Ich weiss ja, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine bin, aber möchte sie trotzdem mitteilen, weil ich dazu stehe. Seid ihr echt davon überzeugt, dass unsere Omas und Opas bessere Beziehungen geführt haben als wir es unserer Tage tun? Mitnichten!
Das Ganze ist doch wohl eher eine Frage der Möglichkeiten, der veränderten Erwartungshaltung und nicht zuletzt der Verschiebung der Werte. Es ist heute eben zu leicht, sich zu trennen und einen neuen Partner zu finden.
Es liegt mir fern, eine fünfzigprozentige Scheidungsrate gutzuheissen und wie bereits erwähnt, bin ich auch mal wegen eines anderen vor die Tür gesetzt worden. Dies hat mich aber nicht dazu veranlasst, wehmütig der guten, alten Zeit nachzutrauern.
Klar lohnt es sich, um eine Beziehung zu kämpfen und es stellt sich in einer Krise immer die Frage der Verantwortung dem Partner gegenüber. Aber letztendlich ist es wenig hilfreich, alle Verlassende über einen Kamm zu scheren und sich über unsere Konsum-und Wegwerfgesellschaft zu beklagen. Heute trennt man sich, wenn die Gefühle weg sind, früher hat man das eben aus bekannten Gründen nicht getan. Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten.
@Gipi: ich weiss, dass du Recht hast. Wer nicht verarbeitet, wird mit grösster Wahrscheinlichkeit mit seinem Trennungspartner scheitern. Ich habe auch nichts Gegensetzliches gesagt. Eben nur, dass es mit Pauschalisieren nicht immer getan ist. (Es gibt viele Dinge im Himmel und auf der Erde, die eure Schulweisheit euch nicht erahnen lässt).
@ : selbst wenn wir hier die eine oder andere Nettigkeit miteinander ausgetauscht haben, wollte ich dir sagen, dass ich im Nachhinein erkannt habe, dass du in Bezug auf meine Affäre, über die ich vor einigen Monaten gepostet habe, absolut Recht hattest (allerdings ohne deine charmante und immer wieder verletzende Ausdrucksweise zu billigen) . Ich gebe dies gerne zu und habe mich, aus dem Gefühl der Einsamkeit heraus, nur noch selbst gesehen und ziemlich egoistisch gehandelt, und habe einige Zeit gebraucht, um damit klar zu kommen. Aber ich habe die Kurve gekriegt und bin mir ziemlich sicher, entscheidend dazugelernt zu haben.
So, langsam aber sicher verschwinde ich aus diesem Forum.
LG
zira
25.05.2005 13:33 •