335

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

DieSeherin
Zitat von Jumanji:
Nein ich will ihn nicht mehr kontaktieren, ich will gar nichts mehr in der Vergangenheit wühlen - ich will es vergessen, erledigen, nach vorne gucken.

er wäre sowieso der falsche gesprächspartner!

und bitte vergiss vor lauter pragmatischem anpacken und vergessen wollen nicht, dass du auch ein wenig zeit zum verarbeiten brauchst

07.11.2024 13:56 • x 2 #76

J
Zitat von DieSeherin:
er wäre sowieso der falsche gesprächspartner! und bitte vergiss vor lauter pragmatischem anpacken und vergessen wollen nicht, dass du auch ein wenig zeit zum verarbeiten brauchst

Nicht nur ein wenig.....es wird dauern - ich habe sogar etwas Angst dass ich nie drüber weg komme....

07.11.2024 14:29 • #77

A

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

x 3

DieSeherin
Zitat von Jumanji:
es wird dauern - ich habe sogar etwas Angst dass ich nie drüber weg komme...

ja, geduld ist wichtig -und so wirklich darüber hinwegkommentut man über sowas wahrscheinlich wirklich nicht. aber vielleicht wird es irgendwann mal eine schöne sentimentale erinnerung, die ihr teilt. mein exmann und ich haben das jedenfalls geschafft.

07.11.2024 15:17 • x 1 #78

J
Zitat von DieSeherin:
ja, geduld ist wichtig -und so wirklich darüber hinwegkommentut man über sowas wahrscheinlich wirklich nicht. aber vielleicht wird es irgendwann mal eine schöne sentimentale erinnerung, die ihr teilt. mein exmann und ich haben das jedenfalls geschafft.

das wünsche ich mir

07.11.2024 15:18 • x 1 #79

Markus1977
Zitat von Jumanji:
Das habe ich auch schon gehört mit dem krankhaft eifersüchtig.... Hier mal Fragen in die Runde: Ist es völlig normal, dass euer Partner/Partnerin ...

Unabhängig vom Geschlecht... Nein das ist nicht normal, aber das sieht bestimmt auch jemand anders.

07.11.2024 15:53 • x 1 #80

Markus1977
Ich kann Dich soooo gut verstehen

07.11.2024 15:54 • #81

J
Zitat von Markus1977:
Ich kann Dich soooo gut verstehen

Ja eine Gefühlsachterbahn. Ich will das jetzt einfach nur noch hinter mich bringen und versuchen weiterzuleben mit neuen Zielen, Projekten. Das wird alles sehr hart mit Beruf, Haushalt komplett alleine (das hatten wir geteilt), Garten usw...
Also Garten wenn das mit dem Haus so klappt... Was habe ich mir das letzte Jahr eingeredet? Erwarte nichts, dann kannst du nicht enttäuscht werden...

07.11.2024 18:56 • #82

G
Ich würde ihr als paradoxe Intervention einen flotten Dreier vorschlagen.
Das Gesicht möchte ich dann sehen...

07.11.2024 21:54 • #83

J
Zitat von Govinda777:
Ich würde ihr als paradoxe Intervention einen flotten Dreier vorschlagen. Das Gesicht möchte ich dann sehen...

Made my day

Aber mal ehrlich - kennt ihr diese Gedankenspiralen? Hab da gerade so eine....man denkt an den Partner, was macht sie gerade, feiert sie, hat sie Spaß mit wem anderen? ....Puh das bringt mich gerade um...

07.11.2024 22:30 • x 1 #84

Gorch_Fock
Deshalb in die Aktion kommen, Jumanji. Ja, das fühlt sich Sch... an, aber man muss sich dann an die Abwicklung der Ehe machen.

Sie will offenbar nichts mehr von Dir. Frauen im Hormonrausch kriegst Du auch nicht zurück. Wenn sie es braucht, sich von ihm igendwo outdoor am Holzstapel verwöhnen zu lassen ist das eine Entscheidung von ihr. Sie steuert den S. und wer dazu Zugang hat. Eine mächtige Waffe, gerade wenn man diese Männer auch steuern will.

Hier jetzt noch etwas zu erwarten ist vergebene Liebesmühe. Wenn Du das Haus halten willst, dann steig in die Planung ein.

