213

Trennung nach 20 Jahren / Frau mit neuem Mann intim

_BV_
Zitat von Tilly:
Dann nimm sie in Anspruch. Und wenn es nur ein Treffen auf ein B. und bisschen quatschen ist. Ablenkung hilft. Das werden wir auch weiter sein. ...

Das habe ich auch vor. Meine neue Wohnung ist 5 Minuten von meiner Dienststelle entfernt und ein Paar von meinen Jungs habe sich schon für eine Tasse B. angemeldet.
Auf einen Therapieplatz werde ich wahrscheinlich eh länger warten müssen und von einer Kur verspreche ich mir genau das, was du beschrieben hast - raus aus dem Alltag und nur Zeit für mich und meine Gedanken mit ein bisschen Support an meiner Seite.

16.02.2025 19:46 • x 2 #91

Pippa
Zitat von _BV_:
Auf einen Therapieplatz werde ich wahrscheinlich eh länger warten müssen

Auf einen Rehaplatz leider auch.
Du könntest Dir vorab schon mal überlegen, wohin Du möchtest.
Falls es Dir egal ist, geht es vielleicht schneller.

16.02.2025 19:53 • x 1 #92

A

Trennung nach 20 Jahren / Frau mit neuem Mann intim

x 3

_BV_
Zitat von Pippa:
Auf einen Rehaplatz leider auch. Du könntest Dir vorab schon mal überlegen, wohin Du möchtest. Falls es Dir egal ist, geht es vielleicht ...

Ah okay... Was ich so mitbekommen habe (durch meine Kollegen die so was schon in Anspruch nehmen mussten) läuft es bei uns (Bundeswehr) ein wenig anders ab. Bei einer Therapie werde ich mir selbst einen Therapeuten suchen müssen und da hat man meistens lange Wartezeit und sollte ich eine Kur zuerkannt bekommen, dann ist es einfacher weil die Bundeswehr eigene Kurzstandorte hat, die nur für Soldaten und Angehörige der Bundeswehr bestimmt sind. Das ist mein Kenntnisstand, aber spätestens nächste Woche bin ich schlauer was das ganze angeht.

16.02.2025 20:05 • x 2 #93

Pippa
Zitat von _BV_:
dann ist es einfacher weil die Bundeswehr eigene Kurzstandorte hat, die nur für Soldaten und Angehörige der Bundeswehr bestimmt sind.

Ah! Das wäre natürlich perfekt für Dich. Ich drücke die Daumen.

16.02.2025 20:28 • x 2 #94

H
Hallo BV,

Zitat von _BV_:
Eigentlich ist es ein schöner Tag heute - die Sonne scheint, ich war schon 2 Mal spazieren, aber trotz allem kriege ich den Kopf nicht frei.

schön, dass Du wenigstens versuchst die schönen Momente wahrzunehmen, ich sag mal, ein guter Anfang.
Dass es nicht immer klappt die Gedanken zu sortieren, ist in Deiner momentanen Situation völlig normal. Das wird eine gewisse Zeit brauchen, wie lange weiß keiner.
Aber ich versprech Dir, es geht vorbei.

Zitat von _BV_:
Habe nie gedacht, dass ich mich so schlecht fühlen kann. Das ist auch so eine Sache mit der ich gerade überhaupt nicht klar komme.

Jo, hab ich auch nicht gedacht, und mit Ende 40 hat`s mich dann auf den Boden gehaun.
Und ich hatte schon einige Male Liebeskummer, aber diese Intensität war für mich ganz neu.

Was ich damit sagen möchte, Du wirst nach Verarbeitung dieser Sache, gestärkt da heraus kommen.
Noch ist das Licht am Ende des Tunnels nur ein kleiner Punkt, aber er wird von Tag zu Tag größer.

16.02.2025 22:57 • x 1 #95

_BV_
@Hübi Danke dir. Das Licht sehe ich auch, nur weiß ich noch nicht ob das das Ende vom Tunnel ist oder ein Zug, der gerade auf mich zusteuert...
Was in meinem Kopf nach wie vor ein großes Thema ist: werde ich je meiner Ex in Augen gucken können ohne sofort an all das denken zu müssen was sie mir angetan hat? So ganz ohne Kontakt wird es wegen unserer Tochter nicht funktionieren können und ich würde lügen wenn ich sage dass ich keine Gefühle für sie mehr habe... Die sind auf jeden Fall noch da, nur der Schmerz, den ich gerade spüre, deckt (oder überdeckt?) meine Gefühle für sie ab. Wenn ich den Schmerz verarbeitet habe kommen die Gefühle wieder und ich werde mich entlieben müssen? Wie kann ich es mir vorstellen? Gibt es darauf überhaupt ein Antwort?

