307

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

J
Zitat von Sitamun:
Warum denn Geld raushauen. Das ist scho Sch***egal wo sie hockt.

Sehe ich auch so - selbst wenn es kostenlos wäre, bringt mir keinen Vorteil.

Das wird alles noch ein harter Weg. Heute nächste Gesprächsrunde + Kids mitteilen dass wir uns trennen.
Ich bin völlig aufgelöst innerlich...

12.11.2024 09:40 • #136

R
Glaube mir, mit den Kindern zu sprechen ist der schwierigste Teil des Ganzen. Dir können nichts dafür und leiden im Zweifel am meisten.

Meinst Du, sie ahnen noch nichts? Immerhin ist ihre Mutter ständig weg.

12.11.2024 09:54 • x 1 #137

A

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

x 3

paul258
Zitat von Roland78:
Meinst Du, sie ahnen noch nichts? Immerhin ist ihre Mutter ständig weg.

Du, nichts für ungut, ich habe deine letzten Beiträge hier gelesen und ich weiß nicht, ob du deine eigene Geschichte hier rein mischt.
Natürlich ist es besser im Frieden auseinander zu gehen und natürlich ist es besser für alle (vor allem für die Kinder), wenn es zu keinem Groll kommt.

Ich finde es aber nicht richtig wie du hier den te ständig in die Verantwortung nimmst. Wie er dir ja schon geantwortet hat, ist das leider momentan nicht möglich. Nicht weil er nicht möchte, sondern weil seine noch Frau am Rad dreht. Nun schreibt sie hier nicht, ist mir schon klar...aber es bringt nichts den te hier an die Wand zu nageln.

Um es mal ganz klar zu sagen: wenn es darum geht, dass sich die Kinder wundern wo die Mutter ist, dann liegt es nicht daran dass der te ihnen das erklären muss, sondern weil die Frau sehr wahrscheinlich ihre Familie weg wirft und lieber durch die Stadt hurt. So einfach.
Sie hat ja noch nicht mal den Funken Anstand ehrlich zu sein.

Es ist egal wo sie oder bei wem sie ist. Für die eigene Psyche empfehle ich davon auszugehen, dass sie einen anderen hat - schlicht und einfach, weil das das wahrscheinlichste ist und es früher oder später eh so kommen wird. Dann ist die Überraschung nicht so groß.

Ansonsten weiterhin auf sich schauen. Und weiterhin konsequent sein. Wenn sie rumheult, dass es ja so teuer wird usw. kann man sich nur an den Kopf packen wie ein erwachsener Mensch in dem Alter so überrascht sein kann das seinen Handlungen Taten folgen. Kein Mitleid.

12.11.2024 10:04 • x 2 #138

R
Zitat von paul258:
Du, nichts für ungut, ich habe deine letzten Beiträge hier gelesen und ich weiß nicht, ob du deine eigene Geschichte hier rein mischt. Natürlich ...

Du interpretierst aber ganz schön viel in meine Frage.

Eigentlich geht es nur genau darum, was ich gefragt habe. Ob ER meint, dass die Kinder nicht schon lange irgendwas ahnen. Wer hier wem was wann zu erklären hat war gar nicht Inhalt der Frage und sollte auch niemandem unterstellt werden.

Und dass die Mutter hier mindestens genauso in der Pflicht steht ist doch klar

12.11.2024 10:14 • x 1 #139

J
Zitat von paul258:
Du, nichts für ungut, ich habe deine letzten Beiträge hier gelesen und ich weiß nicht, ob du deine eigene Geschichte hier rein mischt. Natürlich ist es besser im Frieden auseinander zu gehen und natürlich ist es besser für alle (vor allem für die Kinder), wenn es zu keinem Groll kommt. Ich finde es aber nicht ...

Ich sehe mich nicht an die Wand genagelt, keine Sorge - ich habe bei sowas ein dickes Fell und vertrete meine Meinung konsequent. Nur bei dem Thema Liebe/Partnerschaft - das nagt fürchterlich an mir weil einfach so vieles dran hängt, so viele Erinnerungen etc...Puh.