Ich würde mir den Stress nicht geben. Es ist ein Haufen Steine. Eine neue Partnerin will garantiert nicht im selben Haus leben, wo die Frau noch die Gardienen ausgesucht hast. Die Kinder sind locker noch 7 plus X Jahre daheim. Lass sie dort wohnen mit den Kids und such Dir ne coole 3/4 Zimmer Wohnung im Nachbarort. Mit Mancave etc. Ggf. kannst Du die Immobilie auch mit dem Versorgungsausgleich verrechnen lassen. Spart Dir Abzüge im Alter und kann im Notarvertrag geregelt werden. Daher vorher anwaltliche Beratung einholen.

Du wirst eh gut zahlen müssen. 2x KU und ggf. Trennungsunterhalt und auch eine friedliche Scheidung kostet mehrere tausend Euro. Dazu kann sie mit dem Next 2 Jahre zusammenleben, ohne das Unterhalt reduziert werden darf. Das kann man auch trefflich ausnutzen.

07.11.2024 22:56 • #85

J
Zitat von Gorch_Fock:
Deshalb in die Aktion kommen, Jumanji. Ja, das fühlt sich Sch... an, aber man muss sich dann an die Abwicklung der Ehe machen. Sie will offenbar nichts mehr von Dir. Frauen im Hormonrausch kriegst Du auch nicht zurück. Wenn sie es braucht, sich von ihm igendwo outdoor am Holzstapel verwöhnen zu lassen ist das eine ...

Nein nein, also wenn das falsch rübergekommen ist: Ich erhoffe mir kein Comeback, zumal es nun auch von meiner Seite aus nicht mehr möglich wäre (zu viel reflektiert, leide ja schon über 1 Monat). Sie ist (war) eine tolle Frau, tolle Mutter - ich werde sie immer im Herzen tragen - wenn ich die letzten 3 Jahre ausblenden kann.

Ich bin jetzt in einer Phase wo ich mir nicht ankreiden lasse dass ich hier das größte Problem war/bin.
Aber warum sollte ich das Haus abgeben? Ich meine im Grunde sind wir hier 50/50. Warum sollte ich nicht mit den Kids hier wohnen? Wir haben keine Gardinen

07.11.2024 23:21 • #86

Razor_cgn
Ich habe mir jetzt alle Antworten durchgelesen. Glückwunsch, das die 21 Jahre geklappt haben. Für die Zukunft ein paar Tipps aus meiner Erfahrung, warum es nicht geklappt hat.

- wie schon erwähnt, warst du zu nett. Klar, du hast Grenzen, aber warst nicht stoisch. Männer und Frauen lieben unterschiedlich in der Intensität und Art. Da gibt es auch ein Sprichwort: Am besten ist es, wenn der Mann seine Frau mag, aber sie ihn liebt. Männer lieben intensiver und idealistischer, Frauen opportunistisch und emotional, so wird das ausgeglichen.
- Wenn sich eine Affäre andeutet, sammelt man keine Beweise sondern steht komplett drüber. Frauen handeln nicht rational logisch, sondern gefühlsbetont. Was tut mir aktuell gut? Da kommst du rational nicht weiter, sie gaslighten das, bauen Trennungshürden auf, usw.
Du musst sie emotional erwischen und zeigen, das du der Typ bist. Es ist ein Wettkampf, du musst besser sein, als die Affäre. Ist wie beim Dating, wenn sie sagt: Du weißt schon, das ich heute nicht mit dir schlafe. Die Männer, die sich dann rechtfertigen, haben schon verloren.
Die richtige Reaktion ist, das komplett als Nichtigkeit ab zu tun und darauf NULL ein zu gehen. ABER ganz wichtig, Reflektion, woran könnte es liegen, das meine Frau so reagiert.
- Du hast den Respekt verspielt, du bist in den 21 Jahren zum Beta mutiert. In sofern eine gute Leistung, weil normalerweise passiert das, wenn man der Evolution folgt, nach 7 Jahren. Daher auch das Sprichwort: Das verflixte 7. Jahr. Wenn du die volle Distanz schaffen willst, musst du IMMER der Typ bleiben, in den sie sich verliebt hat. Keine leichte Aufgabe.

Du musst dir immer eines klar machen, Frauen und Männer haben sich antagonistisch entwickelt. Männer sind rational, logisch, stoisch und leistungsorientiert. Frauen sind sozialer, emotionaler und konsensorientierter. Wenn beide zusammenarbeiten wird da ein gutes Ganzes draus, weil sich die Eigenschaften ergänzen. Jeder muss in seiner Rolle bleiben. Der Partner ist der Partner und nicht die best/e Freund/in oder noch schlimmer der Therapeut.

