211

Trennung nach 20 Jahren / Frau mit neuem Mann intim

_BV_
Stecke heute wieder in dem dunkelsten Loch... Bin gerade von einer Dienstreise nach Hause gekommen, Ex hat schon paar Kartons für den Umzug fertig gepackt (Papiere, bisschen Haushaltskram, Geschirr usw...), bis zum Auszug sind's noch 2 Wochen und ich habe keinen Plan wie ich es überstehen soll. Gerade fast einen Nervenzusammenbruch gehabt als ich die ganzen Kartons gesehen habe. Halbe Stunde lang einfach nur geheult...
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich am Tag des Auszuges nicht zusammenbrechen soll.
Sie stört es anscheinend so gut wie gar nicht (zumindest lässt sie sich nichts anmerken), tut so als ob sie einem Nachbarn bei Umzug hilft und ich breche jedesmal in Tränen aus sobald nur der Gedanke zu diesem Thema kommt. Wie habt ihr es geschafft? Wie gesagt - es sind noch 2 Wochen bis ich hier raus kann und ich kann's auch kaum abwarten, aber diese 2 Wochen werden wohl die Hölle werden (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mich noch beschi...ner fühlen kann als ich es jetzt schon empfinde). Was für eine absolute Schei...e ist es. Kriege zur Zeit es absolut nicht hin mich irgendwie zu motivieren, irgendwie einen hellen Gedanken zu fassen. Ist ein richtiger Kampf fast alle Paar Minuten mir selbst sagen zu müssen - du schaffst es, du schaffst es... Habe echt Schiss an dem Ganzen kaputt zu gehen.

13.02.2025 20:51 • x 3 #16

Jane_1
oh je, man merkt, wie schlecht es dir gerade geht. Was absolut verständlich ist.

was mir in solchen Situationen geholfen hat:
- von Tag zu Tag denken. Nicht an die 2 Wochen denken, sondern wie überstehst du heute. Und morgen überlegst du, wie du den morgigen Tag überlebst
- Reden. Mit Freunden. Auch wenn es sich wiederholt hat
- Laufen gehen
- mich daran erinnern, was ich schon für Sachen überlebt habe. Wie schlimm die sich angefühlt haben und nun, wo sie vergangen sind, nur noch eine Station im Leben sind. Das wird die Trennung für dich auch sein. Irgendwann. Versprochen.

Du schaffst das!

13.02.2025 21:07 • x 9 #17

A

Trennung nach 20 Jahren / Frau mit neuem Mann intim

x 3

H
Hallo BV,
tut mir echt leid, dass zu lesen.

Ich war ja damals auch total am Boden, als ich hier her gefunden habe.
So wie ich Dich lese, geht’s immer noch eine Stufe krasser.

Das Du Dir selbst sagst, Du schaffst das, kann vielleicht helfen. Mach es Dir zum Mantra, habe mal gelesen, dass so etwas hilfreich ist.

Was Jane_1 geschrieben hat, ist auch sehr wichtig.
Geh in Aktion und Du wirst merken, dass Deine Gedanken Dich nicht mehr so stark runter ziehen.

Also, Du schaffst das, Du schaffst das, Du schaffst das ……..

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft.
Die 2 Wochen sind in 15 Tagen Geschichte.

13.02.2025 21:29 • x 5 #18

Wollie
lass dir einfach mal einen Drücker da

13.02.2025 21:30 • x 1 #19

_BV_
Hey Jane.
Danke dir für die aufmunternde Worte. Ich lebe gerade auch vom Tag zu Tag. Die Woche auf Dienstreise war ich relativ gut beschäftigt und nur Probleme gehabt als ich abends wieder im Hotel war. Jetzt wieder in meinem Zuhause zu sein macht es noch komplizierter... Zum reden habe ich zwar jemanden, aber nicht so dass ich da wirklich alles von der Seele reden kann. Der Mensch versteht zwar meine Situation, hat aber gewisse Ansichten was meine Trennung angeht, dich ich nicht ganz so teile. Habe mir für nächste Woche Termin beim Arzt geholt und meine Situation zu besprechen und eventuell dadurch ein bisschen Unterstützung zu bekommen. Da ich aber Bürger in Uniform bin Word es eine sehr langwierige Geschichte werden bis man wirklich einen Termin beim Psychologen bekommt (Wartezeiten auf einen freien Platz bis zu 8 Monaten).
Habe vorhin die Ex gefragt ob sie den Hund über's Wochenende nehmen kann... Tja, geht natürlich nicht. War ja auch klar - morgen ist Valentinstag und ich kann's mir fast schon denken was an dem Wochenende passieren wird. Einfach zum kotzen. Ich warte so sehr auf die Hass- und Wutphase von der man überall liest nur hilft mir das gerne gar nicht. Habe immer noch den Gedanken, dass sie es so nicht gewollt hat und es ja alles so ungeplant und aus versehen passiert ist. Ich bin so bescheuert...

13.02.2025 21:43 • x 3 #20

_BV_
@Hübi auch dir vielen Dank für die Unterstützung. Der Gedanke ich schaffe es begleitet mich fast dauerhaft. Eine Zeitlang hat es auch wirklich was gebracht, nur jetzt habe ich das Gefühl dass es so gar keine Wirkung hat weil die dunklen Gedanken einfach alles andere komplett überdenken. Mir ist es auch bewusst, dass das wieder nur eine Phase ist, aber es setzt einem doch schon gewaltig zu...

