507

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

Charla
@Jumanji
Ich wünsche dir ein gutes, friedvolles neues Jahr und alles Gute !
Zitat von Jumanji:
Ich muss einfach weiter loslassen. Ich war schon so weit übern Berg - das hat mich einfach wieder zu weit zurückgeschmissen. Jetzt sitze ich hier und würde ihr gern schreiben - mache mich damit aber immer mehr zum Clown.

Distanz schafft Nähe und Nähe schafft Distanz. Gehst du auf Abstand - sucht sie Nähe und suchst du Nähe haut sie dir eins rein und schafft so Distanz - es ist gut wenn du diesen Teufelskreis durchbrechen kannst und nur wegen der Kids in Kontakt gehst, wegen Terminabsprachen.
Entscheide dich mit dir zufrieden zu sein, mit dem, was du bist und mit dem, was du bisher geschafft hast, du bist jetzt auf deinem eigenen Weg und hast das Ruder in der Hand, kannst lenken wohin du willst und so beginnen deine Ziele zu erreichen.

Verarbeiten braucht Zeit, schaffe dir möglichst viele kleine Glückmomente, auch mit Freunden, Familie, Sport und Hobbys, bald wird dein Weg leichter !

Alles Gute !

01.01.2025 19:37 • x 1 #376

govinda7777
@Charla soo gut und schön geschrieben, sweet talking woman um es mit dem schönen Song von ELO zu sagen. Danke.

01.01.2025 19:40 • x 1 #377

A

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

x 3

J
So Freunde, mal wieder ein kleiner Zwischenstand.

Mir geht es gut. Mein Tagesablauf stimmt wieder, gehe wieder regelmäßig ins Fitti, treffe mich mit Freunden, regel hier zu Hause alles mit Kids und Haushalt - das passt. Weiterhin verbringe ich etwas Zeit mit einer Freundin, wir heilen uns irgendwie gegenseitig - tut gut.

Mit meiner Noch-Frau verstehe ich mich gut, natürlich gibt es Streitpunkte - aber so ist das halt. Ansonsten ist der Umgang sehr sehr gut, fast schon zu gut.

Das mit dem Haus ist noch nen Punkt der mich belastet, aber ich habe gelernt, dass die Zeit regelt. Entsprechend gehe ich das erstmal entspannt an, wird schon eine Lösung gefunden welche für beide Seiten ok ist.

Der offizielle Auszug ist nächsten Monat - ich glaube das wird mich nochmal treffen.
Aber dann schauen wir weiter was die Zukunft bringt. Hauptsache ich kann wieder schlafen, lachen, arbeiten und an mich denken War ein harter Weg bis hierher und es werden bestimmt noch einige Situationen kommen wo ich rückfällig werde....

13.01.2025 07:35 • x 2 #378

W
@Jumanji
Freut mich dass zwischen Dir und Deiner Ex ein guter Umgang möglich ist.
Bezüglich der Regelung des Hauses solltest Du beachten dass man Verträge, Vereinbarungen und Absprachen immer in Friedenszeiten aushandeln sollte.

13.01.2025 07:41 • x 1 #379

D
@Jumanji

hat sie akzeptiert das die Trennung endgültig ist

15.01.2025 03:43 • #380

govinda7777
@Jumanji weißt du denn inzwischen wer der andere ist?

15.01.2025 10:11 • #381

J
@Worrior Ja deswegen bin ich dran, der Ball ist bei ihr - habe alles ausgearbeitet und ihr hingelegt. Fehlen nur noch die Unterschriften - hoffe das klappt jetzt endlich mal.

@Dudo Naja - es kommen schon so Sätze wie ich hoffe das ist nur eine Pause - ich gehe allerdings nicht drauf ein.
Die Zeit wird es zeigen was der richtige Weg ist, aktuell für mich unmöglich wieder zurück. Klar empfinde ich noch was für sie, wie sollte es nach der Zeit auch anders sein - aber wenn sie fährt ist das ok für mich und ich habe keine Gedanken mehr dran. Außerdem genieße ich den Umgang mit ihr zwischendurch - ist doch auch ok

@govinda7777
Nö. Laut ihr gibt es keinen. Aber ich weiß immer noch nicht wo sie wohnt. Ist mir auch egal

17.01.2025 06:49 • x 1 #382

Nigg-Oh
@Jumanji Jaaa ich kann alles haargenau mitfühlen! Auch wenn es bei uns 17 Jahre sind mit 12 Jahren Ehe und 2 Kids 7 und 10! Aber du hast einen entscheidenden Punkt erwähnt das alles wie gespielt in deinen 3 Jahren rüber kam! Ähnlich war es bei mir, wo meine Ex meinte keine Gefühle mehr das wohl seit 2-3 Jahren! Dazwischen aber schön das Haus Kernsaniert, Urlaube usw. Für mich war auch alles perfekt! Hatte keinen Anschein das irgendwas ist!

