Liebe Mitleser und Mitleidenden,
nachdem ich einige Zeit, nur stille Mitleserin war, möchte ich heute meine eigene Leidensgeschichte aufschreiben, um alles besser für mich verarbeiten zu können.
Ende Februar, also vor knapp 3 Wochen, hat sich mein Mann nach 21 Ehejahren endgültig von mir getrennt, weil er, angeblich erst seit Kurzem (? ) eine Affäre mit unserer besten Freundin angefangen hat. Diese war selbst noch in einer festen Beziehung, ist 15 Jahre jünger als mein Mann, also 34, hat zwei kleine Kinder 6 und 7 Jahre alt, und hat ihren Ehemann ebenfalls nach 12 Ehejahren eiskalt abserviert.
Mein Mann und ich haben vor 12 Jahren auf der Hochzeit dieser beiden Freunde mitgefeiert, letztes Jahr haben wir mit die Einschulung des Ältesten gefeiert, waren also wirklich miteinander vertraut. Am 2. Weihnachtsfeiertag haben wir letztes Jahr auch noch gemütlich miteinander gesessen. Und nun betrügen mich ausgerechnet die zwei Menschen, denen ich im Leben am meisten vertraut habe . Mir kommt das alles vor wie ein schlechter Alptraum, und doch ist es bittere Realität.
Mein Mann wird dieses Jahr 50 und sagte einige Wochen zuvor Er hätte mit fast 50 Jahren jetzt einen Großteil seines Lebens hinter sich und wolle noch etwas erleben!. Damals ahnte ich von nichts und wußte nicht, wie dieser Spruch gemeint war, fand ihn aber schon merkwürdig.
Als Trennungsbegründung sagte er, wir würden nur noch nebeneinander her leben, er hätte einfach stärkere Gefühle für unsere Freundin, und ich könne ihm die Liebe und Aufmerksamkeit nicht geben, die sie ihm schenkt .
Ich hatte ihm angeboten, miteinander zu reden, die Probleme zwischen uns herauszuarbeiten und meinte 21 Ehejahre sollte man nicht einfach so wegschmeissen. Aber er ließ sich nicht umstimmen.
Stattdessen mußte ich verbittert feststellen, dass der die Trennung schon längst eiskalt geplant hatte. Er war bereits zum Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt für Familienrecht, hatte mir die Kontovollmachten entzogen und trug beim Trennungsgespräch schon den Ehering nicht mehr. Während des Gesprächs sagte er noch, er würde mich nicht verachten und auch nicht hassen , und ich wäre auch keine schlechte Frau, aber er wüßte nicht mehr, ob er mich noch lieben würde, und wir würden zudem in unterschiedlichen Welten leben. Seitdem bin ich in Schockstarre, weine und nun langsam macht sich auch Wut breit.
Ich habe diesem Menschen bedingungslos 21 Jahre lang vertraut, und nun sortiert der mich aus wie ein altes Möbelstück, nur weil ihm vieles in den letzten Wochen(also nebeneinander her leben) klar geworden wäre. Es gab für mich keinerlei Anzeichen, und er hat mir zu keinem Zeitpunkt die Chance gegeben, etwas an der Situation zu ändern. Das verbittert mich am meisten!
Traurige Grüße von
Dornröschen
19.03.2018 21:40 •
x 5 #1