415

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

N
@Jumanji
Klingt, als seist Du auf dem richtigen Weg. Glückwunsch zu Deiner Resilienz!
Und gut, dass Du Dich in dem Prozess begleiten lässt. Es gibt Kraft, bestätigt zu bekommen, dass die eigenen Gedanken ganz normal sind und die eigenen Ecken und Kanten lösbar und nicht tragisch sind.

Zitat von Jumanji:
Zwischendrin habe ich immer noch Phasen wo es mich einholt, wo ich die Gedanken nicht steuern kann

Das kann man trainieren wie einen Muskel. Meditation klingt so hochtrabend. Letztlich geht es darum, sich (bestenfalls jeden) Morgen für 3 oder mehr Minuten hinzusetzen und zu versuchen, an Nichts zu denken. Und da das für Europäer fast unmöglich ist, trainiert man, indem man alle Gedanken, die in den Kopf kommen, während man versucht an Nichts zu denken, worüberziehen lässt wie Wolken.

Etwa so:
Jumanji sitzt im Bett und versucht an nichts zu denken.
Gedanke an Frühstück machen kommt.
Jumanji nimmt kurz wahr, dass er an was denkt und schickt den Frühstücksgedanken weiter wie eine Wolke, die wiederkommen darf, wenn es Zeit dafür ist.
Dann kommt der Gedanke, dass der linke Fuß juckt. Und statt daran zu denken, dass man den eincremen müsste, bedankt man sich kurz für die Wahrnehmung und schickt sie weiter.

Und dieses Weiterschicken ist der Skill, der Dir auch im Alltag hilft, sobald Du ihn ausreichend geübt hast.
Kommt dann während der Arbeit ein Gedanke zur Familienorga, schreibst Du den kurz auf für später und lässt ihn weiterziehen.
Überfällt Dich während einer Autofahrt ein Traurigkeitsgefühl und tiefe Hoffnungslosigkeit, kannst Du Dir sagen, dass da gerade ein Gefühl aufgetaucht ist, das Du jetzt erstmal weiterziehen lässt und Dich später drum kümmerst.

Das ist besser (im Sinne von mental und körperlich gesünder als Gedankenkreisen, Verdrängen oder sich selbst für Gedanken oder Gefühle zu schelten.

Ist Übungssache und hält den Adrenalin- und Cortisolspiegel in jeder Art von Situation erfreulich niedrig.

27.11.2024 08:01 • x 2 #256

J
@Nalf

Auch wenn ich nicht der Typ für Psychologen und sonstigen spirituelle Sachen bin, teste ich das mal aus. Die Psychologin habe ich mir einfach zu Rate gezogen, als ich tief am Boden lag. Ich konnte meinen Alltag nicht mehr bewältigen, ich war nicht mehr ich - ich war in einer Notsituation. Mittlerweile ja einiges weiter - aber es schadet mir ja nicht wenn ich mich da etwas beraten lasse.

Deine Ausführungen mit den Gedanken gucke ich mir genau an und versuche das zu üben. DAs wird mir auch Nachts helfen denn ich wache auf, denke an verschiedenste Situationen mit meiner Ex-Frau und kann dann nicht mehr einschlafen. Wenn ich diese Gedanken weiterschieben kann - dann bin ich ein Stück weiter.

Jetzt gerade, die letzten 2 Stunden quälen mich wieder stetig Gedanken - ich weiß gar nicht warum, ich hatte jetzt keinen besonderen Trigger.... Ich gehe nach diesem Termin in Ruhe einen Kaffee trinken, atme durch - dann gehts weiter. Telefonieren hilft auch immer

27.11.2024 11:49 • #257

A

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

x 3

D
Zitat von Jumanji:
sie verliert damit alles was wir aufgebaut haben.

auch du erleidest Verluste

27.11.2024 16:28 • #258

J
@Dudo unendlich viele, finanziell und seelisch - ich habe bereits das, nach den Kids, wichtigste im Leben verloren.... Ich habe das nur als Selbststärkung geschrieben.

27.11.2024 20:52 • x 1 #259

govinda7777
@Jumanji was würde passieren wenn Du sie fragst ob sie mal wieder bei Dir zuhause übernachten möchte. Manchmal helfen paradoxe Interventionen.

29.11.2024 10:21 • #260

govinda7777
Entweder geht sie drauf ein oder sie sagt Dir endlich was wirklich Sache ist...

29.11.2024 10:22 • #261

J
@govinda7777 warum zum Teufel sollte ich das tun? Das will ich nicht mehr - selbst wenn mit es tut mir alles unheimlich leid ankommen würde - nein.

Mir ist in dieser Zeit bewusst geworden wieviel in den 3 Jahren passiert ist - wie oft ich angelogen ggf. auch betrogen wurde. Alleine der Typ, wo sie vermutlich untergekommen ist - der kam ja nicht innerhalb von 24 Stunden..... da muss ja schon länger was laufen....

