305

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

J
Zitat von Govinda777:
Du brauchst Dich doch auf solche unsinnigen Aussagen hin nicht zu rechtfertigen.

Na, berechtigte Kritik - aber ich mag es sowas zu widerlegen.
Grundlegend ist die Information ja richtig: Rechtlich ist 50/50 egal was passiert ist.
Mit dieser Grundinformation sollte jeder in die Ehe starten. Mit meinem Gewissen könnte ich persönlich das allerdings nicht machen... meinen Partner hintergehen, ihn 3 Jahre anlügen, nichts versuchen, mitspielen, anlügen und dann ihn noch in finanzielle Nöte schubsen... Aber gut, vielleicht herrscht da gerade die allseits bekannte rosarote Brille....

14.11.2024 19:25 • x 1 #166

N
@Jumanji
Wo habe ich geschrieben, dass Frauen sich alles erlauben können?

Zitat von Jumanji:
Sie hat mir alles anvertraut

Zitat von Jumanji:
Sie hat mir vorgespielt, dass die Welt in Ordnung ist -

Entweder, oder.

Zitat von Jumanji:
ob ich nicht der Schuldige bin

Darum geht es doch gar nicht.
Oder geht es Dir darum?

Zitat von Jumanji:
mir versuchen die Schuld zu geben, aber gleichzeitig auf eine faire Lösung zu hoffen -

Wenn Sie also 3 Jahre die Schuld, Dich nicht in ihre Gedanken einzubeziehen, auf sich geladen hat, UND Gaslighting betrieben hat (alles in Ordnung, geh Du doch zur Therapie), dann soll sie dafür bestraft werden und die Früchte von 21 Jahren gemeinsamer Arbeit nicht fair aufgeteilt werden?
Weil Du Dich mit Vergewaltigungs- und Körperverletzungsopfern vergleichst.
Du wurdest 3 Jahre verunsichert und jetzt verlassen. Und musst sie dafür jetzt bestrafen.
Merkst Du, warum sie ihre intimen Gedanken nicht mit Dir teilt?

Zitat von Jumanji:
wenn ich etwas anstelle, gibt es dafür eine Strafe

Und Du strafst sie über Geld?
Oder den Gedanken, dass sie jetzt gefälligst alles verlieren soll, damit sie als Schuldige den (von Dir gefürchteten?) Neuanfang hat und nicht Du?

Zitat von Vilya:
also warum soll er ausziehen?

Stand doch nie zur Debatte, oder?

Zitat von Jumanji:
Jedoch macht mich der Gedanke schon sauer wenn sie auf das Haus pocht obwohl Sie vor 3 Jahren schon den Mist abgezogen hat, mich damit fertig gemacht hat, alle Lösungsversuche ablehnt, mich 3 Jahre anlügt, nun verschwindet ohne dass ich weiß wo sie ist, uns alle hängen lässt...

Zitat von Jumanji:
Ich will sie nicht wegen des Geldes behalten - wie du darauf kommst bleibt mir ein Rätsel.

Sie lässt nur Dich hängen.
Für die Kids ist sie nach wie vor ab 12 Uhr bis zur Schlafenszeit da, oder nicht?

Du hast selbst geschrieben, dass Du Dich finanziell einschränken müsstest, wenn sie bekäme, was ihr zusteht. Stichwort: Reis mit Ketchup.

Zitat von Jumanji:
Es gibt mehrere Möglichkeiten

Zitat von Jumanji:
das würde besser passen als OGS oder alleine bleiben -

Interessant, dass alle Möglichkeiten eine Betreuung durch andere oder Selbstbespaßung sind.
Ein berufliches Zurückstecken deinerseits zu Gunsten Deiner Kinder ist in keinem Szenario auch nur angedacht.
Bist Du so wichtig in Deinem Job?

Wieso kann Deine Ex ab 12 Uhr die Kinder emotional auffangen, sich nahtlos kümmern, dann abends auch noch mit Dir koordinieren.
Und wenn Du das gleiche leisten sollst, müssen entweder die Oma oder die Kinder dran glauben.

Ist das Haus wichtiger als Deine Kids?

Hausverkauf, Teilen des Geldes, Wechselmodell im Wochenwechsel und Teilzeitjobs für beide Eltern wäre der gewöhnliche Lauf der Dinge.

Oder eben Unterhalt für die Kids und Vollzeitjob.