Denn ich denke, kleine Streitigkeiten hat jede Familie, die man immer wieder mal löst! Aber dieses Gespiele von alles ist gut, um den anderen glauben zu lassen, dabei ist nichts gut, trifft es hart! Und vor allem wenn Haus, Kinder und eine laaaaange Beziehung dahinter steckt! Ich hatte auch Eheberatung vorgeschlagen die sie in ihren allein erstgespräch dann abbrach! Und ja was zudem am schlimmsten ist, das jetzt innerhalb der Trennung meine Ex sich so gewandelt hat im Denken, reden, argumentieren, Mimik usw. Das ich nur noch ihre leere Hülle erkenne!

Dieses plötzliche ich will nicht mehr, du gehst jetzt besser, macht einen nicht nur traurig sondern innerlich fertig! Alle Pläne und vergangene Zeiten einfach futsch als wenn es die nicht gegeben hätte! Wir sind jetzt auch beide 36 Jahre!

Und jetzt steht man da wie ein Ochs! Es geht nicht vorwärts oder rückwärts. Man ist wie versteinert! Kommt nicht klar! Weis nicht wie es weitergeht!

Daher kann ich alles was du beschildert hast gut mitfühlen! Ich selbst habe auch einen Psychologen, und gehe täglich mehrere Stunden spazieren für meine Selbstreflektion um meinen Kopf frei zu bekommen, mehr hilft mir erst mal selbst nicht

17.01.2025 07:16 • x 1 #383

govinda7777
Zitat von Jumanji:
Laut ihr gibt es keinen. Aber ich weiß immer noch nicht wo sie wohnt

Hm das ist ja echt sehr seltsam. Mal gespannt ob sie Dir da mal irgendwann die Wahrheit sagt.

17.01.2025 08:19 • #384

J
@Nigg-Oh Ist schon wahnsinnig wie viele Seelenverwandte man findet, die das gleiche durchmachen. Auch wenn ich es am Anfang nicht glauben konnte - man kommt drüber weg. Geholfen haben mir mehrere Sachen:

Freunde - jeden Tag habe ich diese zugequatscht. Du brauchst aber Freunde, die dir auch mal die Meinung sagen und nicht immer nur JA und Amen beipflichten. Vor allem in der Wut-Phase - da habe ich einen Freund der immer ein klares Ziel verfolgt. Ohne ihn hätte ich vermutlich eklatante Fehler gemacht. Der hat mir die Rübe gewaschen

Spazieren - genieße einfach Ruhe, Musik auf die Ohren oder Hörbuch (wobei ich mich nicht konzentrieren konnte weil ich immer und immer wieder alles durchgegangen bin)

Urlaub/Arbeitsfrei - ich konnte zwischendrin nicht mehr. 1 Stunde maximal Nachts geschlafen, über Tage. Nichts gegessen... ich war so down dass ich freiwillig nach psychatrischer Hilfe gesucht habe

Abstand - sich zwingen nicht zu schreiben, nicht anzurufen - idealerweise erstmal weg. Ich hatte das Glück dass ich eine Woche vom Arbeitgeber aus weg war. DAS hat mir unmenschlich geholfen, würde schon fast sagen mich einmal auf links gedreht.

Neue Menschen kennenlernen - ich habe mich einfach mal mit Tinder und Bumble versucht, ABER OFFEN KOMMUNIZIERT DASS NIX BEZIEHUNGSFÄHIG AKTUELL. Da ist nie was gelaufen, aber ein paar Mädels kennengelernt mit denen ich immer noch schreibe und mich austausche - hat mich mega abgelenkt. Vielleicht auch ein kleiner Ego-Kick

Ich weiß nicht wie lang es bei dir her ist, aber meine Sache ist ja nun schon 3,5 Monate alt. Mittlerweile habe ich psychisch einen Schutz aufgebaut, unbewusst. Ich fühle wie ein Stein - es interessiert mich nichts mehr, ich bin stärker denn je.

Gestern 09:43 • x 3 #385

Nigg-Oh
@Jumanji grüß dich. Du wirst lachen. Ich habe aktuell sehr ähnliche Aspekte. Also unsere Trennung sitzt auch genau 3 Monate und ein paar Tage alt!

Mein guter Nachbar und seine Frau sind ebenfalls gute Freunde von uns, da sie selber Kinder haben, die mit unseren Kindern zusammen spielen und wir uns eigentlich im Sommer sehr so häufig immer treffen. Daher gehe ich schon das ein oder andere Mal zu Ihnen trinken Bierchen und ja er ist in seiner Meinung Sehr stabil.

Er versteht mich, auch teilweise, wie sie sich von außen verändert, und bekommt Dinge selber mit, kann sie teilweise aber auch verstehen, gib mir dennoch aber bisschen mehr Schutz, da er selber viele Wahrnehmungen von ihr sieht und sich daraus ein eigenes Bild macht.