07.11.2024 23:45 • x 1 #87

AjnosXX
Zitat von Roland78:
denk bei allem dran: Ihr müsst es den Kindern gemeinsam sagen. Und Euch hier einig präsentieren. Zumindest so gut es geht. Ihnen direkt sagen, was Ihr vereinbart hat, also wer sich wann kümmert, wo sie wohnen, wer auszieht etc.

Ja Affären zerstört die Familie und man kann, den Kinder nicht mal mehr eine intakte Familie bieten. Ich habe mich schon 2x fremdverliebt, aber natürlich keine Affäre begonnen, ich wollte meine Familie ja nicht aufgeben. Man kann es schon überwinden und ich habe auch nicht ganz die Gefühle für meinen Mann verloren. Ich sehe hier aber sehr viel Affäre Menschen, die eigentlich auch nicht den Willen dazu haben, es wieder besser zu machen. Einige Zeit versuchen sie es noch jedoch nicht innerlich, somit wird es auch nichts. Ich liebe meinen Mann wieder. Du kannst nichts machen, Deine Frau Sitz ja am entscheidenden Hebel. In meinem Familien und Freundeskreis funktioniert alle Trennungen für die Kinder nicht gut. Der Kontakt ist oberflächlich, dazu sind neue Partner in der Kernfamilie nicht wirklich integriert. Schade hatte man nicht die Kraft und den Willen es besser zu machen.

08.11.2024 05:24 • #88

J
Zitat von Razor_cgn:
Ich habe mir jetzt alle Antworten durchgelesen. Glückwunsch, das die 21 Jahre geklappt haben. Für die Zukunft ein paar Tipps aus meiner Erfahrung, warum es nicht geklappt hat. - wie schon erwähnt, warst du zu nett. Klar, du hast Grenzen, aber warst nicht stoisch. Männer und Frauen lieben unterschiedlich in der ...

Hatte ich mich vor 3 Jahren mal zu eingelesen. Aber dieser ganze Alpha-Beta-Quatsch ist nichts für mich. Ich habe vor 3 Jahren den Fehler gemacht und bin ihr hinter hergelaufen statt ihr zu sagen So nicht....Ich habe mich vertrösten und anlügen lassen statt zu agieren. Sie hat es sogar geschafft dass ich an mir selber gezweifelt habe, dass ich selber gedacht habe dass ich viel zu krass denke.... ich habe mir Workshops reingezogen über Eifersucht overthinking - ich war fertig über Monate. ICh konnte das Haus nicht verlassen ohne den Gedanken ist sie gleich wieder weg? Telefoniert sie wieder? - Heute denke ich du Idiot....

Davon ab dass sie mir unterstellt ich würde sie klein halten, sie nicht ernst nehmen, sie müsste für alles fragen - wenn ich wirklich so wäre, wäre es vorher vorbei gewesen.

Zitat von AjnosXX:
Ja Affären zerstört die Familie und man kann, den Kinder nicht mal mehr eine intakte Familie bieten. Ich habe mich schon 2x fremdverliebt, aber natür...

Genau DAS belastet mich so ungemein. Ich habe es geschafft nach dieser Affärensache (auch wenn sie immer noch sagt da war überhaupt nichts) wieder klarzukommen. Für mich waren die 3 Jahre danach absolut top bis auf diverse Kleinigkeiten die man immer mal hat. Aber dadurch dass sie mir mitteilte es war alles nur gespielt ist mein Vertrauen zu meinem Verstand völlig zerbrochen.

Ich hätte mir gewünscht dass wir kämpfen, dass wir den Weg über einen Therapeuten gehen und es zumindest probieren. Wenn das auch nicht geklappt hätte ok - aber der Versuch blieb ihrerseits aus sie will sich nicht einem Fremden öffnen lustige Aussage nach den ganzen Vorfällen....

Es ist nun wie es ist und ich muss irgendwie gucken drüber weg zu kommen. Heute Nacht wieder 2 Stunden wach gelegen weil mir dieser Mensch einfach fehlt, ich könnte heulen und schreien zu gleich - Trauer und Wut... Wie komme ich davon weg?

08.11.2024 07:06 • #89

R
Zitat von Jumanji:
Made my day Aber mal ehrlich - kennt ihr diese Gedankenspiralen? Hab da gerade so eine....man denkt an den Partner, was macht sie gerade, feiert ...

Das ist normal und wird noch einige Zeit dauern. Und bestimmt wird sie auch Spaß haben und schöne Zeiten.
ABER: auch sie wird unter der Situation leiden und 21 Jahre nicht einfach so wegwischen und vergessen.

08.11.2024 07:32 • #90

A

x 4