481

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

AjnosXX
Zitat von Hypatia:
Bisher halte ich Deine Aussagen, Du würdest hier auch nach Deinen Anteilen suchen, nur für leere Worthülsen. Du stellst Dich nur als Übermensch dar. Ist auch ok, vielleicht ist dem auch so

Weshalb schreibst Du dann so gehässige Kommentare? Natürlich kann man immer sagen es seien auch eigene Anteile dabei und man müsste selber auch reflektieren. Eigenartiger Weise schreiben ja häufig AF so über die Ehefrauen der AM. Im übrigen ist halt eine Frustration, wenn man selber alles gegeben hat und das gegenüber, einem nur was vorgespielt hat, schon grosse. Da kann man sich schon verraten vorkommen. Und um Lebenszeit beraubt.

15.11.2024 07:30 • x 4 #181

J
Zitat von Roland78:
An einer Beziehung zu arbeiten klingt meist toll. Aber es st eben auch Arbeit und damit anstrengend. Erfolg ist offen und nur möglich, wenn es beide wollen. Deine Frau ist dazu offensichtlich nicht bereit, also besteht keine Chance. Umso früher Du das akzeptierst, desto besser. Hakte Dich auch nicht damkt auf, ob ...

Beziehung an sich ist immer Arbeit - aber du hast Recht, wenn Sie nicht mehr will kann ich sie dazu nicht zwingen. Meine Einstellung dazu ist etwas anders, aber ich bin auch nicht in der Situation wie meine Frau. Ich hätte alles probiert - so wie damals - um es wieder hinzubekommen und die Familie nicht auseinanderzureißen.

Das mit der Schuldfrage hängt leider wirklich fest, ich fühle mich so dermaßen verletzt durch diese Aktionen, das nagt fürchterlich an mir. Ich pendel zwischen Akzeptanz und Gefühlschaos aktuell - ich vermisse sie trotz allem so dermaßen dass es mir das Herz rausreißt. Ich schlafe Nachts nur noch 3-4 Stunden, immer wieder wach, Darmprobleme, kein Hunger, Augenringe bis unters Kinn, kein Antrieb, keine Möglichkeit zu arbeiten... Es ist die Hölle.

Ich glaube das viele Worte und Sätze tatsächlich einfach meine Emotionen sind. Ich sollte mich zurücknehmen, klar denken und wie du sagst - auf mich achten, auf die Kids achten und es abwickeln....

15.11.2024 07:34 • x 1 #182

A

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

x 3

J
Zitat von AjnosXX:
Weshalb schreibst Du dann so gehässige Kommentare? Natürlich kann man immer sagen es seien auch eigene Anteile dabei und man müsste selber auch reflektieren. Eigenartiger Weise schreiben ja häufig AF so über die Ehefrauen der AM. Im übrigen ist halt eine Frustration, wenn man selber alles gegeben hat und das ...

Danke für den Einsatz. Solch eine Einschätzung hat mich gestern doch noch gepackt und heute Nacht beschäftigt, denn das bin ich nicht.. Aber das Risiko bin ich ja mit dem öffentlichen Schreiben eingegangen und muss die Suppe auch auslöffeln (lustig, könnte man nun auch als Vergleich nehmen....).

Verschenkte Lebenszeit ist so eine Sache. Bis auf die Monate mit dieser Affäre war der Rest der Zeit für mich ja schön - ich habe nunmal nichts gemerkt. Urlaub, Feiern, Familienzeit - alles soweit ok.
Wir haben viel gesprochen, auch über Sorgen und Nöte - ich habe immer wieder nachgefragt ob alles passt - aber dazu dann leider keine ehrlichen Antworten bekommen was ich jetzt erst weiß.
Es ist einfach die Gewissheit, dass Sätze wie ich liebe dich ich vermisse dich oder ich freue mich auf dich - einfach nur gesagt wurden um mich zu besänftigen.....das kratzt so sehr an mir dass ich mich frage ob ich diesen Worten jemals wieder vertrauen kann.

15.11.2024 07:41 • x 1 #183

Markus1977
Zitat von Jumanji:
Danke für den Einsatz. Solch eine Einschätzung hat mich gestern doch noch gepackt und heute Nacht beschäftigt, denn das bin ich nicht.. Aber das ...

Es ist krass, das Du es genauso empfindest wie ich . Alles was Mal gesagt oder geschrieben wurde, versprochen und gezeigt fühlt sich so an, als wenn alles nur so geschehen ist. Nichts war ehrlich gemeint.

