1116

Trennung nach 22 Jahren

Heffalump
Zitat von Gebrochenermann:
Ich überlege permanent ihr diesen Thread hier zu zeigen

Das wird dir mehr schaden als nützen

26.02.2020 17:07 • x 3 #211

G
Zitat von T4U:
Das wird dir mehr schaden als nützen

Ich denke es wird nichts bringen. Es halt irgendwie der letzte Strohhalm an den man sich zu klammern versucht.

Warum meinst du das würde schaden?

26.02.2020 17:14 • x 1 #212

A

Trennung nach 22 Jahren

x 3

Heffalump
Hab dir eine PN geschickt

26.02.2020 17:19 • #213

Seagull
Statt Thread zeigen: Wie wäre es, wenn du ihr einen Brief schreibst? Bei einigen deiner Antworten hier dachte ich: ob es nicht gut wäre, wenn er IHR das auch mal so sagt oder mitteilt?
(Hast du vielleicht schon im Gespräch-aber ein Brief ist ja immer nochmal was anderes).

26.02.2020 17:54 • x 2 #214

A
Ich würde deiner Frau dieses Forum noch nicht zeigen. Hier steht einiges nicht sehr Schmeichelhaftes über deine Frau (auch um dich ein wenig aufzubauen), das könnte sie falsch verstehen.
Schlimmer geht nämlich immer. Ihr könntet euch mit einem Rosenkrieg das Leben zur Hölle machen.

26.02.2020 17:55 • x 2 #215

Heffalump
Zitat von Seagull:
Wie wäre es, wenn du ihr einen Brief schreibst?

Sofern er sich da nicht klein macht

26.02.2020 17:58 • x 3 #216

A
Das Beste ist, du machst dein Ding und lässt sie in Ruhe.

26.02.2020 18:08 • x 1 #217

unbel-Leberwurst
Ich überlege permanent ihr diesen Thread hier zu zeigen, vielleicht könnte es etwas bewirken wenn sie mal andere Meinung als ihre liest. Vielleicht rüttelt sie das wach, sieht dass nicht alles schlecht ist an mir, sie genauso ihren Beitrag geleistet hat. Und es deswegen vielleicht lohnt zu kämpfen?

Es ist viel wichtiger, dass Du Dich mal selber wach rüttelst.
Es liegt an dir allein, wie viel Schuld du dir in die Schuhe schieben lässt

26.02.2020 18:22 • #218

E
Zitat von hahawi:
Lieber @Gebrochenermann
Ich gehöre eigentlich eher zur liberalen Fraktion hier im Forum, der für vieles Verständnis aufbringt und zu versachlichen versucht.
Aber, ehrlich gesagt, bei einer therapeutischen Behandlung wegen depressiver Symptome den Partner aussen vorzulassen und ihn dumm sterben zu lassen, da hört sich auch für mich der Spaß auf.
Das ist ein massiver Vertrauensbruch und eine sehr deutliche Abwertung der Partnerschaft.

Ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Möglich, ist aber auch das genaue Gegenteil. Viele Menschen mit Depressionen, empfinden sich als Ballast, als unglaubliche Belastung, als endlose und sinnlose Qual, weil sie ihr Selbstempfinden 1:1 ihrer Außenwirkung gleichsetzen. Daher ziehen sie sich oft zurück und versuchen allein damit fertig zu werden. Hier geht es dann nicht um mangelndes Vertrauen, sondern darum, dem Partner all das zu ersparen. Ihnen ist in diesem Moment nicht bewusst, daß der Partner nicht sieht, was sie selbst sehen, nicht fühlt, was sie selbst fühlen und daß seine Nähe und Unterstützung, seine Zuversicht und Gelassenheit auch für sie selbst wichtig sind, um aus dieser Abwärtsspirale heraus zu kommen. Mir kann eh niemand helfen, mich kann man sowieso nicht verstehen, es ist also sinnlos, ihn damit zu belasten ist eine Einschätzung, die dem Krankheitsbild geschuldet ist.

Hier sollte man dringend differenzieren und mit sehr viel Fingerspitzengefühl vorgehen.

Liebe Grüße
Simply

26.02.2020 18:24 • x 7 #219

G
Zitat von Seagull:
Statt Thread zeigen: Wie wäre es, wenn du ihr einen Brief schreibst? Bei einigen deiner Antworten hier dachte ich: ob es nicht gut wäre, wenn er IHR das auch mal so sagt oder mitteilt?
(Hast du vielleicht schon im Gespräch-aber ein Brief ist ja immer nochmal was anderes).

Habe ich schon mehrmals getan. Ich denke schreiben ist teilweise aussagekräftiger als reden. Habe ich zuletzt vor 2 Wochen. Sie hält auch nicht all zu viel vom Schreiben. Gebracht hat es nichts.

26.02.2020 18:44 • x 2 #220

Heffalump
Du hast dich seit ihrer Offenbarung um einige Grad gedreht. Und trotzdem lässt sie alles abprallen.

Und du merkst, es selbst, es bringt absolut nichts. Schau bitte auf Dich. Nicht das du umkippst

26.02.2020 18:50 • x 1 #221

G
Zitat von unbel Leberwurst:

Es ist viel wichtiger, dass Du Dich mal selber wach rüttelst.
Es liegt an dir allein, wie viel Schuld du dir in die Schuhe schieben lässt

Sie hat ihren Anteil an Schuld, keine Frage. Genauso wie ich. Ich für meinen Teil kann nur meine eigenen Fehler bereuen, und das tue ich zutiefst. Die kalte Frau die sie heute ist, das habe ich aus ihr gemacht, zumindest wesentlich dazu beigetragen. Aber ich finde mittlerweile es geht gar nicht um die Schuldfrage, vielmehr aus den Fehlern zu lernen und nicht nochmal die gleichen zu machen. Ich finde Fehler sollte man verzeihen können und nach vorne schauen. Und um die Beziehung kämpfen.
Leider kann oder will sie das nicht. Dazu habe ich sie wohl zu oft enttäuscht, auch wenn ich das nie gesehen habe.

Ich lade mir also nicht mehr Schuld auf als mir zusteht, aber ich sehe da schon einen großen Teil bei mir. Es bringt mir auch nichts wenn ich alles auf sie schiebe, dann würde sich vermutlich die Wut breitmachen, und das ist das allerletzte was ich will.

26.02.2020 18:52 • x 2 #222

G
Zitat von T4U:
Du hast dich seit ihrer Offenbarung um einige Grad gedreht. Und trotzdem lässt sie alles abprallen.

Und du merkst, es selbst, es bringt absolut nichts. Schau bitte auf Dich. Nicht das du umkippst

Ja leider, ich würde sagen ich habe mich nicht um 180 grad gedreht, aber 150 grad bestimmt. Dann kam meine Depression und es wurde einiges wieder schlimmer. Sie meinte das wäre vor 1,5 Jahren zu spät gewesen.

Ich schaue dass ich nicht umkippte, momentan könnte das aber täglich passieren.

26.02.2020 18:55 • #223

unbel-Leberwurst
. Sie meinte das wäre vor 1,5 Jahren zu spät gewesen.
]

Und warum hat sie dich noch 1,5 Jahre zappeln lassen?

26.02.2020 18:59 • x 1 #224

G
Zitat von unbel Leberwurst:

Und warum hat sie dich noch 1,5 Jahre zappeln lassen?

Das weiß ich nicht! Vielleicht hatte sie doch noch ein kleines bisschen Hoffnung dass ich ihren Erwartungen entsprechen kann?

26.02.2020 19:11 • #225

A

x 4