Dein Anspruch ist, dass die Ex nichts tun darf, was zu Nachteilen bei Dir führt.
Weil Du schon alles gegeben hast.
Zitat von Jumanji:
ich habe wirklich alles getan

Zitat von Jumanji:
Kann alles passieren - dann muss man aber die Konsequenzen tragen und es durchziehen

Zitat von Jumanji:
Ich hintergehe meinen Mann, ich lüge ihn an, ich spiele ihm was vor - ich schmeiße mein Familienleben weg und muss dann neustarten.

Und die Konsequenzen bestimmt nicht das Gesetz oder das Leben, sondern Du.
Sie soll einen Verlust spüren, wenn sie Dich verlässt.

Wenigstens lässt Du Deine Strafen übers Geld laufen und nicht über die Kids.

14.11.2024 20:50 • x 1 #167

A

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

x 3

J
@Nalf Respekt, du schaffst es die Antworten zu zerreißen und sie so umzudrehen, dass das Licht sehr negativ fällt.

Ich dachte sie hätte mir alles anvertraut, dort waren sehr intime Details. Aber anscheinend das Detail ich spiele dir hier ein vor nicht. Entsprechend bewusst getäuscht - macht es nicht besser.

Zitat:
Wenn Sie also 3 Jahre die Schuld, Dich nicht in ihre Gedanken einzubeziehen, auf sich geladen hat, UND Gaslighting betrieben hat (alles in Ordnung, geh Du doch zur Therapie), dann soll sie dafür bestraft werden und die Früchte von 21 Jahren gemeinsamer Arbeit nicht fair aufgeteilt werden?
Weil Du Dich mit Vergewaltigungs- und Körperverletzungsopfern vergleichst.
Du wurdest 3 Jahre verunsichert und jetzt verlassen. Und musst sie dafür jetzt bestrafen.
Merkst Du, warum sie ihre intimen Gedanken nicht mit Dir teilt?

Ich vergleiche mich nicht mit den Vergewaltigungs- und Körperverletzungsopfern - das habe ich nie behauptet. Ich habe den Vergleich lediglich auf Grund der Konsequenzen gezogen - versuche also nicht meine Worte umzudrehen.
Ich wurde nicht 3 Jahre verunsichert - ich wurde 3 Jahre belogen. Nein ich muss sie nicht bestrafen - ich finde es lediglich nicht fair wie das abgelaufen ist. Und wenn sie nicht fair spielt, kann sie nicht hoffen dass alle anderen fair spielen - oder? Wobei das Gesetz in diesem Fall leider sehr eindeutig ist....

Zitat:
Und Du strafst sie über Geld?

Oder den Gedanken, dass sie jetzt gefälligst alles verlieren soll, damit sie als Schuldige den (von Dir gefürchteten?) Neuanfang hat und nicht Du?

Du reißt hier Zitate völlig aus dem Kontext. Ich habe geschrieben wenn ich Mist baue, zB. Fremdgehen, dann muss cih damit rechnen dass ich auffliege und bestraft werde (schlechtes Ansehen, sch. Ruf, rausschmiss von zu Hause - was auch immer). In unserem Fall sehe ich es so, sie will aufgeben und fliehen - dann geh mit Gott, aber geh.

Zitat:
Sie lässt nur Dich hängen.
Für die Kids ist sie nach wie vor ab 12 Uhr bis zur Schlafenszeit da, oder nicht?

Du hast selbst geschrieben, dass Du Dich finanziell einschränken müsstest, wenn sie bekäme, was ihr zusteht. Stichwort: Reis mit Ketchup.

Nein, ist sie nicht. Am Wochenende teilweise gar nicht, manche Tage nur von 13-15 - je nachdem wie es passt und sie Zeit hat. Ja natürlich müssten WIR uns einschränken, aber das ist nicht der Grund warum sie bei mir bleiben sollte - zumal ich darüber hinweg bin. Wir haben uns gemeinsam was aufgebaut und es ist traurig, dass dies nun zu Fall gebracht wird. Falls falsch verstanden wird - wir sind nahezu Gleichverdiener. Also ich bin jetzt nicht finanziell abhängig. Das Haus ist mir wichtig, vor allem auch weil die Kids es bekommen sollten.

Zitat:
Interessant, dass alle Möglichkeiten eine Betreuung durch andere oder Selbstbespaßung sind.
Ein berufliches Zurückstecken deinerseits zu Gunsten Deiner Kinder ist in keinem Szenario auch nur angedacht.
Bist Du so wichtig in Deinem Job?

Wieso kann Deine Ex ab 12 Uhr die Kinder emotional auffangen, sich nahtlos kümmern, dann abends auch noch mit Dir koordinieren.
Und wenn Du das gleiche leisten sollst, müssen entweder die Oma oder die Kinder dran glauben.