Also nein und nochmal nein. Auch wenn ich die letzten 3 Jahre als schön empfand - wie wird das erst wenn ich jemanden kennenlerne, die das dann wirklich ernst meint mit ich vermisse dich ich liebe dich schön dass du da bist......

Das will ich - nicht das alte Leben. Sie soll nochmal 20 sein und nachholen...

29.11.2024 13:03 • x 8 #262

Leidlassnach
Zitat von Jumanji:
Es ist verdammt schwer - das kann ich euch sagen. Es zerreißt mich täglich - ich kämpfe dass ich kleine Schritte in Richtung Zukunft mache.

Man Jumanji

Ich bin voll bei Dir !
Gibt (fast) nichts schlimmeres als dieses miese Gefühl !

Die endlosen Gedankengänge, die Fassungslosigkeit... die Erkenntnis so viel mit sich machen haben zu lassen.... meine Güte! Man hat sein Herz geöffnet. Vertraut. Das ist wohl der bittere Preis der Liebe.
Der Stich sitzt so verdammt tief. Boah, die Welt ist einfach verrückt...! Wie die Schöpfung Mensch ticken kann. Krank.
Die Zeiten heute sind doch alles andere als cool und einfach.
Wem will man noch vertrauen?
Wenn nicht mal dem Lebenspartner?

Doch ich möchte meinen Text hier positiv abschließen.
Leiden tun wir alle. Schau Dir das Forum hier an. Es gibt (LEIDER) nichts was es nicht gibt.
Zerbrochene Herzen. Leid. Schmerz. Ungerechtigkeit. Familienbrüche. Ich könnte diese Liste in unzählige Lebensrichtungen fortführen.
Es gibt nur einen Trost. Es wird seinen Grund und seinen Sinn darin haben. Wieso, weshalb, warum. Gute Frage! Ich weiß es nicht. Ich kann bloß Mut aussprechen für ALLE die durch müssen.

Alles wird wieder gut !

Die Zeit heilt. Gerechtigkeit wird es geben. Vertraue darauf !

29.11.2024 13:47 • x 2 #263

Leidlassnach
Zitat von Jumanji:
Also nein und nochmal nein. Auch wenn ich die letzten 3 Jahre als schön empfand - wie wird das erst wenn ich jemanden kennenlerne, die das dann wirklich ernst meint mit ich vermisse dich ich liebe dich schön dass du da bist......

Das will ich - nicht das alte Leben.

Das wirst Du bekommen lieber Jumanji !

29.11.2024 14:29 • x 1 #264

govinda7777
@Jumanji es war wie gesagt als paradoxe Intervention gedacht um sie aus der Reserve zu locken....

29.11.2024 17:40 • #265

govinda7777
Sie hat sich ja gemütlich eingerichtet, hat es nicht mal nötig endlich die Karten auf den Tisch zu legen. Du lässt das zu.

29.11.2024 17:41 • #266

J
@govinda7777 Aber es bringt mir ja nichts. Sie wird mir niemals sagen jau, in den letzten 3 Jahren habe ich mit dem und dem geschlafen, dies und jenes gemacht und zahle nun meine Miete natural bei dem guten Freund - und selbst wenn, bringt es mich nicht weiter Sind wir mal ehrlich, 99,9% der Menschen, dem ich die Geschichte von diesen 3 Jahren erzähle, inklusive meiner Psychotherapeutin, fragen sich a) warum bin ich denn überhaupt so lange geblieben und b) respektieren mich dass ich nicht ausfallend geworden bin.... Warum ich geblieben bin ist ganz einfach, auch das habe ich mittlerweile reflektiert: Verlustangst und emotionale Abhängigkeit. Arbeite ich gerade dran.

Wichtig für mich ist mein Fahrplan: Haus behalten ohne dass ich finanziell ruiniert bin, sie ausziehen lassen (alles in Planung), hier Grundreinigen (alte Sachen wegschmeißen, aufräumen, umräumen vielleicht bisschen was verändern), ne Woche alleine Urlaub machen - neues Leben starten.

Heute bin ich auf sie getroffen (hier bei mir zu Hause) - sogar mal kurz lustig unterhalten. Das wars dann aber auch - ich will den Abstand und kann noch nicht verzeihen.

29.11.2024 18:11 • x 3 #267

D
Zitat von Jumanji:
Heute bin ich auf sie getroffen (hier bei mir zu Hause)

ich würde ihr das Abstellen das sie bei mir aus und ein geht wie sie Lustig ist.

als meine Gegangen ist habe ich ihnen die Schlüssel abgenommen, auch den Kindern, ihre hatten bei mir sowieso nichts Verloren wenn ich nicht daheim war und meinem Sohn habe ich ihn wieder gegeben nach einiger Zeit

29.11.2024 18:36 • x 1 #268

J
@Dudo gemach gemach.
Noch ist das unser beider Haus - und da ich keinen Rosenkrieg will, ist das alles noch ok.

29.11.2024 20:06 • #269

D
@Jumanji

nur wohnt sie schon lange nicht mehr dort, alle Wertgegenstände gehören wahrscheinlich dir.

29.11.2024 20:30 • #270

A

x 4