Aber nochmal zu den Kids: Die Kids wissen ja schon, denn das haben wir (ich habe den sprechenden Part übernommen) - dass die Mama und ich uns zu viel streiten und wir uns gerade aus dem Weg gehen. Daher ist die Mama bei einer Freundin und ich bin Abends hier. Nun müssen wir denen heute nur sagen, dass das leider dauerhaft so sein wird, weil die Mama (hoffentlich) auszieht. Ich werde das positive hervorheben, wie im ersten Gespräch, dass die Kids an nichts Schuld sind, denn es sind die besten Kids die man sich wünschen kann. Weiterhin haben die nun den Vorteil dass sie zwei Welten bekommen zum untertauchen, zweimal in Urlaub können, zweimal Weihnachten usw... Ob das zieht weis ich nicht.

Ich für meinen Teil habe mich heute ärztlich erstmal rausnehmen lassen um Ruhe reinzubekommen. Meine Schlaf- und Esstörungen machen mich gerade fertig. Ich habe auch mal eine Bewerbung an eine Psychotherapiepraxis gesendet - mal gucken ob man da mal einen Termin bekommt - ich muss schnellstmöglich wieder auf die Beine kommen.

Ja in der Tat, die Mama schmeißt alles weg ohne uns die Chance durch einen externen zu geben das mal bewerten zu lassen. Aber ganz ehrlich? Würde ich auch nicht machen wollen wenn ich einfach keine Lust mehr habe und ein Singleleben führen will - jedoch mein Gesicht bewahren möchte. Dann suchen wir uns lieber Ausreden und die Schuld beim anderen

Wenn mir das Haus nun noch weggenommen wird... puh... dann weiß ich noch nicht wie weiter....

12.11.2024 10:23 • x 2 #140

Sitamun
Zitat von Jumanji:

Ich für meinen Teil habe mich heute ärztlich erstmal rausnehmen lassen um Ruhe reinzubekommen

Sehr gut! Das wird helfen!

Zitat von Jumanji:
Wenn mir das Haus nun noch weggenommen wird... puh... dann weiß ich noch nicht wie weiter....

Ein Schritt nach dem anderen. Heute ist heute und morgen sind andere Themen dran.

Neurobioloen empfehlen Atemübungen. Mir hat das sehr geholfen.

Mit was für Argumenten willst du sie überzeugen, das du im Haus bleibst?

12.11.2024 12:22 • #141

EngelohneFlügel
Zitat von Jumanji:
Nun müssen wir denen heute nur sagen, dass das leider dauerhaft so sein wird, weil die Mama (hoffentlich) auszieht

Keine Panik, du schaffst das. Ich habe mich auch davor so sehr gefürchtet. Und am Ende war es gar nicht so schlimm. Ich mußte es ihnen zudem auch noch allein sagen, geplant war gemeinsam aber ihre Mutter hat mich dann einfach vor den Kindern sitzen lassen noch bevor irgendein Ton gesprochen wurde und hat sich in die Küche verkrümelt und geweint.
Und unsere Tochter sagte dann nur zu mir völlig gefasst....Papa das bekommen wir auch so hin (in Bezug darauf das nun Mama und Papa getrennt wohnen). Da ist mir dann aber auch das Wasser in die Augen. Aus Erleichterung. Und so das die Kinder es nicht sahen.

12.11.2024 12:52 • x 2 #142

J
So. Wieder ein Schritt weiter.

Die kids haben es schon fast zu ruhig aufgenommen. Wir haben es sachlich und ruhig rübergebracht - war erstmal ok. Natürlich dauerhaft betont dass die keinerlei Schuld haben und wir beide IMMER für sie da sind.

