gut beraten, Dir da mal Rechtssicherheit zu holen, bevor Du verbindliche Zusagen bezüglich des Kindesumganges machst.

Weil das 4 Vormittage in der Woche sind wo die Kinder in der Schule oder Kindergarten sind. Ich hingegen habe im Prinzip einen 120%-Job. Nicht regelbar und keine geregelten Arbeitszeiten.

Beratung hole ich mit natürlich trotzdem.

27.02.2020 12:47 • #286

G
Zitat von Zugaste:
Genau, sie wertet auch an.
Und ich finde, sie wertet dich auch ab. Was wiederum nicht so wirklich zu ihrer Aussage passt, dass sie eine ruhige und respektvolle Trennung anstrebt.

Ja richtig, sie wertet mich ab. Ich habe die Hoffnung dass dies im Moment eine Art Schutzreaktion ist, um sich selbst Gründe zu liefern warum ihr Verhalten richtig ist. Das sie irgendwann wieder klarer sieht, das nicht alles an mir schlecht ist. Aber das sind nur Hoffnungen, das weiß ich. Und das sollte ich nicht! Sie sagt die Liebe ist weg, keine Gefühle mehr da. Das sagt eigentlich genug aus. Aber vielleicht gehört das auch zur Rechtfertigung für sich selber. Ich weiß es nicht und ich drehe mich mit den Gedanken wieder mal im Kreis.

Ich weiß ich sollte mir keine Hoffnungen machen und nach mir selber schauen.

27.02.2020 12:55 • #287

A

Trennung nach 22 Jahren

x 3

Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:
2 mal Alimente von mir, Kindergeld

das ist aber rechtlich für die Kinder.
Zwar bestreitet sie dadurch alles was ums Kinder herum anfällt, jedoch kann ein Kind das Kindergeld von den Eltern einfordern - wurde mir erklärt

27.02.2020 12:56 • x 1 #288

G
Zitat von Zugaste:
Aber was du ändern kannst ist deine Passivität. Den Wunsch durch Handeln oder Aktionen eine positive Reaktion bei ihr oder positive Gefühle auszulösen.
Dein Fokus scheint momentan komplett auf ihr zu liegen und damit tust du dir selbst gar keinen Gefallen und auch nicht deinen Kindern.

Das weiß ich und daran arbeite ich auch. Ich weiß nur noch nicht wie ich das anstellen kann, was ich tun kann. Ich denke dafür ist es noch zu frisch, aber ich habe die Hoffnung dass das in ein paar Tagen besser wird.

27.02.2020 12:59 • x 3 #289

SlevinS
Das weiß ich und daran arbeite ich auch. Ich weiß nur noch nicht wie ich das anstellen kann, was ich tun kann.

Versuche damit zu beginnen deine Fragestellung umzustellen.
Wenn dir ein Thema oder eine Frage im Kopf herumschwirrt.
Frage dich nicht, was würde sie tun, wollen, denken, haben sondern DU!

Bestärke dich in den Gedanken was Du willst und brauchst und dann stehe dafür ein.

27.02.2020 13:05 • x 1 #290

unbel-Leberwurst
Weil das 4 Vormittage in der Woche sind wo die Kinder in der Schule oder Kindergarten sind. Ich hingegen habe im Prinzip einen 120%-Job. Nicht regelbar und keine geregelten Arbeitszeiten.

Ich dachte, Du hättest Deine Stunden schon sehr reduziert vor 1,5 Jahren.
Und jetzt immer noch 120%?

27.02.2020 13:17 • x 1 #291

Heffalump
Und jetzt immer noch 120%?

Oder wieder

der Mittelweg, zwischen überleben und Zeit für seine Kinder haben, wird wohl demnächst da Ziel

27.02.2020 13:21 • x 2 #292

G
Zitat von T4U:
Oder wieder der Mittelweg, zwischen überleben und Zeit für seine Kinder haben, wird wohl demnächst da Ziel

Früher war für mich Samstag normaler Arbeitstag, dies Handbuch abgestellt. Seit 1,5 Jahren gehört der Samstag ausnahmslos den Kindern. Der Sonntag uneingeschränkt auch, es gab davor ab und an Sonntags Stunden im Büro. Abends gehe ich min. 4 mal die Woche mit den Kindern duschen oder ins Bad. Essen tun wir dann fast immer zusammen.

