390

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

J
Zitat von Govinda777:
@Jumanji hast Du ihr es mal gesagt, dass Du sie immer noch liebst?

Klaro - vorgestern noch.
ABER: Ich habe ihr auch direkt gesagt dass es keinen Weg zurück gibt und ich das nicht mehr möchte nachdem was sie alles gemacht hat. Ich könnte ihr nicht mehr vertrauen, nichts mehr glauben.....

Ich träume jede sch. Nacht von ihr....ich wache Morgens auf, keiner da, keine Nachricht, nichts... es zerreißt mir immer noch das Herz. Ich weiß gar nicht wie ich das alles alleine hier schaffen soll..

14.11.2024 06:46 • x 1 #151

G
@Jumanji ,keine Ahnung vielleicht ist es doch noch nicht zu spät.
Du weißt ja noch nicht mal ob sie schon einen anderen hat...

14.11.2024 07:28 • #152

A

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

x 3

Pons
Zitat von Govinda777:
@Jumanji ,keine Ahnung vielleicht ist es doch noch nicht zu spät. Du weißt ja noch nicht mal ob sie schon einen anderen hat...

Es ist zu spät. Für Ihn und für sie.
Man kann doch so keine Beziehung weiter führen. Das funktioniert doch nicht

14.11.2024 07:30 • #153

J
Zitat von Pons:
Es ist zu spät. Für Ihn und für sie. Man kann doch so keine Beziehung weiter führen. Das funktioniert doch nicht

Bin ich ganz bei dir. Also da ist auch in meinem Hirn keinerlei Möglichkeit für ein Reset.... das habe ich auch ganz klar gesagt. Möglich dass es irgendwann im Leben nochmal anders wird - ansonsten im anderen Leben vielleicht nochmal.

Also mein Hirn steht auf Abschluss - mein Herz hängt halt noch voll an ihr. Aber ich denke das ist normal nach so vielen Jahren und wird vermutlich noch einige Zeit bleiben. Zumal ich noch keinen kompletten Abschluss hinbekomme da ich sie nahezu jeden Tag sehe oder zumindest lese (organisatorische Sachen).

Der Gedanke dass sie wen anderes hat bringt mich nahezu um - zumindest jetzt aktuell. Die letzten Tage war mir das relativ egal - aber gerade hänge ich voll durch...

14.11.2024 07:47 • #154

N
Zitat von Jumanji:
Ich war zu nett, habe zu viel geholfen, war immer für sie da - also langweilig - da muss mehr Action rein - Affäre!

Zitat von Jumanji:
Dass sie 0,0 Einsicht hat, dass sie es mit der Aktion von vor 3 Jahren verkackt hat..

Sie war in einer Reha und hat da über ihr Leben nachgedacht und hat diese Erkenntnisse nicht mit Dir geteilt, sondern mit sich und anderen ausgemacht.

In der Reha wird ihr aufgefallen sein, dass sie bei euch den Kürzeren zieht.

Vollzeitjob und dennoch ab 12 Uhr für die Kinder da sein, das volle Familienprogramm. Nur der Haushalt wird dann (ab abends?) geteilt.

Das Arrangement schien für Dich, Jumanji, so gut zu funktionieren, dass Du es sogar nach der Trennung fortführen willst.
Deine Ex hatte dagegen Heulkrämpfe zu Hause.
Heulkrämpfe!

Kein Mensch sollte so leben müssen.

Sie ist sogar bereit, auf das Haus zu verzichten, sich nur (fair?) auszahlen zu lassen und auf 50% Kindersorge zu reduzieren, weil dann ihr Leben besser wird als es vorher war.

Ich denke der Kurschatten will definitiv was von ihr und hatte deswegen auch ein offenes Ohr für sie. Ob sie sich dieses offene Ohr durch 6 erhalten hat oder ihn weiter in der Jadgpositionngehalten hat, in der Männer für gewöhnlich zugewandter sind als in einer Beziehung, weiß nur sie allein. Ist für Dich aber genauso irrelevant wie die Frage, wo sie jetzt wohnt.
Du bist doch ohnehin vor allem sauer auf sie, weil sie sich Dir jetzt entzieht und Du mehr Arbeit mit den Kids und dem Haushalt haben wirst und ihr Geld gut gebrauchen könntest, um Deinen Lebensstandard hoch zu halten.