Seite Trennung würde ich sagen, bin ich schon ganze zwei Marathons gelaufen, also mehrere 100 km locker spaziert, wo ich für mich jeden Tag immer mehr und mehr selbst reflektieren konnte. Vergangenheit, dass jetzt, und Versuch mich auch oftmals in ihre Lage hinein zu versetzen.

Mit Musik war leider bei mir nicht viel drin, da ich selbst vor einem Monat noch eine Ohren OP hatte, und mein rechtes Ohr dadurch ausgefallen ist, um mich zusätzlich durch meine psychologische Erkrankung nochmals zurück geschmissen hat.

Also Psyche, kaputtes Ohr, ein Monat krankgeschrieben gewesen und ja man versucht sich soweit aus dem Weg zu gehen und möglichst nur für die Kinder da zu sein.

Bei Bumble und Co. hab ich mich auch angemeldet aktuell aber bis jetzt ohne Erfolg. Mir würde auch mal wieder eine Kommunikation bei fremden Menschen gut helfen, ebenfalls auch neue Leute wieder kennen zu lernen, und auch ein wenig diesen leichten Flirtfaktor wieder zu erneuern. Das täte zu mindestens meiner Seele wieder gut.

Ich hab tatsächlich durch die eigene Selbstreflektion, mir auch eine eigene Mauer aufgebaut. Durch die ständige Selbstreflektion bin ich aus der Trauerphase weggekommen, und bin jetzt in einer Art emotionslosen, leck mich am Ar.… Phase, was aber mich immer wieder zurückwirft, sobald es wieder in die Organisatorischen Dinge geht. Anwalt, Unterlagen und so weiter.

Und der schwierigste Punkt für mich aktuell, die Wohnungssuche, da ich für mich gerne das Wechselmodell anstreben würde und ich somit gerne eigene Wohnung im Dorf haben möchte, wo eben auch meine Kinder zur Schule gehen, was ich aber für sehr schwierig herausstellt, da dort keinerlei Wohnungen frei sind, oder unbezahlbare Wohnungen

Gestern 09:58 • #386

J
@Nigg-Oh

Die organisatorischen Probleme hatte ich tatsächlich nur 2 Monate. Danach ging es wieder - mittlerweile wieder wie gewohnt zuverlässig Also das leck mich am Ar**** sollte nur zu deiner Ex standhalten, nicht zu anderen Pflichten.

Wohnungssuche ist sch.. Das wäre für mich auch ein riesiges Problem - aber zum Glück bleibe ich im Haus. Meine Ex hat eine Wohnung gefunden, ab nächsten Monat geht es dann mit Wechselmodell los.

Ich hatte zwischenzeitlich so viel Handykontakt dass ich gar nicht mehr wusste wie ich das alles beantworten soll. Abends im Bett noch stundenlang hin und her geschrieben. War stressig aber hat mich extrem abgelenkt. Daher such weiter

Gestern 10:06 • #387

S
Zitat von Jumanji:
Das kann ich hier schriftlich nicht bringen - aber ja ich habe das Gespräch mitbekommen. Es waren deutlich Sachen wie oh im Wald ist doch gut ja dann muss ich dir den Druck raus lassen, das ist doch viel entspannter oh jetzt wirds interessant ja ich mache mich eben frisch dann treffen wir uns - zack frisch gemacht, losgefahren, 2 Stunden später wieder zu Hause.

Kann sich jetzt jeder was bei denken wie er will....War ja nur ein Testgespräch

Ich weiß, der Beitrag ist schon sehr alt. Aber das finde ich extrem krass.
Sorry, aber wie konntest du dich so verarschen lassen.

Wenn meine Frau am Telefon hört wie ich mich mit einer anderen Frau zum S. verabrede und ich dann auch losfahre und ihr nachher etwas erzähle von einem Testgespräch, sie wäre krankhaft eifersüchtig und da wäre gar nichts. Ich glaube sie würde den psychiatrischen Notdienst informieren, weil sie sich ernsthafte Sorgen um meinen Geisteszustand machen würde.

Was soll denn überhaupt ein Testgespräch sein? Was sollte getestet werden?

Gestern 10:27 • #388

J
@sieblar
Dass ich sie abhöre... das sollte getestet werden. Das ist ihr aber erst eingefallen, als sie nach dem Faktengespräch, als ich alles auf den Tisch geklatscht habe 1 Stunde mit ihrem Freund telefoniert hat. Als ich ihr das um die Ohren schlug, kam nur ein ich muss hier weg...

Ja passiert mir nicht wieder. Ich habe mittlerweile reflektiert, dass ich leider eine Trennungsangst besitze/besaß. Deswegen habe ich mir sehr sehr sehr viel gefallen lassen.

Gerade eben • #389

A

x 4