13.02.2025 21:51 • x 1 #21

Wollie
leider musst du durch dieses tiefe tal durch, aber es wird besser, versprochen.

13.02.2025 21:56 • x 3 #22

_BV_
@Wollie auch dir vielen Dank! Ohne euren Support wäre das Ganze wahrscheinlich noch beschi...er.

13.02.2025 21:59 • x 1 #23

Jane_1
Zitat von _BV_:
Die Woche auf Dienstreise war ich relativ gut beschäftigt und nur Probleme gehabt als ich abends wieder im Hotel war.

Ok. Das bedeutet, es gibt diese Realität, in der das Thema nebensächlich wird. Perfekt.
Daran kannst du dich festhalten. Es ist nicht so wie ein Körperteil, das weg ist. Das ist immer weg. Da gibt es keine Realität, in dem es wieder da ist.
Dein Schmerz aber ist immer nicht immer da. Du hast schon jetzt Zeiten, in denen er nicht präsent ist.
Vielleicht hilft es dir, zu visualisieren, dass es Zeiten geben wird, in denen er einfach komplett weg sein wird.
Ich weiß, schwer zu glauben, wir sind hier aber alle durch.
Zitat von _BV_:
bis man wirklich einen Termin beim Psychologen bekommt (Wartezeiten auf einen freien Platz bis zu 8 Monaten).

Du kannst natürlich als Selbstzahler was versuchen. Oder bei Caritas und Co. einen Termin machen. Da habe ich keine Erfahrung, aber andere im Forum haben gutes berichtet.

Und an Charles Bukowski denken: What matters most is how well you walk through the fire
Du machst das gut.

13.02.2025 22:21 • x 5 #24

_BV_
@Jane_1 Ja, ich habe durchaus schon Tage gehabt wo es mir wirklich gut ging. Habe mich auf die neue Wohnung freuen können, auf meine neu Zukunft usw... Nur seit Paar Tagen ist es alles irgendwie weg und jetzt gerade absolut schlimm.
Danke für den Tipp mit Caritas. Dem gehe ich auf jeden Fall nach.

13.02.2025 22:31 • x 2 #25

H
Hallo BV,
dass ist ja das blöde an Gefühlen, die sind einfach da.

Da kannste noch so ein Realist sein, einen Not Aus Button gibt es nicht.

Kennst Du denn Liebeskummer überhaupt?
Ich mein, ihr seid ja ziemlich jung zusammen gekommen, und habt auch gleich geheiratet.

Wenn Dir dieses Gefühl überhaupt nicht bekannt ist, ist es ja umso verständlicher, wie es Dir gerade geht.

Bleib stark, Du schaffst das.

13.02.2025 22:37 • x 2 #26

_BV_
@Hübi Du hast es schon richtig erkannt - meine erste große Liebe, keine richtigen Beziehungen davor gehabt und jetzt alles weg...

13.02.2025 22:41 • x 1 #27

_BV_
Ich meine - mir ist schon klar, dass ich meinen Beitrag dazu geleistet habe, dass die Beziehung kaputt gegangen ist. Das habe ich akzeptiert. Was mich so fertig macht ist die Tatsache, dass der Mensch mit dem ich 20 Jahre verbracht habe, der Mensch der mich geliebt und mir vertraut hat (und ich ihr genau so) so mit mir umgegangen ist. Wir haben schon oft davon gesprochen, dass es im Leben Momente geben an den die Menschen auch auseinander gehen können, oder jemanden anderen kennenlernen und sich da auch Mal Gefühle entwickeln können und wir haben uns jedes Mal versprochen es dann dem anderen sofort zu erzählen und offen damit umzugehen weil es nun mal ein Teil vom Leben ist... Nun könnt ihr es ja nachlesen wie offen sie damit umgegangen ist. Das killt mich einfach.

13.02.2025 22:52 • x 4 #28

H
Hallo BV,
ja, dass ist dieses hinterhältige, also hinter Deinem Rücken abgezogen.

Das war vielleicht nicht mal ihre Absicht, sie konnte es nur nicht besser.

Ich möchte ihr, ich nenne es mal Fehlverhalten, nicht relativieren.
Sie hat Bockmist gemacht, das steht fest.

Das einzige was ich Dir noch raten kann, ist wie ElGato schon schrieb, akzeptiere die Situation.

Ohne Akzeptanz dessen, was wir nicht ändern können, kommen wir nicht zu Ruhe.

13.02.2025 23:26 • x 3 #29

_BV_
Der neue von meiner Ex hat fast das gleiche abgezogen - war zu dem Zeitpunkt als die Affäre los ging noch verheiratet. Hat jetzt natürlich seine Frau verlassen und meine Ex hat mir erzählt, dass seine Frau gerade auch durch die Hölle geht. Wie können 2 Menschen glücklich miteinander sein mit dem Wissen, dass dieses Glück gerade 2 andere Personen fast umbringt? Das geht einfach nicht in mein Kopf rein...

13.02.2025 23:32 • x 2 #30

A

x 4