Spätestens seit der Reha hat Deine Ex keinerlei Nähe mehr zu Dir zugelassen, da sie sich Dir nicht anvertraut hat. Und genau diese Distanzbeziehung mit 6 hast Du als OK empfunden.
Zitat von Jumanji:
Für mich waren die letzten Jahre nach dem großen Krach absolut ok

Die Familienväter profitieren in solchen Ehen in der Regel mehr als die Familienmütter, weshalb für Männer nur Gewalt, Drog. und Betrug valide Trennungsgründe sind. Von einem Singleleben (mit oder ohne Kinder) profitieren eher die Frauen. Weshalb der Kurschatten vielleicht als Absprungbrett aus der Jahrzehnte dauernden Beziehung dient, aber nicht zum nächsten langjährigen Partner wird. Zumal auch der Kurschatten seine Bemühungen einstellen und sich auf seine eigenen Vorteile konzentrieren wird, sobald er eine Frau sicher hat.

Ich bin gespannt, ob Deine Ex sich wirklich auf Dauer darauf einlässt, Dir die Doppelbelastung mit Job und Kindern weiterhin abzunehmen, indem sie von 12 bis 18 Uhr die Kinder ünernimmt. Oder ob sie auf einen Wochenwechsel besteht und damit auch Dich in die Pflicht nimmt.
Genauso fände ich es sehr eigennützig, sie unterhalb des Gutachterwerts aus dem Haus herausdrängen zu wollen. Das ist es vermutlich, was sie mit Manipulation meint. Dass Du die Aspekte herauspickst, die für Dich sprechen. Und die Aspekte, bei denen ihr gegennüber Fairness gelten müsste, unter den Tisch fallen.

Jetzt bereust Du, kein Foto von ihrem Ehebruch zu haben, um es genau wem zu zeigen?
Ihr, damit sie beim Haus einknickt?
Deinen Freunden?
Gemeinsamen Freunden?

Sie hat Dich vor Jahren schon betrogen, weil sie ihre Gedanken und Gefühle nicht mehr mit Dir geteilt hat. Das war für Dich ok. Aber sollte sie ihren Körper mit jemandem geteilt haben, dann ist der Ofen aus und Du darfst ihr den Lohn der letzten 20 Jahre und die Hälfte des gemeinsam erarbeiteten vorenthalten?

Du willst keinen Rosenkrieg.
Dann Fang doch bitte nicht damit an, sie über die Ehebruchschuld zu beklauen.

14.11.2024 09:44 • x 2 #155

J
Zitat von Nalf:
Sie war in einer Reha und hat da über ihr Leben nachgedacht und hat diese Erkenntnisse nicht mit Dir geteilt, sondern mit sich und anderen ausgemacht. In der Reha wird ihr aufgefallen sein, dass sie bei euch den Kürzeren zieht. Vollzeitjob und dennoch ab 12 Uhr für die Kinder da sein, das volle Familienprogramm. ...

Mega, Danke für diesen Beitrag. Das meine ich ernst - das ist mal Gegenfeuer, ich hatte die Hoffnung verloren dass es überhaupt noch Menschen gibt, die die Sichtweise meiner Frau teilen.

Fangen wir mal an:

Zitat:
Vollzeitjob und dennoch ab 12 Uhr für die Kinder da sein, das volle Familienprogramm. Nur der Haushalt wird dann (ab abends?) geteilt.

Nein, das war definitiv kein Beweggrund. Warum? Weil wir uns den Haushalt komplett geteilt haben. Richtig, ich war nicht ab Mittags zu Hause. In meinem alten Job war ich Mittwochs komplett zu Hause und habe hier alles erledigt. Ob Wäschewaschen, Aufhängen, Wischen, Staubwischen, Garten - egal welche Aufgaben.Meine Mutter sagte immer Hausmanntag. Also da lasse ich mir nicht unterstellen dass ich zu wenig gemacht hätte. Auch Essen kochen für die Woche war meine Aufgabe. Ich habe unterstützt wo es nur ging und immer versucht, ihr Sachen abzunehmen - die ich abnehmen DURFTE (ja auch sowas gibt es). Wir beide haben einen verantwortungsbewussten Job der viel Zeit frisst - alles zu timen war manchmal eine Mammutaufgabe.

Zitat:
Deine Ex hatte dagegen Heulkrämpfe zu Hause.

Heulkrämpfe!

Genau - ausgelöst durch immensen Druck auf der Arbeit. Das Arbeitspensum war extrem - ich hatte davor gewarnt aber sie dennoch unterstützt, auch in ihrem Job. Details kann ich nicht nennen sonst gibt es nachher ärger. Ich war derjenige der ihr IMMER unter die Arme griff. Nicht Marke ist mir doch egal. Ich verstehe ja sogar, dass der Druck der dann hier noch lastete sch. war. Dennoch lasse ich mir nicht vorwerfen ich hätte nicht ALLES getan um sie zu unterstützen. Ich war immer da, hab alles nach hinten gestellt - meine Frau FIRST.