15.11.2024 08:28 • x 1 #184

N
@Jumanji:
Ich war in fast derselben Situation wie Du.
Einzige Unterschiede: Ich habe 2,5 Jahre an der Ehe festgehalten, während er offenbar schon sein nächstes Privatleben finanziell und organisatorisch ausstattete und tagesweise auch auslebte.

Im Gegensatz zu Deiner Frau hat mein Mann sich zu Hause aber nicht zusammengerissen und schöne Urlaube mit der Familie verbracht, sondern musste ständig zum Jagen getragen werden und wirkte depressiv. In den 2,5 Jahren habe ich sämtliche seiner Vorschläge, wie aus der Ehe wieder was werden kann, unterstützt. Als kenne ich die Wut, wenn man herausfindest, dass das allenfalls halbherzig gemeint oder sogar nur Hinhaltetaktiken waren.

Daher mein Rat, den Aug um Auge Weg ganz schnell zu verlassen und Dir als erstes Deine Prioritäten klar zu machen.

Ich hab mehr verdient als mein Ex. Er hat Trennungsunterhalt bekommen. Ihm war das Eigentum wichtig, in dem er jetzt auch allein wohnt. Ich hab auf den Wertzuwächse verzichtet, um meine Rentenansprüche/-vorsorge zu behalten und eine Einmalzahlung an die Kids zu erhalten. Mein Weg war sicherlich nicht der Königsweg, hat mir aber alles erhalten, was mir wichtig war:

Die Kinder sind bei mir. Er wollte das Wechselmodell und konnte es nicht halten, weil er im Job keine Abstriche machen wollte. Ich hab auf mein Teilzeitgesuch in meinem Job die Kündigung erhalten und musste mir ein leicht verändertes Arbeitsumfeld suchen, in dem Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice gelten. Die Aufstiegschancen in diesem Feld sind geringer. Aber dafür sind die Kinder bei mir und ich kann mir Zeit für all ihre Belange nehmen.

Zitat von Jumanji:
Das Haus ist mir wichtig, vor allem auch weil die Kids es bekommen sollten.

Das Haus interessiert die Kinder nicht die Bohne. Es ist die Familienatmosphäre, die zählt.
Mit 60 zusammen mit einem Geschwister in Erbengemeinschaft ein Haus zu erben, das man sich nicht selbst ausgesucht hat, ist ein Wert, der keinen Stress in der Kindheit rechtfertigt.

Zitat von Jumanji:
Ich gehe einfach nicht mehr arbeiten,

Das ist sowieso keine Option. Beide Kinder über 3 Jahre - Du bist voll erwerbsverpflichtet.
Die einzige Frage ist, ob der Job wichtiger ist als die Kids.

Zitat von Jumanji:
Emotional auffangen und nahtlos kümmern - so ist das nicht, eher Essen, Hausaufgaben kontrollieren - fertig

Glaub ich nicht. Jedes Elternteil, das die Kids abholt, gibt diesen (bestenfalls) Sicherheit und Halt, arbeitet mit ihnen den Tag auf, indem es zuhört. Manche machen das unbewusst. Manche ignorieren dieses Bedürfnis. Aber es ist ein Job, der besser erledigt wird.
Zitat von Jumanji:
Unsere Kids müssen zum Glück auch nicht dauerbespaßt werden - die sind topselbständig,

Deine Kinder sind jetzt Trennungskinder. Insbesondere wenn der, der tagsüber immer da war, jetzt nicht mehr da ist, wird das aufgewühlte Nervensystem der Kinder sich ausdrücken. Also sei darauf gefasst und schaff Dir Ressourcen, um Deinen Kindern bei der Verarbeitung des Verlustes helfen zu können.

Zitat von Jumanji:
Aber dadurch dass die Kids aktuell 100% hier bei mir sind

Solange Deine Ex nicht offiziell ausgezogen ist oder 6 Monate woanders gewohnt hat, bist Du nicht das Residenzelternteil.
Du musst Deinem Anwalt die volle Wahrheit erzählen, damit er Dir akkuraten Rechtsrat geben kann.

Zitat von Jumanji:
Im Grunde findet das, was meine Ex gemacht hat ok

Nö. Aber auf die haben wir alle keinen Einfluss.
Hier können wir nur Dich davor bewahren, Dich und Deine Kinder vor die Wand zu fahren.

Zitat von Jumanji:
Es ist einfach die Gewissheit, dass Sätze wie ich liebe dich ich vermisse dich oder ich freue mich auf dich - einfach nur gesagt wurden um mich zu besänftigen.....das kratzt so sehr an mir dass ich mich frage ob ich diesen Worten jemals wieder vertrauen kann.