Ist das Haus wichtiger als Deine Kids?

Hausverkauf, Teilen des Geldes, Wechselmodell im Wochenwechsel und Teilzeitjobs für beide Eltern wäre der gewöhnliche Lauf der Dinge.

Du hast Recht - da ist die Lösung. Ich gehe einfach nicht mehr arbeiten, lasse mich von den Steuergeldern bezahlen und habe somit mehr Zeit für die Kids. Das wäre mir super lieb. Problem: Wenn das jeder macht so wie du vorschlägst, funktioniert das System nicht mehr. Dein Kommentar ist völlig daneben - aber ich könnte mir vorstellen dass du das absolut lebst.

Nein ich bin nicht so wichtig im Job, aber Teilzeit gibt es tatsächich auch nicht. Meine EX kann das auch nur, weil sie Morgens früher unterwegs ist (da mache ich die Kids in die Schule, keine Ahnung wie sie das in Zukunft regelt) - und dann arbeitet sie Nachmittags nach einer Pause von zu Hause. Emotional auffangen und nahtlos kümmern - so ist das nicht, eher Essen, Hausaufgaben kontrollieren - fertig. An Feiertagen, Sonntags, Samstags - gearbeitet wird immer - ist auch in ihrem Job unabdingbar. Konntest du nicht wissen - ist aber so. Es ist also nicht so dass sie 12 Uhr zu Hause ist, dann bis 20 Uhr die Kids bespaßt - das benötigen unsere aber auch nicht. Ich komme dafür nunmal erst um 16-17 Uhr nach Hause - kümmere mich dann um anfallende Aufgaben. Freitags bin ich meist eher zu Hause - dann übernehme ich den Part. Da gab es aber auch nie Streitigkeiten drüber dass der eine mehr macht als der andere....
Ich lasse mir auch nicht unterstellen, dass mein Job oder das Haus wichtiger ist als die Kids. Dennoch profitieren auch die Kids von beidem! Unsere Kids müssen zum Glück auch nicht dauerbespaßt werden - die sind topselbständig, das bescheinigen uns viele Freunde wie klasse die beiden erzogen sind.

Teilzeitjobs beider Eltern - du lebst im falschen Film..... ehrlich.

Zitat:
Dein Anspruch ist, dass die Ex nichts tun darf, was zu Nachteilen bei Dir führt.

Nein, mein Anspruch ist, dass meine Ex fair und realistisch bleibt, zumindest mal in diesem Fall.
Ich für meinen Teil fordere keinen Trennungsunterhalt und keinen Versorgungsausgleich - gar kein Interesse dran. Ich könnte sogar aktuell Unterhalt einklagen - will ich alles nicht. Also erzähl hier nicht mir geht es nur ums Geld....

Zitat:
Sie soll einen Verlust spüren, wenn sie Dich verlässt.

Sie soll nicht - sie wird irgendwann. Genauso wie ich es spüren werde. Stell mich nicht so hin als würde ich Sie strafen wollen - das ist völliger Murks.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich der Meinung bin wenn ich Fremdgehe - dass ich als Konsequenz die Koffer zu packen habe - im übertragenen Sinne. Ich tue einem Menschen seelisch so weh, dass ich das Recht verspiele auf eine faire Lösung und Ausgleich - das ist nunmal meine Meinung, aber das Gesetz sieht es anders.

Zitat:
Wenigstens lässt Du Deine Strafen übers Geld laufen und nicht über die Kids.

Deine Strafen....

14.11.2024 22:19 • #168

J
Zitat von Govinda777:
Ich glaube Du verschwendest hier viel Energie, die Du anderweitig dringend benötigst.

Nach der letzten Antwort von @Nalf glaube ich das nun auch. Interessante Ansätze was vielleicht im Kopf meiner Frau abgeht - aber völlig an der Realität vorbei. Im Grunde findet @Nalf das, was meine Ex gemacht hat ok - wäre interessiert daran zu wissen was passiert wenn ihre nächste Beziehung sowas mit ihr macht.

Das wäre allerdings mal eine Frage wert: Wie hätte ich mich denn verhalten sollen? Shake Hands, High Five - hier hast du alles was ich habe, nimm das bitte mit zu deinem neuen Macker - ich ziehe aus - Kussi. ?

14.11.2024 22:32 • x 1 #169

R
Da es im Scheidungsrecht keine Schuldfrage gibt, muss keiner dem anderen alles überlassen. Alles, was Ihr Euch aufgebaut habt, steht Euch eben auch zu gleichen Teilen zu.