Zitat:
Kein Mensch sollte so leben müssen.

Hast du eine völlig falsche Einschätzung, denn so lebte sie nicht... Kein Mensch, sollte einen anderen Menschen (sein Partner) so verletzen, dass dieser über psychologische Hilfe nachdenkt um daraus zu kommen. Kein Mensch sollte ein Vertrauen SO MISSBRAUCHEN. Gerade Sie, die in der Jugend ständig verarscht wurde - hätte wissen müssen wie sich das anfühlt.

Zitat:
Sie ist sogar bereit, auf das Haus zu verzichten, sich nur (fair?) auszahlen zu lassen und auf 50% Kindersorge zu reduzieren, weil dann ihr Leben besser wird als es vorher war.

Sie ist eher bereit die Familie zu zerstören damit sie ihr Single-Leben leben kann. Sich bei keinem mehr abmelden, keinem sagen wo man ist, keine Rechenschaft ablegen, egal was man macht - es gibt keinen der meckert oder den man verletzen kann. DAS hätte man VOR der Entscheidung eine Familie zu gründen bedenken müssen.... Und das sind nicht meine Worte - das hört man aus den Aussagen heraus (Sie will keine neue Beziehung, Männer können erstmal wegbleiben blablabla)

Zitat:
Du bist doch ohnehin vor allem sauer auf sie, weil sie sich Dir jetzt entzieht und Du mehr Arbeit mit den Kids und dem Haushalt haben wirst und ihr Geld gut gebrauchen könntest, um Deinen Lebensstandard hoch zu halten.

Ich denke ich habe jeden Grund sauer zu sein. Vielleicht hast du es überlesen: Ich wurde 3 Jahre lang belogen und ggf. betrogen - habe viel die Schuld bei mir gesucht, war alleine in Therapie (welche allerdings auch ganz deutlich gemacht hat, dass man in einer Beziehung nicht so handelt wie sie das tut). Grandios ist, dass du alles auf Haushalt, Geld und mehr Arbeit legst - alles völliger Quatsch. Ich will sie nicht wegen des Geldes behalten - wie du darauf kommst bleibt mir ein Rätsel. Aber auch hierhin lasse ich mich nicht stellen. Ich bin kein Faulpelz der Arbeit und Stress scheut - im Gegenteil, ich bin ein Workaholic und beiße mich durch. Ich sitze Abends nicht mit ner Flasche B. auf der Couch....

Zitat:
Spätestens seit der Reha hat Deine Ex keinerlei Nähe mehr zu Dir zugelassen, da sie sich Dir nicht anvertraut hat. Und genau diese Distanzbeziehung mit 6 hast Du als OK empfunden.

Stimmt nicht. Nähe war kein Problem - auch von ihr aus gehend. Sie hat mir alles anvertraut - nur diese Sachen mit dem Typen verheimlicht. Wie sollte das jemand nicht ok finden wenn man nicht weiß was der Partner verheimlicht? Die Zeit mit dem Kurschatten war die Hölle - nach dem großen Knall hat es jedoch aufgehört. Sie hat sich bemüht mir zuzuarbeiten (Vertrauen wieder aufbauen etc..). Sie hat mir vorgespielt, dass die Welt in Ordnung ist - das sogar SEHR SEHR gut so dass ich nichts gemerkt habe.

Zitat:
Dir die Doppelbelastung mit Job und Kindern weiterhin abzunehmen, indem sie von 12 bis 18 Uhr die Kinder ünernimmt. Oder ob sie auf einen Wochenwechsel besteht und damit auch Dich in die Pflicht nimmt.

Auch eine mega unterschwellige Unterstellung von dir. Leg das nicht so aus, dass ich versuche da einen Nutzen rauszuziehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten: a) Kids sind im Alter wo sie locker 3 Stunden alleine sein können bis ich da bin b) Mittagsbetreuung bis 15 Uhr c) Oma, Opa vor Ort. Alles kein Thema, sind alles meine Vorschläge. Hier geht es also nicht darum dass ich ihr knieend danken muss....

Zitat:
Genauso fände ich es sehr eigennützig, sie unterhalb des Gutachterwerts aus dem Haus herausdrängen zu wollen. Das ist es vermutlich, was sie mit Manipulation meint. Dass Du die Aspekte herauspickst, die für Dich sprechen. Und die Aspekte, bei denen ihr gegennüber Fairness gelten müsste, unter den Tisch fallen.

