313

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

Markus1977
Zitat von Brightness2:
Kann man machen. Wirkung und Ausgang ist dann halt offen. Mutti erzählt dann ihre Version der Geschichte und die erwachsenen Kinder sind dann ...

Die Kinder wissen ganz genau wer die Familie gesprengt hat. Und es ist gut zu Wissen, das man dafür nicht verantwortlich ist. Das Bild der Mutter ist in dieser Hinsicht bei den Kindern für immer zerstört. Das ist die Konsequenz mit der man dann leben muss.

08.11.2024 09:18 • x 2 #106

D
Zitat von Brightness2:
Mutti erzählt dann ihre Version der Geschichte und die erwachsenen Kinder sind dann hoffentlich erwachsen und abgegrenzt genug, um keinen Bock auf die mit den Jahren heldenhaft modifizierten Schlammschlacht-Stories ihrer Altvorderen zu haben.

wäre schon gespannt wie die Version aussieht, wo sie alle Bilder meines Sohnes Entsorgt hat, als er zu mir Gezogen ist und sich seine Schwester und Stiefgeschwister nur mehr in ihrem Auftrag gemeldet haben bei ihm, wenn ihr wieder einmal die Kohle ausgegangen ist, bis er sie Blockierte.

im Übrigen hat sie alle Fotos meiner Kinder mitgenommen, die ihrer Kinder hat sie liegen gelassen und hätte ihre Kinder immer wieder zu mir geschickt, während meine außer der Zeit nicht kommen durften, nicht einmal mit mir Reden, sonst gab es Sanktionen

08.11.2024 09:25 • #107

A

Trennung nach 21 5 Jahren, eine Welt bricht zusammen

x 3

B
Zitat von Markus1977:
Das Bild der Mutter ist in dieser Hinsicht bei den Kindern für immer zerstört.

Weder glaube ich das, noch hoffe ich das. Für die Kinder und deren Wohl. Es kann passieren, wenn Kinder instrumentalisiert werden. Kinder als Waffe, eine leider viel zu beliebte aber zutiefst verachtenswerte Methode. Mit dieser Einstellung kann ich jedem nur empfehlen, kümmer dich um deine Verletzungen, schau, dass du mit professioneller Hilfe heilen kannst aber lass den Kindern einen friedliche, möglichst unbekümmerte Kindheit außerhalb des Paarkrieges. Eltern- und Erziehungsberatung können auch helfen. Bitte nicht vergessen, dass mit der Instrumentalisierung der Kinder selbst ernannte Opfer eindeutig erkennbar zu Tätern werden. Und wenn erwachsene Kinder irgendwann erkennen, wie sie benutzt wurden, um den Kampf gegen ein Elternteil moralisch zu gewinnen, wenden sie sich möglicherweise mit Grausen ab.
Zitat von Dudo:
wäre schon gespannt wie die Version aussieht, wo sie alle Bilder meines Sohnes Entsorgt hat, als er zu mir Gezogen ist und sich seine Schwester und Stiefgeschwister nur mehr in ihrem Auftrag gemeldet haben bei ihm, wenn ihr wieder einmal die Kohle ausgegangen ist, bis er sie Blockierte

Ach schau, Geschichte verändert sich, mit den Jahren. Erinnerungen verblassen und verändern sich, eigene Interpretationen nehmen immer mehr Raum ein. Fragmente verändern sich. Verletzungen auch. Wenn es zugelassen wird. Irgendwann steht dann -vielleicht mit Unterstützung- Heilung an. Ansonsten bleibt Bitterkeit, Schmerz, Trauer.

08.11.2024 09:28 • x 3 #108

J
Zitat von Brightness2:
Kann man machen. Wirkung und Ausgang ist dann halt offen. Mutti erzählt dann ihre Version der Geschichte und die erwachsenen Kinder sind dann hoffentlich erwachsen und abgegrenzt genug, um keinen Bock auf die mit den Jahren heldenhaft modifizierten Schlammschlacht-Stories ihrer Altvorderen zu haben. Das wünsche ich ...