Da ich selbstständig bin sind mein Tagesablauf und die Arbeitszeiten sehr unkalkulierbar, manchmal könnte ich um 14 Uhr Feierabend machen, manchmal erst um 20 Uhr m.

27.02.2020 14:14 • x 1 #293

Heffalump
Da ich selbstständig bin sind mein Tagesablauf und die Arbeitszeiten sehr unkalkulierbar, manchmal könnte ich um 14 Uhr Feierabend machen, manchmal erst um 20 Uhr m.

Das ist eben die Krux von selbst und ständig

27.02.2020 14:16 • x 1 #294

G
Zitat von T4U:
Das ist eben die Krux von selbst und ständig

Genau!

27.02.2020 14:31 • x 1 #295

unbel-Leberwurst
Genau!

Ich war auch mal selbständig und bin heute im Anstellungsverhältnis.
Kannst Du das ändern?
Bzw würdest Du das der Kinder wegen ändern wollen?

27.02.2020 14:35 • x 1 #296

EngelohneFlügel
Hallo Gebrochenermann,

sorry wenn ich das jetzt so schreibe aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig das ist. Komme mal bitte langsam raus aus dem Muster ihr immer helfen zu wollen, nach ihr zu guggen usw. und dir alle Bürden aufzuladen.
Ehrlich, ich habe wenn du meine Geschichte vielleicht hier gelesen hast, genauso wie du anfangs alles möglich unternommen um für sie der tollste, beste, liebste Ehemann zu sein. Ok das passiert unbewußt automatisch sich so zu verhalten. Aber egal wo die Reise hin geht, das bringt nichts. Das heißt nicht das du jetzt den Eisberg mimen mußt. Sei freundlich zu ihr, rede sachlich, versuche ihr gegenüber normal zu sein. Aber kümmer dich um dich! Du schriebst du bist fast am Ende deiner Kräfte. Deine Frau mag Probleme haben ja, und es ist ja wirklich dir hoch anzurechnen das du deine letzte Energie auch noch ihr geben würdest aber das wird sie nicht annehmen. Aber du ballerst den Rest deiner Kraft raus bis du selber da liegst.
Und dann? Wie gehst du dann deiner Arbeit nach? Ich weiß wie schnell das richtig heftig werden kann bei Selbstständigkeit und Krankheit denn meine NF hat auch eine GmbH die wir beide aufgebaut haben. Darum ist sie auch nicht privat versichert sondern freiwillig gesetzlich.
Ein Bekannter von uns ist ebenfalls im Handwerk tätig. Florierender Laden und dann hatte er einen unverschuldeten Unfall und dadurch die Firma fast verloren.

27.02.2020 14:36 • x 2 #297

Tiefes Meer
Sie sagte mir immer wieder sie wäre jetzt ein Einzelkämpfer. Mein Verhalten hätte sie dazu gemacht, dadurch habe sie es gelernt, lernen müssen.

Blah, blubber, blubb.
Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch.
Verantwortungsverschiebung und nachtreten ist das.
Nichts weiter.

Ich habe nichts aus Absicht gemacht. Sie nennt das Arroganz.

Und auch hier - treten auf jemanden, der eh am Boden liegt

27.02.2020 14:45 • x 2 #298

G

Ich war auch mal selbständig und bin heute im Anstellungsverhältnis.
Kannst Du das ändern?
Bzw würdest Du das der Kinder wegen ändern wollen?

Nein, das geht nicht! Außer natürlich wenn ich da partout wollte, Firma verkaufen und irgendwo anstellen lassen. Denke aber das ist es nicht wert. Also nicht dass ich denke die Kinder wären es nicht wert, aber das Drumherum wäre schon ein immenser Einschnitt.

27.02.2020 14:48 • x 2 #299

G
Zitat von Tiefes Meer:

Blah, blubber, blubb.
Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch.
Verantwortungsverschiebung und nachtreten ist das.
Nichts weiter.

Und auch hier - treten auf jemanden, der eh am Boden liegt

Ich würde das eher Rechtfertigung vor sich selbst. Ich denke nicht das sie das aus böser Absicht macht.

27.02.2020 14:50 • x 1 #300

A

x 4