Zitat:
Dann Fang doch bitte nicht damit an, sie über die Ehebruchschuld zu beklauen.

Ah ja. Wie oben geschrieben, 3 Jahre belügen, betrügen, einen vorspielen - das ist alles ok weil sie sich von mir falsch behandelt gefühlt hat. Statt Lösungen zu suchen, welche ich auch angeboten habe (Eheberatung, Freunde die das mal von Extern aus sehen) - wurde einfach weiter gelogen. Auch wenn es rechtlich keine Schuldfrage mehr gibt, bin ich stark der Meinung, dass wenn man sch. baut, die Konsequenzen tragen muss. Wenn du jemanden die Nase brichst weil er dich mit seinen Worten triggert - bist du also auch der Meinung, dass da keine Geldstrafe die Folge sein darf - weil die Schuldfrage gibt es ja in deinen Augen nicht und es müsste fair zugehen. Der Typ hat dich getriggert, er hat dafür eine kassiert - fertig.

Zitat:
Sie hat Dich vor Jahren schon betrogen, weil sie ihre Gedanken und Gefühle nicht mehr mit Dir geteilt hat. Das war für Dich ok.

Das war für mich ok? Nichts war ok, niemals. Aber wenn ich angelogen werde mit Schatz, schieb deine Gedanken weg, das ist totaler Blödsinn, es ist alles besser denn je - wie bitte soll ich dann wissen dass es nicht ok ist?! Ich habe immer und immer wieder nachgefragt ob alles ok ist, ob sie sich eingeengt fühlt, überfordert oder what else - NICHTS. Da hingt deine Aussage mächtig. Das einzige was ich mir vorzuwerfen habe ist, dass ich damals nicht die Eier hatte zu sagen verpiss dich.

Zitat:
Du darfst ihr den Lohn der letzten 20 Jahre und die Hälfte des gemeinsam erarbeiteten vorenthalten?

Ich nehme hier nochmal ein anderes Beispiel: Eine Person vergewaltigt jemanden. Meiner Meinung nach, hat dieser Vergewaltiger sein Recht auf Freiheit und fairer Behandlung verspielt. Ich weiß nicht welche Erziehung du genossen hast - ich hoffe jedoch eine super gute. Dann müsstest du den Grundsatz ja kennen, dass man für seine Taten einstehen muss. Man weiß zudem auch, wenn ich etwas anstelle, gibt es dafür eine Strafe und dazu muss ich stehen. Ergo: Ich hintergehe meinen Mann, ich lüge ihn an, ich spiele ihm was vor - ich schmeiße mein Familienleben weg und muss dann neustarten.

Warum ist das hier nicht der Fall? Genau - weil es keine Fotos und Videos gibt. da war nichts, wir waren nur Freunde, in anderen BEziehungen wäre das alles kein Problem gewesen. Es reicht aber auch schon die psychische Affäre und die Indizien welche deutlich drauf hinweisen, dass vorher zusammen gelegte Grenzen DEUTLICH überschritten wurden.

Zitat:
Jetzt bereust Du, kein Foto von ihrem Ehebruch zu haben, um es genau wem zu zeigen?

Um der Diskussion aus dem Weg zu gehen da war nichts. Also ich weiß, dass bei meiner Frau 18 Jahre lang alleine das heimliche Schreiben mit einer anderen Frau ein heftiger Verstoß gewesen wäre. Das ist Fakt. Nun ist laut ihrer Sicht sogar die Wäsche von einem Kerl im Kleiderschrank ok....

Zitat:
Gemeinsamen Freunden?

Keine Sorge, denen reicht das Verhalten von ihr um zu urteilen....und auch die widersprüchlichen Aussagen und Unterstellungen ich durfte nie raus - aber ständig im Status unterwegs. Die sind ja auch nicht alle blind.

Ich mag das wirklich wenn Gegenwind kommt - genau das möchte ich auch um mich selber zu hinterfragen ob ich nicht der Schuldige bin. Aber das war mir etwas zu feministisch eine Frau hat das Recht sich nichts gefallen zu lassen, keine Regeln einzuhalten, frei zu fühlen. Aber wenn ein Kerl das gleiche gemacht hätte - dann wären deine Aussagen vermutlich komplett umgedreht und der arme Kerl müsste bluten bis zum geht nicht mehr (Kinder wegnehmen, Unterhalt einklagen usw...).

14.11.2024 11:41 • x 2 #156

unbel-Leberwurst
Zitat von Nalf:
In der Reha wird ihr aufgefallen sein, dass sie bei euch den Kürzeren zieht.