This! Das wird Jahre dauern und die Sätze werden nie wieder naiv geglaubt, sondern müssen von Taten untermauert sein.
Lernerfolg bislang: Eine Person, die ich vermisse Dich sagt und dennoch immer weg ist, meint nicht das, was Du meinst, wenn Du von vermissen sprichst.

Zitat von Jumanji:
mein Anspruch ist, dass meine Ex fair und realistisch bleibt,

Und das tut sie aktuell, wenn sie das Wechselmodell und 50% von Zugewinn und Versorgungsansprüchen verlangt. Das ist sowohl für als auch realistisch. Dagegen anzukämpfen führt nur zu dem Rosenkrieg und der Kinderverletzung, von denen Du sagst, dass Du sie vermeiden willst.

Du musst relativ zügig einsehen, dass Deine Trauer und Wut darüber, dass Deine Ex Dich als Partner ablehnt, um euer Familienleben nicht kämpfen will, sondern sich was anderes sucht und vermutlich damit glücklich wird (was eine harte Pille zu schlucken ist), ohne Deine Interessen auch nur für eine Sekunde zu bedenken. Und damit Dein schönes Leben zerfetzt und einfach schon 3 Jahre lang illoyal war. Dass diese Trauer und Wut nicht über das Scheidungsrecht geheilt werden und niemand kommen und Deine Ex dafür bestrafen wird.
Ihre Strafe ist, dass sie nicht mehr mit Dir zusammenleben darf und 50% der Tage ihre Kinder nicht um sich haben wird. Wenn Sie das nicht als Strafe empfindet, ist das ihr Problem.
Dein Selbstwert muss sich daraus nähren, was Du Dir selbst wert bist, unabhängig von ihrem Verhalten.

Rechne durch, ob Du aus eigener Kraft das Haus halten kannst und ob dann noch Möglichkeiten bestehen, nicht erst um 16-17 Uhr für Deine Kinder dasein zu können.
Rechne nicht damit, dass Deine Ex Dir von ihrem Anteil etwas abgibt, damit Du weniger ändern musst.

Diese Konzentration auf Dich und das, was Du aus eigener Kraft für Dich und die Kinder erschaffen kannst, ist das, was Dich heilt und an dem Du wächst.

Die Konzentration auf die Ex und die Hoffnung, dass diese Dir jetzt Schmerzensgeld zuspricht, ist der ideale Weg in Jahre der Enttäuschung und des Festhaltens an dem, was ohnehin schon verloren ist.

Die Realität, dass nichts in Deinem Leben so sein wird, wie es vor ein paar Wochen war, schmerzt sehr. Aber Du musst Dich ihr stellen.

15.11.2024 11:51 • x 7 #185

Andy6666
Zitat von Nalf:
@Jumanji: Ich war in fast derselben Situation wie Du. Einzige Unterschiede: Ich habe 2,5 Jahre an der Ehe festgehalten, während er offenbar schon ...

...auf dem Punkt, danke

15.11.2024 13:36 • #186

J
@Nalf Wow, jetzt bin ich baff. Der Text passt zu 100%. Danke für diese Antwort, wirklich.
Ich bin total verletzt und richtig richtig stinkig... Aber es gibt immer einen Ausweg. Ich konzentriere mich seit nun knapp 6 Wochen nur auf sie, was sie macht, was wir mit dem Haus machen, was alles zu organisieren ist...damit muss nun mal vorbei sein.

15.11.2024 18:25 • x 1 #187

J
Lassen wir mal die Schuldfrage und das Haus weg - wie zum Teufel komme ich durch diese Zeit? Ich bin völlig down, antriebslos, kann mich nicht konzentrieren, kann mit mir selber irgendwie nichts anfangen....

Hört das irgendwann wieder auf?

16.11.2024 16:19 • #188

N
Ja, tut es. Dauert aber noch.

Viel an die frische Luft gehen. Und wenn es nur ein Mal um den Block ist.

Die Antriebslosigkeit ist der Stress. Sport kann helfen, aber dazu muss man sich ja auch erst aufraffen.

Was hilft:

Sich nur dazu zwingen, Turnschuhe anzuziehen und vors Haus zu gehen. Kannst dann, wenn die Bleikeule zuschlägt, sofort wieder rein und aufs Sofa. Aber Turnschuhe an und raus muss aus Disziplin geschehen - der Rest (Bewegung an der frischen Luft) kommt dann mit der Zeit.

