Gebrochenermann
- 275
- 1
- 281
Gebrochenermann
Zitat von EngelohneFlügel:Ich wurde gerufen..... Hallo Gebrochenermann, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, hier findest du immer ein offenes Ohr und Rat. Ich habe jetzt noch nicht alles gelesen von Anfang an aber mal deinen Eingangspost. Deine Geschichte hat so ein paar Parallelen zu meiner. Zunächst einmal wie es bei euch zu dieser Situation kam ist mit meiner Geschichte gut vergleichbar. Auch ich habe von den Andeutungen der Frau über Jahre nichts mitbekommen oder aber es war eine kurzfristige Entscheidung. Auch wenn viele es immer schreiben das eine Frau sowas nicht von heute auf morgen entscheidet, doch das geht. Auch ...
Zitat von Gebrochenermann:Sie steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Scheinbar bin ich der Auslöser
Zitat von Gebrochenermann:Und dies will ich so in Erinnerung behalten. Auch wenn das vielleicht in der Form nicht gerade förderlich für meine Verarbeitung der Dinge ist.
Gebrochenermann
Zitat von meineMeinung:
Lass sie dorthin ziehen. Im Moment ist wahrscheinlich Abstand die beste Lösung. Wenn sie tatsächlich so verbohrt ist, wie du schreibst, ist in absehbarer Zeit eh nichts zu machen. Die Sache hat eine Dynamik entwickelt, die sich wohl erst mal nicht mehr bremsen lässt. Je eher du dich von ihr verabschiedest, je schneller sie allein ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Nachdenken bei ihr doch mal einsetzt. Jede weitere Konfrontation wir die Lage verschärfen und jedes Nachgeben deinerseits wird sie in ihrem Handeln bestärken.
Zitat von EngelohneFlügel:
Entscheidungen die du getroffen hast waren für dich zu dem Zeitpunkt als du sie traffst richtig. Denn der Mensch trifft bewußt oder unbewußt seine Entscheidung nach seinem momentanen besten Wissen und Gewissen. Ob das richtig war/ist, zeigt sich erst in der Zukunft. War sie falsch, dann kann man die damalige Entscheidung nicht rückgängig machen. Aber man kann sie im jetzt korrigieren und anders machen. Das heißt bzw. bedeutet aus seinen Fehlern zu lernen.
Jeder Mensch macht Fehler. Sonst wäre es ja öde auf der Welt. Schwierig ist es selber zu begreifen und es zu akzeptieren, ja ich habe Fehler gemacht. Das ist jetzt so, ich kann es nicht mehr änder aber ich kann es versuchen besser zu machen.
Das hört sich für dich jetzt vielleicht sehr abstrakt an denn zugegeben, es ist leichter das zu schreiben und zu lesen als tatsächlich selber umzusetzten. Mir hat hier eben der Coach geholfen das zu erkennen. Und es ist auch nachvollziehbar schwer und viel Input gerade für dich. Gib dir Zeit. Auch wenn du nicht alles gleich verstehst was du hier so liest.
Zitat von Gebrochenermann:Ich denke auch es ist besser wenn ich sie ziehen lasse. Wer liebt sollte loslassen können. Jetzt müssen wir nur darauf achten dass die Kinder so wenig als möglich Schaden davon nehmen.
Gebrochenermann
Zitat von SlevinS:Hallo @Gebrochenermann Wie so viele hier, gehst du gerade durch die Hölle. Hilflosigkeit und Fassungslosigkeit sind stätige Begleiter. Zustände die nicht begriffen werden können und ein unglaublicher Druck. Einen ersten Schritt raus aus dieser Situation hast du bereits getan und dieser war wichtig und wird sich bald noch positiver für dich auswirken. Du hast den Weg hier in dieses Forum gefunden. Zum einen ist es eine gute Ablenkung raus aus dem Gedankenkarusell zum anderen bist du hier unter Gleichgesinnten. Vielleicht trifft hier der Satz geteiltes Leid ist halbes Leid nicht direkt zu, durch die ...
Zitat von Gebrochenermann:Schlafen tun wir schon Jahre in getrennten Betten
Zugaste
Gebrochenermann
Zitat von Zugaste:@Gebrochenermann
Wie äußert sich denn ein Nervenzusammenbruch bei ihr?
Wie lange nimmst du die Schlaftabletten schon?
Zitat von Gebrochenermann:Ja, ich Habenichts letzter Zeit sehr viel versucht ihr Dinge abzunehmen. Ich sehe wie schlecht es ihr geht, wie überlastet sie ist. Ich habe alles versucht um die Spannung etwas raus zu nehmen, vergeblich, vielleicht eher contraproduktiv. Du hast recht, sie will meine Hilfe nicht, obwohl diese von Herzen kommt. Ich mache mir wirklich Sorgen um sie, sie hat wegen Kleinigkeiten Nervenzusammenbrüche, mir tut das so weh wenn ich das sehe. Und ich will ihr nur helfen, aber sie lässt mich nicht.
Zitat von Gebrochenermann:Du hast recht, ich sollte nach meinem eigenen Wohl schauen. Das ist im Moment am absoluten Tiefpunkt. Das bisschen restliche Energie das ich noch habe würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, meiner Frau geben oder für diese opfern, dass es ihr besser geht. So theatralisch sich das jetzt anhört. Und ich weiß dass das nicht richtig ist, ich sollte die Energie für mich selber aufwenden, all zu viel ist davon eh nicht vorhanden. Das ist leichter gesagt als getan. Das ist dann vermutlich bedingungslose Liebe. Bitte lacht mich nicht aus deswegen, ich lasse hier nur meinen Gedanken freien Lauf, weil mir das irgendwie gut tut, auch wenn diese Gedanken falsch sind, das weiß ich selbst.
Zitat von Gebrochenermann:Ich habe erkannt dass ich den Kampf verloren habe, ich akzeptiere und respektiere ihre Entscheidung. Diese war sicher auch nicht einfach für sie. So zumindest mein Verstand. Mein Herz kommt bei weitem nicht mal im Ansatz damit klar. Ich wünschte im Moment ich würde sie auch nicht mehr lieben, aber das kann man leider nicht beeinflussen. Dann wäre alles viel einfacher.
Zitat von T4U:Das ist leider in vielen Ehen ein Knackpunkt, der nach hinten los geht
Gebrochenermann
Zitat von SlevinS:Es werden immer wieder neu Tiefschläge kommen, also achte wirklich gut auf dich.
Zugaste
Zitat von Gebrochenermann:Und das ist der Punkt vor dem ich am meisten Angst habe. Ich weiß nicht ob ich das packe. Im Moment sind sie ja noch da, es erscheint alles wie ein böser Traum. Ich habe so furchtbare Angst vor dem Tag des Auszugs, der ersten Nacht allein im Haus, der erste morgen allein ohne Kinder. Ich bekomme gerade Panik und Angstzustände bei diesen Vorstellungen und höllische Angst dass ich das nicht durchstehe.
Gebrochenermann