31

Trennung nach 20 Jahren - ohne Worte

Sandy69
Zitat von DieSeherin:
ws war denn der grund, dass ihr nach dresden gegangen seid?

Ich hatte ein Haus, belastet mir einer ziemlich toxischen familiären Sache. Da wollte ich unbedingt raus. Wir haben dann dort alle Brücken abgebrochen, Haus verkauft und sind nach Dresden. ...und um es vorweg zu nehmen, nein es hat da keinen Geldsegen gegeben, ich habe mit dem Erlös den noch vorhandenen Kredit abgelöst - alles weg.

21.02.2022 08:34 • #16

Heffalump
Zitat von Sandy69:
alle Brücken abgebrochen

Bereit neue zu bauen?
Willst du in Dresden bleiben? Gibt ja günstige Wohnungen dort, Veranstaltungen besuchen, Kontakte knüpfen, Freundschaften entwickeln.

21.02.2022 08:38 • #17

A

Trennung nach 20 Jahren - ohne Worte

x 3

Sandy69
Zitat von DieSeherin:
hast du denn das gefühl, dass diese trennung endgültig ist? und überwiegt gerade der trennungsschmerz, oder eher die angst vor dem unbekannten? dem alleine leben?

Ja, irgendwie habe ich das Gefühl das wars.
Und was überwiegt? Ich kann das noch gar nicht sagen, vielleicht kristallisiert sich das noch heraus. Gerade tut es einfach nur weh. Er war über 20 Jahre mein Buddy, mein Partner in allen Lebenslagen, mein Fels in der Brandung, mein bester Freund.
Wie fühlt man sich, wenn man das alles auf einmal verliert?

21.02.2022 08:44 • #18

Sandy69
Zitat von Heffalump:
Bereit neue zu bauen? Willst du in Dresden bleiben? Gibt ja günstige Wohnungen dort, Veranstaltungen besuchen, Kontakte knüpfen, Freundschaften entwickeln.

Günstige Wohnungen gibt es hier auch kaum noch. Ich will auf jeden Fall hier bleiben, das ist meine Traumstadt
Alles andere sind gerade böhmische Dörfer, ich habe gerade das Gefühl ich kann nichts und weiß nichts.

21.02.2022 08:46 • #19

Heffalump
Es sind halt Fragen zu klären, wenn man sich trennt. Wer darf wohnen bleiben, wer geht. Was vom Hausstand wird gerecht geteilt usw. Und er ist ja nicht aus der Welt, wenn du seelisch geheilt bist und einen Handwerker brauchst.

21.02.2022 08:48 • #20

CanisaWuff
Zitat von Sandy69:
So ungefähr, aber es ist mit über 50 auch nicht gerade leicht neue Leute kennenzulernen.

hier kann ich Dir Mut machen, man lernt auch mit 50 noch Neue Leute kennen und zwar viel besser als noch in jungen Jahren. Die Menschen sind einfach gereifter und müssen sich nicht mehr selber darstellen.
Melde Dich auf Facebook in den Singlegruppen an, gibt es bestimmt auch eine von Dresden und dann machst Du einfach mit denen was. Muss ja nicht gleich ein neuer Partner sein. Hauptsache Du gehst unter Leute.

21.02.2022 08:53 • x 4 #21

Unterwegs
Hey Sandy

Wie sieht’s denn mit der Familie aus (Eltern, Geschwister)? Hättest du da einen Ansprechpartner?
Hast du denn Freunde aus der Heimat, die du anrufen kannst?

Und hast du ein Hobby was du gerne ausübst?

21.02.2022 18:48 • x 2 #22

Babs54
Oh Mann, das ist der persönliche GAU. Ich kann deine Ängste voll verstehen.
Mein Exmann hat sich für mich völlig unvorbereitet nach 30 Jahren getrennt. Ich war deutlich über 60!
Was ich dir mitgeben möchte: so schlimm wie das ist, so wenig wie du dir jetzt vorstellen kannst, dass es dir jemals besser gehen wird: es wird besser.
Es dauert, aber es wird besser.
Schritt für Schritt.......
Ich habe nach der Trennung einige neue Leute kennengelernt. Irgendwie hat sich das so ergeben
Meine beiden besten Freundinnen habe ich hier in diesem Forum gefunden!
Unter anderen war das Forum für mich überlebenswichtig.
Es war hier immer jemand für mich da. Und mit immer meine ich IMMER.
Das werde ich niemals vergessen.
Vertrau dich, wenn du magst, dem Forum an.