Trennungsunterhalt würdest Du im Übrigen sowieso nicht bekommen. Und der Versorgubgsaugleich findet bei der Scheidubg automatisch statt. Aber da Ihr sowieso ähnlich verdient, spielt das kaum eine Rolle

14.11.2024 22:36 • x 1 #170

J
Zitat von Roland78:
Da es im Scheidungsrecht keine Schuldfrage gibt, muss keiner dem anderen alles überlassen. Alles, was Ihr Euch aufgebaut habt, steht Euch eben auch zu gleichen Teilen zu. Trennungsunterhalt würdest Du im Übrigen sowieso nicht bekommen. Und der Versorgubgsaugleich findet bei der Scheidubg automatisch statt. Aber da ...

Jap, seit 1978 glaub ich nicht mehr. Daher sagte ich rechtlich 50/50

Laut meiner Info könnte ich Trennungsunterhalt ziehen - will ich aber nicht.

14.11.2024 22:44 • #171

AjnosXX
Zitat von Nalf:

Das Problem bei Scheidungen ist ja häufig. Das durch Teilzeitjobs und 2 Haushalten, beide auf staatlich Unterstützung angewiesen sind, deshalb sind Scheidungen auch für den Staadt kostspielig. Welches Lebensmodel man wählt kann natürlich jeder selber wählen. Es sollte jedoch vor allem selbst finanziert werden. Meine Eltern haben jahrelang meine Schwester unterstützt nach der Scheidung, finde ich aber ganz gut.

14.11.2024 22:58 • #172

R
@Jumanji
Dann verdient Ihr also doch nicht gleich, sondern Deine Frau mehr? Denn nur der besser verdienende Partner muss Trennungsunterhalt zahlen. Wenn das so ist, dann steht Dir die Zahlung unter Umständen zu.

Wer trägt denn künftig die Kreditraten für Euer gemeinsames Haus?

14.11.2024 23:00 • x 1 #173

J
Zitat von Roland78:
@Jumanji Dann verdient Ihr also doch nicht gleich, sondern Deine Frau mehr? Denn nur der besser verdienende Partner muss Trennungsunterhalt zahlen. Wenn das so ist, dann steht Dir die Zahlung unter Umständen zu. Wer trägt denn künftig die Kreditraten für Euer gemeinsames Haus?

Nicht zu 100% gleich, glaube das sind 200 Euro unterschied grob - je nach Monat.
Aber dadurch dass die Kids aktuell 100% hier bei mir sind wäre es eine Möglichkeit - so sagte man mir das. Aber das kommt nichtmal in Frage.

14.11.2024 23:04 • #174

J
Zitat von AjnosXX:
Das Problem bei Scheidungen ist ja häufig. Das durch Teilzeitjobs und 2 Haushalten, beide auf staatlich Unterstützung angewiesen sind, deshalb sind Scheidungen auch für den Staadt kostspielig. Welches Lebensmodel man wählt kann natürlich jeder selber wählen. Es sollte jedoch vor allem selbst finanziert werden. ...

Nein nein - ich will mein Leben selber finanzieren - meine Exfrau auch. Das ist keine Option - das bekommen wir auch gut hin mit den Kids.

14.11.2024 23:05 • #175

R
Zitat von Jumanji:
Nicht zu 100% gleich, glaube das sind 200 Euro unterschied grob - je nach Monat. Aber dadurch dass die Kids aktuell 100% hier bei mir sind wäre es ...

Dann steht Dir eher Kinderunterhalt zu.

14.11.2024 23:06 • #176

J
Zitat von Roland78:
Dann steht Dir eher Kinderunterhalt zu.

Entschuldige, das war es. Sorry Kopf voll.
Stimmt - Trennungsunterhalt = Gehaltsausgleich

14.11.2024 23:10 • #177

H
Je mehr ich von Dir lese, desto mehr verstehe ich Deine Frau. Finde ich wahnsinnig interessant, wie Du versuchst für Dich zu argumentieren und dabei ein sehr hässliches Bild von Dir zeichnest (vornehmlich für mich durch Deine Ausführungen zu Verbrechen und Konsequenzen begründet, aber das mag ich gar nicht kommentieren).

Natürlich würdest Du sie am liebsten bestrafen, das sagst Du (und nennst es Konsequenzen) und negierst es im nächsten Satz. In Deinem Fall bin ich froh, dass es Gesetze gibt die sie davor beschützen.

Bisher halte ich Deine Aussagen, Du würdest hier auch nach Deinen Anteilen suchen, nur für leere Worthülsen. Du stellst Dich nur als Übermensch dar. Ist auch ok, vielleicht ist dem auch so.

