guten Morgen, Dornröschen, willkommen hier. Mein Mann hat mich auch mit einer sehr guten freundin betrogen u wollte mich ihretwegen verlassen, ich musste aus dem gemeinsamen Haus ausziehen usw.
dass da was zwischen beiden lief, habe ich erst viel später mitbekommen.
beide haben mich munter angelogen.
mein partner hatte mir von einem Tag auf den anderen gesagt, dass er mit mir nicht mehr leben kann / will, vorher erhielt ich auch keine chance zu erkennen, wo er steht und was ihm fehlt bzw was ihn schmerzt.
ich fühle so mit dir. .
es kann sein, dass dein mann wiederkommt. der ausgleich zu dem bisherigen fade gewordenen leben bzw das neue, vermeintlich tolle leben können (nicht müssen!) sich irgendwann abnutzen und die erkenntnis wachsen, dass doch nicht alles so schlecht war, wie es zuletzt ausgesehen haben mag.
daher: mach dir einmal klar, ob du mit ihm prinzipiell noch eine beziehung möchtest!
du wirkst recht gefasst. kann es sein, dass die wut bei dir überwiegt? das erscheint mir so. ich finde das auch gut - wut ist gesund in dieser situation und kann kräfte mobilisieren.
mir kommt es so vor, als ob der schmerz bei dir nicht so unendlich groß ist ( ich möchte dir nicht zu nah treten, es kommt mir einfach nur so vor)- daher wäre meine überlegung:
möchtest du diesen Mann überhaupt noch?
als mein partner damals sagte : ich kann nicht mehr ! und sich konsequent von mir löste. brach in mir eine welt zusammen und ich erkannte (leider erst sehr spät, zu spät) - was ICH auch beigetragen hatte zum scheitern.
das erlebe ich hier auch leider sehr oft- dass beziehungen einschlafen, weil ein oder beide partner davon ausgehen, dass liebe eben unverbrüchlich ist. das ist sie nicht. sie möchte gepflegt werden, und zwar immer wieder.
meine versäumnisse habe ich erkannt und daran gearbeitet.
für mich!
es war dieser mega schock, der dies ermöglichte - denn vorher war ich einfach überzeugt davon, dass ich schon alles richtig mache. .
was dein Mann sagt, dass die neue Partnerin ihm das gibt, was er bei dir nicht mehr bekommen hat, klingt erstmal plausibel. wenn ich mir vorstelle, dass man in einer partnerschaft tatsächlich nurmehr nebeneinander herlebt - das ist für mich schon eine bedrückende vorstellung. an irgendeiner stelle wird es einem der beiden vielleicht bewusst - dass das leben endlich ist (das hättest genauso gut du sein können). und dann wird man empfänglich für reize von außen. wenn dann der richtige stimulus zur richtigen zeit da ist, kann sich aus dieser situation auch durchaus plötzlich ein feuer entfachen - daher finde ich das, was du von deinem mann schreibst, gar nicht so abwegig, dass sich da plötzlich gefühle entfacht haben usw
ich will ihn nicht in schutz nehmen, bitte missversteh mich da nicht. aber ich verstehe ihn auch.
dass menschen nicht rechtzeitig über sich verändernde gefühle reden, ist auch leider allzu häufig. vielleicht spürt man veränderung, möchte es aber nicht wahrhaben. möchte den anderen nicht aufschrecken - denn eigentlich läuft doch alles. also wird ignoriert, totgeschwiegen, verleugnet. .
das traurigste ist eigentlich, dass hier zwei menschen, die das potential hatten, die liebe hatten, ihr leben gemeinsam gestaltet haben, keine riesengroßen alltagsprobleme wie sagen wir mal eine erkleckliche kinderschar hatten - es letztlich versäumt haben, miteinander zu wachsen und zu reden , im fluss zu bleiben. . darin erkenne ich mich auch absolut wieder.
wenn du es jetzt richtig nutzt, wirst du glaube ich diesen fehler (bzw das, was du als teil eurer gemeinschaft dazu beigetragen hast) nicht mehr wiederholen. ich weiß, das ist kein trost für hier und jetzt, aber eine perspektive.
dass dein mann nicht den mund aufgemacht hat, um rechtzeitig über seine befindlichkeiten zu sprechen, kenne ich auch von meinem mann. es ist feige. ja. keine frage. ich weiß jetzt, dass er so ist. ich weiß, dass er bestimmte dinge nicht gut kann. ich weiß, wie es ihm leichter fällt, sich zu äußern. das habe ich gelernt und beherzige es. das ändert nichts daran, dass ich es zum k. finde, dass er damals nicht mal den mund auftat, sondern gleich einen bypass gelegt hat. ich frage mich allerdings, ob ich ihn damals überhaupt ernstgenommen hätte, WENN er mir gesagt hätte, wo er steht. ich glaube - nur dieser massive crash hat mir die augen geöffnet. aber das war jetzt nur in meinem fall so.
jedenfalls würde ich dir raten, in dich zu gehen und zu schauen, ob du - wenn dein mann irgendwann reumütig vor dir stehen sollte - die beziehung fortsetzen möchtest und wenn ja, was du / ihr anders machen wollt. denn augenscheinlich ist bei euch ja die liebe auf der strecke geblieben, irgendwo.
habt ihr wirklich nebeneinander hergelebt? das musst du nicht mir beantworten, sondern kannst es für dich einfach mal in ruhe erörtern.
wenn es die chance auf einen neustart geben sollte - was würdest du anders machen? was würdest du dir vom partner wünschen?
einen Neustart wird es definitiv geben, ob mit ihm oder ohne ihn.
meine Erfahrung ist, aus Trennungen lässt sich eine ganze Menge lernen. wenn es dir gelingt, für dich die lerngeschenke herauszuziehen und nicht zu verbittern, bist du auf einem guten weg.
wie gesagt. dieses doppelte betrugspaket habe ich auch mitgemacht und es hat mich sehr viel kraft gekostet.
mein partner kam dann wirklich zurück und wir haben die geschichte aufgearbeitet. das ist jetzt zwei jahre her, seither läuft es gut.
Es muss natürlich nicht sein, dass dein Partner zurückkommt. Wenn die Pflanze mit der Wurzel ausgerissen ist, ist da nichts mehr zu machen. Wir müssen einfach lernen und erkennen, dass Liebe auch wieder weggehen, sterben kann. ob das bei euch passiert ist, bleibt abzuwarten. es kann sein, muss aber nicht.
liebe ist eine pflanze, die man mit respekt und wie ein lebewesen behandeln muss.
ich musste das schmerzhaft lernen - und der damalige crash hat mir das , genau das, vor augen geführt. ich weiß heute, dass auch die liebe zwischen meinem mann und mir - so schön sie heute auch ist - nicht unverbrüchlich ist. diesem irrtum werde ich nie wieder erliegen.
ich wünsche dir viel kraft! hier bist du immer gut aufgehoben.
20.03.2018 08:29 •
x 8 #40