Na deswegen sagte ich ja, wenn sie es wissen WOLLEN. Ich würde sie nicht anlügen wollen - und die Geschichte kann ich mit gutem Gewissen erzählen, da ist nichts von gelogen oder hinzugesponnen. Sollen sie sich dann ihren eigenen Reim raus machen.
Alternativ könnte mir auch rausrutschen fragt eure Mutter und entscheidet selber ob die Version stimmt und ihr mich so kennt wie sie mich darstellt

08.11.2024 09:42 • #109

J
Zitat von Brightness2:
Weder glaube ich das, noch hoffe ich das. Für die Kinder und deren Wohl. Es kann passieren, wenn Kinder instrumentalisiert werden. Kinder als Waffe, eine leider viel zu beliebte aber zutiefst verachtenswerte Methode. Mit dieser Einstellung kann ich jedem nur empfehlen, kümmer dich um deine Verletzungen, schau, dass ...

Davon distanziere ich mich ganz klar. Die Kids werden hier nicht reingezogen! Nochmal, ich würde es erzählen wenn sie erwachsen sind - vielleicht aber auch gar nicht, das kann ich jetzt noch nicht abschätzen.

Aber fakt ist hier wird auch nicht gefragt wollt ihr da oder hier - es werden die Kids auch nicht ausgefragt oder sonst was. Ich hoffe das passiert nicht unbewusst - aber aktiv mache ich nichts mit denen. Warum sollte ich auch die Mama schlecht machen? Sie hat den Kids nichts getan (naja sie flieht gerade aber das ist was anderes)...

08.11.2024 09:44 • x 1 #110

Markus1977
Zitat von Brightness2:
Weder glaube ich das, noch hoffe ich das. Für die Kinder und deren Wohl. Es kann passieren, wenn Kinder instrumentalisiert werden. Kinder als Waffe, .

Ist durchaus plausibel was Du schreibst.
Ist halt das Problem des Betügers sich bei Fragen zu erklären. Und wenn die Mutter erklärt, das nie nunmal Bock auf ne schnelle Nummer hatte werden die Kinder das auch verstehen

08.11.2024 09:52 • x 1 #111

B
Zitat von Markus1977:
Und wenn die Mutter erklärt, das nie nunmal Bock auf ne schnelle Nummer hatte werden die Kinder das auch verstehen

Sie werden aber auch verstehen, wenn Mama erzählt, dass sie einsam war, sich abgelehnt fühlte, sich
nach Zärtlichkeiten sehnte. Anerkennung. Respekt.
Zitat:
Ihr wisst ja, wie Papa ist. Klar war das nicht gut. Aber mit Papa war es nicht einfach, er erkannte immer nur seine Wahrheit an.

Fiktiv. Story behind the story. Das Ganze kannst du natürlich bis zum letzten schmutzigen Wäschestück fortsetzen. Bis die Kinder keinen Bock mehr drauf haben.

Disclaimer: Ich sage nicht, dass es so gelaufen ist. Nur. Selten sind Familiengeschichten schwarz-weiß. Selten gibt es nur Täter-nur Opfer.

08.11.2024 10:10 • x 1 #112

Markus1977
Zitat von Brightness2:
Sie werden aber auch verstehen, wenn Mama erzählt, dass sie einsam war, sich abgelehnt fühlte, sich nach Zärtlichkeiten sehnte. Anerkennung. ...

Die genannten Themen sind sicherlich Grund für eine ordentliche Trennung oder was auch immer. Aber niemals sind sie Grund für einen Betrug. Ziemlich niederträchtig wäre es, aus Unzufriedenheit jemand anderes zu ....

08.11.2024 10:40 • x 1 #113

EngelohneFlügel
Zitat von Jumanji:
Aber fakt ist hier wird auch nicht gefragt wollt ihr da oder hier - es werden die Kids auch nicht ausgefragt oder sonst was. Ich hoffe das passiert nicht unbewusst - aber aktiv mache ich nichts mit denen. Warum sollte ich auch die Mama schlecht machen? Sie hat den Kids nichts getan (naja sie flieht gerade aber das ist was anderes)...

Ich hoffe für dich das SIE das hinbekommt. Glaube mir, was ich im vergangenen Jahr bis jetzt erleben durfte mit der Mutter und der Person die ich auch 21 Jahre meine Partnerin in Crime nannte, war ein riesiger Schlag. Aber gut, den hat es wohl gebraucht um richtig aufzuwachen. Und es gibt nichts schlimmeres als an dem Grundsatz fest zu halten nichts über die Mutter zu sagen wenn sie es im umgekehrten Fall ständig macht. Aber ich werde es trotzdem weiterhin so halten und eben einstecken. Irgendwann, so meine Hoffnung, können unsere Kinder und ich uns darüber unterhalten.