17.02.2025 11:41 • x 1 #96

DieSeherin
Zitat von _BV_:
Wenn ich den Schmerz verarbeitet habe kommen die Gefühle wieder und ich werde mich entlieben müssen? Wie kann ich es mir vorstellen? Gibt es darauf überhaupt ein Antwort?

ich denke, das ist bei jedem anders. auch, wenn deine frau die trennung so abgezogen hat, wie sie es getan hat, war sie doch 20 jahre lang deine frau, ihr habt eine gemeinsame tochter und ihr wart ja im grunde beide schon an dem punkt zu wissen, dass die beziehung nicht (mehr) für den rest des lebens gemacht ist.

und wie das dann wird, wenn der schmerz bei dir langsam weniger wird, das wirst du dann sehen. ich habe mir bei der trennung von meinem ersten mann einfach vor augen gehalten, dass er sich verliebt hatte - nicht mehr und nicht weniger (das war mir jahre vorher auch schon passiert)! und unsere trennung war dann auch keine bilderbuchtrennung, sondern streckenweise ein wenig unschön.

trotzdem haben wir es geschafft, sowas wie freunde zu werden! bis zu seinem tödlichen unfall waren seine frau und er bei allen großen ereignissen der kinder da, er war bei der hochzeit mit meinem zweiten mann... und ich glaube, das hat nicht nur den kindern gut getan, sondern auch uns... weil wir frieden miteinander geschlossen hatten.

17.02.2025 13:52 • x 4 #97

Markus1977
Zitat von _BV_:
Guten Abend allerseits. Erstmal möchte ich mich für all eure Mühe und Offenheit hier im Forum bedanken. Es hat mir sehr viel Kraft und Einsicht in ...

Monkey Branching wie so oft.
Sei froh, das sie weg ist. Sie wird wieder scheitern, ziemlich sicher sogar

17.02.2025 14:02 • #98

_BV_
Habe gerade gefunden. Einfach unglaublich. Sollte irgendwo im Forum angepinnt werden.

17.02.2025 20:33 • x 2 #99

H
Hallo BV,
danke für Deine Antwort.

Zitat von _BV_:
Das Licht sehe ich auch, nur weiß ich noch nicht ob das das Ende vom Tunnel ist oder ein Zug, der gerade auf mich zusteuert...

Das Du nun eher den Zug siehst, als das Licht, kannst Du vielleicht im Moment noch nicht beeinflussen, aber versuchen.
Es gibt da eine sehr simple Frage: Ist das Glas halb voll, oder halb leer?
Eine Frage der Perspektive, von der man ausgehen möchte.

Die negativen Gedanken, die Dich gerade Begleiten, sind natürlich nicht einfach auszublenden. Du kannst aber versuchen gegen an zu gehen.
Du hast ja gerade dieses Video reingestellt, da wird das Loslassen sehr oft erwähnt.
Ja, dieses Loslassen, wie funktioniert das. Ich habs auch nie kapiert, irgendwann war es so weit, und hat sich gut angefühlt.

Der Umgang mit Deiner Ex in Zukunft, darüber mach Dir mal keine Gedanken.

Im Moment kommt es darauf an, dass Du wieder auf die Beine kommst.

17.02.2025 23:28 • x 2 #100

_BV_
@Hübi das mit dem Zug war eher ironisch gemeint. Bevor das ganze passiert ist war mein Glas immer halb voll und sicherlich finde ich zu der Einstellung auch wieder zurück.

17.02.2025 23:31 • x 3 #101

DieSeherin
Zitat von Hübi:
Ja, dieses Loslassen, wie funktioniert das.

warum eigentlich loslassen? das sage ich zwar auch oft, aber im grunde geht es doch eher darum, dem vergangenen, diesem menschen einen neuen platz zuzuweisen!?

Gestern 08:49 • x 4 #102

_BV_
Zitat von DieSeherin:
warum eigentlich loslassen? das sage ich zwar auch oft, aber im grunde geht es doch eher darum, dem vergangenen, diesem menschen einen neuen platz zuzuweisen!?

Mit loslassen habe ich auch so meine Probleme. Kann mir so gar nichts darunter vorstellen wie es funktionieren soll... vielleicht erwarte ich auch gerade einfach zu viel und zu schnell.

Gestern 09:55 • #103

T
Ich denke auch, dass Zeit Mal wieder der Schlüssel ist.
Mach ein Schritt nach dem anderen. Und setz dich nicht selbst unter Druck.

Gestern 11:29 • x 2 #104

_BV_
https://paartherapie-liebeskummer-muenc...sen_lernen - diese Text hat ein wenig mehr Klarheit in das, was mich erwartet und was ich noch vor mir habe gebracht. Jetzt heißt es - versuchen das Ganze in Praxis umzusetzen.

Gestern 12:57 • #105

A

x 4