Und nein, ich finde nicht in Ordnung was Deine Frau tut. Aber ich sehe immer noch, dass sie es versucht hat und Du wolltest immer noch mehr.

Weißt Du, Du bist sehr gekränkt und das steht Dir auch zu. Du hast Recht damit, dass alles kaputt ist. Und das wäre nicht passiert dMn, hätte sie den anderen nicht getroffen. Aber das glaube ich nicht.

Betrug ist sch., Lügen auch. Nein, das hätte nicht sein müssen. Aber die andere Lösung wäre gewesen sofort zu gehen. Oder sie gehen zu lassen. Sie hat es dennoch versucht. Warum auch immer.

Ich halte es für möglich, dass Du auch einfach keinen Grund für ihr Verhalten in eurer Beziehung findest. Vielleicht bist Du ja auch der beschriebene Übermann. Aber selbst das schützt nunmal nicht vor dem Scheitern einer Beziehung. Ich glaube Du suchst so sehr nach rationalen Gründen, die es vielleicht einfach nicht gibt. Und das ist unbefriedigend, weil Du nichts optimieren kannst. Und auch nichts ändern. Es ist wie es ist. Unerklärlich. Unvorhersehbar. Unberechenbar. Und das bringt das ganze perfekte Kartenhaus zum Einsturz. Und ich glaube daran wirst Du noch sehr lange zu knabbern haben, auf dem Weg zur Akzeptanz (wie viele andere auch).

Alles Gute, aber ich klinke mich hier aus.

14.11.2024 23:12 • x 2 #178

J
Zitat von Hypatia:
Je mehr ich von Dir lese, desto mehr verstehe ich Deine Frau. Finde ich wahnsinnig interessant, wie Du versuchst für Dich zu argumentieren und dabei ein sehr hässliches Bild von Dir zeichnest (vornehmlich für mich durch Deine Ausführungen zu Verbrechen und Konsequenzen begründet, aber das mag ich gar nicht ...

Nein, ich bin definitiv kein Übermensch. Ich habe absolut meine deutlichen Fehler. Ein großer Fehler ist bestimmt meine Trennungsangst welche durch die Ereignisse ausgelöst wurden. Ich habe versucht gegen anzugehen - aber komplett ablegen konnte ich diese vermutlich nicht.

Ja ich bin definitiv gekränkt, vor 6 Wochen war alles ok - dann zack mit 100 vor die Wand.
Ich finde es schade, dass wir es nicht zusammen versucht haben mit externen Menschen - die also sagen Frau das und das war nicht richtig, kannst du nicht machen - Mann, das und das darfst du nicht machen. Meiner Meinung nach hätte man ggf. mit wenigen Optimierungen etwas rausholen können - zumindest versuchen können.

Ja genau, ich suche nach rationalen Gründen, das ist tatsächlich so - und ja ich werde ewig dran knabbern - auch da hast du vollkommen Recht.

Der Vergleich mit den Verbrechen ist vielleicht nicht korrekt - das sollte gar nicht so aufstoßen. Mir ging es lediglich um das Prinzip wenn ich etwas mache was falsch ist, muss ich damit rechnen dass ich federn lasse. Bestrafen hört sich falsch an - ich will sie nicht bestrafen....Mir geht es doch lediglich darum dass ich es nicht gerecht finde, erst 3 Jahre lang belogen zu werden und dann noch alles zu verlieren - während ich nach diesem Affärenthema auf sie zugegangen bin, an mir gearbeitet und Lösungen gesucht habe.

Aber ja - vielleicht sollte ich hier einfach umschwenken, rationales Denken einstellen und akzeptieren. Vielleicht finde ich damit meinen Seelenfrieden iregndwann.

14.11.2024 23:30 • #179

R
An einer Beziehung zu arbeiten klingt meist toll. Aber es st eben auch Arbeit und damit anstrengend. Erfolg ist offen und nur möglich, wenn es beide wollen. Deine Frau ist dazu offensichtlich nicht bereit, also besteht keine Chance.

Umso früher Du das akzeptierst, desto besser. Hakte Dich auch nicht damkt auf, ob hier jemand die Schuld trägt und wer es ist. Lasst Euch gut beraten, bringt es ordentlich zu Ende und schau einfach wieder auf Dich!

Die Kinder sind ihr hoffentlich auch wichtig, alles andere ist erstmal egal. Verletzter Stolz genauso wie das gemeinsame Haus.

15.11.2024 07:16 • x 1 #180

A

x 4