08.11.2024 11:04 • x 5 #114

Pons
@Jumanji
Ich kann dir nicht mehr privat antworte, weil ich offensichtlich die maximale Anzahl an kostenlosen privaten Nachrichten überschritten habe.

Um deine Frage zu beantworten. Ja. alles so wie bei dir.
Und ich bin so vorgegangen, wie ich dir den Tipp gegeben habe.

08.11.2024 12:15 • #115

J
Zitat von Markus1977:
Die genannten Themen sind sicherlich Grund für eine ordentliche Trennung oder was auch immer. Aber niemals sind sie Grund für einen Betrug. Ziemlich niederträchtig wäre es, aus Unzufriedenheit jemand anderes zu ...

Sehe ich in meinem Fall auch wie du. Warum? Weil ich alles angeboten habe: Lass uns reden, mach eine Liste mit Sachen die dich stören - ich arbeite an mir, ich war in Therapie um zu checken ob ich da übermäßig einen an der Klatsche habe (nein), ich habe Fachliteratur verschlungen, ich bin aktiv Themen angegangen, ich bin ihr entgegengekommen usw....

Also da lasse ich die Ausrede ich musste weil war sch. nicht durchgehen.

08.11.2024 13:47 • x 3 #116

AjnosXX
Zitat von Roland78:
ABER: auch sie wird unter der Situation leiden und 21 Jahre nicht einfach so wegwischen und vergessen.

Doch viele Partner die eine Affäre haben und sich trennen haben schon einige Zeit davor begonnen sich zu distanzieren und mit einem Neuen Partner denken sie oftmals nicht mehr an ihre Ex Partner, während die verlassenen erst zum Zeitpunkt der Trennung\ Affäre merken, der Zug ist abgefahren. Weil sprechen hätte man viel früher müssen. Man ist Konflikte scheu Probleme werden nicht angesprochen und den Partner wiegt man in falscher Sicherheit, nicht unbedingt berechnend, aber schon eigennützig. Wenn ein Ehrenrettung gemacht wird meisten nur Halbherzig ohne all zu viel zu investieren. So quasi man hat es ja versucht, aber es hat halt nicht gereicht, man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben. Liest man hier immer mal wieder, es wird nur um sich selbst gedreht.

08.11.2024 19:21 • x 1 #117

J
Da ich heute Nacht mal wieder viel Zeit zum überlegen hatte....

Taktisch ganz klug nicht zu sagen wo sie schläft und aktuell lebt. Wenn es jemand männliches ist, wovon ich fast ausgehe, würde ihre Maske fallen und der wahre Grund herauskommen. So lebt Sie ihre Argumentationen, dass ich ein Monster bin. Egoistisch, narzisstisch, manipulativ, Kontrolletti... usw.... So dass jeder von ihrer Seite aus sagt uhhh, ja ne so kann man nicht leben du arme kleine......

Ich hoffe das kommt irgendwann mal raus...

09.11.2024 07:39 • x 1 #118

R
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Freunde und Familie aber ganz auf Deiner Seite stehen, oder? Ob sie jetzt die Gründe im Detail kennen oder nicht.

Es spielt doch keine Rolle, was sie anderen sagt. Interessant wird es nur, wenn Ihr gemeinsame Freunde habt, die Ihr beide behalten wollt. Funktioniert sowieso schwierig.

Wer weiß denn überhauot schon von Eurer Trennung? Redest Du mit engen Freunden? Weiß es die Familie? Hoffentlich nicht zu viele, bevor es Eure Kinder erfahren.

09.11.2024 07:46 • #119

J
Mir tut es weh weil vieles nicht stimmt und mich völlig angreift. Dies nur, weil die Geschichte nicht komplett erzählt wird.

Es wird nur erzählt dass ich sie überprüft und kontrolliert habe. Nicht etwas dass sie dauerhaft mit ihm heimlich telefoniert, Kleidung im Kleiderschrank, S.... Usw.. dann würde ich als externer auch denken was ein Typ fui weg damit...

Viel zu viele wissen davon. Morgen werden wir es den Kids sagen

09.11.2024 12:11 • #120

A

x 4