Was auch hilft: Sich klar machen, dass Gefühle nicht die Wahrheit abbilden. Du fühlst Dich antriebslos. Tatsächlich hat Dein Körper aber noch Reserven.
Also auf einen Zettel für jeden Tag genau eine Aufgabe aufschreiben. Z.B. Montag: 10 Liegestütze vorm Duschen, Dienstag Leergut nach der Arbeit wegbringen, Mittwoch 2 Freunde abends anrufen, Donnerstag Frostschutzmittel aus dem Keller holen, usw. usf.
Und egal, wie schwach Du Dich fühlst und wie lausig es Dir geht, machst Du immer genau diese eine Sache. Hast Du danach Lust auf mehr, gut. Bist Du danach immer noch down, dann auch gut und zurück aufs Sofa. Aber diese eine Sache verlangst Du Dir täglich ab und machst das, egal wie's Dir geht. Kannst dann stolz auf Dich sein und irgendwann wird's zur Routine.

16.11.2024 19:57 • x 2 #189

QueenA
Zitat von Nalf:
Ja, tut es. Dauert aber noch. Viel a die frische Luft gehen. Und wenn es nur ein Mal um den Block ist. Die Antriebslosigkeit ist der Stress. Sport ...

Danke für den Beitrag, der hilft mir auf! Die aktuelle Jahreszeit verlangt mir Kraft ab um weiter aktiv zu sein.
merci

16.11.2024 20:00 • #190

J
Zitat von Nalf:
Ja, tut es. Dauert aber noch. Viel an die frische Luft gehen. Und wenn es nur ein Mal um den Block ist. Die Antriebslosigkeit ist der Stress. Sport kann helfen, aber dazu muss man sich ja auch erst aufraffen. Was hilft: Sich nur dazu zwingen, Turnschuhe anzuziehen und vors Haus zu gehen. Kannst dann, wenn die ...

Danke dir. Das mit dem Plan nehme ich mir mal zu Herzen.
Ich zwinge mich aufzuraffen, alleine schon wegen der Kids - will ja nicht 24/7 der Trauerklos auf der Couch sein.
Gehe weiterhin 2x die Woche zum KRafttraining (wobei ich da gerade zurückstecken muss da meine Ernährung mist ist), laufe mit dem Hund und versuche 1x am Tag Freunde zu treffen (plaudern). Haushalt etc. muss ja auch geschehen

Sie war einfach mein Seelenmensch, sie fehlt unheimlich. Immer wenn ich sie sehe merke ich wie es von vorne losgeht mit der Verletztheit - aber anders geht es leider nicht wegen der Kids.

17.11.2024 10:11 • #191

Sitamun
@Jumanji Vielleicht hilft es auch, wenn du Dir Nährstoffe zuführst. Du verbrauchst aktuell durch den Stress sehr viel. Magnesium abends und auch Vitamin C und die B-Vitamine. Naturtreu nehme ich immer.

17.11.2024 10:27 • x 1 #192

J
Zitat von Sitamun:
@Jumanji Vielleicht hilft es auch, wenn du Dir Nährstoffe zuführst. Du verbrauchst aktuell durch den Stress sehr viel. Magnesium abends und auch Vitamin C und die B-Vitamine. Naturtreu nehme ich immer.

Das mit dem Magnesium kann ich unterstreichen.... durch die viel zu geringe Ernährung, dem Stress und dann noch Krafttraining - bekomme ich Krämpfe aus der Hölle.... Habe ich sonst nie Probleme mit gehabt.
Vitamin C und B lass ich mir zukommen - Danke!

17.11.2024 10:29 • x 1 #193

Sitamun
@Jumanji Vielleicht noch D3+K2 dazu. Jetzt im Winter kann das nicht schaden.

Das Gedankenkreiseln und der Stress / die Trauer rauben so viel Energie, wie ein Marathon. Und das über Wochen... Geh gut mit dir um. Esse das was dir gut schmeckt und dir guttut.

Saunabesuche sind auch gut um das Cortisol zu senken. Wenn du nicht rausmagst, dann kauf dir ne Rotlichlampe. Das tut auch auch gut.

17.11.2024 10:35 • #194

J
@Sitamun Ich versuche alles um aus diesem Horror rauszukommen. Viel Bewegung, Arbeit, frische Luft, Fitnessstudio - gibt gute Tage und schlechte. Heute ist so nen megaschlechter.... Bekomme meine Gedanken nicht weg.

19.11.2024 20:25 • #195

A

x 4