21.02.2022 19:23 • x 11 #23

Columbo
Hey Sandy,

du fällst gerade und weißt nicht wie lange und wo es endet.
Das ist normal und unumgänglich!
Lass dich aber nicht hängen, auch wenn du erstmal viel Schmerz spüren wirst.

Und lass dir eines gesagt sein:
DU BIST NICHT ALLEINE!

Hier im Forum wird dir geholfen.
Notfalls lass dir ärztlich helfen, wenn du meinst, es geht nicht anders.

Und vor allem keine Charme davor, mit jemandem darüber zu sprechen. Vertraue dich an.

Ich bin selbst mitten in der Trennungsphase, daher kann ich mich gerade sehr gut in dich hinein fühlen!

Du schaffst das - Wir schaffen das!

Fühl dich gedrückt...

21.02.2022 19:48 • x 1 #24

Gorch_Fock
Auch an diesem Beispiel weiß ich wieder, warum ich das Homeoffice ablehne. Es macht doch schon etwas aus, ob ich 8 Stunden pro Tag nur mein immer gleiches Arbeitszimmer sehe oder im realen Austausch mit Menschen stehe. Und nein, ich bin nicht unglücklich, weil ich nun nicht 20 Euro Spritgeld spare und dafür nicht meine Heizung und Strom zu Hause für den Arbeitgeber verbrauchen darf.

21.02.2022 21:46 • x 1 #25

Heffalump
Zitat von Sandy69:
Wie fühlt man sich, wenn man das alles auf einmal verliert?

Leer, verbraucht, hoffnungslos, allein und sehr einsam. Nicht liebenswert. Und wir sind viele. Das Forum ist voll und doch hat jeder der hier aufschlug, seinen Weg gefunden, damit zu leben, teils sogar besser als es vorher war.

Es dauert halt, bis man zwei, drei Jahrzehnte verarbeitet und verdaut. Zur Not kann der Hausarzt dir einen Stimmungsaufheller verschreiben, dauert 2-3 Wochen, bis er wirkt.
Alte Zöpfe abschneiden, vielleicht ne Kur machen, sich selbst finden, alles machbar.

Klar, er ist noch da, aber trotzdem ist er unendlich weit weg von dir. Man kann es ein klein wenig mit Tod vergleichen, wäre er verstorben - müsste man sich auch darauf einstellen und diesen Weg gehen.

22.02.2022 03:59 • x 1 #26

E
@Sandy69 wie geht es dir jetzt?

06.03.2022 21:29 • #27

Sandy69
Zitat von Gorch_Fock:
Auch an diesem Beispiel weiß ich wieder, warum ich das Homeoffice ablehne. Es macht doch schon etwas aus, ob ich 8 Stunden pro Tag nur mein immer gleiches Arbeitszimmer sehe oder im realen Austausch mit Menschen stehe. Und nein, ich bin nicht unglücklich, weil ich nun nicht 20 Euro Spritgeld spare und dafür nicht ...

Ja leider ist es im Leben nicht immer so schwarz/weiß wie du es gerade beschreibst. Ich wohne in Dresden, mein Arbeitgeber sitzt in Hessen. Es gibt faktisch keine andere Möglichkeit für mich. Ich bin also nicht just for fun im Homeoffice.

07.03.2022 10:57 • x 1 #28

Sandy69
Zitat von EinfachIch75:
@Sandy69 wie geht es dir jetzt?

Hallo, danke das du fragst. Tatsächlich geht es mir richtig gut!
Mein Partner und ich haben es eines Tages geschafft uns mal wirklich gut auszutauschen und zwar ohne Vorwürfe, ohne Schuldzuweisungen. Jeder konnte mal frei heraus sagen, was er in der Beziehung vermisst, was ihn stört und was er sich wünschen würde.
Wir haben dann beschlossen uns noch einen Versuch zu gönnen und was soll ich sagen....bisher läuft es wirklich gut!
Jetzt wird so manche sagen, ja erstmal vielleicht, aber ich/wir hoffen dass das für uns und unsere Beziehung ein Warnschuss war der in einem Ergebnis mündet das wir beide nicht wirklich wollen.

07.03.2022 11:00 • x 2 #29

DieSeherin
Zitat von Sandy69:
aber ich/wir hoffen dass das für uns und unsere Beziehung ein Warnschuss war der in einem Ergebnis mündet das wir beide nicht wirklich wollen

habt ihr denn ein paar regeln vereinbart, damit ihr nicht ratzfatz wieder an so einem blöden punkt landet?

07.03.2022 13:47 • #30

A

x 4