Ansonsten ist meine Frau bereit zu gehen und mir das Haus zu lassen - aber zu Ihren Konditionen, also 50/50. Rechtlich absolut richtig - weiß aber nicht ob ich das finanziell gestemmt bekomme ohne nur noch Reis mit Ketchup essen zu müssen.
Dazu haben wir dann Freitag einen Termin beim Rechtsanwalt zusammen und lassen uns mal beraten was man da machen kann. Im Hintergrund gucke ich mir schon diverse Möglichkeiten an und rechne mir das durch.

Im Grunde alles gut gelaufen - das finanzielle muss ich halt checken.

Tat dennoch ganz schön weh...es ist so abschließend so völlig aus. Ich kanns nicht erklären. Haben uns auch minutenlang im ARm gelegen und Tränen vergossen... Das hätte alles nicht sein müssen....

13.11.2024 13:04 • x 4 #143

R
Das klingt doch erstmal ganz gut. Mach Dich nur darauf gefasst, dass bei den Kindern eventuell noch was nachkommt. Wer weiß, wie lange die brauchen, um was zu verarbeiten.

Das Finanzielle wird sowieso jetzt schwierig. Es ist ja ein Gesamtpaket, das aus mehr als dem Haus besteht. Wie sieht es mit Unterhalt aus, was ist mit dem Hausrat, habt Ihr größere Besitztümer (z.B. Auto), Versorgungsausgleich etc. Wenn Ihr einen gemeinsamen Kredit für das Haus habt, könnt Ihr den auch gemeinsam weiter bedienen, aber dann müsstest Du vermutlich Miete an Deine Frau zahlen oder es wird bei eventuellen Unterhaltszahlungen gegengerechnet.

Hier werdet Ihr nicht ohne Beratung durch einen Anwalt weiterkommen. Denk immer dran: umso mehr Ihr außergerichtlich klären könnt, desto geringer wird der Streitwert und damit die Kosten für Anwälte und Gericht.

13.11.2024 13:21 • x 4 #144

G
@Jumanji haben die Kinder nicht gefragt wo sie jetzt wohnt?

13.11.2024 19:32 • #145

G
Und du weißt immer noch nicht wer das Zipfelgesicht ist, mit dem sie sich jetzt vergnügt...

13.11.2024 19:34 • #146

J
Zitat von Roland78:
Das klingt doch erstmal ganz gut. Mach Dich nur darauf gefasst, dass bei den Kindern eventuell noch was nachkommt. Wer weiß, wie lange die brauchen, um was zu verarbeiten. Das Finanzielle wird sowieso jetzt schwierig. Es ist ja ein Gesamtpaket, das aus mehr als dem Haus besteht. Wie sieht es mit Unterhalt aus, was .

Ja bei den Kids rechne ich auch damit dass da noch was kommt. Ich bin drauf gefasst.
Wir haben einen gemeinsamen Termin beim Anwalt und lassen uns da mal beraten was wie wer wo.
Unterhalt etc. ist kein Thema - ich glaube da kommen wir so durch außer einer fängt an zu spinnen.

Zitat von Govinda777:
haben die Kinder nicht gefragt wo sie jetzt wohnt?

Nein

Zitat von Govinda777:
Und du weißt immer noch nicht wer das Zipfelgesicht ist, mit dem sie sich jetzt vergnügt...

Naja laut ihr gibt es keinen....Aber Christoph Daum hat auch bestritten zu Koksen

13.11.2024 20:18 • #147

J
Viel schlimmer ist gerade, dass ich sie vermisse. Es gibt kein Weg zurück, dessen bin ich mir bewusst - will ich auch nicht. Aber ich vermisse sie gerade unendlich. Ich hoffe dieses Gefühl hört irgendwann auf...

13.11.2024 23:45 • x 1 #148

G
@Jumanji hast Du ihr es mal gesagt, dass Du sie immer noch liebst?

13.11.2024 23:58 • #149

Markus1977
Zitat von Govinda777:
@Jumanji hast Du ihr es mal gesagt, dass Du sie immer noch liebst?

Auf keinen Fall dies aussprechen. Es bringt nur negative Ergebnisse.

14.11.2024 06:31 • #150

A

x 4