Aber warum hat sie dann nicht versucht, mit dem TE eine andere Lösung zu erreichen?

14.11.2024 11:53 • x 1 #157

Vilya
Zitat von Nalf:
Sie ist sogar bereit, auf das Haus zu verzichten, sich nur (fair?) auszahlen zu lassen und auf 50% Kindersorge zu reduzieren, weil dann ihr Leben besser wird als es vorher

Es ist genauso sein Haus. Sie will nicht mehr also warum soll er ausziehen?
Mal ganz davon abgesehen müsste sie ihn dann ausbezahlen.

14.11.2024 11:58 • x 2 #158

J
Zitat von unbel-Leberwurst:
Aber warum hat sie dann nicht versucht, mit dem TE eine andere Lösung zu erreichen?

Ich zitiere meine Frau: Hätte sie. Alleine. Für sich. 3 Jahre...

Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln... ich war für ALLES offen - auch an mir zu arbeiten weil ich mit Sicherheit nicht der Messias der Beziehungen bin.

14.11.2024 11:59 • x 1 #159

J
Zitat von Vilya:
Es ist genauso sein Haus. Sie will nicht mehr also warum soll er ausziehen? Mal ganz davon abgesehen müsste sie ihn dann ausbezahlen.

Korrekt - ich will es gern behalten weil viel dran gemacht. Aber sind wir mal ehrlich - vermutlich finanziell alleine nicht zu stemmen, für beide nicht wenn wir den offiziellen Wertschätzungsweg gehen würden. Schauen wir mal ob das Ergebnis ist: Kaputte Familie, Haus weg, alles auf Neuanfang.

14.11.2024 12:01 • #160

J
Zitat von Jumanji:

By the way noch ein Kommentar:
Nur Haushalt - nein. Auch das Familienprogramm. Schulaufgaben, Lernen, organisatorische Dinge - ALLES haben wir geteilt. Nicht dass es heißt ich habe hier nur mal gesaugt oder so.....

Neben meinem FULLTIME Job habe ich dann auch noch handwerkliche Sachen hier im Haus gemacht - du schreibst das so, als wäre es eine einseitige Belastung gewesen....

Zitat von Nalf:
Das Arrangement schien für Dich, Jumanji, so gut zu funktionieren, dass Du es sogar nach der Trennung fortführen willst

Auch hier nochmal kurz eingehakt: Das mache ich nicht für mich, sondern für die Kids und weil sie es gern so möchte. Ja, das würde besser passen als OGS oder alleine bleiben - aber auch hier lasse ich mich nicht in die Ecke stellen ala du möchtest nur das Gute ausnutzen...

14.11.2024 12:08 • x 1 #161

unbel-Leberwurst
Zitat von Jumanji:
Ich zitiere meine Frau: Hätte sie. Alleine. Für sich. 3 Jahre... Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln... ich war für ALLES offen - auch an mir zu arbeiten weil ich mit Sicherheit nicht der Messias der Beziehungen bin.

Öh, ok.
Und wie ändert man alleine Dinge, die beide betreffen, auch die ganze Struktur usw?

14.11.2024 12:11 • #162

J
Zitat von unbel-Leberwurst:
Öh, ok. Und wie ändert man alleine Dinge, die beide betreffen, auch die ganze Struktur usw?

Gar nicht.
Änderungen können nur geschehen, wenn man weiß was falsch läuft. Da sie mir alles bestätigte mit Alles perfekt, hatte ich nichtmal die Chance etwas zu ändern bzw. mit ihr an der Beziehung zu arbeiten....

Nochmal: Wenn Sie gesagt hätte ich habe mich entliebt oder ich habe mich in wen anders verliebt - ja ich wäre sauer, ja ich wäre verletzt... Aber diese sch. abzuziehen und mir versuchen die Schuld zu geben, aber gleichzeitig auf eine faire Lösung zu hoffen - wow....

14.11.2024 12:37 • x 2 #163

G
Zitat von Jumanji:
Mega, Danke für diesen Beitrag. Das meine ich ernst - das ist mal Gegenfeuer, ich hatte die Hoffnung verloren dass es überhaupt noch Menschen gibt, die die Sichtweise meiner Frau teilen

Du brauchst Dich doch auf solche unsinnigen Aussagen hin nicht zu rechtfertigen.

14.11.2024 18:56 • x 1 #164

G
Ich glaube Du verschwendest hier viel Energie, die Du anderweitig dringend benötigst.

14.11.2024 18:57 • #165

A

x 4